Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 07.02.2010, 18:34 Uhr

Schulsanitätsdienst

Hallo,

ich bin in einem Verein, der schon seit Jahren Schulsanitäter ausbildet. (Malteser)

Momentan haben wir bei uns in der Ortsgliederung 2 Gruppen an den beiden Realschulen. Ausbildung wird von uns betreut, aber es gibt auch noch an jeder Schule ein Lehrkraft die die Gruppe mit betreut.

An der Realschule können die Kinder das ab der 6. Klasse machen - ist halt ein Nachmittag, den die Kinder freiwillig in der Schule bleiben zur Ausbildung und Fortbildung.
10.Klässler haben meist nicht mehr so viel Zeit und Lust - da geht es halt um die Abschlussprüfungen.

Alle machen einen Sanitätskurs. Wie die Alarmierung abläuft ist von Schule zu Schule unterschiedlich.
Aber die Jungs und Mädels sind ziemlich fit was das Verhalten und Erste Hilfe bei Notfallen angeht.
Auch die Nachsorge - wenn sie wirklich mal einen schlimmeren Notfall betreuen mussten, steht. Da arbeiten wir eng mit der Krisenintervention zusammen.

Auch deswegen weil eine 16jährige (damals noch nicht Schulsanitätsdienst sondern Jugendgruppe) ihr Nachbarin reanimiert hat.

Schulsanitätsdienst kann es im Prinzip an jeder Schule geben. Es ist auch mit Grundschülern machbar. Klar, kann man denen nicht die Verantwortung bei eine Herz-Lungen-Wiederbelebung geben - aber Kopfplatzwunden und aufgeschürfte Knie versorgen die super. Mein Mittlerer ist 8 Jahre und hat seinen EH-Kurs schon seit einem Jahr - er geht auch nie ohne kleine Sani-Box aus dem Haus - bei jedem Wandertag ist er sehr beliebt. Pflaster kleben tut er einfach zu gern.
Man braucht nur einen Lehrer, der die Gruppe mit aufzieht - Ausbildung und so, übernehmen die Hilfsorganisationen meist sehr gern.

LG Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.