Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momoundlea. am 02.12.2010, 11:03 Uhr

wer hat hier erfahrung mit einer IGS

Hallo

bei unserer Tochter steht im SOmmer der Schuluwechsel an. Gestern abend war Infoabend und vom Konzept her würde mir die IGS am besten gefallen, aber meine Sorge ist, da sie dann mit Schülern jeder "Art" (Hauptschüler, Realschüler, Gymnasiasten) in eienr Klasse sind ob das "Niveau" dann nicht zu niedrig ist weil man ja eben bis zur 9ten die Hauptschüler mit durchschleppen muss. Die Igs läuft erst seit diesem SOmmer hier bei uns so das es auch noch keinerlei Erfahrungswerte gibt ob das wirklich funktioniert das die Kinder dort bis zur 13 bleiben und ihr normales MSS Abi schaffen.

Hat hier jemand mehr Erfahrung mit einer IGS?

Lg Monique

 
5 Antworten:

Re: wer hat hier erfahrung mit einer IGS

Antwort von RenateK am 02.12.2010, 12:36 Uhr

Hallo,
ich selber habe da keine Erfahrungen. Bei uns in der Stadt gibt es aber 4 IGS, und ich kenne viele Familien, deren Kindern dort hingehen und fast alle sehr zufrieden sind, einige haben dort auch schon Abitur gemacht. Ab der 7. Klasse gibt es unterschiedliche Kurse in bestimmten Fächern (G- und E-Kurse), die Kinder bleiben bis zur 10. Klasse zusammen (NRW - Hauptschulabschluss nach der 10. Klasse). Um in die Oberstufe zu kommen, braucht man den qualifizierten Abschluss der 10. Klasse, also die gleichen Bedigungen, wie wenn man von der Realschule bzw. Hauptschule in die Oberstufe geht.
Die Plätze sind bei uns sehr begeht, es werden auch Kinder mit Gymnasialempfehlung abgewiesen. Vorteil bei uns, dass es das Abitur noch nach 13 Jahren gibt. Die Abiturquote ist an den Schulen sehr hoch, allerdings ist diese überhaupt bei uns in der Stadt sehr hoch.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man erstmal nur mit Englisch durchkommt und die fürs Abi zweite Fremdsprache dann in der Oberstufe nehmen kann, für nicht so sprachbegabte Kinder sicher sehr gut.

Unser Sohn ist auf einem Gymnasium, wegen des dringenden Wunschen Latein aber der 5 zu nehmen, aber ich habe durchweg nur positive Erfahrungen von den IGS gehört.

Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat hier erfahrung mit einer IGS

Antwort von Gretchen am 02.12.2010, 19:10 Uhr

Meine Tochter (Gymnasialempfehlung, für mich kein typsiches Gym. Kind, wie die ältere Tochter) ist jetzt in der 9.Klasse einer IGS.
Ich bin immer noch der Meinung, dass ich es sie hätte auf dem Gym. versuchen lassen sollen, aber sie wollte partout nicht. Zum einen hat sie bei Ihrer Schwester gesehen, was diese zu machen hat, zum anderen sind alle Freundinnen zur IGS gegangen.
Sie hat sich in der 5.Klasse total gelangweilt. Sie musste nie lernen schrieb aber trotzdem 1en und 2en. An unserer IGS wird sehr moderat zensiert. 40% der Aufgabe falsch= 4- an jeder anderen Schule schon bei 50% falsch.
Es werden hauptsächlich die schlechteren Schüler gefördert. Es wird zig mal erklärt (damit auch alle mitkommen, wobei man bis zu 9.Klasse eh nicht sitzen bleiben kann).
In der 7.Klasse trennen sie in E+G Kurse in Mathe + Englisch und in der 8.Klasse nochmal in Chemie und Deutsch.
An unserer Gesamtschule hat man jetzt endlich gemerkt, dass man die guten Kindern auch fördern muss, damit sie motiviert ins Abi gehen.
Daher wurden die Besten aus den 6.Klassen herausgenommen (auf freiwilliger Basis) und es wurde eine Profilklasse gebildet.
Das Niveau ist jetzt höher, die Noten meiner Tochter gleich schlechter. Liegt aber auch daran, weil strenger zensiert wird.
Der größte Unterschied ist bei den Lehrern. Gymnasiallehrer sind nicht so offen und zugänglich wie Gesamtschullehrer. Sowohl zu Schülern als auch zu Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat hier erfahrung mit einer IGS

Antwort von Tathogo am 03.12.2010, 12:14 Uhr

Deine Kinder sind auch in der Grundschule mit "Haupt-Real-Gym-Kindern "zusammen...warum sollte das nicht weiter funktionieren?

Meine Kinder hatten beide eindeutige Gym Empfehlungen und gehen beide auf die IGS(7. und 5. Klasse).

Meine Begeisterung für diese Schulform ist ungebrochen-der Schritt war richtig,auch wenn ich so manches ungläubiges Kopfschütteln von anderen Eltern zu sehen bekam("wie kann man sein Kind bei DEN Noten auf die IGS geben")

Mag sein dass es Unterschiede gibt(wie bei jeder anderen Schulform auch).Auf unserer IGS ist es NICHT so dass nur die Schwachen gefördert werden,die leistungsstärkeren bekommen schon ihre Aufgaben und auch Förderung damit sie nicht Gefahr laufen "abzusacken".Die Kinder bleiben im Klasssenverband ,werden aber in sogenannte G(Grund) und E(Erweitrungskurse) eingeteilt.

Es wird extrem viel Wert auf eigenständiges Arbeiten gelegt und die Schüler haben viel Mitspracherecht ,die Lehrer sind zugänglich,auf die Zusammenarbeit mit den Eltern wird viel Wert gelegt.

Muss aber dazu sagen dass die Schule schon ewig IGS ist und nicht eine von diesen"wir machen mal eben IGS" Schulen.
Ob meine Kinder bis zum Abi bleiben??Das kann ich dir nicht sagen-aber dass kann niemand sagen..bis jetzt sieht es so aus als ob;-)

IGS ist das Leben,so bunt gewürfelt wie dort ist die Gesellschaft nun mal,die besteht nämlich nicht nur aus Abiturienten und Studenten;-))
Da gibts natürlich Konflikte(seis aufgrund unterschiedlicher Herkunft oder unterschiedlicher Schulleistungen),aber afür gibts zB ein eigenes Unterrichtsfach-wie man eben lernt mit diesen Unterschieden klarzukommen und trotzdem gut zusammen zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat hier erfahrung mit einer IGS

Antwort von ChrissyF.71 am 03.12.2010, 12:26 Uhr

Dem kann ich mich ohne weiterer Kommentare anschließen.

Ich hab auch zwei Kinder auf ner IGS, ebenfalls 5. und 7. KLasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine 4 sind IGS-Kinder

Antwort von micha67 am 07.12.2010, 17:30 Uhr

und zwei machen grad ihr Abitur, der dritte geht ab Sommer in die Oberstufe und der vierte kommt dann in die Neunte.....

JA, sie lernen zusammen mit Haupt- und Realschülern, das ist doch der Sinn der IGS!!

Ich kann Deine Bedenken absolut nicht verstehen! So sprichst Du den Lehrern ihre Kompetenz von vornherein ab - sehr schade.

Und natürlich ist in Deutschland Abitur = Abitur , egal ob auf einer BBS, IGS oder Gymnasium.

Ich finde, Kinder können nur davon profitieren, gemeinsam einen Weg zu gehen und mit Rücksicht und Verstand aufkommende Probleme zu lösen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

IGS - wieso haben die Gymkinder da so gute Noten?

Hallo, die Überschrift soll keinesfalls provozieren, mir fiel nur nix besseres ein, um entsprechende AUfmerksamkteit zu erregen! Ich wundere mich gerade und hoffe, hier sind Eltern mit IGS-Kinder, die mich aufklären können. In unserem Umfeld sind schon einige Kinder ...

von AndreaL 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IGS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.