Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von saansani am 07.09.2007, 9:22 Uhr

Nein...

Hallo ihr Lieben und vielen Dank für Eure Antworten.
Alsoooo---das mit dem Fernsehen läuft so ab, daß sie schon vorher fragt, ob es mir recht ist. Und ich bitte sie dann, nicht im Wohnzimmer zu schauen, sondern im Gästezimmer. Anosnsten, denke ich auch, daß eine 15 Jährigen andere Rechte und Pflichten hat, als ein 4 Jähriger.
Da sie noch vieles verarbeiten muß und bei uns einiges anders läuft und unser Umgangston auch total anders ist, als sie gewohnt ist, will ich ihr (und auch mir und uns) auch noch Zeit geben und nicht gleich alles total umkrempeln. Ihr Leben hat sich durch den Auszug schon ganz schön verändern mpssen, denke ich.
Aber, ein paar Wochen nach dem Einzug (eigentlich wollte sie nur in den Ferien bleiben) haben wir eine Familiensitzung über unsere Aufgaben, unsere Verhalten untereinander etc. abgehalten, und nachdem ich ein Protokoll und Wochenplan geschrieben habe, den alle (auch der Kleine) unterschrieben haben läuft das Meiste eigentlich reibungslos. Weil einfach jeder weiß, was seine Aufgaben sind (war auch gut für meinen Lebensgefährten ;-))und dadurch brauche ich auch nicht ständig alles zu wiederholen.
Aber gestern war ein Vorfall, den ich Euch noch erzählen möchte: ich war mit dem Kleinen einkaufen und er wollte eine Packung Schaumküsse. Die Packung hat die Große zu Hause gesehen und wollte sie mit auf ihr Zimmer nehmen. Habe ich ihr gesagt, daß das nicht geht, weil der Kleine die gekauft hat. (umgedreht mach ich das auch so). Also hat sie ihn immer gefragt, wenn sie einen Schaumkuss wollte. Nach dem Dritten, sagte der Kleine dann zu ihr, dass sie nicht immer fragen braucht, sie kann sich die einfach immer nehmen. Da habe ich mich sehr gefreut und ihn dafür gelobt.

Liebe Grüße Saansani
Für die es interessiert: im Forum Erziehung wurde geantwortet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.