Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMalZwei am 07.01.2011, 9:56 Uhr

Mit 16 bis 2 Uhr morgens unterwegs?

Hallo, nachdem ich mich mal so ein bischen umgesehen habe bei der Diskussion unten - was ist erlaubt und was nicht - wie weit würdet Ihr Eure Kinder schützen, wenn sie was machen, was nicht okay ist?
Unsere Freunde, bei denen wir Silvester gefeiert haben haben eine 16jährige Tochter. Die hat auf der Gesamtschule, an der sie ist, eine Clique aus 6 bis 7 Leuten, auch alle so alt wie sie. Das Mädchen wohnt außerhalb, ist sie mit der Clique unterwegs, muss sie abgeholt werden, so spät fährt kein Bus.
Jetzt hat die Clique seit kurzem den Wahn, jeden Samstag in die Diso zu müssen. Wohlgemerkt, die Mädels sind 15 und 16. Laut JuschG ist da ab Mitternacht Schicht im Schacht. Unser Freund fährt die Mädels nach Hause, aber erst gegen 2 Uhr morgens. Er löst sich dabei mit anderen Cliqueneltern ab. Käme es, warum auch immer, zu einer Razzia in der Disco, die bei uns in der Nähe des Bahnhofs liegt, nur eine Querstraße vom Puff entfernt, müsste er die Mädels vom Polizeirevier abholen und kriegte wahrscheinlich noch eine Standpauke von den Beamten.
Wenn er es geschickt anstellt, könnte er ja behaupten, er habe nicht gewusst, dass die Mädchen in die Disko wollten. Die tauschen übrigens unterwegs mit 18jährigen die Personalausweise, damit man sie überhaupt reinlässt.
Ganz ehrlich, mir standen die Haare zu Berge. Wozu haben wir eigentlich ein JuschG, wenn sich keiner dran hält? LG

 
21 Antworten:

Re: Mit 16 bis 2 Uhr morgens unterwegs?

Antwort von Emmi67 am 07.01.2011, 10:12 Uhr

Na ja, wenn mit den Personalausweisen gekungelt wird und die Eltern auch dahinterstehen- wie soll das Gesetz da greifen.
Ich denke auch nicht, dass es in der Disko um 12 gefährlicher ist als um 2; und wenn die Eltern dann die Teenies abholen, sehe ich da keine großartige Gefährdung der Jugendlichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 bis 2 Uhr morgens unterwegs?

Antwort von MamaMalZwei am 07.01.2011, 10:32 Uhr

Hallo, darum ging es mir eigentlich nicht. Ich habe mich eher gefragt, welches Selbstverständnis Jugendlichen da mitgegeben wird. Es gibt zwar Gesetze - Bis Mitternacht in die Disko - aber für mich gilt das nicht, ich werde ja ab 2 Uhr morgens vom Papa abgeholt.
Gelten dann andere Gesetze für mich auch nicht? Weil - die sind ja nur für die anderen da, ich kann ja machen, was ich möchte, der Papa haut mich da schon raus...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 bis 2 Uhr morgens unterwegs?

Antwort von vallie am 07.01.2011, 11:08 Uhr

tja, wer das unterstützt ist doch selbst schuld!

was möchtest du nun wissen?
ich mache es sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 bis 2 Uhr morgens unterwegs?

Antwort von nicosma am 07.01.2011, 13:11 Uhr

Warum werden sie den nicht um 12 abgeholt wenn sie sowieso raus müssen??
Und personalausweiss tauschen?? Die müssen sich aber alle sehr ähnlich sehn..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 bis 2 Uhr morgens unterwegs?

Antwort von wildbande am 07.01.2011, 13:29 Uhr

Hallo,
aus eigener Erfahrung weiß ich, daß die Mädels so oder so solange in die Disk gehen werden. Auch ohne Wissen der Eltern oder deren Erlaubnis. Ich kann mich da noch an ich-schlafe-bei-Dir-Du-bei-mir-Stories erinnern. Da finde ich es doch super toll, daß die Eltern die Mädels abholen kommen.
Das Posting kann ich dennoch nich ganz nachvollziehen. Die Eltern haben für sich eine Lösung gefunden. Normalerweise haben sie auch das Wissen, daß es nicht mit Gesetzt konform ist. Sollen wir jetzt sagen: pöse Eltern, buh. ? Oder willst Du dem Diskobetreiber Infos geben und bescheid sagen, daß sie nicht mehr reinkommen? Oder was dann?

Liebe Grüße von ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 bis 2 Uhr morgens unterwegs?

Antwort von CarmenOma am 07.01.2011, 15:37 Uhr

Diese Geschichten "ich übernachte da und dort" kenne ich auch und jetzt hat mir meine 18jährige gesteckt, dass sie auch Perso getauscht hat. Klar passt mir das nicht. Wenn ich gefahren bin war um 12 Schicht im Schacht - auch weil ich eht keinen Bock hab mir die Nächte um die Ohren zu schlagen. eine Plattenparty bei uns im Ort - naja da gabs Verlängerung - immerhin war ich auch mal jung. Aber ansonsten war um 12 Ende - klar bei "ich übernachte da und dort" hm - das war nicht so leicht - einmal kam ich dahinter da gabs Ärger - heftigst Ärger! die andere Mutter sah das cool - ich nicht!

Machen kannst eher nix dran. Oder ist da dein Kind dabei? dann nicht bei der Fahrgemeinschaft beteiligen und einfach wöchentlich selber fahren. Und oft hat die Disco auch für 16jährige auf - es gibt nur wenige, die ausschließlich ab 18 Einlass gewähren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 bis 2 Uhr morgens unterwegs?

Antwort von MamaMalZwei am 07.01.2011, 16:24 Uhr

Hallo, ne mein Kind ist nicht dabei, zum Glück! Ich wollte einfach nur mal wissen, wie Ihr das seht. Und Infos an den Discobetreiber - ich bin ja nicht blöd. Die 16jährige, um die es geht, ist eine Freundin meiner Tochter, ich mag sie auch recht gern. Katy gehört nur nicht zu dieser Gesamtschulclique, wie gesagt zum Glück.
Ich habe mich nur, als der Vater das Silvester erzählte, gefragt, wie leidensfähig diese Eltern sind. Kommentiert habe ich das nicht - ist ja sein Bier, ob er da nachts um 2 Uhr rumstehen will und die Mädels einsammeln.
Meiner Meinung nach - und ich war auch mal jung, fuhr in die Disco und, ja um 23 Uhr mit dem Rad über das platte Land zurück nach Hause - kommt bei diesem Modell die Eigenverantwortung der kids zu kurz.
Wenn ich mit 16 irgendwohin fahre dann muss ich auch selber dafür sorgen, dass ich wieder nach Hause komme.
Gut, ich bin schon etwas älter, die Zeiten damals waren andere, nix mit Leuten, die einem auflauern und vom Rad zerren.
Für mich käm es nicht in Frage, dass Katy mit den Hühnern bis nachts um 2 in der Disco bleibt. Aber ich hab das Problem nicht, Katy will das selber nicht... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 bis 2 Uhr morgens unterwegs?

Antwort von alicia1996 am 07.01.2011, 17:31 Uhr

Hi
unsere ist 14,die möchten natürlich schon auf den 16er partys mittanzen,du glaubst gar nicht was die sich alles einfallen lassen um da rein zu kommen,unsere kommt meistens mit dem tai wieder,aber immer mit einer freundin oder ihrem freund.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit dem tai?

Antwort von vallie am 07.01.2011, 18:29 Uhr

was ist das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das habe ich mich auch gefragt

Antwort von +emfut+ am 07.01.2011, 18:44 Uhr

Meine erste Assoziation (ich bin versoffen), war Mai Tai - also daß sie mit einem Drink aus der Disco kommen. Inzwischen vermute ich, daß es um ein Taxi geht. Das wäre mir zu teuer - Fumi muß also weiterhin U-Bahn fahren und pünktlich um 22:30 Uhr zu Hause sein. Feddich.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das habe ich mich auch gefragt

Antwort von vallie am 07.01.2011, 18:55 Uhr

taxi, das wird es sein!!!
nobel geht die welt in die disse....

mein kind muß auch s-bahn fahren. bis 2 im club abhängen kann sie noch lang genug, ich opfere meinen kostbaren schlaf nicht.
soll sich einen galan suchen, der sie heimbringt. und zwar altersgerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das habe ich mich auch gefragt

Antwort von dhana am 07.01.2011, 20:25 Uhr

Hallo,

ich stelle wieder fest, das viele Münchner dabei sind... gibt aber nicht überall den gleichen Nahverkerhr ;-)

Wenn hier ein Kind auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen ist, wird es erst mit dem Führerschein irgend wohin kommen - den Öffis gibt es nicht, keinen Bus und was eine S oder U-Bahn ist, kennen meine Kinder aus dem Fernsehen... gibts hier auch nicht.

Sprich hier es es normal, das sich die Eltern die Nächte um die Ohren hauen, wenn die Teenager erst mal abends unterwegs sind.
Und ganz ehrlich... das was sich hier Disko nennt, würde in München auch niemand anlocken, das ist eine normale Gastwirtschaft, die abends etwas Musik auflegt und ein kleine Tanzfläche hat.
Da war es vor 30 Jahren schon normal, das die Mädels so ab 14 drin waren (ja, ich auch, mit Erlaubnis meiner Eltern) - und wird heute noch nicht viel anders sein.

Nachts war es dann oft so, das meine Eltern mit um Mitternacht abgeholt hatten - in Ausnahmefällen auch mal später (wenn z.B. ein Cousin bereit war uns um 2 heimzufahren). Ich war damals froh, das meine Eltern da eigentlich sehr einfühlsam waren - und auch mal alle fünfe gerade lassen konnten - und eigentlich hab ich vor, das bei meinen Kindern genauso zu machen.

Wobei ich auch erst mit 18 J das erste mal in einer "richtigen" Disko war ;-)

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das habe ich mich auch gefragt

Antwort von +emfut+ am 07.01.2011, 20:49 Uhr

Okay, das sind dann die Konsequenzen für die Wohnortwahl, die man ja als Eltern trifft, ohne die Kinder zu fragen *lach*.

Wobei ich dann eher noch pingeliger wäre mit den Zeiten. Ich habe Fumi schon mal früher zurückbeordert, weil ich kränkelte und ins Bett wollte. Also sie wollte zu einer Veranstaltung, von der sie normalerweise um 22:30 Uhr zurück sein muß. Aber weil sie vorher mal länger geblieben war und ich daher ihre Rückkehrzeiten eine Weile monitoren wollte, aber nicht bis 22:30 Uhr aufbleiben wollte, mußte sie an dem Tag schon um 21:30 Uhr zu Hause sein.

(Das ist dann wieder der Vorteil von Zwei-Eltern-Familien - da muß nur einer aufbleiben und entweder die Rückkehrzeit überwachen oder das Kind einsammeln. Wobei mir da gleich das nächste Problem einfällt: Ich könnte Fumi gar nicht einsammeln, weil Temi nachts nicht alleine bleibt. Wie macht man das dann mit jüngeren Kindern?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja darf sie

Antwort von Gretchen am 07.01.2011, 22:22 Uhr

Hier finden "Vorabifeiern" in Discos statt, die dann extra für den Abend von den angehenden Abiturienten angemietet werden und die Karten werden an den Schulen verkauft.
Da dürfen die Kinder ab 16 rein und wenn sie eine 18jährige Begleitperson dabei haben (was die meisten auch haben) dürfen sie auch länger.
Aber um halb 2 wird meine mit Freundinnen dort auch abgeholt.
Ich möchte nicht, dass sie nachts mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährt.
Daher wechseln wir uns mit 3-4 Mütter ab. Die Partys finden, nur so alle 2-4 Monate statt.
Meine ist jetzt 17 geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 bis 2 Uhr morgens unterwegs?

Antwort von Emmi67 am 07.01.2011, 22:33 Uhr

Na ja, was heißt denn leidensfähig? Ich denke mal, das ist doch am Wochenende und da würde ich eh nicht eher ins Bett gehen. Die Zeit wäre mir echt egal, man kann am nächsten Tag doch ausschlafen. Wenn ich wüsste, wo meine Kinder sind, hätte ich kein Problem mit diesen Zeiten, ich wollte aber nicht, dass sie sich einfach irgendwo in der Stadt rumtreiben würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit dem tai?

Antwort von alicia1996 am 08.01.2011, 9:01 Uhr

der eine buchstabe geht bei uns nicht mehr,weil unsere kleine auf die tastatur gebrochen hat,ich meine ein beförderungunternehmen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das habe ich mich auch gefragt

Antwort von alicia1996 am 08.01.2011, 9:07 Uhr

Hi
bei uns fährt überhaupt keine u-bahn,geschweige denn busse,sie fahren eh zusammen und dann ist das garnicht teuer,es wird meistens ein kleinbus bestellt,und weiter wie 5-7km sind die partys nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

emfut

Antwort von vallie am 08.01.2011, 10:09 Uhr

da ich bekanntermaßen mit den hühnern ins bett gehe, auch am woe, stelle ich mir entweder den wecker, sage meinem mann bescheid-leider ebenfalls frühschläfer oder auch nicht da seiend- oder verschlafe schlichtweg das heimkommen. wenn ich weiß, sie wird von einer mutter, die ich relativ gut kenne, heimgebracht, kann das schon mal passieren....

stand aber auch schon senkrecht im bett, so wie bei dem 0.30 event letztes jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emfut

Antwort von +emfut+ am 08.01.2011, 10:40 Uhr

Na ja, da hatte sich Fumi wirklich selber ins Knie geschossen. Sie hat halt einmal ihre Ausgehzeit deutlich überzogen - und ich habe es gemerkt. Seitdem wird wieder kontrolliert - selber schuld.

Wecker stellen funktioniert bei mir nicht. Ich schaffe es, den Wecker im Halbschlaf auszumachen und am nächsten Morgen nichts mehr davon zu wissen *seufz*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alicia "mit dem tai?"

Antwort von MamaMalZwei am 08.01.2011, 13:09 Uhr

Hallo, würg... Ich versuche mir das gerade vorzustellen... Lach! Hoffentlich ist der Geruch mittlerweile verflogen...
Selbst wenn Katy zu einer Disco wollte (will sie aber nicht, weil es ihr dort zu laut ist, sie kriegt bei zu viel Lärm Ohrenschmerzen): Mit mir als Mutter wäre um Mitternacht definitiv Schluss.
Die Mädels, um die es geht, haben Papa schöne Augen gemacht und gejammert, dass vor Mitternacht nix los ist. Und Papa wurde schwach... Bei mir (können die froh sein, dass sie mich nicht zur Mutter haben) hätten die 16jährigen auf Granit gebissen. Aber gut, unser Freund muss ja wissen, wie er sich am WOE beschäftigt.
Seinen letzten "Einsatz" hatte er übrigens kurz vor Weihnachten, als die Straßen so arschglatt waren, dass man eigentlich lieber zuhause bleibt. Da sind ihm gegen 2 Uhr morgens zwei andere Teenies so vors Auto gelaufen, dass er sich beim Bremsen fast querstellte. Er hat es aber geschafft, sie so gerade eben nicht überzumangeln.. Ich habe nur den Kopf geschüttelt.. Spätestens nach so einer Episode wäre ich so sauer auf die Damen, dass ich ihnen was erzählen würde.
Stell Dir vor, Du landest in der Punktekartei, kriegst Fahrverbot und ein Verfahren an den Hals, bloß weil Deine Tochter meint, bis weit hinter Mitternacht in die Disco zu wollen. Von dem Kummer, den andere Eltern dadurch haben, dass Du ihre Kinder überfahren hast, mal ganz zu schweigen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 bis 2 Uhr morgens unterwegs?

Antwort von Ortliebu am 14.01.2011, 11:55 Uhr

mein Sohn wird im April 17.Er geht einmal bis 24 h und einmal bis 1.30h weg.
Da er sich absolut an diese Zeiten hält, finde ich das ok.Ehrlich gesagt, hab ich schon Angst, wenn die Mädchen das auch möchten( 10 u 13 also noch zeit)
laurenz ist aber auch ein riesen kerl, da macche ich mir nicht soviele Sorgen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

@all deren Kids mal länger als 23 Uhr feiern gehen

Wenn eure Kinder (meine wird übermorgen 17) auf einen 18 Geburtstag oder eine Abi Party gehen und dort abgeholt werden von einer Mutter eines Mädchens welches noch dort feiert, bleibt ihr dann solange wach, bis das Kind zuhause ist? Meine darf so bis 1.30-2.00 auf Feiern ...

von Gretchen 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uhr

@@ Tathogo nochmal wegen 19 Uhr schafen gehen

Pascal meckert öfters mal, das er länger aufbleiben möchte. Er darf ja im Bett noch lesen, und wenn er noch was spielt sag ich auch nix, aber er macht selbst dann das Licht aus und schläft und das ist meist schon 19,20/19.30. Denke das es im Sommer auch wieder was später ...

von kababaer 23.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uhr

Um wieviel Uhr gehen eure 11 jährigen abends ins Bett ??

Meiner geht um 19 Uhr, liest dann noch was und wenn ich dann 20 Minuten später nochmal reinschau, schläft er meist schon. Bin etwas verunsichert weil viele sagen, es wäre zu früh für einen 11 jährigen. Andererseits wenn es zu früh wäre, würde er nicht 20 Minuten später schon ...

von kababaer 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uhr

Uhrumstellung und Schule

Hallo! Macht es sich bei den Kids in dem Alter noch bemerkbar?? Hab gestern ein Bericht im TV gesehn, wo sie meinten die ersten paar Tage haben die Schüler Probleme in der Schule . Ich glaub Nico ist es gar nicht aufgefallen, das die Uhr umgestellt wurde. War Sonntag wach ...

von nicosma 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uhr

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.