Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 18.04.2018, 16:05 Uhr

Schulfreunde

Hallo
wollte mal fragen ob das bei euch auch so ist:

mein Sohn (14, 8.Kl. Realschule) hat seit der weiterführenden Schule keinen Schulfreund (also IN der Schule) länger als ein Jahr in der Klasse.

5. Klasse war es ein Integrationskind, das dann die Schule verlies
6. Klasse der Freund blieb sitzen dann
7. Klasse - der Freund hatte freiwillig wiederholt um es dann auf die Realschule noch zu schaffen - wollte am Ende der Klasse aber dann doch nicht, da knapp von den Noten her
8. Klasse: sein jetziger Schulfreund (gestern waren die Lehrer-Eltern-Kind-Gespräche für alle) sagte heute dass er das Klassenziel nicht schafft u. wohl schon jetzt bald auf den Berufsreifezweig wechselt.

Mein Sohn ist mittlerweile dran gewöhnt - aber ich finde es sehr schade. Klar kann man sich weiterhin privat treffen, es ist aber doch irgendwie nicht mehr das selbe u. oft verliert es sich dann auch. In der Pause trifft er wohl alle seine ehem. befreundeten Klassenkameraden wieder, aber mittags - da hat er gar keine Lust mehr zu..... zumal die BR-Schüler ja jetzt oft mittags ausgebucht sind mit Praktika etc.

wie ist es bei euren Kindern? wenn ich zurückdenke, meine Schulfreundin hatte ich von der 5.-10. Klasse, wir treffen uns heute noch (sind beide 50).

Bei meinem Sohn ist jetzt schon keiner mehr in seiner Klasse dabei von der 5. Klasse....... haben sich die Zeiten so geändert?

viele Grüße

 
12 Antworten:

Re: Schulfreunde

Antwort von stjerne am 18.04.2018, 17:20 Uhr

Meine Tochter hatte das in der Grundschule, die erste beste Freundin zog weg, die zwite wechselte die Schule. Die dritte ist bis heute die beste Freundin geblieben, obwohl sie nach der Grundschule auf eine andere Schule als meine Tochter kam.

Auf dem Gymnasium hat sie jetzt in der 9. Klasse bis auf wenige Ausnahmen noch die gleiche Zusammensetzung und folglich auch alle Freunde behalten. Zum Glück, denn es ist eine tolle Klasse, leider ist mit dem Wechsel zur Oberstufe ja im nächsten Jahr Schluss damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfreunde

Antwort von kanja am 18.04.2018, 17:56 Uhr

Meine Tochter hat zwei Schulfreundinnen, mit denen sie seit der ersten Klasse zusammen ist. Nächstes Jahr machen alle drei Abi.

Ihre allerbeste Freundin ist nach der 6. Klasse weggezogen, das hat sie eine Zeitlang sehr mitgenommen. Das Schicksal hat es aber gut gemeint, es kam dafür ein neues Mädchen in die Klasse, sie ist jetzt ihre beste Freundin.

Mein Sohn hat einen sehr guten Freund in der Klasse, jetzt sind sie in 9. Da sie dieselben Interessen und dieselbe Sprachwahl haben, bleiben sie hoffentlich auch weiter zusammen (in der 10. werden die Klassen noch mal neu verteilt, weil Italienisch statt der bisherigen zweiten Fremdsprache gewählt werden kann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfreunde

Antwort von dhana am 18.04.2018, 18:44 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn ist es eher so, das Freundschaften ausserhalb der Schule/Klasse entstehen, die dann auch halten.
In der Schule sind halt Kameraden... die kommen und gehen.

Seinen besten Freund hat er im Zeltlager kennengelernt, war dann eine tolle Überraschung, das an genau dieser Freund an der neuen Schule war - wenn auch in einer anderen Klasse. Und diese Freundschaft hält ganz unabhängig von Schule/Klasse inzwischen über mehrere Jahre.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfreunde

Antwort von Smudo am 18.04.2018, 19:13 Uhr

Wenn ich zurück denke..
Bis ca 16 hatte ich eine beste Freundin.
Das verlor sich dann da sie ganz andere Arbeitszeiten hatte wie ich.
Um am Wochenende mussten wir lernen .
Sie hatte relativ schnell einen Freund der sie voll in beschlag nahm.

In der Berufsschule hab ich dann meine Freundin kennen gelernt.
Das war vor fast 30!! Jahren..


Meine andere Freundin hab ich über den kumpel meines Mannes kennen gelernt
das liegt nun 22Jahre zurück.
Das wünsche ich meinen Kindern auch.
Solche Freunde zu finden.
.
Glaub heute ist es schwieriger..
Nach dem abi gehen viele studieren u somit verliert sich
Das u findet sich Neu..

Lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

definiere Schulfreunde

Antwort von Ellert am 18.04.2018, 20:07 Uhr

huhu

also immer nur zusammenglucken kenne ich auch nicht
aber Freunde haben schon,
sich dann wieder fetzen und wieder zusammenfinden, nachmittags treffen
allerdings hatte meine eher Freunde über den Hockeyverein da die eher selbe Interessen hatten.

Manche Kinder sind auch einfach Einzelgänger
Deiner scheint sich vor die Schwachen zu stellen ( I-Kind bzw schlechte in der Schule) was ja eher ein guter Charakterzug ist.
Haben die denn nicht Cliquen in der Klasse, hier ist das üblich, zumindest bei den Mädels.
Mit dem geht er denn ins Kino wen nicht mit Klassenkameraden oder mal eisessen, Schwimmbad etc ? Hier verabreden sich die Kids dann halt dazu, uss ja nicht der allerbeste Freund sein, aber eben ein paar immer zusammen.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfreunde

Antwort von Tai am 18.04.2018, 20:37 Uhr

Mein Sohn hatte in seiner jetzt zu Ende gehenden Schulzeit nie nur DEN einen Schulfreund, sondern immer einige Jungs, mir denen er etwas machte, in der Schule und in der Freizeit.

Nach der 7. Klasse haben dann vier oder fünf seiner Kumpels die Klasse verlassen. Ich habe das irgendwie mehr bedauert als er.

In der Oberstufe hat sich dann alles noch mal neu gemischt und sein Freundeskreis ist ein ganz anderer, auch aus anderen Schulen.

Er wird also nie später in Erinnerung den besten Schulfreund haben, so wie auch ich heute noch zwei Freundinnen aus vielen gemeinsamen Schuljahren hatte.

Meine Töchter sind da beständiger, aber die eine beste langjährige Freundin gibt es auch nicht alle Jahre durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfreunde

Antwort von pauline-maus am 18.04.2018, 21:30 Uhr

Wichtig ist doch, das es OK für ihn ist ,wie es ist.
Nicht du musst mit den kids befreundet und zufrieden sein.
Ich selber war u bin eher Einzelgänger ( wobei ich einen grossen Freundeskreis habe aber auch seeehr gern allein bin mit mir)
Minime könnte glaube ich einen eigenen Staat gründen ,soviel Freunde hat und braucht sie täglich um sich herum.
So tickt eben jeder anders , wichtig ist abends zufrieden ins Bett zu gehen und sich wohl zu fühlen ,wie man sich sein leben einrichtet.das gilt für kleine ,wie für grosse Menschen;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfreunde

Antwort von Salkinila am 19.04.2018, 11:48 Uhr

Mein Sohn, 16 und in der 11. Klasse, hat einen Freundeskreis von 6 bis 7 Jungs, davon würde ich drei als sehr gute Freunde bezeichnen. Mit fast allen ist er seit der 7. Klasse befreundet und auch jetzt, in der Oberstufe, hat sich daran nichts geändert. Einen der engeren Freunde kennt er schon seit fast 10 Jahren, der einzige, mit dem er nie in einer Klasse war und der schon seit einigen Jahren auf einer anderen Schule ist. Die beiden machen gerade Führerschein zusammen und treffen sich einmal die Woche.
Mein Sohn ist generell sehr zurückhaltend und keiner, der von sich aus auf andere zugeht. Deshalb hat er auch außerhalb seiner alten Klassenkameraden jetzt im Kurssystem keine engeren neuen Freundschaften geschlossen. Da er aber jeden Kurs mit Freunden zusammen hat, stört ihn das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfreunde

Antwort von Jayjay am 20.04.2018, 9:46 Uhr

Ob Freundschaften bestehen bleiben, hängt doch nicht nur davon ab, ob man sich in der Schule sieht.
Bis zum Eintritt in die Oberstufe hatte meine Tochter einige Freundinnen (aber keine beste Freundin). Es war quasi eine sechsköpfige Clique. Dann ging eine für ein Jahr ins Ausland und eine wechselte die Schule. Die ins Ausland gegangen war, kam zwar an die Schule zurück, aber war dann ein Jahr darunter. Kontakt haben sie noch, aber er ist merklich zurückgegangen, weil sie sich "auseinandergelebt" haben und die andere doch vornehmlich in ihrem neuen Jahrgang angekommen ist.
Diejenige, die die Schule gewechselt hat, hat vor allem zu meiner Tochter noch einen sehr intensiven Kontakt, sie treffen sich noch regelmäßig.
Und dann gibt es eine in der Gruppe, die sich immer mehr zurückgezogen hat. Sie haben sich in der Schule sehr oft gesehen, aber der Kontakt ging gegen Null...

Jetzt steht das Abi an. Meine Tochter hatte schon eine Phase, wo sie Angst hatte, dass ihre Freundschaften (die Clique hat sich inzwischen auch vergrößert) sich in Luft auflösen könnten, wenn sie sich nicht mehr regelmäßig in der Schule sehen. Im Moment "arbeiten" sie aber alle daran, dass die Freundschaften bleiben (auch die, die im Ausland war).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfreunde

Antwort von 2auseinemholz am 20.04.2018, 13:56 Uhr

Hallo!

Ich nehme jetzt nur meinen Großen (16).

GS: epochal sehr enge Freunde, aber sequentiell
5. Klasse 2 enge Freunde - haben die Schule verlassen
6. Klasse lose Freundschaften
7. Klasse 2 enge Fraunde
8. / 9. Klasse zusätzlich Freunde außerhalb der Schule
E-Phase enge Freunde außerhalb der Schule, viele lose Freunde in der Schule Jahrgangs- und Klassenübergreifend.

Finde ich normal und vollkommen OK!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von RR am 23.04.2018, 11:12 Uhr

Hallo
danke für euere Berichte.

Mein Sohn sieht es wohl nicht als "schlimm" an - vielleicht weil er es auch nicht anders kennt. Er meinte am WE auch, dass er ja zu allen Jungs der Klasse (bis auf 2, das sind auch so ein bisschen "Problemfälle" vom Sozialverhalten her) ein gutes Verhältnis u. auch Kontakt hat - zumindest IN der Schule, in den Pausen u. per Whatsapp. Er scheint nichts zu vermissen u. ist ganz glücklich so wie es jetzt ist.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfreunde

Antwort von Teri am 24.04.2018, 11:35 Uhr

Sicher ist das keine erfreuliche Situation, was mir aber positiv an deinem Beitrag auffällt ist, dass dein Sohn immer wieder in der Lage war, einen neuen Freund zu gewinnen. Er hat offensihtlich emotionale Kompetenzen und es fällt ihm nicht schwer, neue Frendschaften zu schließen. Daher würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.