Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexdieviertelvorzwölfte am 04.09.2007, 13:07 Uhr

Teenie Rocker und Tshirt Verbot

Nachdem ich nun wahrscheinlich mit meiner freien Übersetzung dem ganzen Grundschulforum spannende Aussichten auf das Teenie-Alter bereitet habe *räusper, falsches Forum erwischt, aber das passiert halt bei mehreren Kindern gern mal*, nun mein posting nochmal im richtigen Forum:



Hallo,

hätt mal gern einen Meinungsquerschnitt:

Mein Sohn (12einhalb) spielt EBass und fährt die etwas rockigere Schiene (nicht zu doll, eben RHCP, Linkin Park, Nirvana...)

Nun gab es auf dem Stadtfest am Wochenende einen Devotionalienstand und ich erlaubte ihm, sich ein Nirvana T-shirt zu kaufen, welches er so cool fand, dass er es vor Ort überzog und verkündete, dass er es am Montag in der Schule anziehen wolle.

Habe erst eingwilligt, nach Anblick seiner Rückseite aber ein Veto eingelegt, denn es steht in gelb auf schwarz (unübersehbar also) da:

Flower licking
kitty pettin
baby kissin
corporated rock whores

Ich hab ihm erklärt, dass das wohl nicht bei jedem Lehrer so gut ankäme, was er hingenommen aber nicht verstanden hat.

Ich mein, für Freizeit und Musikunterricht sag ich ja nix, aber in die Schule? Oder reagier ich da zu unlässig???

LG, alex

(P:S. Ich würde das mal frei übersetzen mit #kraut schnüffelnde, Kitty leckende (Kitty muss ich nicht erklären, oder???), Mädels knutschende vereinigte Rockhuren...)

(IHr dürft mich gern verbessern...)

 
17 Antworten:

Re: Teenie Rocker und Tshirt Verbot

Antwort von Steffi3 am 04.09.2007, 13:19 Uhr

hätte ich auch nicht erlaubt, aber du kannst deinem sohn ja evtl. ein harmloseres shirt kaufen, dass er dann auch in der schule tragen kann und darf.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie Rocker und Tshirt Verbot

Antwort von sechsfachmama am 04.09.2007, 13:25 Uhr

aua ...
ich glaub, ich hätte es bereits nicht erlaubt zu kaufen.
und in die schule - niemals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie Rocker und Tshirt Verbot

Antwort von +emfut+ am 04.09.2007, 14:01 Uhr

Der Schulleiter von Fumis Schule würde so ein T-Shirt wahrscheinlich sowieso konfiszieren. Und an nächste Woche trägt man dort Schulkleidung, was den Diskussionsbedarf für sowas weiter reduziert.

Ich finde diese Regelung gerade mal wieder richtig gut ;-).

Denn: Ich würde es auch nicht erlauben, aber es schont meine Nerven ungemein, daß ich schulterzuckend sagen kann: "Nicht meine Entscheidung".

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie Rocker und Tshirt Verbot

Antwort von max am 04.09.2007, 14:55 Uhr

hm, ohne das T-Shirt jetzt gesehen zu haben würde ich spontan mal sagen ich würds wohl erlauben. Ich seh das nicht so eng, wieviele Kids haben solche Sachen in der Schule an? Also mich würds mal nicht stören und wenns an der schule nicht gern gesehen wird, wirds schon wer sagen denke ich.
aber viell. erinnerts mich noch zu sehr an meine Jugendzeit?
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wäre jenes hier (ohne Werbung machen zu wollen... hab den erstbesten link genommen)

Antwort von alexdieviertelvorzwölfte am 04.09.2007, 15:22 Uhr

http://www.amazon.com/Old-Glory-Nirvana-Smiley-T-Shirt/dp/B000BRGEM0

Ich hab ja persönlich gar nichts dagegen, finde seinen Musikgeschmack auch gut und stoß mich persönlich nicht so an dem shirt. Ich könnt mir aber auch vorstellen, dass der ein oder andere Lehrer (eventuell älteren Semsters) sich daran stößt... und wer weiss, ob er diesen Lehrkörper dann mal irgendwann bekommt und das dann vorurteilsmäßig zu spüren bekommt . Verstehst, wie ich mein?

Er hat auch ein Langarmshirt mit dem Spruch "I go to school for the girls" drauf, da haben viele Lehrer geschmunzelt, aber einige auch schon verstört geguckt. Und wenn du denen dann mit Rockhuren kommst...

Ich find halt nen bestimmten Dresscode an der Schule, das sollte zumindest in dem Alter noch sein. Aber deshalb postete ich ja, um herauszufinden, obs auch andere Meinungen gibt und ich ein Speißer bin ;o9

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Gott, ein Speißer... ist sicher ein Relikt MEINER Jugend

Antwort von alexdieviertelvorzwölfte am 04.09.2007, 15:25 Uhr

als Spießer noch Scheißspiesser (kurz Speisser) waren

LG, alex (Tippfehlerkönig for a day)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alex, mein Vater war u.a. Speißer

Antwort von LoveMum am 04.09.2007, 16:55 Uhr

auf'm Bau!!! *mmuuuaahahahaaaa!*

Ich ernenne dich hiermit zum Forennarr der mich immer wieder zum lachen bringt. Danke dafür! *g*

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie Rocker und Tshirt Verbot

Antwort von sun1024 am 04.09.2007, 17:27 Uhr

Den Musikgeschmack deines Sohnes find ich sehr gut :), das T-Shirt hätte ich wohl auch für die Freizeit reserviert.
Wenn er 18 ist, darf er selbst entscheiden :D...
Vielleicht gibt es ja noch andere schicke Nirvana-o.ä.-Shirts...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab mal wahllos shirts getragen

Antwort von Keksraupe am 04.09.2007, 18:29 Uhr

DAS war peinlich

morgens in den schrank gegriffen, shirt an, pulli drüber (vom freund, war n süßer teddy drauf mit IRGENDEINEM Text, komm, teddy is süß, los gehts)

auf dem Pulli stand dann

Der erste Bär, der nicht nach Muschi riecht"

Pulli ausgezogen, da voll geschämt (war schon in der 3. stunde!!!)

Shirt angehabt mit "Wer ficken will muss freundlich sein"


na super


mein tag war gelaufen, meine Lehrer sprechen mich heute noch drauf an, und ich bekomme dauernd die Türen aufgehalten von Mitschülern :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau dieses Shirt...

Antwort von Nonnomama am 04.09.2007, 21:53 Uhr

...habe ich auch in meiner "Jugend" getragen, so in der Zeit von 14 bis 16, da war ich nämlich Nirvana-Fan.

Wie ich die Sache allerdings sehen werde, wenn mein Nonno (ist zum Glück erst 14 Monate alt) damit ankommt, weiß ich noch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krieg grad die Pimpernellen vor Lachen......

Antwort von jonos am 04.09.2007, 22:27 Uhr

....Super T-shirts.Hätt ich in meiner Jugend sicher auch getragen.(Als Nirvana Fan).Nicht auszudenken was meine Mutter dazu gesagt hätte,kicher.Ich würds heute für die Schule aber auch nicht mehr erlauben. Gruß vom "Alters"Spießer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie Rocker und Tshirt Verbot

Antwort von Sylvia1 am 05.09.2007, 12:20 Uhr

Hallo,

ich finde, du hast genau richtig gehandelt. In der Freitzeit kann man die Kleidung tragen, die man möchte.

Aber im öffentlichen Leben (Schule, Arbeit, Ausbildung ...) muss man sich schon gewissen mehr oder weniger stark ausgeprägten Dress-Codes unterwerfen, wenn man Erfolg haben möchte. Auch heute noch. Und das wird auch immer so bleiben.

Wenn man solche ungeschriebenen Regeln des guten Geschmacks nicht beachtet, hat man selber den Nachteil davon (z. B. mögliche Reaktionen von Lehrern, Ausbildern, Arbeitskollegen, Vorgesetzten ... bis hin zur Benachtteiligung / schlechteren Beurteilung / Nicht-Berücksichtigung bei Bewerbungen / Vorurteilen ... usw.). Du willst deinen Sohn also nur vor möglichen Nachteilen beschützen, die er selber aufgrund seiner noch geringen Lebenserfahrung wahrscheinlich noch nicht so sieht. Aber er ist zumindest in der Lage, es zu verstehen, wenn du es (immer wieder ...;-)) erklärst und konsequent bleibst. In der Freizeit darf er das T-Shirt ja tragen oder beim Musikunterricht.

Das müssen Kinder/Jugendliche auch lernen (und zwar am besten von Anfang an), dass es eben einmal den privaten und zum zweiten den öffentlichen Bereich im Leben gibt. Und dass man zu bestimmten Anlässen auch mal bestimmte außergewöhnliche Kleidung trägt/tragen darf oder sogar muss oder auch nicht trägt/tragen darf, weil es bei vielen Leuten nicht gut ankommt und man dadurch Nachteile haben kann. Dieses Fingerspitzengefühl kann man durch Übung (und gute Vorbilder) lernen und das tut auch gar nicht weh.

Bestimmt gibt es auch weniger anstößige Nirwana-T-Shirts, die "schulkompatibel" sind. Vielleicht kannst du ihm ja zum Geburtstag oder zu Weihnachten eins schenken (was du ausgewählt hast).

Das ist das gleiche Thema wie mit den bauchfreien T-Shirts, Hüfthosen usw. bei den Mädchen. Sowas wird meine Tochter (jetzt 9 Jahre) auch später in der Schule definitiv nicht tragen. Leider fehlt dieses Fingerspitzengefühl, wann man was tragen kann/darf und was man in welcher Situation lieber doch nicht anzieht auch noch vielen Berufsanfängern (seh ich bei unseren Azubis immer wieder).

Viele Grüße
und bleibe konsequent,

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie Rocker und Tshirt Verbot

Antwort von ora am 05.09.2007, 13:49 Uhr

also ich würde das so machen, frag in ob er versteht was da steht, und dann frag ihn, ob er das 100% vertreten kann. 8Was er ja nicht kann....also das heisst, ich nehme mal an das er mit 12 nochnicht allzuviele joints geraucht hat und nochnicht mit allzuvielen rocktussis sex hatt ;-))
dann soll er selber entscheiden, ob er ein T-Shirt anhaben möchte, dessen inhalt er nicht vertreten kann...wenn ja, lass ihn...er wirds schon mercken....
und ihm noch vorschlagen, das er ein anderes Nirvana Shirt ohne diese Aufschrift haben kann.....
Ausserdem, wenn er Nirvana hört, wird er ja auch ihre Texte kennen (Versteht er Englisch?)...
noch was anderes...ich wurde mit 13 zum totalen Punk, und daran haben sich meine Eltern nie gestört, sie haben nur mit mir Diskutiert, was ich den anahbe und warum ich diese oder jene Meinung vertete, das hat mir geholfen, meine Einstellungen immer zu hinterfragen und ein gutes verhältnis zu meinen Eltern zu behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie Rocker und Tshirt Verbot

Antwort von alexdieviertelvorzwölfte am 05.09.2007, 14:33 Uhr

Danke an alle, ich seh mich schon ein wenig bestätigt.

Ora... ich musste schon schwer grinsen, in seinem Alter gibt es noch gar nicht so viele Rocktussis und er ist schon sehr wählerisch. Das mit dem Gras und dem Sex kann ich definitiv verneinen ;o)

Er besucht die siebte Klasse bilingualen Zweig eines Gymnasiums, versteht also schon sehr viel und sehr gut und ja, bei einigen Texten muss er schlucken und wird rot, aber bislang hat er mir gegenüber das immer thematisiert (worauf ich ein wenig stolz bin, er erzählt schon viel bis alles) oder auch mal nachgefragt, was der Sänger meint wenn er von X§"&%§ oder (&%$"$§X spricht... du verstehst.

Er hats ja auch widerwillig eingesehen und eure Idee, eine harmlosere Version zu schenken find ich sehr gut und werd ich wohl aufgreifen. Bis Weihnachten hab ich dann hoffentlich ein Wilhelm-Talent-T-shirt gefunden, da geiert er nämlich schon länger nach ;o)

LG und danke nochmal, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie Rocker und Tshirt Verbot

Antwort von Gazi72 am 06.09.2007, 19:29 Uhr

sagen wir mal so, die harten sprüche kommen ja nicht nur beim Hardrock vor.
wenn ich mir die cd's meiner tochter anhöre(sie ist hipphopp narr) dann werd sogar ich noch rot.
ich glaube die sätze auf dem T-Shirt deines sohnes, kann man da schon noch akzeptieren.
wäre da nicht so kleinlich!
vielleicht hält er der stichelei seiner lehrer eh nicht stand und trägt dieses shirt dann nur zu den passenden anläßen...(was immer das auch für welche sein sollen?????*grins*)
ansonsten steht er zu seinem geschmack und kann damit umgehn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Wilhelm-Talent"? ROFL - sehr schön! oT

Antwort von sun1024 am 07.09.2007, 11:16 Uhr

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

t-shirt kauf

Antwort von ora am 07.09.2007, 14:55 Uhr

das dachte ich mir ;-)

wegen dem t-shirt, hier findest du einiges
http://www.impact-records.de/
zwar mehr punk sachen, aber halt auch solche sachen.

viel spass mit ihm, und super das er mit dir über die texte spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.