Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 18.06.2018, 23:30 Uhr

Wenn ein Kind so viel besser ist

Hej Stjerne!

Ja, das kennen wir auch.
Erstmal sind die Großen ja eh schon immer weiter - Altersvorsprung eben, und wenn sie dann noch besser sind.
und das sind die älteren Geschwister meistens ... (Untersuchungen zur Geschwisterposition..)

Bei uns gab es zu mGlück ja erst sehr spät Noten.
Ichwürde daher auch nie die Scule großartig anderswo ansprechen - udn Fragen nach Zeugnissen auch ind er Verwandtschaft nicht zulassen.
Ich finde das eh immer schrecklciher, je länger ich hier lebe und weit weg von davon bin:
Kein Mensch sollte über Notendefiniert werden. Und dgenau das gfühlt Deine KLeine ja, egal wie dieGroßeltern ,nachbarn etc. das meinen.
Das würde ich im übrigen durchaus auch der Großen vermitteln.
Jeder strengt sich nach nach seinem Können an und bringt die Leistung, die er kann.
DAFÜR und für die Erfüllung der mit scule verbunden Pflichten (Pünktilchkeit, Ordnung in den Büchern/Heften, Hausaufgaben, Soziales in der Klasse, Zufrioedenheit der Lehrer etc.) gab es einen Teil Taschengeld, niemals für gute Noten...

Zum andern haben wir dringend drauf geachtet (und es ergab sich Gott sei Dank meistens aufgrund der Interessenlage), daß die Mädchen unterschiedliche Hobbies fanden - anstrengend für Transport, Feiern, Wettkämpfe, aber gut für´s Selbstbewußtsein.
Im Reiten machte der Kleinen niemand was vor - sie hat den Tauchschein geschafft,
alles Dinge,die die Große nicht machte - ergo nicht besser war.

Richtig auffangen kannst Du das leider nie - aber weiter loben, weiter anerkennen, weiter lieben - damit genug Selbstsicherheit aufgerbaut wird, trotz allem die eigene Leistung auch zu mögen, sich selbst so anzunehmen, wie man ist --- und der großen Schwester ihre Erfolge zu gönnen.

Alles GUte - das ist eins der schwersten Thmen überhaupt!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.