Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 28.07.2010, 22:48 Uhr

Wenn Du genau hinschaust, findest Du es schon

Im Eifer schaut man oft nicht so genau hin. Sonst müsste Dir doch auffallen, dass ich Wege konkreter Problemllösung beschreibe, die ich schon oft mit Kindern erfolgreich gegangen bin.
Die haben ganz konkret miteinander die Probleme gelöst - nur nicht auf die gewohnte plumpe Weise, bei der allzuoft nur Zustimmung gemimt wird, damit man endlich Ruhe hat. Über kurz oder lang tauchen dann die alten Probleme wieder auf, weil man noch nicht einmal mit den eigenen beteiligten Kräften klar kommt geschweige mit denen der anderen.
Statt vom hohen Ross herab etwas wegzuschieben, was Du noch nicht mal genau angeschaut hast, wäre es effizienter, Du würdest das ausprobieren, wozu Du was sagst.
Ich kann Dir ganz genau sagen, was die Kinder machen, wenn sie erwachsen sind. Die vor 10 Jahren 7jährige Sabrina z.B., die ihrer Lehrerin, wegen deren Behandlung sie nicht mehr leben wollte, im Luftballon alles geschickt hat, was ihr zum GUTsein fehlte, hat inzwischen u.a. an der VHS Arabisch gelernt, hat ihr erstes Buch geschrieben und noch einiges Interessantes mehr.
Während Du streitest, Dich konfrontierst und Deine Streite begräbst, GESTALTET sie ihr Leben. Ich finde, wir könnten eine Menge von ihr lernen.
Die Ich-kann-Schule ist übrigens kein Akt des Beibringens. Wir machen uns miteinander auf den Weg und es ist ganz wichtig, dass jeder selbst es sich holt und dabei den Weg hin kennenlernt.
Danke für die engagierte Retourkutsche!
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.