Teenies

Forum Teenies

Eifersucht zwischen einer 15- und einem 4 Jährigen

Thema: Eifersucht zwischen einer 15- und einem 4 Jährigen

diesen Artikel habe ich auch im Erziehungsforum gepostet Hallo, die Tochter meines Lebensgefährten wohnt seit ca 2 Monaten bei uns. Wir haben einen gemeinsamen Sohn (4 1/2 Jahre) und ich kenne die Tochter seit ca 8 Jahren - nur von den Besuchen. Ansonsten gibt es noch 2 Schwestern (eine ist 18 und zieht gerade zu Hause (Haus ihrer Mutter) aus und studiert und die andere Schwester ist 13 und wohnt noch zu Hause. Soviel zur allgemeinen Situation. Jetzt mein/unser Problem und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll und bitte daher um Ehrfahrungsberichte, Tipps und Tricks etc. Ich stelle fest, daß beide eifersüchtig sind und sich das so äußert: z.B. wenn ich mit meinem Sohn einkaufen war un der sich etwas aussuchen durfte, dann erzählt er es gleich seiner Schwester,nach dem Motto "hehe, ich habe was bekommen und du nicht und du kriegst gar nichts davon ab". Sie versucht souverän zu reagieren, ist aber doch "heimlich" eingeschnappt und gibt ihm dann später patzige Antworten: "du hast mir nichts gegeben, also geb ich dir jetzt auch nichts (oder keine Antwort, oder ich helfe dir nicht etc.). Oder wenn wir gemeinsam einkaufen gehen, fragt er mich, ob er sich etwas aussuchen darf - ich sage ja - und wieder: Aber sie darf sich nichts aussuchen. Ich sage dann natürlich, daß sich jeder etwas aussuchen kann. Heute morgen fragte er mich (beinahe geweint), warum wir uns um seine Schwester kümmern müssen und warum sie jetzt immer bei uns wohnt. Ich sagte ihm dann, daß sie sich mit ihrer Mama gestritten hat und sie jetzt auch traurig und uns jetzt braucht und auch, daß es ganz normal ist, das man mit Schwestern zusammen wohnt, weil beide ja den gleichen Papa haben. Er sagt auch, daß er nicht seine Sachen teilen möchte (wobei ich mich wiederum gefragt habe, was er bis jetzt teilen mußte, da sich keiner von beiden für die Spielsachen des anderen interessieren; ist ja bei dem Altersunterschied auch klar). Bevor sie bei uns eingezogen ist, fand er das immer ganz toll, Schwestern zu haben und alle haben sich gut verstanden. Wie gehe ich jetzt mit der ganzen Situation um? Ich habe Angst, daß es beide sich plötzlich nicht mehr liebhaben könnten. Vielen Dank für die Geduld beim lesen und ich hoffe, daß ich nicht zu konfus geschrieben habe. Liebe Grüße Saansani

Mitglied inaktiv - 06.09.2007, 11:56



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Jungs sind 7 und 10. Und jeder neidet dem anderen ALLES. Der Kleinen weniger als der Große, er kennt es ja nicht anders als einen Bruder zu haben. Der Große war immer eifersüchtig und neidisch, seit der Kleine mit Krabbeln anfing. Er war halt vorher 3,5 Jahre allein (fast wie Euer Sohn). Was die Situation bei Euch sicher verschärft ist, dass Euer Sohn ja auch noch eine GROSSE Schwester bekommen hat, die MEHR Rechte hat als er. Lässt Du und den fachlichen Rat wissen?? Trini

Mitglied inaktiv - 06.09.2007, 12:29



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Trini, ach, da habe ich gar nicht daran gedacht - sie darf zum Beispiel auch nachmittags fernsehen (war bei ihr schon immer so und ich getraue mich nicht, das zu ändern) und er nicht, etc. Habe ich gar nicht daran gedacht, danke. Liebe Grüße bis demnächst Saansani Da ich immer viele Kinder wollte, habe ich dieses Ideal, daß die Kinder sich alle lieben und zusammenhalten und sich gegen mich verschwören ;-) etc.

Mitglied inaktiv - 06.09.2007, 12:46



Antwort auf diesen Beitrag

Also, ich würde die Regeln irgendwie angleichen. Das sie eben auch nicht Fernsehen darf. Weil bei euch eben andre Regeln gelten. Oder? Ich denke er muss sich einfach irgendwie dran gewöhnen. Und du kannst die beiden ja auch mal was gemeinsam machen lassen. Vielleicht baut sich dann ein Vertrauen auf und die Eifersucht nimmt ab? LG Tadewi

Mitglied inaktiv - 06.09.2007, 17:58



Antwort auf diesen Beitrag

Sei mir nicht böse, aber du kannst einer 15-jährigen nicht ernsthaft nachmittags das Fernsehen verbieten, "nur" weil es der 4-jährige Bruder auch nicht darf... sorry... Meine jüngeren Geschwister sind jetzt 16 und ich muss ehrlich sagen... ich beginne jetzt immer mehr, sie wie Erwachsene, wie gleichaltrige Freunde zu behandeln. Zuvor habe ich sie nach meinem Gefühl leider zu lange als "kleine" Geschwister, als "Kinder" gesehen, die sie auch vorher als 14, 15-jährige nicht mehr waren. Unser Verhältnis hat sich deutlich gebessert und ich unternehme sehr oft etwas mit ihnen oder alleine mit meiner Schwester, shoppen, Cafe trinken etc. Einer Jugendlichen, die schon fast eine junge Erwachsene ist, kann man nicht dieselben Regeln geben wie einem 4-jährigen Kleinkind. lG

Mitglied inaktiv - 06.09.2007, 19:00



Antwort auf diesen Beitrag

...so meinte ich das nicht. Ich denke nur das sie nicht automatisch alles darf nur weil sies bei der Mutter auch immer durfte. Ich find sie muss sich zum Teil schon einfügen, denn immerhin gelten dort andere Regeln. An die sich eben jeder halten sollte. Ich meine dann muss man sich nicht wundern das Eifersucht geschürt wird, wenn man solche Unterschiede macht. Natürlich ist sie älter, aber in den Augen des Junge ein Endringling. Schwester...ja, aber es ist eine gewaltige Umstellung für ihn, daß er seine Eltern nun so offensichtlich teilen muss. Die Aufmerksamkeit und auch die Liebe. Das ist schwer für ihn. Und ich denke man muss einfach einen mittelweg finden. Ihm auch Zugeständnisse machen. Und vor allem ihm erklären das sie eben älter ist und manches darf was er noch nicht darf. Oder so. Einfach zu sagen -Sie ist älter und sie durfte es immer- finde ich irgendwie nicht befriedigend als Aussage für den Jungen. Natürlich dürfen Grosse immer anderes oder auch mehr als Kleine. Aber man muss auch versuchen da zu vermittlen, denn sonst werden die beiden keinen Weg zueinander finden. LG Tadewi

Mitglied inaktiv - 06.09.2007, 19:23



Antwort auf diesen Beitrag

und wenn du auf beide etwas zugehst? der kleine "darf" ein halbe stunde bzw.stunde tv schauen am nachmittag. dafür hat die "große" auch mal sendeschluss. dem kleinen kannst du's so erklären dass die große schwester das geschafft hat, weil er eben sonst das nachsehen hat. etwas flunkern ist ja erlaubt! wenn du sagst sie hätte ein gutes wort für ihn eingelegt und jetzt darf er eben auch..aber nur ne stunde oder so! die große muss das ja schon verstehen wenn du zu ihr sagst dass du ja nicht so unterschiedliche regeln aufstellen kannst und sie bittest das tv schauen einzuschränken. natürlich auch den "plan" mit ihr absprechen.. tut mir echt leid wenn das so probleme macht ein "neues" kind auf einmal in der familie zu haben! ich würde eben beide irgendwie so betüteln dass sie den eindruck haben der andere hat das geschafft! ist die große denn nach zwei monaten wieder bei ihrer mama oder hab ich da was falsch verstanden?

Mitglied inaktiv - 06.09.2007, 19:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ihr Lieben und vielen Dank für Eure Antworten. Alsoooo---das mit dem Fernsehen läuft so ab, daß sie schon vorher fragt, ob es mir recht ist. Und ich bitte sie dann, nicht im Wohnzimmer zu schauen, sondern im Gästezimmer. Anosnsten, denke ich auch, daß eine 15 Jährigen andere Rechte und Pflichten hat, als ein 4 Jähriger. Da sie noch vieles verarbeiten muß und bei uns einiges anders läuft und unser Umgangston auch total anders ist, als sie gewohnt ist, will ich ihr (und auch mir und uns) auch noch Zeit geben und nicht gleich alles total umkrempeln. Ihr Leben hat sich durch den Auszug schon ganz schön verändern mpssen, denke ich. Aber, ein paar Wochen nach dem Einzug (eigentlich wollte sie nur in den Ferien bleiben) haben wir eine Familiensitzung über unsere Aufgaben, unsere Verhalten untereinander etc. abgehalten, und nachdem ich ein Protokoll und Wochenplan geschrieben habe, den alle (auch der Kleine) unterschrieben haben läuft das Meiste eigentlich reibungslos. Weil einfach jeder weiß, was seine Aufgaben sind (war auch gut für meinen Lebensgefährten ;-))und dadurch brauche ich auch nicht ständig alles zu wiederholen. Aber gestern war ein Vorfall, den ich Euch noch erzählen möchte: ich war mit dem Kleinen einkaufen und er wollte eine Packung Schaumküsse. Die Packung hat die Große zu Hause gesehen und wollte sie mit auf ihr Zimmer nehmen. Habe ich ihr gesagt, daß das nicht geht, weil der Kleine die gekauft hat. (umgedreht mach ich das auch so). Also hat sie ihn immer gefragt, wenn sie einen Schaumkuss wollte. Nach dem Dritten, sagte der Kleine dann zu ihr, dass sie nicht immer fragen braucht, sie kann sich die einfach immer nehmen. Da habe ich mich sehr gefreut und ihn dafür gelobt. Liebe Grüße Saansani Für die es interessiert: im Forum Erziehung wurde geantwortet.

Mitglied inaktiv - 07.09.2007, 09:22



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist doch schön. Dann gewöhnt er sich also daran und er findet es sicher super das sie ihn immer gefragt hat. Bei solchen Einkäufen würde ich vermutlich das was er möchte einfach doppelt kaufen. Dann kann er ihr das vielleicht mal überraschend mitbringen. Das wäre ja auch mal schön.:o) LG Tadewi

Mitglied inaktiv - 08.09.2007, 00:14