Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 11.08.2018, 11:35 Uhr

Vielleicht zu außergewöhnliche Vorstellungen?

Keine Frage, es ist ärgerlich, wenn man denkt, man kann nun in der Oberstufe ungeliebte Fächer abwählen und interessante belegen, und das klappt nicht

Aber kann es sein, dass deine Tochter zu außergewöhnliche Belegungsvorstellungen hatte?

Du sagtest, sie möchte drei statt zwei LKs belegen. Wie soll das denn gehen, mit Stundenplan und mit dem Einbringen der Punkte fürs Abitur?
Die Schulen müssen eben auch schauen, was realistisch ist.
Manche Kombinationen lassen die "Schienen" einfach nicht zu, zumal wenn der Stundenplan für alle einigermaßen bündig sein soll. Ich glaube, hier muss man sich im Grundkurs im musisch-künstlerischen Bereich auch für ein Fach entscheiden, weil die parallel laufen. Manche Fächer klappen so nicht, weil zu wenige Schüler genau diese haben wollten (sagte ich ja schon, Deutsch und Französisch als LK wollte außer meiner ältesten Tochter nur noch eine machen).

Natürlich ist es ein Unding, statt Biologie nun Physik machen zu müssen. Das wäre hier eine Katastrophe.
Mir ist unverständlich, warum die Schule deiner Tochter nicht bereits im letzten Schuljahr ihre Belegung auf Machbarkeit überprüft hat, so dass sie selbst überlegen konnte, was sie im Bereich des Möglichen auswählt.
Dann wäre die Katastrophe jetzt nicht da.

Und ich glaube auch nicht, dass irgendeine andere Schule so spezielle Fächerwahlen anbieten könnte. Gewechselt wird hier die Schule höchstens mal, wenn es mit den gewünschten Leistungskursen nicht klappt. Aber auch dann nur sehr selten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.