Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 14.05.2018, 14:05 Uhr

Garantien gibt es keine

Weißt Du Tai,

ich glaub ja nicht dass man nur "richtig" vorleben muss, dann macht das Kind genau das selbe.
Aber eine gewisse soziale Konfition durch das Elternhaus HAT sehr of sehr wohl Einfluss.
Ob nun im Bildungsbereich, Alkoholkonsum, Rauchgewohnheiten, Umgangsformen, oder oder oder.

Insofern denke ich schon, dass ein "normaler, mit Bedacht angewandter Alkoholkonsum" im Elternhaus schon mal eine gute Voraussetzung ist.

Aber eben keine Garantie.

Mein "Kleiner" hat wohl in einem der letzten Sommer (so mit 14 oder 15 schätze ich) bei seinem Vater mal heftig mitgetrunken.
... ich kann mich an keinen Kommentar meinerseits erinnern, höchstens dass das wohl nicht so prickelnd war. Fertig.
Ich weiss noch, wie er mich hier mal an Silvester recht herausfordern gefragt hat ob er denn jetzt auch Sekt bekomme. Auf mein quasi widerstandsloses "wenn Du möchtest" hat er relativ unbeholfen reagiert weil er wohl dachte ich sage nein und sein Teenager-Ego könne sich dann an mir reiben... ;-)

ICH sehe meinen Zweitgeborenen eher in der "Gefahr" des eher zuviel Trinkens als meinen Großen, aber bisher zeigt er kein wirklich großes Interesse am Alkohol, weil er ihm nicht schmeckt. Und ich lasse durchaus probieren. Ob nun Wein, Bier, Alkopops, Schnaps.
Ach ja, neulich machte ich eine Schwarzwälder Kirschtorte... und er wollte unbedingt das Kirschwasser probieren.... DAS Gesicht hättest Du sehen sollen: für die kommenden Jahre weiß er jetzt zumindest was er NICHT mag :-)

Der Umgang und die Gruppendynamik sind halt die großen Unbekannten.
.. und auch die Feinheit der Wortwahl im Familienkreis...

Gruss

D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.