Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von und am 17.05.2018, 11:06 Uhr

Pardon, hab ich echt vergessen...

... Süßigkeiten werden hier tatsächlich ebenfalls nicht zum frühestmöglichen Zeitpunkt verabreicht, sondern wie alles andere genannte auch zum spätestmöglichen. Wie ich sagte, es ist halt immer eine Frage der eigenen Prägung, WANN man seine Kinder bestimmte Genussmittel konsumieren sehen will. In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis sind tatsächlich Kinder, die erst ab Grundschulalter Süßes von den Eltern bekommen haben, eine Familie lebt sogar strikt zuckerabstinent, die haben noch nichtmal Dekostreusel im Haus. Da regt sich die Mutter jedes Mal auf, wenn in der Schule zu Geburtstagen Kuchen, Muffins oder Süßigkeiten verteilt werden, weil ihre Kinder ja dann immer - ach Gott, wie schlimm - ausgeschlossen sind (angeblich verzichten die freiwillig).
So weit treiben wir es zwar nicht (bei letzterer Tante kann ich auch immer nur mit den Augen rollen), aber ich sehe auch nicht ein, meinem Kleinkind zum erstbesten Anlass ungefragt Schokolade vorzusetzen, genausowenig wie ich 14-Jährigen von mir aus Alkohol anbieten würde, und sei der Anlass noch so schön. Ich fördere Genussmittelkonsum bei anderen nicht, schon gar nicht zur Unzeit. Verhindern, WENN es dann irgendwann ohne mein Zutun soweit ist, tue ich es allerdings auch nicht. Wenn das Kind ganz von selber darauf kommt, dass es unbedingt sowas will und dass dies konsumierenswert ist, dann ist es immer noch früh genug. Das mag beispielsweise bei Schokolade zum ersten Mal mit 3-4 Jahren im Kindergarten der Fall sein (anstatt elterlich gefördert mit 1 Jahr) und bei Alkohol auf rauschenden Jugendpartys vielleicht mit 16 oder 17 (anstatt elterlich durch Vorbild oder durch Angebot vorangetrieben mit 13/14).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.