Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Katja + Fabio (Berlin) am 14.08.2007, 13:00 Uhr

Wie sind eure Erfahrungen mit den Mehrstd. -Gymi?

Hallo,

wir haben zwar aktuell noch Ferien und mein Sohn kommt nach den Ferien auch erst in die 5. Klasse, aber ich mach mir auch schon so meine Gedanken wieviel Stunden dieses Schuljahr dann neu hinzukommen.

Er hatte im letzten Schuljahr (also 4. Klasse - also noch GRUNDSCHULE!!!) bereits eine 31-Stunden-Woche (weil 2-sprachige Europaschule, dh mehr Unterrichtsstunden als "normale" Schulen) ... und das fand ich ganz schön heftig. Das ist mehr als was mancher Erwachsene arbeitet!
Das höchste war zwar "nur" 7 Stunden (und das 2 mal die Woche) aber das war völlig ausreichend. Ich bin gespannt wie sich das in diesem Schuljahr steigern wird ...

Dazu kommt dann auch noch ein relativ langer Schulweg ... so ist mein Kind täglich nicht vor 16:45/17:00 Uhr zu Hause.

Allerdings kennt mein Sohn das von Anfang an so und hat sich mehr oder weniger daran gewöhnt. An manchen Tagen ist er natürlich auch ganz schön fertig oder hat keine besondere Lust dann noch Hausaufgaben zu machen, wenn vielleicht die Nachbarskinder im schönsten Sonnenschein alle (und das schon seit Stunden) draußen spielen. Trotzdem kommt er mit der Situation allgemein gut klar - der Mensch ist eben ein "Gewohnheitstier" *g* ...
Bei uns liegt es also bis jetzt nicht an der Verkürzung des Abis ... obwohl das ja dann in Zukunft auch noch auf uns zukommen wird!

Viel Erfolg im neuen Schuljahr!

LG Katja & Co

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.