Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von und am 15.05.2018, 14:00 Uhr

Ich kenne einige Vegetarier...

"Die Erwachsenen gönnen sich ab und an ein Glas Rotwein - weil er gut schmeckt. Es ist ein gutes Leben, das wir führen - wo ist jetzt genau das Problem?"

Es gibt kein Problem. Ich habe lediglich die Argumentationsweise auseinandergenommen, mit der hier rechtfertigt wird, Kinder zum frühestmöglichen Zeitpunkt mit fragwürdigen Substanzen zu konfrontieren, nach denen sie möglicherweise noch nichtmal verlangt haben. Muss man denn ohne Not schon 13/14-Jährigen Alkohol vorsetzen, nur weil man es als Erwachsener so toll und anlassgemäß findet und einem selber ohne Alkohol was Gutes zu diesem Anlass fehlen würde? Muss man den bis dato zufrieden vegetarisch lebenden Kindern Fleisch zu irgendeinem Anlass braten, nur weils gesellschaftweite Tradition ist, legal ist und schmeckt? Muss man einem Kleinkind zum 1. Geburtstag schon Chips und Cola zu diesem Anlass geben, weils doch schmeckt und erlaubt ist und auf Anlässe beschränkt auch nur ein ganz klein wenig ungesund ist? Und eben wie gesagt, muss man einem bis dato nichtrauchenden Kind zur Feier des 18. Geburtstags die Zigarre im Mund anzünden, weil das ja nun endlich endlich legal ist und man dem Kind doch kein tolles Genussmittel vorenthalten will, das zu einem guten Leben dazu gehört?

Für mich ist die Begründung "Es ist legal und ein schönes Genussmittel" bei allen 4 genannten Beispielen gleichermaßen absurd und unehrlich. Die ehrliche und einleuchtende - wenngleich stumpfsinnige - Begründung müsste lauten : "Wir wollen unser eigenes Genussverhalten auch bei unseren Kindern sehen, und zwar zum frühestmöglichen (also frühest legalen) Zeitpunkt und ungeachtet aller gesundheitlichen Risiken, die gewisse Substanzen mit sich bringen könnten, weil uns selbst hats ja auch nicht geschadet. "

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.