Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 23.09.2007, 13:49 Uhr

Taschengeld Konto

Hallo,

habe mir jetzt nicht alle Beiträge dazu durchgelesen, ich schreibe nur aus eigener Erfahrung. Ob du schon ein richtiges Girokonto einrichten kannst, solange das Kind minderjährig ist und auch noch kein regelmäßiges Einkommen (z. B. Ausbildungsvergütung, nicht nur Taschengeld) erzielt, bin ich mir nicht sicher. Ich glaube eher nicht (im Zweifelsfall mit der Bank klären).

Aber gute eine Alternative wäre, das Taschengeld jeden Monat auf ein Sparbuch zu überweisen. Ich selber habe (früher) ab ca. meinem 10. Lebensjahr mein Taschengeld auf mein Postsparbuch überwiesen bekommen und durfte es von dort dann in der Postfiliale abheben. Das hatte sogar den Vorteil, dass ich mich damals (als das Zinsniveau allgemein sehr viel höher lag) am Anfang eines jeden Jahres über ein paar bescheidene Zinsen freuen durfte, wenn ich nicht alles im Vorjahr "auf den Kopp gehauen" habe ;-). Außerdem war es praktisch, bei Auslandreisen (als ich dann älter war) das Sparbuch mitzunehmen, denn man konnte auch in ausländischen Postfilialen vom deutschen Postsparbuch Geld in Devisen abheben, wenn man welches brauchte. Heute ist das ja Dank EC- und Kreditkarten alles kein Problem mehr - wenn man denn ein Girokonto hat.

Meine Tocher, jetzt 9,5 Jahre alt, bekommt ihr Taschengeld jetzt noch in bar. Bin mal gespannt, ob und wann wir das umstellen werden.

Viele Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.