Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiSt am 24.11.2010, 14:56 Uhr

Eigentlich müßte ich ins Kochem-Forum, aber HIER schreibt meine Fragenzielgruppe

Hallöchen,

es geht um Essenzeiten und Zwischenmahlzeiten.

Folgendes: Meine Kinder kommen alle sehr unterschiedlich nach Hause, am Schlimmsten bei meinem Großen (16).
Meine Kleine kommt noch recht früh ~ 12-13 Uhr (10, noch Grundschule), mein Mittlerer (13) immer gegen 14 Uhr und mein Großer 2x 14 Uhr, 1x 15 Uhr und 2 x 17,30 Uhr.

Ich habe , da ich bis 13 Uhr arbeite und gegen 13,30 Uhr zu Hause bin nich die Zeit pünktlich für die 2 jüngeren (also 10 und 13) zu kochen, deshalb essen wir fast immer erst Abends gegen 18 Uhr, mein Mann kommt auch nie vor 18 Uhr.
Aber nun ist es so, dass zwischendrin das kleine Hüngerchen kommt. WAS gebt Ihr da zu essen? Würstchen und Cornflakes ist es meißt bei uns, aber das kann doch nicht das Wahre sein.

Bitte, ich brauche Brainstorming

LG
Steffi

 
13 Antworten:

Re:

Antwort von gabi-carsten am 24.11.2010, 15:18 Uhr

Hi, wir hatten auch unregelmäßige Heimkehrzeiten. Ich habe immer abends gekocht und mittags so Kleinigkeiten wie Butterbrot/Toast mit Salat oder Wraps gemacht. Oder auch mal Milchreis, Minipizza, .... Sonst mache es doch so dass Du abends kochst für die "Großen" und am nächsten Mittag das wieder warm machst für die Kleinen.

Gruß Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von gabi-carsten am 24.11.2010, 15:18 Uhr

Hi, wir hatten auch unregelmäßige Heimkehrzeiten. Ich habe immer abends gekocht und mittags so Kleinigkeiten wie Butterbrot/Toast mit Salat oder Wraps gemacht. Oder auch mal Milchreis, Minipizza, .... Sonst mache es doch so dass Du abends kochst für die "Großen" und am nächsten Mittag das wieder warm machst für die Kleinen.

Gruß Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups sollte nur einmal rein gg

Antwort von gabi-carsten am 24.11.2010, 15:19 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, ich koch fast täglich zweimal.

Antwort von like am 24.11.2010, 16:43 Uhr

Oft ist mittags auch nur meine Kleine daheim. Da koch ich dann abends richtig. Mittags gibt's dann gern Fertigpizza, Pfannkuchen, Kartoffeln mit Butter (großer Topf, Rest dann abends als Bratkartoffeln), Milchreis, Reste vom Vortag, Maultaschensuppe oder geröstete Maultaschen, Fischstäbchen.
Öfters koch ich Mittags auch nen großen Topf zum Einfrieren (z.B. Hackfleischsoße, Linsen, Gulasch).
Ab und an gibt's abends trozdem "nur" Vesper. Ich variiere halt je nach Lust und Zeit durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, ich koch fast täglich zweimal.

Antwort von dhana am 24.11.2010, 21:50 Uhr

Hallo,

meine Kinder/Mann kommen auch sehr unregelmässig heim - liegt auch am Schichtdienst.

Wenn mein Mann Spätdienst hat, koch ich Mittags - wobei mein Mann dann schon um 12 Essen muss - die Kinder erst gegen 13 Uhr kommen - der Große gegen 14 Uhr - oder er hat Nachmittagsunterricht (2-3x die Woche) Da wird dann für die Kinder warmgehalten. Abends gibts dann Brotzeit/Suppe ect.

Oder er hat Frühdienst - dann kommt mein Mann gegen 14.30 heim.
Da koche ich mittags nur eine Kleinigkeit - wie Suppe, Pfannkuchen ect. und abends machen wir dann ein gemeinsames Essen.

Zwischendurch gibts Obst/Gemüse - mal aufgeschnittene Karotten oder Äpfel oder auch Reiswaffeln/Knäckebrot. Jogurt/Quark ist eigentlich auch immer im Kühlschrank - da nimmt sich jedes Kind was es möchte. Honigtoast ist da zur Zeit auch ein großer Renner.
Äpfel gehen bei uns momentan alle 2-3 Tage eine Kiste weg - anders Obst dagegen derzeit gar nicht. Honig gehen auch jede Woche etwa ein Glas weg wie gut das der Imker Freunde von uns sind.
Müsli oder Cornflakes waren mal sehr beliebt - aber die letzte Zeit wieder gar nicht. Reiswaffeln gehen dagegen immer - so schnell kann ich die gar nicht kaufen, wie sie wieder weg sind.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir kochen kaum

Antwort von Laufente123 am 24.11.2010, 22:41 Uhr

Wir kochen kaum und wenn dann am abend.
Ich könnte in der Kantine essen, mein Mann auch, meine Kleine im Hort, meine Große macht sich mittags selber essen.

Das kann dan mal einfach nur Brotzeit sein, oder Tütensuppe, oder Müsli. Obst und Gemüse stehen auch zur freien Verfügung. Manchmal stehen die Reste vom Vorabend im Kühlschrank. Aber in jedem Fall eher eine Kleinigkeit, kein riesiges Mittagsmenü.

Abends essen wir dann zusammen, mal Gekochtes mal Brotzeit und/oder Salat.

Aber warum der Stress? Man muss doch mittags nicht unbedingt warm essen. Eigentlich muss man überhaupt nicht warm essen. Man kann, man muss nicht. Auch mit kalten Speisen kann man gesund essen.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich müßte ich ins Kochem-Forum, aber HIER schreibt meine Fragenzielgruppe

Antwort von RenateK am 25.11.2010, 10:13 Uhr

Hallo,
wir essen nur Abends alle zusammen, meistens koch da mein Mann, so gegen 19:30. Wir essen abends immer warm.
Mein Sohn ist 12, ein bis zweimal in der Woche isst er in der Schule warm. Wenn er nach Hause kommt, ist er normalerweise der erste. Er kocht sich oft selbst etwas, meistens Reis, wo er Jogurt zu isst (das ist eigentlich sein Lieblingsessen) oder er isst ein Müsli oder eine Reiswaffel mit Käse. Das entscheidet er selbst und ich kümmer mich da eigentlich nicht drum
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich müßte ich ins Kochem-Forum, aber HIER schreibt meine Fragenzielgruppe

Antwort von Tathogo am 25.11.2010, 13:06 Uhr

-Müsli
-belegtes Brot/Brötchen
-Salat
-Obstsalat(mit Johurt)
-Pellkartoffeln mit Quark
-Eierpfannkuchen
-Laugenbrezel
- Suppen(die man zB sehr gut vorbereiten und in den Külschrank geben kann,mittags dann nur warmmachen...)
-Wraps
...und immer Obst und Rohkost zur reien Verfügung zum"knabbern"

Das sind nur ein paar Dinge die mir einfallen-alles Sachen die sich die Kinder ja quasi selbst machen können.

Zweimal kochen würde ich nie und nimmer,es gibt ja abends die Hauptmahlzeit bei euch,das langt;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich müßte ich ins Kochem-Forum, aber HIER schreibt meine Fragenzielgruppe

Antwort von glückskinder am 25.11.2010, 19:52 Uhr

wir machen eine normale brotzeit. Brot, Wurst und Käse. Kann auch mal ein Kuchen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@like Figur?

Antwort von DidiM am 26.11.2010, 8:46 Uhr

Hallo!

Vom Zuhören habe ich schon 2 kg zugenommen :-)

Wie siehts bei deinem Kind aus? Kann es da noch schlank sein?

Nichts für ungut.

LG
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich müßte ich ins Kochem-Forum, aber HIER schreibt meine Fragenzielgruppe

Antwort von Cata am 29.11.2010, 18:58 Uhr

Ich hab mir angewoehnt abends mehr zu kochen, dann ist am naechsten Tag ein Rest zum Aufwaermen da.
Gut ist auch so ein Sandwich-Toaster, ist immer greifbar und einsatzbereit, und das kann auch mein Sohn.
Grad eben gibts Lebkuchen oder stollen am Nachmittag, da haelt sich der Hunger in Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich müßte ich ins Kochem-Forum, aber HIER schreibt meine Fragenzielgruppe

Antwort von Birgit67 am 01.12.2010, 9:35 Uhr

ich koche jeden Mittag auf 14 Uhr - da sind dann im Regelfall meine Jungs zu Hause von der Schule - wenn einer Mittagsschule hat isst er in der Schule und bekommt dann Abends nach dem Training das essen vom Mittag. Mein Mann isst dann auch Abends die Reste vom Mittag und wenn ich zu wenig gekocht habe was auch vorkommt dann gibt es Abends ein schönes Vesper d.h. Wurst und Käse mit Rohkost.

Da du aber bis Mittag arbeitest dreh doch das ganze um: Mache zum Mittag immer einen schönen Vespertisch - so dass sich jeder der nach Hause kommt bedienen kann und koche dann auf den Abend mit frischen Sachen - so ist eine gesunde Ernährung gewährt - lege zum Mittag noch Obst mit auf den Tisch und gut iss es.

Wenn Dein Großer um 15 Uhr nach Hause kommt dann kann er auch noch ein Brot mit Rohkost essen und wenn er um 17 Uhr kommt muss er halt warten bis das Abendessen fertig ist.

Sorge einfach dafür, dass 5 Farben mittags auf dem Tisch stehen dann haben Deine Kinder alles was sie brauchen um Energie für den Nachmittag und fürs Lernen zu haben.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Danke Euch allen.....

Antwort von SteffiSt am 02.12.2010, 8:49 Uhr

.....

Dass verhältnismäßig soooo viele auch "nur" auf kleine -bis auf Obst- nicht gerade "gesunde" Mahlzeilen zurückgreifen, wundert mich etwas, aber anders ist es ja -wie bei mir- nicht wirklich machbar.

Obst, Gemüse, Joghurts.... stehen bei uns auch zur freien Verfügung, aber ich dachte halt immer, Mittags MUSS warm gegessen werden......


VIelen vielen Dank
sagt Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.