Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zickemichelle am 14.08.2007, 8:59 Uhr

Wie sind eure Erfahrungen mit den Mehrstd. -Gymi?

Hallo,
gestern wars das erste Mal so weit...Unsere Kleine-grade 11-6.Klasse Gymnasium hatte 8 Unterrichtsstunden (Schulschluß 15.45), als Folge des verkürzten Abis.Da wir auf dem Dorf wohnen und sie ein Buskind ist-die Busse zudem um diese Uhrzeit sehr ungünstig fahren, wird sie jetzt jeden Montag erst gegen halb 6 zuhause sein.
Gestern hatte sie dazu noch jede Menge Hausaufgaben auf, die sie komplett erledigen musste, da sie heute nachmittag dazu leider keine Zeit hat. D.h.sie war mit Tasche packen und dem ganzen Kram gegen 7 Uhr fertig und natürlich dementsprechend geschafft. Mir graut es ehrlich gesagt vor jedem weiteren Montag, weil sie mir richtig leid tut.
Mich würd mal interessieren, wie eure Kids die 32 Std.Woche-und besonders den langen Unterrichtstag-verpacken...
Von mir gibts auf jeden Fall ein-Daumen runter-für das verkürzte Abi, vor allen Dingen, wenn ich seh, dass unser großer Sohn in der 12ten weniger Unterricht und weniger Hausaufgaben als ne Sechsklässlerin hat.
Bin mal auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.
LG
zickemichelle

 
14 Antworten:

Re: Wie sind eure Erfahrungen mit den Mehrstd. -Gymi?

Antwort von Edda3 am 14.08.2007, 9:16 Uhr

Hallo,

meine Große macht noch Abi nach 13 Jahren. Glück gehabt, würde ich sagen.
Meine Mittlere ist jetzt auf die Realschule gewechselt in die 6. Klasse und ich muss sagen, ich bin froh, dass sie nun zwei Mal 5 Stunden hat und drei Mal sechs Stunden. Auf dem Gym hätte sie eigentlich mindestens 2 mal sieben und drei mal sechs gehabt. Viel zu viel und viel zu lange. Ich glaube auch nicht, dass das Abi nach 12 Jahren irgend eine Chancengleichheit in Europa bringt. Das würde eine bessere Bildungspolitik bringen auch mit Abi nach 13 Jahren.

Da muss ich echt sagen, wie wäre es mit Samstags Schule? Ich weiß, ein heißes Eisen, aber wenn man 4 Stunden auf den Samstag legen könnte , dann wäre einiges ziemlich entzerrt.
Ich bin früher gerne Samstags in die Schule gegangen. Wir kannten es ja auch nicht anders.

Viele Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

boah, das ist ja heftig!!!

Antwort von Keksraupe am 14.08.2007, 10:14 Uhr

fast 2 stunden für den heimweg wegen schlechten bussen

frag mal in der schule, ob si eviell. BISSCHEN früher gehen darf, wenn sie da noch n besseren bus erwischt

wenn wir statt 6 nur 5 stunden haben, dürfen 7 schüler früher gehen (also IN der 5. stunde) damit sie ne gute bahn erwischen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann sie denn die Hauaufgaben...

Antwort von Trini am 14.08.2007, 10:33 Uhr

nicht in der Schule erledigen, wenn so lange kein Bus fährt???
Oder könnte sie NUR montags (!!!) von Euch jemand fahren???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Erfahrungen mit den Mehrstd. -Gymi?

Antwort von zickemichelle am 14.08.2007, 10:58 Uhr

Nochmal Hallo;-)
Danke für euren bisherigen Postings.
Also...Früher gehen ist nicht drin-machen die Lehrer an der Schule generell nicht, da sonst ab viertel nach 3 im 5- Minutentakt immer einer gehen wollte(O-Ton Lehrer)-sind fast alles Buskinder die in verschiedenen Richtungen müssen...
Viertel vor 4 endet der Unterricht, dann müssen die Kunstutensilien noch in den Klassenschrank (anderes Gebäude)geräumt werden, anschliessend hat sie noch einen Fußweg von ca. einer viertel Stunde zur Bushaltestelle zu laufen, d.h. vor 16.15 ist sie nicht da.Der Bus fährt immer 10 vor voll-sie müsste also mindestens ne halbe std vor Unterrichtsende gehen...
Hausaufgaben in der Schule geht nicht, ab 16 Uhr ist da alles dicht.
Abholen-werd ich versuchen, wird aber nicht immer machbar sein..
Aber um zum Ausgangsthema zurück zu kommen, selbst wenn ich sie abhole, wird sie nicht vor 6 Uhr alles erledigt haben...und auch das find ich persönlich viiielll zu lang in dem Alter!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Erfahrungen mit den Mehrstd. -Gymi?

Antwort von celmin am 14.08.2007, 11:19 Uhr

Hallo,
meine Große wird ab nächste Woche in eine Ganztagsklasse Gymi gehen. D.h. sie wird an drei Tagen bis 16.00 Uhr Unterricht haben.
Sie wird jedoch in der Schule auch Mittagessen bekommen und hat dort Hausaufgabenbetreuung. Ich weiß, dass die Kinder in der Betreuung nicht alle Hausis schaffen, aber ich hoffe, dass sie dann nicht bis 21.00 Uhr noch zu Hause sitzt (wie mir eine Freundin von ihrer Tochter erzählt hat).
Ich selbst hatte damals auch samstags Schule, bin aber der Meinung, dass es nicht unbedingt sein muss.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Erfahrungen mit den Mehrstd. -Gymi?

Antwort von sun1024 am 14.08.2007, 11:52 Uhr

Ich fände es gut, wenn
a) die Lehrpläne mal entrümpelt würden, so dass nicht die Stunden des fehlenden Schuljahres komplett auf andere Schuljahre umgelegt werden, sonsrn ein bisschen Schulstoff auch zusammen gekürzt würde, und
b) es, wenn es Nachmittagsunterricht gibt (an ein oder zwei Tagen die Woche), dann auch ein richtiger Ganztag für diese Tage angeboten würde, also inklusive Mittagessen und Mittagspause.

Fragt doch mal über die Elternvertretung nach, ob die Lehrer, die Montag unterrichten, bitte an diesem Tag möglichst wenig aufgeben könnten.
Bei mehr als 2 Nachmittagsstunden sind Hausaufgaben auf den nächsten Tag sogar verboten, zumindest in NRW.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Erfahrungen mit den Mehrstd. -Gymi?

Antwort von alphafrau1 am 14.08.2007, 12:56 Uhr

Bei uns (Thüringen) gibt es schon immer (wie schon zu DDR-Zeiten) das Abi nach der 12.en, daher kenn ich es nicht anders. Meine Große geht ab Ende Aug. aufs Gym und hat dann alle 2 Wochen Montags bis 15.30 Uhr Unterricht. Mal sehen, wie sie das so packt. Ansonsten stehe ich voll hinter dem verkürzten Abi, daß Problem sind nicht die Stunden,sondern gesamte Bildungsplan muß dringend überholt werden. Wie gesagt, zu DDR-Zeiten schaffte man das Abi auch in 12 Jahren und Studien nach der Wende belegten, daß die DDR-Abiturienten ein bei weitem höheres Allgemeinwissen hatten als die BRD-Abiturienten. Das läßt ja wohl tief blicken. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Erfahrungen mit den Mehrstd. -Gymi?

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 14.08.2007, 13:00 Uhr

Hallo,

wir haben zwar aktuell noch Ferien und mein Sohn kommt nach den Ferien auch erst in die 5. Klasse, aber ich mach mir auch schon so meine Gedanken wieviel Stunden dieses Schuljahr dann neu hinzukommen.

Er hatte im letzten Schuljahr (also 4. Klasse - also noch GRUNDSCHULE!!!) bereits eine 31-Stunden-Woche (weil 2-sprachige Europaschule, dh mehr Unterrichtsstunden als "normale" Schulen) ... und das fand ich ganz schön heftig. Das ist mehr als was mancher Erwachsene arbeitet!
Das höchste war zwar "nur" 7 Stunden (und das 2 mal die Woche) aber das war völlig ausreichend. Ich bin gespannt wie sich das in diesem Schuljahr steigern wird ...

Dazu kommt dann auch noch ein relativ langer Schulweg ... so ist mein Kind täglich nicht vor 16:45/17:00 Uhr zu Hause.

Allerdings kennt mein Sohn das von Anfang an so und hat sich mehr oder weniger daran gewöhnt. An manchen Tagen ist er natürlich auch ganz schön fertig oder hat keine besondere Lust dann noch Hausaufgaben zu machen, wenn vielleicht die Nachbarskinder im schönsten Sonnenschein alle (und das schon seit Stunden) draußen spielen. Trotzdem kommt er mit der Situation allgemein gut klar - der Mensch ist eben ein "Gewohnheitstier" *g* ...
Bei uns liegt es also bis jetzt nicht an der Verkürzung des Abis ... obwohl das ja dann in Zukunft auch noch auf uns zukommen wird!

Viel Erfolg im neuen Schuljahr!

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Erfahrungen mit den Mehrstd. -Gymi?

Antwort von Suki am 14.08.2007, 14:25 Uhr

Hallo

Wann beginnt denn die Schule?

Bei mir gings damals um 7Uhr los und die 8.Stunde war um kurz nach 15Uhr zu Ende. Da waren dann aber schon 3! große Hofpausen dabei, die wir schon für Hausaufgaben genutzt haben. Einige Lehrer waren so nett und haben uns Buskinder 5min früher rausgelassen. An den langen TAgen gabs weniger HA auf zumindest zum nächsten Tag hin. Meist hatte man doch 3Tag Zeit.


Ich habe mein Abi in 12Jahren gemacht. Danach wurde das 13.Jahr eingeführt (musste ja dem W alles nachgemacht werden) und nach 4 oder 5JAhren wieder abgeschafft. Hat sich nicht gelohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Erfahrungen mit den Mehrstd. -Gymi?

Antwort von kikipt am 14.08.2007, 15:09 Uhr

hier in portugal beginnt in der volksschuel der untterricht um 9 und endet um 15.30.
ab der 5ten beginnt er zwischen 8:30 und 9:00 je nach schule und endet zwischen 16 und 18h
ab der 10 beginnt der unterricht zwischen 8:00 und 9:00 und endet zwischen 16 und 19h
aufgaben sind natuerlich auch zu erledigen das ist klar
gegessen wird in der schule, gibt auch zwischendurch freistunden wo viele sich zusammensetzen und gemeinsam aufgaben machen, andere gehen lieber spatzieren muessen dann halt dann zu hause aufgaben machen
der vorteil, eltern koennen beruhigt arbeiten gehen
nachteil
ausser am WE sieht sich die familie kaum

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmm, ich fände schule bis 18 Uhr okay, wenn

Antwort von Keksraupe am 14.08.2007, 20:19 Uhr

man danach keine hausaufgaben meh rhätte


das wär bnesser


und wenn das überall so wäre, würden auch die busse sich viell. ändern 8also die fahrpläne) für die schüler die da aus haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmm, ich fände schule bis 18 Uhr okay, wenn

Antwort von kikipt am 14.08.2007, 20:22 Uhr

das ist es ja, aufgaben sollten ja nachher noch gemacht werden, einige machen sie in den pausen bzw freistunden die hin und wieder anfallen (auch nicht taeglich)
mein sohn 16 sitzt oft bis 22h da.
isst abendessen dazwischen, und duscht sitzt aber dann vor dem Tisch und lernt

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Erfahrungen mit den Mehrstd. -Gymi?

Antwort von rokadulu am 15.08.2007, 11:53 Uhr

Mein Großer hatte am Montag auch seinen ersten langen Tag. Zum Glück ist er Radschüler. Kommt also gegen kurz nach 16 Uhr zu Hause an. Aber auch dann ist er total erledigt:-( Und bis er dann seine Hausaufgaben erledigt hat usw...ich find das auch recht heftig. Nur irgendwie müssen sie ja die Stundenzahl voll bekommen...obwohl ich nach wie vor der Meinung bin das diese Aktion "Abi nach 12 Jahren" noch total unausgegoren ist. Es gibt zum Beispiel an unserer Schule immer noch keine passenden Schulbücher die auf den neuen, verkürzten Unterricht abgestimmt sind. Im Gegenteil, er hatte schon im 5. Schuljahr Fächer für die es an der Schule überhaupt keine Bücher gab. Dieses Fach wurde nie in der 5. unterrichtet...war alles recht zusammenhanglos:-(
Das einzig Gute was unsere Schule anbietet ist eine sogenannte "aktive Pause". Da die Kids ja zwischen 13.15 und 14.15 Mittagspause haben, werden da kleinere Projekte angeboten, betreut von Oberstufenschülern. Zum Thema Kunst,Lesen,Tanz,kleine Spiele oder Gesellschaftsspiele konnte man sich anmelden und da ist dann auch die Aufsicht gewährleistet. Die Aktion ist für alle 6. und 7.Klässler, da die alle den langen Montag haben. Ich find das eigentlich ganz gut geregelt.
LG
NINNA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ABER MIT DEM ABHOLEN koenntest du ihr

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 15.08.2007, 15:10 Uhr

schon ein Stueck entgegen kommen. Und ich finde, wenn du die Ziet hast, kannst du das deiner Tochter ruhig goennen, dass du sie Montag direkt an der Schula abholst, dann kann sie im Auto schon was lesen und ist allgemein viel schneller zu Hause.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.