Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Christianeursula am 26.04.2018, 21:54 Uhr

Wie genau sieht so eine Prüfung eigentlich aus?

Also, ich kann von Hessen , Gesamtschule berichten.
Diese Woche laufen gerade die schriftlichen Prüfungen Haupt und Realschule.
Auf der Gesamtschule machen alle beide Prüfungen, also mein Sohn (jetzt Q2) hat in der 9. Klasse die Hauptschulprüfungen und in der 10. die Realschulprüfungen gemacht. Meine Tochter ist jetzt in der 9.Klasse und schreibt diese Woche , Montag Mittwoch , am Freitag noch Englisch.
Das sind jeweils eine Präsentationsprüfung, die sie selbst wählen können und 3 schriftliche Prüfungen in Mathe, Deutsch , Englisch.
In der Hauptschulprüfung gibt es eine Gruppenpräsentation , die in der Schule und zu Hause erarbeitet wird, das ist bei uns im 1. Halbjahr und geht über so 3 Wochen, da wird die Zusammenarbeit in der Gruppe, das Erarbeiten der Fakten, Infosuche und das praktische Herstellen eines Produkts bewetet plus die Präsentation. Mein Sohn hatte ein Schullogo Graffiti an der Turnhalle als Thema, meine Tochter jetzt das Thema Schokolade inclusive Herstellen von Produkten.
In der Realschulprüfung ist es eine Einzelpräsentation zu einem selbstgewählten Thema in einem Nebenfach, dazu muss man ein Referat erarbeiten im Umfang von ca 15 Seiten und 10 Minuten Vortrag, bewertet wird nur der Vortrag, der schriftliche Teil gilt meist als Deutscharbeit, soweit ich mich erinnere. Mein Sohn hatte das Thema Windenergie.
Die schriftlichen Prüfungen sind jeweils umfangreiche Arbeiten, Prüfungsdauer von 9-12(Mathe) bzw. 9-13 (Deutsch und Englisch länger, weil da ja auch noch ein Text zu schreiben ist).
Es wird halt Stoff aus allen Schuljahren abgefragt, Mathe ist ein Teil ohne und ein Teil mit Taschenrechner. Das sind bei der Hauptschulprüfung z.B. auch die Grundrechenarten, Bruchrechnung, Prozentrechnung, Geometrie , alles halt nicht so schwer, soll ja für Hauptschüler auch zu schaffen sein.
Deutsch auch Grammatik, Text lesen und Verständnisfragen, teils zum ankreuzen, Rechtschreibung . Dazu dann noch ein Text zu schreiben, das kann alles mögliche sein, Bericht, Nacherzählung .... meine Tochter musste gestern eine Erzählung lesen und dann eine eigene Erzählung in der "Ich"-Form zu dem Thema verfassen.

Man muss einen bestimmten Notenschnitt erreichen, sowohl in den Prüfungen ,als auch in den Noten des Halbjahrs , um dann den Abschluss zu schaffen, bzw. den Übergang in Klasse 10 oder dann in die Oberstufe.
Also alles nicht so einfach, aber für gute Schüler schon zu schaffen, finde ich.
Mein Sohn war zuerst auf dem Gymnasium und dort ein guter Schüler, in der 9. ist er auf die Gesamtschule, da ihm der Druck auf dem G8 zu groß wurde und er Schulangst /Schulphobie entwickelte und nicht mehr zur Schule ging, was auf dem Gymnasium keinen wirklich interessierte.
Auf der Gesamtschule hatte er dann tolle Lehrer und fühlte sich wohl und hat dann als einer der besten den Übergang in die Oberstufe geschafft und auf dem Oberstufengymnasium nun keine großen Probleme.
Meine Tochter war von Anfang an auf einer anderen Gesamtschule und wird wohl nächstes Jahr den Realschulabschluss machen. Ob es zu noch mehr reicht, werden wir sehen, sie ist eher faul und lernt nicht so gerne und Mathe fällt ihr nicht so leicht.
Die Hauptschulprüfung war aber nach ihrem Bericht aber bisher kein Problem für sie.

Das alles wie gesagt für Hessen (Frankfurt/Main).

LG
Chrisu

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Plötzliche Prüfungsangst in der Oberstufe..... Was tun

Mein Sohn ist seit dem Sommer in der Oberstufe, letztes G8 Jahr. Er war immer ein guter Schüler, im letzten Halbjahr war dann sein Schnitt schon etwas schlechter bei 2.3. Da fing die Aufregung vor den Arbeiten schon etwas an. Nun wurde gesagt, dass jetzt jede Note zählt und ...

von bibu38 25.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prüfung

Gastkind - für Prüfung lernen

Ich noch mal. Er fährt morgen nach Hause. Wir haben noch 2 von 10 Themen übrig. Die würden wir heute gut schaffen aber jetzt ist er in seinem Zimmer und hat "keinen Bock" mehr. " Ich könnte ausflippen. Er sollte die letzte Aufgabe selbst erarbeiten mit Heft und Buch. ...

von MAMAundPAPA2013 22.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prüfung

Nimmt hier jemand oder Eure Kinder Bachblüten gegen Prüfungsangst?

Hallo, meine Tochter hat eine totale Angst bei Mathearbeiten. Sie lernt viel und kann es zu Hause. Kaum sitzt sie in der Arbeit, zittert die Hand und alles ist weg. Nun habe ich gehört das hier Bachblüten (Rescuetropfen, Notfallbonbons) helfen könnten. Nimtm das hier einer ...

von Verona 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prüfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.