Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KarinBS am 04.09.2007, 21:14 Uhr

Abends werden die Faulen fleissig...Hilfe

Mein Herr Sohn (11) hat nachmittags zu vielem Zeit: Fernsehn (möglichst lange), Inlinern, Schwester ärgern, Pokemonkarten sortieren. Meine Frage mit "an alle Hausaufgaben gedacht?" beantwortet er mit "ja".
20:45 Uhr: jammernd hockt er über Hausaufgaben, schmiert sie mehr schlecht als recht dahin und bedauert sich, dass er (wie immer) am Nachmittag willensschwach alles andere getan hat.
Wir hatten ein Buch über den inneren Schweinehund durchgearbeitet (aber nur ich habe mir anscheinend was gemerkt), mütterliche Vortragsreihen zum Thema " wer in der Schule halbwegs mitkommen will, muss dies und das tun und Schule vor Glotze stellen" versandeten. Wenn ich das Wohnzimmer undsomit die Glotze abschließe höre ich Tiraden wie " nie vertraust Du mir, ich habe mich gebessert (sieht gerade heute wieder nicht so aus..), ich schaffe das (das Schaffen hält immer so einen Tag an)".
Gibt es Kids, die extrem willensschwach sind? Oder ist der TV-Süchtig? Oder einfach ein Vogel-Strauß-Typ, bis halt nicht mehr anders geht? Ich würde ihm gern helfen- aber ich weiß nicht wie!
Hilfe!

 
17 Antworten:

Re: Abends werden die Faulen fleissig...Hilfe

Antwort von Mama76 am 04.09.2007, 21:34 Uhr

Hallo Du,

na ja ich habe einen Sohn der ist erst 8 Jahre (also noch nicht so pupetär) und lernen und Hausaufgaben sind auch nicht so seine Stärken.
Aber wenn er Hausaufgaben machen muss kommt erst mal nichts anderes dazwischen. Meistens macht er sie zwar in der Schule aber wenn ich Ihn abhole frag ich gleich ob die Hausaufgaben fertig sind. Wenn nicht muss er sie zu Hause erst zuende machen bevor er was anderes machen darf.
Ich denke wenn Dein Sohn nach Hause kommt soll er erst mal die Hausis machen und dann darf er erst TV gucken oder raus gehen.
Lass Dir die Aufgaben vorzeigen. Irgendwann wirds ihm auch lästig wenn Du ständig danach fragst und wird seine Einstellung vielleicht ändern.
Kenn mich mit so älteren nicht aus aber so würde ich es machen.

LG Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends werden die Faulen fleissig...Hilfe

Antwort von LoveMum am 04.09.2007, 21:37 Uhr

Hmmm, da hilft wohl nur Durchgreifen und Konsequenz (erstmal zumindest)

Er hat mittags Feierabend, richtig? Bist du zu Hause wenn er von der Schule kommt? Also meine Söhne haben in der GS-Zeit nach der Schule erstmal gegessen und die Hausaufgaben wurden direkt danach gemacht. Ich habe sofort alles kontrolliert ob sie auch nichts vergessen haben. Das hat für mich nichts mit Vertrauen sondern eher mit Fürsorge zu tun :-)

Abends hätten sie das nie und nimmer noch geschafft dann sind sie völlig ausgepowert.

LG Heike die soooo froh ist daß ihre Söhne nun auf einer Ganztagsschule sind und mit Hausaufgaben keinen Ärger mehr hat :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LoveMum

Antwort von Mama76 am 04.09.2007, 21:49 Uhr

Huhu Du (die man überall findet*G*)
Hab ich mit meinem Sohn ja auch die OGS und trotzdem guck ich immer nach den Hausis.
Und Diktate (oki 2.Klasse) müssen noch zu Hause gelernt werden und bin heute ganz stolz das er 0 Fehler hatte.

Ich finde Kontrolle oder wie Du es nennst Fürsorge muss sein *g

LG Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LoveMum

Antwort von LoveMum am 04.09.2007, 22:03 Uhr

Ja ich schäme mich fast schon dafür, daß ich hier überall vertreten bin aber z.Zt. bin ich wieder richtig süchtig ;-)

Meine Jungs bekommen nur noch einen Wochenplan mit Aufgaben den ich unterschreiben muß. Sie sollen und müssen den aber selbstständig abarbeiten. Die Hausaufgaben früher waren hier IMMER ein Streitpunkt weil ich um Schluß nicht mehr vernünftig erklären konnte, wie was geht. Bin eben keine Lehrerin und echt sooooo glücklich, daß ich damit nichts mehr zu tun habe. Das heißt jetzt aber nicht, daß mich die Schule generell nicht mehr interessiert *g* Ich achte schon weiterhin darauf, daß sie sich anstrengen und gut mitkommen.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LoveMum

Antwort von Mama76 am 04.09.2007, 22:13 Uhr

Och ja wenn Du Deine Sucht im Griff hast solls doch nicht so schlimm sein*G*
Bin ja nur ab und zu schriftlich bei der Sache aber leserisch versuch ich auf dem Laufenden zu bleiben *auchschäm*

Jo das mit Mama und Lehrerin kenn ich auch *g* Er hat zur Psychologin gesagt er möchte keine Mama als Lehrerin.
Ja schon klar aber was geübt werden muss muss gemacht werden *punkt aus*

In Mathe haben die auch schon Sachen da muss ich selber tüfteln *noch mehr schäm*(hier mit Pyramieden und so) das hab ich früher nie gehabt.
Und mit der neuen Rechtsschreibung *oh weia*

Ich hoffe das wir das alles gut geschafft bekommen.

LG Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stehe dazu, ich bin ein Regelsetzer!

Antwort von AyLe am 04.09.2007, 22:32 Uhr

Denn ich habe mit mir selbst als Jugendlichem die Erfahrung gemacht, dass gewisse Dinge einfach über meinen Erfahrungshorizont hinaus gehen. Und da bin ich heute verdammt froh, dass meine Eltern gerade bei schulischen Dingen kein Auge zugedrückt haben.

Der Fernseher war aus. Da gab es keine Debatten. Entweder Hausaufgaben oder Hausarbeit oder ein Buch lesen. Und danach durfte man raus. Und glaubt mir, wenn die Alternative lautet Hausarbeit, dann habe ich auch mehr als gern Hausaufgaben gemacht.

Ich finde die Sache mit der Selbständigkeit auch sehr wichtig und möchte auch gerne meinem Sohn in jeder Hinsicht vertrauen können. Aber es gibt altersentsprechende Aspekte des Vertrauens und Grenzen des selben. Und die verschieben sich a) mit zunehmendem Alter und vor allem mit b) Vertrauensbeweis.

Ja, mein Kind wird mich in jenem Alter nicht gerade mit Blümchen beschenken wollen. Aber ich kann ihm eines sagen: ich meine es ehrlich mit Dir, ertrage deine Wut und liebe Dich, egal, wie sauer Du auf mich sein wirst.

LG, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir habern auch klare Regeln

Antwort von Svenni am 05.09.2007, 8:06 Uhr

Unser (fast) Teenie (gerade 12 geworden) macht direkt nach dem Mittagessen am Schreibtisch oder am Küchentisch (nach ihrer Wahl) die Hausaufgaben. Sie könnte sie auch später machen, aber dann ist weniger Zeit, um mit Freunden zu spielen, zu inlinern...
Meistens braucht sie so eine Stunde. Fernsehen tagsüber gibt´s bei uns gar nicht, höchstens mal einen Zeichentrick auf dem Kika, da hier zwei kleine Kinder rumflitzen. Dafür hat sie Verständnis, ganz klasse. CD oder Musik hören während der Hausaufgaben ist eigentlich nicht erlaubt; sie kann es immer mal wieder versuchen, doch wir haben festgestellt, dass diese Beschallung sie durcheinander bringt und sie selten etwas anständiges fabriziert, wenn die Musikanlage läuft. Der Rest des Nachmittags/Abends ist dafür frei von Pflichten.
Also, ich bin auch für Konsequenz ;-)
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir habern auch klare Regeln

Antwort von LeeAnn am 05.09.2007, 9:07 Uhr

Hm, nun sind meine Kids noch nicht so alt...aber die Kinder unserer Nachbarin und die hatte das gleiche Problem. Sie hat folgenden Vertrag geschlossen:
Erst werden Hausis gemacht, dann TV geguckt. Wird sich nicht daran gehalten oder kippen die Zensuren , so gibt es die darauffolgenden 2 Tage kein TV. Werden die Zensuren besser verlängert sich die TV Zeit um eine 1/2 Std.
Das ist vielleicht für euch keine Lösung, aber vielleicht bringt es Dich auf Ideen, wie Du mit Vertrag gemeinsam mit deinem Sohn eine Lösung hinbekommst.
VG
Leeann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends werden die Faulen fleissig...Hilfe

Antwort von Silvia3 am 05.09.2007, 10:13 Uhr

Meine Große ist zwar erst 8, aber bei uns gibt es seit jeher eine eiserne Regel: der Fernseher wird vor 18.00 Uhr nicht angeschaltet. Da wir das schon immer so handhaben gibt es darüber keine Diskussionen. Bei den Hausaufgaben würde ich an Deiner Stelle das Vertrauen schleunigst durch Kontrolle ersetzen: Mittagessen, vielleicht 15 Minuten rumtrödeln, dann Hausaufgaben. Keine anderen Aktivitäten bevor die Hausaufgaben fertig sind. Je schneller die Hausaufgaben fertig sind, um so schneller kann er sich anderen Aktivitäten zuwenden. Wenn er statt Hausaufgaben machen, Pokemonkarten sortiert, werden diese für drei Tage eingezogen. Diskussionen? Keine! Ich wäre / bin da knallhart. Ich finde nämlich, die ewige Diskutiererei mit den Kindern bringt gar nichts, die lassen sich nur von entschlossenem Handeln überzeugen. Wenn er dann verrückt spielt, streich ihm auch noch abends das Fernsehen. Irgendwann wird er es einsehen, das er am kürzeren Hebel sitzt.
Hört sich hart an, aber wenn man so etwas mal zwei Wochen durchzieht, hat man wieder Ruhe und Frieden in der Familie und fragt sich, warum man es nicht schon eher gemacht hat.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da ist es wieder vorteilhaft...

Antwort von vallie am 05.09.2007, 11:29 Uhr

wenn die kinder ab schulbeginn im hort sind. da gab es keine diskussionen und auch in der ganztagsbetreuung der 5.klasse gymnasium war das geregelt.

so sehe ich den hausaufgaben ab nächster woche zuhause gelassen entgegen. essen, 30 min entspannen aber OHNE tv und dann ran an latein.
wenn das erledigt ist und abgefragt, dann kann sie kopfstände machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

am besten einfach den Fernseher abschaffen

Antwort von ora am 05.09.2007, 13:42 Uhr

das ist für die ganze Familie am schönsten......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist der Fall seit Oktober letzten Jahres... sehr entspannend....

Antwort von AyLe am 05.09.2007, 19:18 Uhr

ehrlich, gerade für die Eltern ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends werden die Faulen fleissig...Hilfe

Antwort von KarinBS am 06.09.2007, 20:11 Uhr

Hallo LoveMum

Leider bin ich nicht zu Hause, wenn er dort ankommt. Wenn ich abschließe, dann geht er schon eher an die Aufgaben ran, aber nicht immer und alles. Wenn ich heimkomme, frage ich nach, ob er alles gemacht hat, gehe den Stundenplan durch. er nickt alles ab - um abend dann wieder vor den Aufgaben zu sitzen. Er lügt mich schlicht und ergreifend an.
Heute habe ich durch Zufall mitbekommen, dass die AUfgaben von gestern und heute in Latein noch offen sind - das war um 16:30 Uhr nach der Aussage, alles o.k. Er hat Angst, wenn er mir sagt er hat nochwas auf, dass er das dann machen muss. Schwachsinnig, denn machen muss er eh´. Ich steige da nicht so ganz durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

macht HA doch erstmal generell zusammen...

Antwort von SusanneZ am 06.09.2007, 20:22 Uhr

...und das zu einer Zeit, die gleich bleibt und ihr gemeinsam beschlossen habt.

Dann werden die HA auf jeden Fall gemacht und ihr könnt noch ein bissel Spaß reinbringen. Geteiltes Leid ist halbes Leid ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist der Fall seit Oktober letzten Jahres... sehr entspannend....

Antwort von KarinBS am 06.09.2007, 20:25 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich fühle mich jetzt nicht merh so mies, wenn ich wieder den Schließer gebe *g*.
Was Sohni so bei den "Lernfächern" treibt, werde ich weitgehend ihm überlassen. Was die Sprachen angeht, so Versäumtes einem ewig nachhängt-da wird der Rapport eingefordert in Form von Fehtkontrolle. Noch (seufz noch) sehe ich, welche Lateinübersetzung Müll ist - da kann ich dann ansetzten mit "lernen". Anders bekomme ich nun mal die Aufgaben nicht vollständig benannt von ihm.
Die Glotze bleibt uns erhalten, derweil es noch einen Vater und eine Schwester gibt, die ihre Aufgaben brav machen und scheuen dürfen *g*
Das Blöde bei uns ist, das der Vater resigniert hat und den Sohni aufgegeben hat (der lügt eh nur und ist faul) und ich somit auf weiter Flur allein dastehe. Wenn ich mit Sohni lerne, stänkert Vatern rum, lästert, das das nichts bringt - hat aber Null, garnichts besseres vorzuschlagen. DAS macht mir das Leben schwer- der Unterstützungsmangel. SAtattdessen verhält er sich, als sei ER in der Pubertät. SCh...Situation. Habt Ihr dazu auch einen Tipp ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den mann erziehen

Antwort von KarinF am 25.05.2008, 22:38 Uhr

Na ja, versuch erst einmal Deinen Mann zu erziehen. Bei uns gibt es Fernsehen erst ab 20:00 Uhr und nicht früher. Das gilt auch für die Erwachsenen unseres Hauses.

Dann wirst Du wohl den Aufwand betreiben müssen
* Sohnemann zu zwingen ein Hausaufgabenheft zu führen
* den Klassenleher kontaktieren, dass er eine Möglichkeit bereitstellt, dass er Dir über aneren Weg die Hausaufgabenliste bereitstellt damit du diese mit dem Heft Deines Sohnes abgleichen kannst
* die komplette Übersicht der Hausaufgaben einfordern und durchsehen
* alle angekündigten Arbeiten in einen Kalendar eintragen und entsprechend nerven

Also Deinen Sohn wie ein unselbständiges Kleinkind behandeln.

Rede doch mal mit der Beratung der Schule welche Ideen die haben?

Viel Glück
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups, wie komme ich denn hierhin, das ist ja uralt.

Antwort von KarinF am 25.05.2008, 22:39 Uhr

Na was solls.
Servus
karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.