Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von efuma am 05.02.2010, 19:45 Uhr

Pubertierende Neffen

Ich habe einfach mal eine allgemeine Frage. Heute war mein Neffe, 14, zu Besuch, er hat 6 Stunden am Computer verbracht, was er zuhause auch tut. Naja, er war zu Besuch und ich habe nichts gesagt, die Eltern waren dabei und fanden das okay. Meine Kinder sind noch kleiner und im Moment würde ich sagen, das würde es bei mir nicht geben (wenn sie dann in dem Alter sind, sprechen wir uns nochmal, ein 2 jähriges Kind sollte auch keine Süßigkeiten bekommen und kein Fernseh gucken, wie ich immer gesagt habe, bei den ersten beiden ging das noch, die Kleine ist jetzt 2 und bekommt das natürlich auch, weil sie es bei den anderen sieht).
Aber darum geht es gar nicht, mein Neffe ist in der Schule nicht gerade eine Leuchte vom Lernen hält er auch nichts, weil er ja immer am Computer sitzt.
Wenn ich die Eltern wäre, würde ich klare Regeln absprechen, erst lernen und dann Computer, und wenn die Noten besser werden, kann die Zeit am Computer verlängert werden, aber jeden Tag 6 - 8 Stunden finde ich einfach zuviel.
Aber wie gesagt, wer weiß, wie ich darüber denke, wenn meine Kinder so alt sind...
Ich will von euch nur mal hören, ob das nun zuviel Zeit am Computer ist und ob sich Kinder in dem Alter noch "führen" lassen.
Ich will gar nicht den Erziehungsstil der Eltern kritisieren, aber ich würde vielleicht in einem Gespräch mal einfließen lassen, dass man an diesem Verhalten etwas verändern könnte / sollte.
Bitte versteht mich nicht falsch, was in diesem Forum ja leider immer wieder der Fall ist, von einigen Leuten wird einem jedes Wort im Munde umgedreht, schreibt ihr mir einfach, wie ihr über die Situation denkt und was in dem Alter realistisch ist.

 
5 Antworten:

Re: Pubertierende Neffen

Antwort von Tachpost am 05.02.2010, 20:28 Uhr

Halte ich persönlich für völlig übertrieben.
Wenn er täglich soviel Zeit am PC verbringt,kann er ja gar nicht mehr die Zeit mit anderen Dingen/Hobbys/Sport etc. verbringen....wie auch ?
Letztlich geht er zur Schule,und hängt sich danach vor den Rechner.
Mein Sohn ist 11,geht am Abend eine Stunde an den PC,am WE darf er auch mal ne halbe Stunde länger.
Im Sommer,bzw. wenn das Wetter wieder besser wird,wird sich das wieder reduzieren,da wir dann überwiegend draussen sind,und am Abend die zeit dafür fehlt.

Wir haben auch einen solchen Fall in der Familie,aber es ist müßig sich da in irgendeiner Form einzumischen,Tipps oder Ratschläge zu verteilen.
Wenn die Eltern nicht selbst dahinterkommen,das sie ihrem Kind mit unbegrenztem Zugang zum Pc,nichts gutes tun,kann man selbst herzlich wenig ausrichten.
So zumindest meine Erfahrung.
Die Situation ist auch dort derart festgefahren.....ich glaube das Kind müßte glatt zum Entzug geschickt werden.
Von selbst wird es kaum zur Einsicht gelangen,und wenn die Eltern das für gut befinden,möglichwerweise selbst permanent am Rechner hängen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertierende Neffen

Antwort von Emmi67 am 06.02.2010, 11:44 Uhr

Mein Sohn ist allerdings erst 13; ja, ich begrenze diese Zeiten. Allerdings: Im Urlaub oder beim (für ihn langweiligen ?) Verwandtenbesuch erlaube ich durchaus schon mal Spielen ohne Begrenzung. An Schultagen dürfen meine Kinder eine Stunde fernsehen, für Computer bleibt dann wegen Schule und Freunden automatisch nicht mehr so viel Zeit. Ich achte schon sehr darauf, dass genügend für die Schule getan wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertierende Neffen

Antwort von CarmenOma am 06.02.2010, 14:54 Uhr

Meine Mädels sind 17 und es gab auch da eine Zeit da hätten sie nur vor dem PC gesessen. Es wurde reduziert - ganz einfach durh einen tollen "Babysitter" der nach einer gewissen zeit einfach den PC herunterfahren lies und dann ging auch erstmal nix mehr. Genauso konnte ich diverse spiele zeitlich eingrenzen. Ich weiß aber nicht mehr wie das Programm hieß. Es war bei uns immer die Regel - erst die Arbeit dann das vergnügen ;-) Jeztt - mit fast 18 - können sie gut damit umgehen - ab und an sind sie mir aber auch zuviel on. Aber da noch was zu sagen ist schwierig. Wenn ich ehrlich bin - manchmal habe ich auch lange PC-Zeiten - dann wieder tagelang nix. UND auch ich zocke manchmal gerne. Von daher Wochenende und Ferien sah ich das nicht gar so eng - im Sommer habeich aber auch gesehen, dass sie eher ins Schwimmbad etc sind ;-) 6 Stunden finde ich aber ehrlich gesagt auch bissi viel. ABER es ist manchmal sehr schwierig mit jugendlichen zu reden und oftmals ist es leichter ihnen ihren Willen zu lassen bevor man stundenlang bockige Kinder hat. Ich kanns verstehen - ich bin diesem trügerischenEffekt auch einige male erlegen. Denn das ist wirklich nicht das richtige!Aber wie gesagt - ich kanns verstehen und nachvollziehen - der richtige "gipfel" der Pubertät steht euch noch bevor -) Aber dann kann man doch tatsächlich auch wieder mit ihnen reden ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertierende Neffen

Antwort von chrispi am 06.02.2010, 16:48 Uhr

Mehr als eine Stunde Fernsehen im Schnitt täglich ist nicht gesund. Beim PC weiß ich es nicht, würde aber auch da sagen, nicht länger als 1-2 Stunden. Studien zeigen, dass es einen Zusammenhang zwischen einem eigenen PC im Zimmer und Schulleistungen gibt - im negativen Sinne.

Ich habe auch einige Dinge, die ich mir für die Erziehung meines Sohnes vorgenommen habe, *hüstel* modifiziert...aber 6 Stunden wird er nie und nimmer daddeln oder surfen dürfen. Ferien und auch Besuche je nachdem sind Ausnahmen - aber auch dann nicht in dieser Größenordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

6-8 Std. am Tag

Antwort von MissMarple+ am 09.02.2010, 22:57 Uhr

am Computer ?????????

Wie soll das denn möglich sein ???????

Wann kommt Dein Neffe aus der Schule heim - und wann geht er dann bitte zu Bett?????????

Hier stimmt etwas nicht

LG
MM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.