Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Trini am 09.12.2010, 8:09 Uhr

Ich sehe das anders als Laufente

Jedes Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Tempo und es bringt nichts, etwas zu erzwingen.

Als mein Großer 4 war, wurde ich vom Kiga ermahnt, er müsse das allein anziehen üben.
Er konnte es - aber, er hatte damals dort nur mit dem "Rollenwechsel" zu kämpfen (gerade waren die neuen Dreijährigen angekommen) und zu Hause mit der Eifersucht auf den kleinen Bruder.
Jetzt ist er 13 und kann sich natürlich allein anziehen - auch ohne dass ich vor 10 Jahren mit ihm geübt hätte.

Der 10jährige packt "von heute auf morgen" zuverlässig seinen Ranzen selbst, braucht aber bei der Wahl der Kleidung noch Hilfe.

Zur "Erziehung zu Ordnung und Sauberkeit" gibt es ausreichend Gegenbeispiele.
Ein Freundin von mir wurde als einziges Mädchen zwischen zwei Brüdern extremst zur Ordnung erzogen und hat jetzt einen ziemlich schlampigen Haushalt, während sich bei vielen "verwöhnten" Freundinnen die Sebständigkeit mit dem eigenen Haushalt auch von selbst einstellte.

Trini

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.