Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HellsinkiLove am 06.02.2010, 16:52 Uhr

ist das bei euch auch so???

meine tochter ist jetzt gute 14 fast 15.

tolles mädchen...klug,sehr sozial,liebenswert,bescheiden...ach was weiss ich nicht noch alles.ein tolles kind eben.
bisher sehr redselig und mitteilungsbedürftig (manchmal soviel das ich mir ein rheumapflaster gewünscht hätte )

in letzter zeit sehr sehr schweigsam,zieht sich ins zimmer zurück ( noch vor ein paar wochen malte oder schrieb sie bei mir im wohnzimmer weil sie ned allein sein wollte)
ständig läuft sie rum wie sieben tage regenwetter,gesichtszüge nach unten...alles ohne grund.

fragt man nach heisst es...alles in ordnung,nein es ist nix,alles okay,schlechte laune? nein hab ich ned.

aber ich hab das gefühl auf einmal hier ein andres kind zu haben
Alien? geklont? unbekannter zwilling?

irgendwie wünsch ich mir meine aufgedrehte sabbeltriene wieder.

kennt ihr das bei euren kids auch so?
oder muss ich mir ernstahfte gedanken machen

 
6 Antworten:

Re: ist das bei euch auch so???

Antwort von chrispi am 06.02.2010, 17:03 Uhr

Ist völlig normal. phasenweise.
Zur Sicherheit beobachte genau, ob sie weiterhin Sozialkontate hat, positive Phasen, genug isst, gut mit sich selber umgeht etc. ..., um auszuschließen, dass sie ernsthafte Sorgen hat. Nachfragen werden ja leider in dem Alter oft abgeblockt.
Und wenn sie dann plötzlich wieder angeplappert oder -geschmust kommt...nimm, was du kriegen kannst ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das bei euch auch so???

Antwort von HellsinkiLove am 06.02.2010, 17:11 Uhr

also freunde hat sie und die sind zur zeit wichtiger als mama hier..ich erlaube es ihr auch zu denen zu gehen weil ich das gegenteil erfahren musste und nie irgendwohin durfte.
also mit ihrer freundin ist sie viel udn auch mit klassenkamreaden ist alles tutti.

ab und an kommt mal ne sabbelphase wieder (verhältnis etwa 4:1)
essen? naja da haben wir schon immer ein kleinen kampf geführt,hat sich ned wirklich verändert.

anosnsten ist es halt nur so das sie sich gerne zurückzieht und nicht mehr über alles mit mir quatscht.

kuscheln tut sie immer noch gerne...aber ist halt seltener geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das bei euch auch so???

Antwort von sylea am 06.02.2010, 17:29 Uhr

meine tochter, wird nächsten monat 15 jahre, ist genauso wie deine.
hat freunde, ist sehr sozial, klug, realtiv bescheiden und redet auch furchtbar gerne. manchmal braucht sie ewigkeiten bis sie zum punkt kommt, echt anstrengend.

aber sie hat auch ihre phasen wo sie sehr schweigsam ist, sich zurück zieht.
allerdings weiß ich nun woran es oft liegt.
immer wenn irgendeine ihrer freundinnen wieder mal einen neuen freund hat, wird ihr bewusst das sie auch so gerne einen hätte.
und das macht sie dann eben nachdenklich und schweigsam.
aber sie will nicht das was ihre freundinnen haben, sie möchte einen festen auf dauer!
es stehen genug jungs auf sie, rufen oft hier an oder simsen ihr, aber nach ihrer meinung sind das alles "vollpfosten".
sie sind in der schule faul (das mag sie gar nicht) sind schnacker, hesslich, blöd oder sonstiges.
sie ist der meinung, dass sie wohl noch ca zwei jahre warten muss bis sie einen "passenden vernünftigen" freund findet, dann wenn sie wieder zurück auf´s gymnasium geht.

ich glaube meine kleine hat schon ganz schöne ansprüche.

kinder, auch wenn sie sagen "ich habe nichts", haben immer was, manchmal ist ihnen nur selbst nicht bewusst was los ist.

meine zieht sich zurück, aber nachdem ich ihr ne weile "alleinsein" gegeben habe, geh ich in ihr zimmer,kuschel mich an sie, fange eingespräch an, dann bekommen wir meinst raus was los ist.

wird schon!
sie sind nun mal mitten zwischen kind-sein und dem erwachsen werden, das ist gar nicht einfach!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klingt

Antwort von HellsinkiLove am 06.02.2010, 18:12 Uhr

wirklich wie bei uns.

andre haben freunde ...sie nicht und sie will auch keinen.auch sie meint immer das die jungs da alle nichts sind.ausserdem fühlt sie sich für einen freund noch viel zu jung.
aber einen schwarm hat sie,unerreichbar und auch das nervt sie manchmal.

sie kommt von freunden die alle aus recht guten teilweisen reichen hause kommen und dann kommt sie zu uns zurück wo eben auch vieles eingeengt oder eingeschränkt ist.es ist kein vater hier und auch keine geschwister.
sie will auch unbedingt später viel geld verdienen damit sie sich ihr haus kaufen kann...
vielleicht sind das alles sachen die sie zum nachdenken bringen.
aber ich kann ihr nun mal keine eigenes haus oder auch einen vater oder vater ersatz hinzaubern.
das weiss sie aber scheint doch irgendwie nachdenklich deswegen zu sein

habe grad nochmal versucht mit ihr zu reden,aber alles sehr schweigsam,zögerlich,alles ist okay,nicht super aber auch okay,es ist nix weiter,gegessen und weg ins zimmer (der ausgeborgte nintendo hat gerufen)

irgendwie fühle ich mich schuldig (für was auch immer).mache mir sorgen (über was genau weiss ich ned).

kein plan für nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klingt

Antwort von sylea am 07.02.2010, 15:18 Uhr

also "schuldig" fühlen brauchst du dich nicht!

meine hat auch keinen kontakt zu ihrem vater. er war immer sehr unzuverlässig, und irgendwann wollte sie dann gar nicht mehr.

ich bekomme sie oft zum reden, indem ich ihr irgendwelche geschichten von mir früher erzähle. was ich für mist gebaut habe, wie es mit jungs war usw.
oft springt sie dann drauf an, und wir kommen auf "ihr" thema.
das klappt oft sehr gut.
machmal "hasst" sie mich dafür, dass ich fast alles aus ihr herausbekomme, aber im endeffekt ist sie doch froh dann drüber gesprochen zu haben!
sie ist sehr selbstständig, und ich habe nicht mehr ihre hausaufgaben nachgeschaut, nicht mehr nachgefragt. irgendwann kam mal bei einem gespräch heraus, als ich ihr eben von mir früher erzählte, dass sie das gefühl hatte, ich würde mich dafür/für sie gar nicht interessieren!!

so kommen wir auf viele viele dinge, die ihr im kopf herumkreisen.

kinder sind nun mal unterschiedlich. die einen reden, andere machen dinge mit sich selber aus.
es ist schwer, aber wenn man immer wieder interesse zeigt, dann wird es schon.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klingt

Antwort von HellsinkiLove am 07.02.2010, 17:45 Uhr

problem ist nur das sie sonst sehr redselig war un dnun wie zugeknöpft ist.
gestern hat meine freundin ncoh was aus ihr rausbekommen und heute hatte wir auch noch ein gespräch.

aber frag ned wie...mit hängen und würgen und natürlich gab es gründe.ich brauch ihr nur ins gesicht sehen dann weiss ich das was los ist.

ich muss mich wohl oder übel damti abfinden das sie wohl langsam erwachsen wird und nciht mehr in der form reagiert wie ich das kenne.und sie muss lernen nciht alles mti sich alleine auszumachen.
lernprozesse auf beiden seiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.