Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 19.06.2018, 8:05 Uhr

Wenn ein Kind so viel besser ist

Ich war damals lange so ein Überflieger, mit super Noten am Gymnasium. Mein kleiner Bruder krebste auf der Realschule dahin, mit viel mehr Aufwand als ich. Meine Eltern haben das nie zum Thema gemacht, aber trotzdem hat mein Bruder auch heute noch schlimme Minderwertigkeitskomplexe. Er war in seiner (eigentlich unserer) Sportart in der Nationalmannschaft und bekam deshalb ein Stipendium im Ausland angeboten. Ich war da nie besonders gut oder ehrgeizig. Auch das half nicht. Keine Ahnung, ob das von vorneherein in ihm steckte oder wie sich sowas entwickelt. Meine Eltern und auch das Umfeld haben uns wirklich nie verglichen.

Meine Tochter hatte zum Halbjahr den Vermerk im Zeugnis, dass das Vorrücken gefährdet ist (vertrottelte 5 in Deutsch -sonst trotz/wegen LRS-Problemen idR 4- und diverse Faulheits-4er). Ihr Cousin (Sohn meines o.g. Bruders) ist zwei Jahre älter und hat viel bessere Noten. Mein Vater freut sich natürlich darüber und hat mit ihm eine Bezahlung nach Noten vereinbart. Mit meiner Tochter hat er einen Pauschalpreis ausgehandelt, der minimal unter dem Ergebnis ihres Cousins lag.
Sie war damit zufrieden, aber man merkte schon, dass sie eigentlich enttäuscht war. Allerdings nicht genug, um sich auch mal auf den Hintern zu setzen oder sich irgendwo anzustrengen.

Da sehe ich nämlich durchaus einen Unterschied. Meine Tochter könnte besser sein, wenn sie wollte. Sonst hätte sie zwischendurch nicht immer wieder Ausrutscher nach oben. Für ihre Deutschprobleme kann sie nichts. Aber auch da könnte sie sich in den Aufsätzen mehr anstrengen und noch eine Note rausholen. Selbstmitleid lasse ich da nicht gelten. Sie ist aber allgemein nicht der Typ dafür, auch wenn meine Schwiegermutter ihr gegenüber immer wieder beteuert, dass sie auch weiß, wie schlimm das ist, wenn die Eltern wegen kleiner Geschwister keine Zeit mehr für die Großen haben...

Meine Tante (die jüngere von zwei Mädels) und eine Schwester meines Mannes (die älteste) sind auch solche Selbstmitleid-Kandidaten. Ich denke, das steckt tief drinnen und man kann nicht viel dagegen machen. Die sehen nur, was ihnen Schlechtes passiert, tun aber nichts dagegen. Alles Positive, alle Vorteile, die sie je hatten, sind gelöscht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.