Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 13.12.2010, 16:52 Uhr

Ich nehme meiner Grundschülernin sehr viel ab. Was sind die "Folgeschäden"?

Hallo,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Ich bin dazu übergegangen, die Ferien seit dem Eintritt in die weiterführende Schule zu 'Haushaltslehrgängen' zu nutzen. In den Schulwochen ist das schlicht bei Ganztagesunterricht und ständigem Arbeitengeschreibe gar nicht möglich.

In den Ferien nehme ich mir spezielle Tage, wo das große Kind (11) dann für alles mal zuständig ist. Wäsche waschen, aufhängen, abnehmen, bügeln, weglegen. Einkaufen, kochen, wegräumen, Küche saubermachen. Großputz. Treppenwischen, Bäder säubern, Klos putzen etc.

Hilfe brauche ich nicht und ist bei dem Pensum meines 6.-Klässlers in der Schule echt nicht nötig. WISSEN aber soll er im Laufe der Jahre ruhig erwerben. Aber das geht hier zumindest spielerisch. Geht es mir mal nicht so gut, weiß ich aber, dass er dann mit zupacken kann und viele Dinge schon gut alleine erledigt.

Ich glaube auch, dass VORBILD-SEIN ganz viel mehr wert ist als ständiges maulendes Eingefordere von Mithilfe. Er erlebt hier ein sauberes aufgeräumtes Haus, er hat einen wunderbaren Sinn für Deko entwickelt ;-) und mag es selbst auch in seinem Zimmer nett haben. Ich denke, das reicht für die Zukunft.

Stress um Haushalt... nee, danke. Zumal ich auch mal Zeiten habe, wo nicht alles tip-top ist.

Locker bleiben... das hilft!

LG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.