Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 19.11.2010, 20:31 Uhr

Welche Instrumente, wie lange ueben eure Kinder?

Meine Grosse ist vermutlich recht musikalisch. Irgendwann fing das mal mit Floete an. Dann wurde zum 10. Geburtstag ein Klavier gewuenscht. Sie uebt seit 4 jahren taeglich und nimmt auch an zwei Wettbewerben im Jahr teil, macht auch jedes Jahr ihre Pruefung. Seit 3 Jahren kam dann noch Geige im Orchester dazu, da spielt sie die erste geige und uebt woechentlich 150 Minuten, auch mehr nach Lust und Laune. Seit einer Woche bemueht sie sich nun zusaetzlich mit der Gitarre ihres Vater und bat ihn, ihr woechentlich eine Lektion zu erteilen. Zusaetzlich versucht sie es mit Buechern selber. Das hoert sich nicht schlecht an.
Weil sie eine nette grosse Schwester ist, gibts sie ihrem 5jaehrigem Bruder auch Klavierunterricht.
Sieht nun so aus, dass das Maedel im Prinzip taeglich Stunden mit ihren Instrumenten zubringt. Taeglich von 7 bis 9 oder auch laenger ist bei uns Musik.
Noch spielt sie freiwillig und gern, und ich muss sie nicht erinnern. Ich finds nur etwas viel. Oder ist das normal, dass musikalische Menschen gleich mehrere Instrumente spielen?

 
13 Antworten:

Re: Welche Instrumente, wie lange ueben eure Kinder?

Antwort von Fredda am 19.11.2010, 20:35 Uhr

Ich hab grad im aktüll gepostet. Meine zeigen sich auch gegenseitig was auf ihren Instrumenten, außerdem wimmelt das Haus noch von Gitarre, Mundharmonikas und Flöten jeder Art, Bongos, Kongas etc., sogar eine Klarina wird ab und zu noch bespielt. Scheint normal zu sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Instrumente, wie lange ueben eure Kinder?

Antwort von Cata am 19.11.2010, 20:46 Uhr

Naja, meine wird nur zum Einzelgaenger. Sie kommt gegen 3 nach Hause, macht jetzt dann doch oefter mal Hausaufgaben, wird halt mehr, wenn man aelter wird. Guckt noch mal in ihren PC, isst und musiziert. Wenn wir nachmittags was vorhaben, geht sie begeistert mit, macht aber alles andere spaeter und sitzt spaet abends noch ueber den Buechern oder uebt am naechsten Tag doppelt so lange.
Beschwert hat sie sich noch gar nie, vergessen tut sie auch nichts.
Ich haette nur mit 14 alles liegen und stehen gelassen fuer Kumpels oder Pferde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Instrumente, wie lange ueben eure Kinder?

Antwort von gabi-carsten am 19.11.2010, 20:58 Uhr

Also meine Tochter spielt seit dem Schulanfang (5. Klasse) Trompete. Sie hat in der Woche 3x Musikunterricht, und tägl. übt sie 15 Min. Das sind die Hausaufgaben. Viel länger kann sie auch nicht üben, weil ihre Lippen das noch nicht so mitmachen
Lg Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Instrumente, wie lange ueben eure Kinder?

Antwort von KKM am 20.11.2010, 10:06 Uhr

Hallo!

Du hättest mit 14 alles für die Pferde liegen lasse, ich selbst habe alles dem Judo untergeordnet, Deine Tochter ordnet alles der Musik unter...

Ist das nicht in etwa das Gleiche????

Und - wenn sie im Orchester spielt - hockt sie ja nicht nur alleine in ihrem Zimmer sondern ist unter Gleichgesinnten..

So what - lass sie ;-)

LG KKM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Instrumente, wie lange ueben eure Kinder?

Antwort von wandi am 20.11.2010, 10:27 Uhr

Mein Sohn spielt auch 3 Musikinstrumente. Klavier, Schlagzeug und Gitarre. Seit September geht er auf ein musisches Gymnasium. Er übt oft freiwillig Klavier. An Schlagzeug und Gitarren HA erinnere ich ihn und dann macht es das auch ohne murren und mit Spaß. Wir üben aber immer nur 2 Instrumente am Tag (maximum). Das Gym nimmt ja auch viel Zeit in Anspruch und außerdem will er zum Fußball-Training und natülich auch mal zum Freund. So dass am Tag ca. 20 min bis 1/2 Std. Musikmachen zusammenkommt. Außer an den Musikunterrichtsstagen zu je 45 min pro Instrument. Insgesamt kann ich sagen, das mein Sohn ein sogenannter Multi-Instrumentalist ist, aber jetzt nicht in einem seiner Instrumente herausragend ist sondern normal. Aber es ist wie bei Fremdsprachen, wenn man mal 2 kann, lernt sich eine dritte um so leichter. Er will auch kein Instrument aufgeben wegen G8-Nachmittagsunterrichts-Stress. So machen wir halt langsam aber kontinuierlich weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Instrumente, wie lange ueben eure Kinder?

Antwort von Agnetha am 20.11.2010, 14:43 Uhr

Was ich an musikalischen Menschen kenne, die spielen auch alle mehrere Instrumente. Meine Geigenlehrerin z. B. Geige, Bratsche, Klavier; eine Bekannte auch Geige und Klavier.

Sei doch froh, wenn deine Tochter so viel Freude daran hat. Vielleicht ändert sich das auch mal, aber bis dahin könnte sie ihre Zeit echt sinnloser verbringen. Ist doch toll!

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja,...

Antwort von sisyphos am 21.11.2010, 9:02 Uhr

und mein sohn jammert mich an das er in die musikschule kann "klavier lernen", hat fast ein dreiviertel jahr gedauert bis ich einen platz bekam, der auch nicht wirklich billig ist und nun?
jetzt kann ich ihm jeden verdamten tag zu erinnern das er übern soll *heul*
obwohl er wirklich talent hätte *doppelheul*....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cata: Ich habe jetzt nicht ganz verstanden...

Antwort von Hexhex am 21.11.2010, 14:48 Uhr

..wo eigentlich Dein Problem oder Deine Frage liegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht wirklich ein Problem

Antwort von Cata am 22.11.2010, 0:02 Uhr

Ich wuerde sie gern mal beim Sport sehen oder mit Freunden. Sie ist aber zu faul fuer Sport. Freunde bilden Cliquen. Da will sie sich nicht unterordnen. Maedchen in dem Alter koennen gemein sein.
Ich find, Gitarre muss jetzt nicht auch noch sein. Ausserdem sind abends zwei Stunden Hausmusik ganz schoen laut. Und ich schick sie mit ihren Instrumenten auch nicht weg, weil ich mich sozusagen immer "freue", wenn sie mir vorspielt.
Nee, sonst find ich schon gut, dass sie Interesse an der Musiziererei hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einzelgänger

Antwort von KaMeKai am 22.11.2010, 10:01 Uhr

Hallo,

Deine Tochter ist vermutlich mit oder ohne Musik lieber für sich. Den Gemeinschaftssinn kann man nicht erzwingen. Die meisten Kinder / Mädels in dem Alter sind das genaue Gegenteil, brauchen ihre Girlie-Group wie die Luft zum Atmen (war und ist bei meiner Tochter so).

Deine Tochter scheint ein echtes Musik-Talent zu sein. Ich würde sie lassen. Sie hat Spaß dran und verbringt ihre Zeit sinnvoll.

Meine Tochter übt jeden Tag 10 Minuten Klavier, geht aber leidenschaftlich gern und oft zum Sport und noch öfter trifft sie sich mit ihren Freundinnen (hat auch jede Menge davon).
So ist halt jedes Kind anders und ich würde mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen sondern mich am Musik Talent (was wirklich aussergewöhnlich zu sein scheint) erfreuen.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei meinen Jungs ist es genau umgekehrt.

Antwort von Trini am 22.11.2010, 12:00 Uhr

Für sie (vor allem für den Großen) ist Judo die Nr. 1.
Dort sind auch seine besten freude.
Die Gitarre wird nur im Unterricht angefasst.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Instrumente, wie lange ueben eure Kinder?

Antwort von Schnecke71 am 23.11.2010, 19:02 Uhr

Ich find das vollkommen normal, wenn musikbegabte Jugendliche mehrere Instrumente ausprobieren und erlernen. Hab selbst so ein Exemplar ;-)
Warum auch nicht? Hauptsache ist doch, dass sie Spaß daran haben und sich sinnvoll beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Instrumente, wie lange ueben eure Kinder?

Antwort von Pia78 am 24.11.2010, 10:38 Uhr

Hallo,

Yannick (8) spielt seit über einem Jahr Trompete. Ihm macht es sehr viel Spaß, leider hat er momentan ein Tief und ich muss ihn immer ans Üben erinnern. Ich hoffe, das legt sich bald wieder.

Er spielt allerdings sehr gerne, mault dann auch nicht...

Er hat 1 x die Woche Einzelunterricht und 1 x die Woche Orchesterprobe.

LG PIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.