Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wandi am 08.12.2010, 9:36 Uhr

Vormachen, gemeinsam machen

Mit 8 Jahren konnte mein Kind auch noch nicht zufriedenstellend alles selbst. Oft habe ich gemeinsam aufgeräumt, oder auch selbst und ihm dabei erzählt warum das hierhin oder dorthin gehört. Damit man es halt schnller wieder findet. Heute ist er 10 und in der 5. Klasse. Jetzt erst räumt er seinen Schulranzen selber ein. Ab und zu räumt er auf, wenn ich ihn wohlwollend auffordere und dann immer noch sagend, Papier in die Mappen, Kleider zusammen legen bevor es im Schrank landet...etc. Aber dadurch, dass ich natürlich immer auch aufgeräumt habe, ist er generell eine ordentliche Umgebung gewöhnt und wird, je älter er wird , auch so eine haben wollen. Dass Kinder dass zufriedenstellend selber machen ist also ein langjähriger Prozess und muss ohne Unterlass vorgelebt, gezeigt und gemeinsam durchgeführt werden. Ich halte nichts von Brutalo-Maßnahemn wie alles wegschmeißen oder so, wenn die Lieblingsspielsachen nicht aufgeräumt werden. Sondern von fortwährender liebevoller Begleitung. Hat meine Mama bei mir auch so gemacht. Die hat mich nie gezwungen abzustauben oder sauber zu machen. Aber dadurch, dass sie selbst stets ordentlich und reinlich war, bin auch ich im Erwachsenen-Alter so und mag kein Chaos, sondern alles ordentlich an seinem Platz.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.