Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 05.09.2007, 21:25 Uhr

Wachstumsschub???

HallO!

Nach den ganzen Beitragen über die großen Kinder würde mich mal interessieren wann sie denn so zu wachsen begonnen haben. Ich meine, waren sie schon immer groß oder setzt so mit 10 ein riesiger Wachstumsschub ein?

Lisa ist 8 und 122cm groß und hat Schuhgröße 31. Ich meine, ich kann mir schlecht vorstellen dass sie in 2 Jahren 170ch groß sein soll (ich bin 175, Papa 185).

lg max

 
13 Antworten:

Re: Wachstumsschub???

Antwort von +emfut+ am 05.09.2007, 22:24 Uhr

Hallo,

Fumi schrammte schon immer am oberen Rand der Kurve herum (wobei wir - sie ist Jahrgang 1996 - auch noch die "alte" Kurve im Heft hatten, irgendwann danach gab es eine aktualisierte). Ohne Dir und Deinem Kind zu nahe treten zu wollen, aber die 122 cm hatte sie schon im KiGa hinter sich gelassen ;-).

Mit ungefähr 9,5 verließ sie dann die Kurve endgültig und riß weit nach oben aus. Deswegen schlug der KiA einen Besuch beim Endokrinologen vor.

Aber es ist so: Am Beginn der Pubertät machen die Kinder einen Riesen-Schub. Normalerweise ist das so zwischen dem 11. und dem 13. Geburtstag bei Mödchen, bei Jung nochmal später. Den Schub hat Fumi aber jetzt fast hinter sich. Es kommt noch was nach, nach der Berechnung des Endokrinologen noch etwa 2 Jahre lang, aber der richtig große Schub, den hat sie hinter sich. Lt. Hormonstand rechnete der Endokrinologe damit, daß sie ihre Tage mit etwa 11,5 bis 12 Jahren bekommt, was dann doch eher früh ist.

Man kann das in den 5./6./7. Klassen gut beobachten. Da verschiebt sich sehr viel. Mädchen, die vorher die kleinsten in der Klasse waren, schießen plötzlich an den anderen vorbei, nur weil bei ihnen der Schub schon eingesetzt hat und bei den anderen noch nicht.

Meine Nichte war auch immer unter den größten Kindern in der Klasse. Sie kommt jetzt in die 7. und ist plötzlich eine der Kleinsten. Sie ist halt eher eine Spätzünderin, der Pubertätsschub läßt bei ihr auf sich warten.

In der 9./10. Klasse sind bei den Mädchen die Größenverhältnisse meistens wieder ausgeglichen. Und normalerweise sind dann die, die in der 1. Klasse bei den mickrigen waren, auch wieder bei den kleineren anzutreffen - und die, die schon bei der Einschulung aus der Masse herausragten, sind wieder die großen in der Klasse. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Im übrigen gibt es irgendwo im Netz einen Größen-Rechner. Dort kann man anhand der Wachstumskurve aus dem Gelben Heft und der Größen von Mama und Papa die voraussichtliche Endgröße des Kindes ausrechnen. Der Endokrinologe meinte, daß solche statistischen Rechenverfahren erstaunlich treffgenau sind.

Ich geh mal suchen, ob ich den Link wiederfinde.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfut

Antwort von max am 05.09.2007, 22:33 Uhr

Hallo Elisabeth!

nein, keine sorge, fühle mich jetzt nicht angegriffen *gg*. Ihre beste Freundin ist auch nur unwesentlich größer als sie (hat allerdings größere Füße). Danke erstmal für die genaue Beschreibung, irgendwie ist das bei mir alles schon so lang her. Wobei ich immer bei den größten dabei war, schon komisch oder? Sieht am Foto bei der Erstkommunion so extrem lustig aus weil ich da sehr herausrage.

Ist eben nur schwer vorstellbar dass sie in 2 Jahren über 30cm wachsen soll? Aber sie muss ja als Mädchen jetzt nicht unbedingt so groß werden find ich (ich fands immer schrecklich weil ich mit 17 alle Jungs überragt habe). Wobei ihre Tanten, Papa, alle sehr groß sind (alle über 180).

Bin mal gespannt ob sie das alles in der Pubertät noch aufholt. Ich denke ja sie wird eher ein Spätzünder.

lg max (über den Link wär ich froh wenn du den findest)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Größe berechnen

Antwort von Ebba am 05.09.2007, 23:11 Uhr

Hallöchen Max,

die Endgröße eines Kindes kann man mit folgender Formel mehr oder weniger genau berechnen:
(Größe der Mutter+Größe des Vaters) : 2
+ 6,5 cm bei Jungen
- 6,5 cm bei Mädchen.

Guckst Du zB hier:

http://www.childgrowth.org/wachstum/kleingrosswuchs/index.html

Eine etwas andere Formel, die aber im wesentlichen zum gleichen Ergebnis führt habe ich hier gefunden:
http://swiss-paediatrics.org/paediatrica/vol17/n1/pdf/56-61.pdf

Dort wird wie folgt gerechnet:
für Mädchen:
(Größe der Mutter in cm + Größe des Vaters in cm - 13) : 2 +/- 8,5 cm (Streubereich)

Beide Formeln kommen, was unsere Tochter betrifft, in etwa hin. Sie ist nämlich bislang immer genau entlang einer der Wachstumskurven gewachsen und nach den obigen Berechnungen wird sie genau das auch weiterhin tun :-).

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ max

Antwort von +emfut+ am 06.09.2007, 0:02 Uhr

Ich habe jetzt in Fumis Unterlagen nach dem Link gesucht, aber da war er nicht drin. Aber die Tabelle vom Endokrinologen.

Nach der Tabelle hat ein durchschnittlich entwickeltes 8jähriges Mädchen 79% seiner Körpergröße erreicht. Das würde für Deine Tochter eine "Endgröße" von rund 155 cm +/- 5 cm "Streuung" bedeuten. Sie würde also - trotz der "großen" Verwandtschaft - eher zu den Kleinen gehören.
Wenn ihr Skelettalter von ihrem Körperalter abweicht, würde sich dieser Prozentwert aber verändern. Ob das der Fall ist, wird durch ein Röntgenbild der Hand festgestellt.
Der Wert pendelt bei 8jährigen Mädchen zwischen 77% bei verfrühtem Skelettalter und 82% bei verzögertem Skelettalter.

Aber ich suche weiter....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gefunden

Antwort von +emfut+ am 06.09.2007, 0:36 Uhr

Die site ist:

www.willi-will-wachsen.de

Dann oben auf "Meine Kinder" klicken.

Leider funzt aus mir nicht bekannten Gründen die anonyme Berechnung ohne Speicherung derzeit nicht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschub???

Antwort von Gazi72 am 06.09.2007, 8:42 Uhr

ich weiß nur, dass ich bis zur sechsten oder siebten klasse immer die kleinste der klasse und dann am ende der schulzeit, also neunte klasse die größte war.
ich bin 172cm meine tochter (16) kommt mir auch schon von der größe her nach.
wartet ab, die kleinen können schon noch nen "schub" machen.
vor allem wenn die eltern ja auch nicht gerade klein sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darauf hofft unser Großer auch.

Antwort von Trini am 06.09.2007, 8:54 Uhr

Ich war ewig klein und zur Jugendweihe die Größte (Längste). Bin jetzt 1,74 m.

Mein Mann ist 1,92 m.

Trotzdem ist Sohni (10) mit 1,41 m und 28 kg einer der Kleinsten in der Klasse.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also bei uns haut die Rechnung gar nicht hin

Antwort von stucki am 06.09.2007, 9:08 Uhr

Ich bin 170cm, mein Mann 176cm und unsere Jungs sind 185cm 16 Jahre und 182cm und 13 Jahre.

Unsere Tochter ist 160cm 11 Jahre ich denke die überholt uns auch noch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschub???

Antwort von Petra Sch. am 06.09.2007, 9:36 Uhr

Hallo max,
Lisa und meine Nicole sind ja in etwa gleich alt. (26.07.99)
Nicole ist jetzt ca. 1,43 cm groß und hat Schuhgröße 36/37 und damit eine der größten der Klasse. Wir haben in den letzten Jahren immer am Geburtstag gemessen und einen Strich an die Wand gemalt. Im letzten Jahr ist sie ca. 8 cm gewachsen.
Mein Mann ist 1,75 cm groß und ich 1,69 cm. In der Grundschule war ich auch immer die größte der Klasse und bin dann bei 1,69 stehen geblieben.

LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschub???

Antwort von vallie am 06.09.2007, 9:45 Uhr

valérie war schon immer eine der größten und ist es jetzt in ihrer klasse auch.

ich bin ein zwerg mit 1,66m und ihr vater ist höchstens 1,80m.
meine oma ( jg 1902 ) war mit 1,76m damals eine eshr große frau, vielleicht kommt es daher??
über die großeltern väterlicherseits weiß ich nichts.

selina ist ein zwergerl, obwohl ihr papa nicht mal 1,80m ist und ich auch nicht gewachsen bin... :-)))(3 jahre-gr. grad mal 86-92 )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@max

Antwort von lenamama99 am 06.09.2007, 13:27 Uhr

Hallo,
ich habe auch so eine Kleine, sie ist 120 cm, Schuhgröße 31 und 20 kg und am 15.10.99 geboren.

Mein Mann und ich sind 1,73 und 1,76 aber die Omas und Opas kratzen alle an der 1,60 Marke und weiter wird die Süße wohl auch nicht kommen.

Sie war von Anfang an an der Klein-Linie und wird es wohl auch bleiben.

Unsere KiÄ meinte, wir werden nur dann etwas unternehmen, wenn sie aus der Kurve fällt und die Hormontherapien "garantieren" wohl auch nur 4 cm. Ob sie jetzt 1,57 oder 1,61 m groß ist, ist mir dann aber auch egal vor allem weil im Moment das Verhältnis von Größe zum Gewicht noch stimmt und wir sie mit künstlichem Wachstum ins Untergewicht schubsen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lenamama

Antwort von max am 06.09.2007, 15:44 Uhr

nein, mit Hormonen würd ich nichts machen. Grad bei Mädchen ist es ja eh nciht so tragisch. Und wer weiß, viell. schießen sie ja wirklich noch in die Höhe irgendwann?
Al
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lenamama

Antwort von max am 06.09.2007, 15:44 Uhr

vergessen: sie ist zwar die Kleinste aber auch die jüngste in der Klasse. Und so viel kleiner als die anderen ist sie dann auch wieder nicht. Also mach ich mir da keine Sorgen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.