Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Graupapagei3 am 19.06.2018, 6:33 Uhr

Wenn ein Kind so viel besser ist

Hab ich auch. Tochter hat gerade in den Abiprüfungen wieder gute Noten gesammelt und macht ihr Abi mit 1,2. Beide kleinere Brüder kommen da nicht ran, insbesondere Nr.3 ist ein Oberfaulpelz, der sich durch das Gymnasium chillt und dem es darauf ankommt, dass er die Klasse schafft. Zu mehr reicht der Ehrgeiz derzeit nur, wenn ihn etwas wirklich interessiert.

Noten sind hier kein Thema, ich definiere meine Kinder nicht über Noten und sorge es auch dafür, dass es die anderen nicht tun. Also meine Mama noch bei uns lebte, gingen die Kinder einzeln zu ihr in ihr Zimmerchen und kamen alle mit ihrem Scheinchen (und zwar gleichen Scheinchen) wieder raus. Natürlich hat sie mal gesagt, du musst dich da und da wieder mehr anstrengen, aber eben nie, deine Schwester hat doch ...

Davon mal abgesehen interessierten sich die Brüder sehr dafür wie Schwesterlein ihr Abi macht und sind total stolz auf ihre Schwester. Es gibt da keinen Neid.

Wer ruft denn bei den Zeugnissen der Schwester bei euch immer ah und oh .... da würde ich ansetzen, so was lasse ich nicht zu. Meine Schwiegereltern sind auch speziell, sie bekommen die Zeugnisse nicht zu Gesicht. Wir erzählen allgemein ohne ins Detail zu gehen und fertig.

Jetzt zum Abi werden sie zwar zum Anstoßen eingeladen, aber den Zeitpunkt habe ich so gewählt, dass die anderen da noch keine Zeugnisse haben.

Solange deine Tochter selbst kein Problem damit hat, dass die Schwester besser ist, weil sie eben Dinge gechillter angeht, würde ich dafür sorgen, dass diese Bewertung durch die Umwelt unterbleibt. Wurmt es sie aus eigenen Antrieb - na dann denke ich mal hat sie selbst Potenzial.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.