Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 26.12.2010, 11:18 Uhr

Silvester/ würdet Ihr das erlauben?

Hallo,

meine Tochter (13) möchte sich für Silvester 2 Freundinnen einladen, sie wollen dann mit der Wii spielen und Pizza esssen. Wir wären nicht da (feiern in einer Gaststätte, könnten auch nicht mal eben vorbei gucken). Nachbarn, die einen Blick drauf haben, gibt es nicht, unsere Nachbarn sind ältere Leute, zwar lieb und nett, aber die möchte/kann ich damit nicht belasten. Wir wären so gegen 2 Uhr wieder da. Würdet Ihr es Euren Mädchen in dem Alter erlauben allein zu feiern?

Lg. Mandy

 
53 Antworten:

Re: Silvester/ würdet Ihr das erlauben?

Antwort von Vio-1 am 26.12.2010, 11:48 Uhr

Hi

Das kommt definitiv auf die Tochter und auf die Freundinnen an.

Bei meiner großen Tochter hätte ich an sich nicht Sorge, vor allem nicht mit den meisten Freundinnen - aber es gibt auch Freundinnen, da würde ich es nicht erlauben!

Und wenn ja, dann gäbe es bei uns ganz klare Vereinbarungen:

es kommt sonst keiner, KEINER, also GAR KEINER mehr dazu... (sowas wird ja schnell mal ne richtige Fete und damit wären sie garantiert überfordert)

Ich würde auch nicht wollen, dass sie z.B. um 12.00 raus gehen zum Böllern - da hätte ich Schiss, wegen der Gefahr eines Unfalls.

Also: Ja, wenn die Erfahrung zeigt, dass sich Deine Tochter an Regeln halten kann und die Freundinnen auch so gestrickt sind!

Nein, wenn Du auch nur den leisesten Zweifel hast.

Was ist denn mit den anderen Eltern? Hat da nicht jemand die Möglichkeit, dass die Mädels so nen Wii-Pizza-Abend veranstalten - vielleicht im Keller oder so? (Also relativ ungestört).

Liebe Grüße,
V

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvester/ würdet Ihr das erlauben?

Antwort von Gretchen am 26.12.2010, 11:56 Uhr

Heikles Thema. Was ist, wenn etwas passiert? Dann ist niemand da? Was sagen denn die anderen Eltern dazu??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvester/ würdet Ihr das erlauben?

Antwort von dhana am 26.12.2010, 16:22 Uhr

Hallo,

ich hätte bei meinem 12jähigen jetzt nicht unbedingt bedenken, das er was anstellen würde - allerdings kenne ich seine Freunde da nicht gut genug.
Ich glaube, ich würde es nicht erlauben, wenn niemand in der Nähe ist - so die Jungs im Keller und wir oben das ginge, aber das wir ganz weg wären.. lieber nicht.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher nicht...

Antwort von Hexhex am 26.12.2010, 16:51 Uhr

Hallo,

ich glaube, das wäre mir altersmäßig bei meiner Tochter zu früh. Die Mädels sind in einem Alter, wo sie Dinge ausprobieren und nicht mehr wirklich 1:1 das tun und darauf hören, was wir ihnen vorher an Ermahnungen mitgeben - und gleichzeitig sind sie noch zu jung, um die Folgen oder Risiken abschätzen zu können (z. B. vom heimlichen Alkohol-Ausprobieren, mit Knallern spielen etc.). Ich würde die drei nicht völlig allein lassen. Diese Fete würde ich nur erlauben, wenn in größeren Abständen jemand (von den anderen Eltern?) nach ihnen schauen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher nicht...

Antwort von Fru am 26.12.2010, 17:51 Uhr

Also das Argument, das was passieren könnte, zählt nicht. Es kann auch was passieren, wenn der Besuch nicht da wäre.

Wenn sie verantwortungsvoll ist, dann ja...bei Zweifeln würde ich es lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von mir ein klares Nein!

Antwort von micha67 am 26.12.2010, 18:47 Uhr

Denn die Verantwortung für zwei weitere Mädels in der Silvesternacht würde ich nicht übernehmen wollen, wenn ich nicht schnell da sein kann!

Das hat nichts mit Vernunft der Kinder zu tun - mein 14jähriger darf sich Freunde einladen, weil wir daheim sind und im Notfall sofort ansprechbar. Ich denke, dass ich auch in einer "normalen" Nacht die Kinder nicht allein lassen würde, daher schon garnicht an Silvester.

Alternative wäre, selber gegen Mitternacht da zu sein und mit den Mädels das neue Jahr zu begrüßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvester/ würdet Ihr das erlauben?

Antwort von Linchen_90 am 27.12.2010, 0:47 Uhr

Na klaro .. das sind ja in dem Alter keine kleinen Kinder mehr.. Als ich so alt war da war ich schon allein mit Freunden unterwegs an Silvester... Die werden schon ncihts anstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvester/ würdet Ihr das erlauben?

Antwort von vallie am 27.12.2010, 10:21 Uhr

ja, würde ich erlauben.
wenn sie wissen, daß evtl jemand kurz nach mitternacht auf der matte stehen kann, können sie nicht soviel anstellen.

meine tochter hat letztes jahr mit 14 in so einer konstellation gefeiert. ich war in der nähe, aber ich hätte nie nachgeschaut, denn ich vertraue meinem kind.
die eltern der beteiligten mädchen wußten, daß die hauseltern weg waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvester/ würdet Ihr das erlauben?

Antwort von Mariakat am 27.12.2010, 11:22 Uhr

Klares Nein! Niemals unbeaufsichtigt 13jährige um diese Uhrzeit für so lange. Wenn ihr mal eine Stunde oder zwei weg wäret, dann ja, aber nicht über mehrere Stunden an Silvester, noch dazu, wenn ihr im Notfall nicht gleich da sein könntet. Ich kenne auch niemand, der das hier tun würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum...

Antwort von Tathogo am 27.12.2010, 12:55 Uhr

... nicht?
Ich meine...Wii spielen und Pizza essen...OK,eine Option wäre:KEINE Knaller und um 12 Uhr nicht rausgehen...und die netten alten Leute werden es verkraften wenn du wenigstens kurz bescheid gibts dass die Mädels allein sind...

Wenn meine Tochter ihre Mädels zum übernachten hier hat schlafen die auch nicht vor Mitternacht-Ok wir sind dann zu Hause ,waren aber auch schon mal im Restaurant...

Im Endeffekt musst du das wieder mal selbst entscheiden,denn DU kennst deine Tochter und die anderen Mädels,wir nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum...

Antwort von bea+Michelle am 27.12.2010, 13:37 Uhr

ja ,würde ich.

ich glaube nicht, das die mädels dummes zeug machen.

meinen hatte vor 2 jahren (da war sie 14) 2 freundinnen hier, auch mit pizza essen(haben sie selbstgemacht) Dvd gucken und PS spielen. wir waren auch nicht da. hat alles gut geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvester/ würdet Ihr das erlauben?

Antwort von Emmi67 am 27.12.2010, 13:41 Uhr

Nein, auf keinen Fall. Was ist mit der Aufsichtspflicht? Ich käme nie im Leben auf die Idee, meine Kinder bei einem solchen Fest alleine zu lassen, ob mit oder ohne Freunde. Ich würde zu Hause feiern, dann könnten die Freundinnen kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvester/ würdet Ihr das erlauben?

Antwort von Emmi67 am 27.12.2010, 13:44 Uhr

Sie können nicht so viel anstellen??? Unsinn- die Zeit reicht auf jeden Fall, sich eine Alkoholvergiftung zuzuziehen oder sich beim Versuch, ein Feuerwerk abzubrennen, ein paar Finger abzureißen; auch das Haus in Brand zu setzen geht schneller als man denkt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvester/ würdet Ihr das erlauben?

Antwort von Emmi67 am 27.12.2010, 13:46 Uhr

Sie sind keine kleinen Kinder, aber doch noch Kinder. 13-jährige, die nachts alleine unterwegs sind, wären mir sehr suspekt. Das würde ich niemals erlauben, aber mein 14-jähriger käme auch gar nicht auf solche Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

emmi

Antwort von vallie am 27.12.2010, 14:06 Uhr

dazu braucht es aber nicht silvester zu sein.
ich bewache meine tochter nicht den ganzen abend, das ganze jahr und bin schon auch mal abends weg und sie ist allein daheim. wenn ich ihr das nicht zutrauen würde, wäre irgendwas falsch in unserem leben.

feuerwerk abbrennen, auf so eine idee käme MEIN kind nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist genau das, was teenies lieben

Antwort von vallie am 27.12.2010, 14:09 Uhr

unter aufsicht der eltern feiern....muhahahaha.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist genau das, was teenies lieben

Antwort von Tathogo am 27.12.2010, 15:12 Uhr

Das dachte ich auch gerade...

Wie gesagt,ich finde das ist wie bei den meisten Dingen individuell zu entscheiden.

MEINEN Kindern(bzw meiner 13 Jährigen ) würde ich das erlauben...und ich könnte auch ganz entspannt feiern-OHNE das ich mir weissgottwas ausmalen würde was die Kids alles anstellen KÖNNTEN...da würde man doch sehr unruhig Leben wenn man ständig alles möglich in Erwägung ziehen würde...


Emmi,wie alt sind denn deine Kinder...vor 1-2 Jahren hätte ich nämlich auch noch gedacht:NIE und nimmer...aber der Sprung von zB 11 zu 13 ist dann doch ziemlich gross,die Kinder entwickeln sich da enorm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist genau das, was teenies lieben

Antwort von vallie am 27.12.2010, 15:20 Uhr

ich war letztes jahr ein paar häuser weiter und hätte jederzeit nachschauen können. den ladies wäre es draußen eh viel zu kalt gewesen, als daß sie rumstrawanzen.
diesmal feiern sie im keller einer freundin, mutter ist allerdings zuhause.

wegen der aufsichtspflicht habe ich gegooglet, aber nichts gefunden. wichtig ist es, soweit ich mich erinnere, daß die eltern der besucherkinder wissen, daß die hauseltern nicht da sind, dann geht die aufsichtspflicht wohl wieder zurück....hatte mich da mal schlau gemacht, weil meine tochter doch oft freundinnen da hat, auch wenn ich nicht zuhause bin. erinnere mich aber nicht an einen §.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist genau das, was teenies lieben

Antwort von Emmi67 am 27.12.2010, 18:22 Uhr

Ist mir doch egal, was Teenies lieben. Viele lieben es auch, zu rauchen und Alkohol zu trinken, muss ich ja deshalb trotzdem nicht erlauben.
Außerdem können sie ja auch z.B. im Keller feiern, es sollte nur jemand im Haus sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emmi

Antwort von Emmi67 am 27.12.2010, 18:24 Uhr

Mein Sohn ist natürlich auch schon mal allein- aber eine Fete ist was anderes. Mein Sohn käme vielleicht auch nicht auf die Idee, ein Feuerwerk zu zünden, aber für andere Jugendliche lege ich da nicht meine Hand ins Feuer und zu Silvester ist sowas ja nun auch üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies....

Antwort von MamaMalZwei am 27.12.2010, 19:33 Uhr

Hallo, ich würde es erlauben, wenn ich in der Nähe bin und eingreifen kann. Bin ich nicht da, findet es eben nicht statt. Man glaubt ja gar nicht, auf welche Ideen Teenies kommen. Letztes Jahr fand Kevin (16) am 1. Januar einen Böller, der nicht gezündet hatte. Er hielt sein Feuerzeug dran, aber der Böller explodierte nicht. Mein Töchterchen fragte dann, ob er den Böller nicht durchschneiden, das Schwarzpulver herauskratzen und dann anzünden will (!!!) Sie ist normalerweise total vernünftig, aber da hatte s i e den Aussetzer. Kevin hat ihr einen Vogel gezeigt und gefragt, ob sie noch ganz klar ist. Gut, ich war nicht dabei und habe es erst später erzählt bekommen. Aber stell Dir mal vor, er hätte das auch gemacht... Will sagen, ich kann noch nicht mal für meine eigenen Kinder bürgen und sagen, die machen keinen Quatsch. Und dann soll ich nachher die Verantwortung für fremde Teens übernehmen? Nee danke! Und ja, ich hätte die Verantwortung, weil es ja bei mir zuhause stattfindet. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde sie gehen lassen - wenn du sie als vertrauenswürdig einschätzt

Antwort von Kikilotta am 27.12.2010, 21:19 Uhr

Ich glaube auch, dass das sehr von deiner Tochter abhängt!

Die meisten 13-jährigen, die ich kenne, würden an so einem Abend tatsächlich Pizza essen, Filme gucken etc...Drogen, Alkohol war für mich damals noch keine Frage und wenn dann abends im TV schlüpfrige Filmchen liefen fand ich das zwar irgendwdie spannend, aber höchst widerlich. *lach*

Wenn deine Tochter nicht dazu tendiert, Grenzen auszuloten und du ihr vertrauen kannst, dann lass sie alleine!! Mit 13 ist man doch kein kleines Kind mehr...ich würde ihr das erlauben!!! So lernt sie, auf sich selber aufzupassen, sie lernt euch zu vertrauen und umgekehrt. Denn so etwas ist wichtig...dass die Eltern den Kindern vertrauen.Ist im Nachhinein auch einer der grössten "Schätze", die unsere Eltern uns Kindern mitgegeben haben, finde ich...

Meine Eltern haben uns vertraut (ich durfte z.B mit 15 mit meiner 14-jährigen Cousine an ein ziemlich grosses Festival 6 h Zugfahrt von zu Hause und fand das absolut toll von meinen Eltern!) Wenn Eltern alles verbieten und den Kindern nicht vertrauen, ist der Reiz des Verbotenen eben leider sehr stark. (in meinem Umfeld ist es jedenfalls so, viele Kinder, deren Eltern Rauchen, Alkohol, Kiffen etc. strikt verboten haben, haben dies eben im Teeniealter oder etwas später umso mehr ausprobiert!)

Liebe Grüsse und alles Gute für 2011
Kikilotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist genau das, was teenies lieben

Antwort von Mariakat am 27.12.2010, 21:24 Uhr

Ehrlich gesagt gibt es eine Menge Dinge die Teenies lieben, denen ich, als Mutter nicht zustimmen würde. Ich bin ja nicht die gleichaltrige Freundin, die jeden Scheiß mitmacht, sondern eben die Mutter, die mehr sieht (z.B. die Konsequenzen im Notfall), als nur den Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvester/ würdet Ihr das erlauben?

Antwort von Birgit 2 am 28.12.2010, 7:40 Uhr

Hallo,
ja, würde ich auf jeden Fall! Allerdings würde ich die Mütter der anderen Mädels fragen, ob das auch für sie o.k. ist.

Und es gibt vorher Absprachen, an die sich alle halten müssen. Aber auch da hätte ich keine Bedenken.

Ich bin berufstätig und dadurch ist meine Tochter auch schon länger mal allein zu Hause. Dadurch ist sie sehr selbständig und ich kann mich auf sie verlassen. Gerade in Zeiten, wo man mittels Handy überall erreichbar ist, ist das doch ein beruhigendes Gefühl...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja mei

Antwort von vallie am 28.12.2010, 8:09 Uhr

wenn du so wenig vertrauen zu und emphatie mit deinem kind/deinen kindern hast, dann hast du mein mitgefühl.
meine tochter mitsamt freundinnen, mit denen sie mit 14 silvester gefeiert hat, haben tatsächlich pizza kommen lassen, dvd´s geschaut, gespielt und karaoke gesungen.
ich kenne die mädchen und wie gesagt, wenn sie über die stränge schlagen, dann muß das nicht am 31.12. sein.
ich selbst habe seit ich 15 war nicht mehr mit meinen eltern silvester gefeiert und halte das mit meinen kindern ebenso.
es gibt nichts, was nicht am 25.4. genauso passieren könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist für emmi

Antwort von vallie am 28.12.2010, 8:09 Uhr

leider verrutscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja mei

Antwort von Emmi67 am 28.12.2010, 10:11 Uhr

Zu meinem Kind habe ich ein gesundes, aber nicht unbegrenztes Vertrauen, zu den Freunden eher gar keins. Immerhin werden jedes Jahr Jugendliche mit Alkoholvergiftung oder Feuerwerksverletzungen in die Krankenhäuser eingeliefert- ist ja schön, dass deren Eltern ihnen so blind vertraut haben. Silvester ist in dieser Beziehung immer noch was besonderes. Außerdem dürfte mein Kind an keinem Tag spät abends allein mit Freunden hier eine Fete veranstalte. Ich finde es auch sehr schade, wenn man seine Kinder an einem so wichtigen Tag alleine lässt, um in einer Kneipe zu feiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja mei

Antwort von vallie am 28.12.2010, 10:36 Uhr

ich persönliche finde, silvester wird überbewertet. es ist ein tag wie jeder andere.
ja, stimmt, es werden an silvester menschen durch feuerwerkskörper verletzt, aber passiert das immer nur, weil eltern nicht dabei sind? ( ich gebe auch kein geld für diesen käse aus, das nur nebenbei, wahrscheinlich hat sich das mein kind auch von mir abgeschaut, ich halte mich auch nicht auf der strasse auf ).

komasaufen ist das ganze jahr "angesagt", nicht nur an silvester.

ich war 17 als der bruder meiner gastgeberfreundin mit alkoholvergiftung an silvester ins kh eingeliefert wurde. die eltern waren übrigens zuhause.

im ap ging es aber darum, ob drei(?) 13jährige mädchen an silvester pizza essen und dvd´s schauen dürfen, während die mutter nicht da ist. soll sie das mädchen mitnehmen? soll sie alleine feiern, weil sie das kind bewachen will?

ab wann darf man dann deiner meinung nach wieder ohne kinder feiern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch auch noch mal an emmi

Antwort von Tathogo am 28.12.2010, 11:30 Uhr

Aber wann bitte ist es denn dann"in Ordnung" auch mal als Eltern mit Freunden wieder ohne Kinder zu feiern???

Mit 16...17..20??

Und da passiert dann nichts wenn deine Kinder vorher noch nie allein feiern durften???

Da halt ich mal degegen und behaupte wenn sie denn dann "losgelassen" dann geht die Lutzie richtig ab;-))

Und:auch wenn sie"im Keller feiern" und "nur jemand im Haus " sein sollte...da müsstest du ja dann auch alle 3 Minuten runtergehen und gucken...da kann auch IMMER irgendwas schräg laufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch auch noch mal an emmi

Antwort von Emmi67 am 28.12.2010, 19:45 Uhr

Man kann jederzeit mit Freunden feiern- wenn man eine Betreuung für die Kinder hat. Ich jedenfalls lasse einen 13- oder 14-jährigen in der Silvesternacht nicht allein, ob mit oder ohne Freunde. Außerdem weiß ich sowieso nicht, warum man unbedingt ohne Kinder feiern muss. Ich finde es viel schöner, wenn meine Kinder mitkommen. Wie das später ist, kann ich nocht nicht sagen, da mein ältester Sohn erst knapp 14 ist. Ich bezweifle aber, dass ich eine Fete mit 16 hier ohne meine Anwesenheit erlauben würde- das kann einfach zu leicht entgleisen. Wenn die Teenies hier im Keller wären, muss ich nicht alle 3 min gucken gehen; soo groß ist unser Haus nicht, dass ich da nicht mitkriegen würde, wenn sie Unsinn machen.
Mit 20, denke ich, sind die meisten aus dem "Flegelalter" raus; aber da bin ich dann auch nicht mehr verantwortlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja mei

Antwort von Emmi67 am 28.12.2010, 19:54 Uhr

Wenn die 13-jährigen nur Pizza essen und DVD schauen, ist das ja kein Problem. Aber das weiß man eben nicht. Und gerade an Silvester steht vielen Teenies dann doch der Sinn nach mehr Action, Knallerei, Zündeln, Alkohol....(du bringst ja schon selbst das Beispiel Alkoholvergiftung an Silvester, da haben offensichtlich die Eltern, obwohl sie zu Hause waren, nicht aufgepasst- das gibts eben auch).
Ja, ich finde, die Mutter sollte zu Hause feiern- alleine feiern muss sie ja deshalb noch lange nicht.
Für mich ist Silvester kein Tag wie jeder andere, sondern schon ein besonderer Festtag, den ich auch gern mit der Familie feiere, mit Fondue, Bleigießen, Feuerwerk. Ich persönlich kann nicht verstehen, warum man unbedingt ohne Kinder feiern will, aber natürlich kann man das machen, wenn man eine Betreuungsperson hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch auch noch mal an emmi

Antwort von franziska1958 am 28.12.2010, 21:01 Uhr

Kommt natürlich auf die kinder an. Bei meiner tochter war es auch kein problem, sie haben im gemeindehaus gefeiert, wir waren nicht da. Es waren 6 mädchen, alle 14. Eltern der anderen mädchen wussten bescheid.

@emmi - Mit 20 sind sie aus dem "flegelalter" raus. Glaube nicht, dass das eine frage des alters ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja mei

Antwort von vallie am 29.12.2010, 9:36 Uhr

es war ein standardreihenhaus, wir haben im keller gefeiert. der bruder war 18 und trotzdem so blöd, sich alkoholisch zu vergiften.
die schwester einer anderen freundin wurde mit 15 im kh eingeliefert, es war nicht silvester.
was ich damit sagen will ist, du kannst kinder ab einem gewissen alter nicht mehr ständig bewachen, nur an ihre vernunft appellieren. sie sind und werden immer von anderen umgeben sein, die anders ticken, aber da müssen sie durch, sich dem zu widersetzen.

ich finde es normal, daß die kinder ( teenies ) keinen bock mehr haben, mit ihren eltern zu feiern. das gehört zum abnabeln.
meine große zb will noch gerne mit uns essen und dann fahre ich sie zur party. das ist völlig ok für mich.
bin ja mal gespannt, wann dein sohn ein eigenleben entwickelt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

^du willst deine Kinder bis 20 beaufsichtigen?

Antwort von Claudia36 am 29.12.2010, 10:20 Uhr

ne oder , das ist doch ein Scherz.

Ich würde es auch erlauben, wenn ohne Alkohol gefeiert wird und keine Knaller usw.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber es geht hier doch garnicht um Feten, sondern

Antwort von bea+Michelle am 29.12.2010, 11:26 Uhr

das mädchen möchte nur 2 freundinnen einladen!

eine fete ist für mich was anderes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ^du willst deine Kinder bis 20 beaufsichtigen?

Antwort von Emmi67 am 29.12.2010, 13:31 Uhr

Na ja, wenn meine Kinder G8 Abi machen, werden sie schon mit 18 womöglich alleine wohnen. Bis dahin wären sie eh schon ohne mein Zutun weitgehend "unter Aufsicht", da wir eigentlich immer zu Hause sind.
Dass ohne Alkohol und Knaller gefeiert wird, kannst du ja nicht kontrollieren, wenn du nicht da bist.
Eine Fete bei uns zu Hause ohne dass wir da sind, würde ich bis 18 bestimmt nicht erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja mei

Antwort von Emmi67 am 29.12.2010, 13:32 Uhr

Ich habe immer gern mit meinen Eltern gefeiert, auch mit 18 noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja mei

Antwort von vallie am 29.12.2010, 13:47 Uhr

hattest du keine freunde? *staun*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kontrollieren kann ichs nicht und möchte ich auch nicht

Antwort von Claudia36 am 29.12.2010, 17:34 Uhr

aber wenn eine Fete gefeiert wird und es ausdrücklich gesagt wird ohne dies und das.,.....und da wird dagegen´verstoßen....dann war das die letzte Fete....punkt und das wissen meine Kinder.
Da brauche ich garnicht einen Kontrollzwang....sondern nur Tatsachen.
Die Fete wird so gefeiert nach aufgestellten Regeln und wenn sich nicht daran gehalten wird gibt es keine Feten mehr......das zieht viel mehr als Kontrolle und Verbote.
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja mei

Antwort von Emmi67 am 29.12.2010, 18:21 Uhr

Ich hatte schon einige Freunde, aber Silvester war ich immer lieber zu Hause; die Freunde waren ja auch oft verreist in den Schulferien; und als ich an der Uni war, bin ich über Weihnachten und Silvester auch immer nach Hause gefahren, ebenso wie meine damaligen Freunde.
Später habe ich ein paar Mal mit meinem Mann alleine gefeiert, seit die Kinder etwas älter sind, feiern wir wieder mit Oma und Opa zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher nicht...

Antwort von Emmi67 am 29.12.2010, 18:21 Uhr

Na ja, ganz mutterseelenalleine würde ich mein Kind ja so spätabends schon gar nicht lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kontrollieren kann ichs nicht und möchte ich auch nicht

Antwort von Emmi67 am 29.12.2010, 18:25 Uhr

Aber wenn auf dieser einen Fete was Schlimmes passiert, nützt es ja nichts, wenn es danach keine weitere mehr gibt....Und wenn du nicht kontrollierst, weißt du ja auch nicht unbedingt, wenn gegen Regeln verstoßen wurde. Ich kenne die ganzen blauäugigen Eltern noch aus meiner Teeniezeit. Da wurde hoch und heilig beteuert, dass Schatzi noch nie Alkohol getrunken hat und ich sah auf jeder Fete, wie der Typ Alkohol in Massen in sich reinkippte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ^du willst deine Kinder bis 20 beaufsichtigen?

Antwort von +emfut+ am 29.12.2010, 18:29 Uhr

Zitat:
"Bis dahin wären sie eh schon ohne mein Zutun weitgehend "unter Aufsicht", da wir eigentlich immer zu Hause sind."

Na, dann.....

Ich war heute arbeiten, Temi (9) war mit einem Freund alleine zu Hause. Er hat weder eine Alkoholvergiftung, noch fehlen ihm Gliedmaßen wegen falsch verwendeter Silvesterknaller. Er hat halt den Weihnachtsteller geplündert - und das war nicht mal verboten.

Nachher gehe ich mit Temi noch zu einer Freundin. Fumi (14) mag nicht mitkommen. Und ich gehe fest davon aus: Wenn ich nach Hause komme, wird auch sie alkoholvergiftungsfrei und mit allen Gliedmaßen zu Hause sitzen, und ihr größtes Vergehen wird gewesen sein, daß sie mehr als die eigentlich ausgemachten zwei Stunden online war.

Ich habe nämlich ein Leben und Freunde - was mich davon abhält, 24/7 zu Hause zu sitzen und die Kinder zu beaufsichtigen.

Fumi war schon öfter mal mit ein oder zwei Freundinnen abends alleine - dann haben sie DVDs angeschaut, Wii gespielt, Pizza gegessen, Cola getrunken (die gibt es sonst bei uns nicht) und die Nacht durchgekichert. Warum sollte ich sowas also ausgerechnet an Silvester verbieten? Denn - wie Bea oben schrieb - eine FETE ist das noch lange nicht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kontrollieren kann ichs nicht und möchte ich auch nicht

Antwort von vallie am 29.12.2010, 18:36 Uhr

würde mich ja mal interessieren, wie euer alltag aussieht.
mit all den regeln und kontrolletis.....
hat dein sohn eine fußfessel?
sorry, aber machst du dir da nichts vor???

auch dein sohn wird mal sachen machen, die dir nicht gefallen. ich gehe mal von jg 1967 aus.....was machst du dann??? oder meinst du, wenn er an seinem 18. geb etwas macht, ist es besser? anders?

ich sollte das meiner tochter zum lesen geben, dann wüßte sie wieder, wie gut sie es an mir hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kontrollieren kann ichs nicht und möchte ich auch nicht

Antwort von Emmi67 am 29.12.2010, 22:58 Uhr

Wieso "mit all den Regeln und Kontrollettis"? Nur, weil ich nicht möchte, dass hier ein 14 oder 16-jähriger keine Fete feiert, wenn ich nicht da bin und aufpassen kann?
Natürlich hat mein Sohn keine Fußfessel. Aber er ist in seiner Freizeit meist hier im oder ums Haus rum (mit seinen Freunden) oder bei den Nachbarsjungen und machmal besucht er auch nach der Schule einen Freund, wo ich ihn dann abhole. Bis jetzt gab es noch keine Geburtstagsfete (von Freunden), bei der keine Eltern anwesend waren.
In unserem Umfeld ist sowas ganz normal. Mein Sohn sagt mir übrigens öfter, wie gut er es mit mir hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kontrollieren kann ichs nicht und möchte ich auch nicht

Antwort von vallie am 30.12.2010, 9:06 Uhr

meine tochter beschwert sich öfter bei mir, daß ich zu streng bin, weil ich auf 22.00 zapfenstreich bestehe.

es ging aber eigentlich nicht um feten feiern, sondern um 3 mädels an silvester allein zuhaus.....und darum, daß du meinst, daß jugendliche mit dem 18.geburtstag vernünftig sind. und darum, daß du eine schlechte meinung von anderen teenies hast, warum eigentlich, wenn in eurem umfeld alle so familienanhänglich sind?

ich möchte übrigens auch nicht, daß in meiner wohnung party gemacht wird. aber nicht weil ich angst habe, daß mein kind unkontrolliert ist, sondern weil ich meine heiligen hallen nicht zur verfügung stellen will.
für mich ist es ein irrglaube, zu denken, daß ich irgendwas verhindern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Emmi, wie warst du, als du in dem Alter warst?

Antwort von Jeanette40 am 30.12.2010, 10:23 Uhr

Ich frage mich oft bei Eltern, die ihren Kindern so gar nichts zutrauen:

Habt ihr alle vergessen, dass ihr auch mal in dem Alter wart??? Oder anders gefragt, wart ihr denn nie jung? Und wolltet nicht ständig kontrolliert werden? Also ich weiß noch gut, wie das bei mir war und ich bin froh, dass meine Eltern offenbar sehr gute Nerven und auch viel Vertrauen in mich hatten. Ich finde Eltern schlimm, die offenbar ihre eigene Jugend völlig ausblenden und die bemüht sind, ihren Kindern sämtliche eigene Erfahrungen zu ersparen. Nur aus Fehlern kann man lernen, ich will nicht wissen, wie so ein überaus behütetes Kind mal später im Leben zurecht kommen soll. Ich habe selber auch deutlich unter 16 ziemlich viel Alkohol konsumiert und aus mir ist trotzdem was geworden. Tatsächlich. Auch ich kenne Jugendliche, die zu Hause sehr streng "gehalten" werden und völlig austicken, wenn sie mal auf einer Freizeit oder eben ohne Eltern unterwegs sind. Verbotenes reizt viel mehr, das wissen wir doch alle selber aus Erfahrung, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ^du willst deine Kinder bis 20 beaufsichtigen?

Antwort von Emmi67 am 30.12.2010, 11:32 Uhr

Nee- ich sehe schon, ihr wollt mich einfach missverstehen. Es ist doch ein Riesenunterschied, ob man mal einen Nachmittag lang einkaufen geht oder ob man die halbe Nacht weg ist. Natürlich kommt es schon mal vor, dass meine Kinder eine Zeit lang allein zu Hause sind, aber nicht spät abends mit Freunden, und schon gar nicht zu Silvester. Wenn wir mal abends weggehen, was sehr selten vorkommt, dann passt die Oma auf. Ich habe meine Arbeitsstelle im Haus, deshalb bin ich naturgemäß tagsüber fast immer da, das mache ich jetzt nicht wegen der Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ^du willst deine Kinder bis 20 beaufsichtigen? @emmi

Antwort von reblaus am 30.12.2010, 13:48 Uhr

Also ich verstehe Dich Emmi und ich wuerde es nicht erlauben. Ich uebrigends darauf bestehen das mein Kind mit mir feiert.

Achja: ich war mit 16 zum ersten Mal auf einer Fete, bis ich mit 20 ausgezogen bin , Uebernachtungsbesuche vielleicht 10 stueck in meiner gesammten Kindheit ( bis 18)
Bisher habe ich dreimal etwas discoartiges betreten ( und nur weil es einen spez grund gab)
Dafuer war ich von 17- 20 mind. 250 Abende im Theater neben meinem Leistungssport und Gymnasium.(abi- ich bin erst mit fast 8 eingeschult worden, krankheitsbedingt)

Ich hatte eine verwoehnte Kindheit, viele Freiheiten, aber Verbote da wo es auch nachvollziehbar war zb keinerlei Feuerwerkskoerper, ich habe selbst einen Bekannten (Vater!) gesehen, schlimmst verletzt war...)
Alk war nie ein Problem( immer sehr viel da frei zugaenglich und kein Verbot, rauchen haette ich auch gedurft....), mit 20 hatte ich den ersten Schipps( was allerdings berufsbedingt war!!!)
Zigaretten baehhh, pfeife waere etwas wenn meine Lunge nicht von Natur aus kaputt waere..., Hanf rauchen , wuerde medizinisch gut sein, aber staatlich verboten... Ergo nix.

Ich finde es nicht gut das ein Kind sich unter 20 besauft, aber deswegen Alk verbieten, ne ganze Nacht allein, nein, aber mit Freundinnen allein den Nachmittag verbringen ok.
Achja mit 15 war ich allein bei einem Traingslager ( eine Woche , weit weg von daheim, oertlichkeiten von vorhergegangenen TL bekannt, ich habe um 6 uhr morgens meine Privatstunden genommen, waehrend sich die meisten Gleichaltrigen noch uebern Waschbecken befunden haben ( das war abschreckend genug!)
Habe mehrere Abschluesse , aber bin froh nur Hausfrau sein zu duerfen, ich darf meine Kinder begleiten , dafuer habe ich sie bekommen.

Wenn Eure Kinder so reif sind , dass sie allein sein koennen , dann koennen sie ja mit 15/16 heiraten. Achja ueber die Straenge schlagen, das hoert nie auf , da kommt es auf die Veranlagung dafuer an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kommt darauf an :-)

Antwort von Ebba am 30.12.2010, 13:57 Uhr

Meiner Tochter und ihren beiden Freundinnen würde ich eine solche Feier ohne Weiteres erlauben. Ich kenne die Mädchen (und inzwischen auch die Eltern), ganz gut und glaube nicht, dass sie irgendwelchen größeren Unsinn verzapfen würden.
Außerdem wüssten ja auch die Eltern der Mädchen Bescheid u. es wäre nicht das erste Mal, dass sie hier abends alleine sind. Sie bekommen dann von uns ein paar Instruktionen und Telefonnummern für den Notfall, die Eltern der beiden anderen sind ja meist auch noch erreichbar.
So ein gemütliches Beisammensein mit drei Mädchen ist ja auch noch nicht annähernd eine Party :-).
Es gibt aber sicher auch Kinder, bei denen mir eine solche Aktion nicht geheuer werde, insbes. fallen mir da so einige Jungs aus dem nahen und weiten Bekanntenkreis ein.

Was eine richtige Party betrifft, d.h. mit mehr als 10 Kindern, Musik, Tanz, Buffet u.ä., da wollte ich allerdings auch gerne mindestens einen Teil der Zeit, v.a. zu später Stunde, in der Nähe sein, ganz besonders, wenn es sich um den 14ten Geburtstag handelt ;-), denn da sind in meinem nahen und fernen Bekanntenkreis schon ein paar Partys, bei Abwesenheit der Eltern (in beiden Fällen auch ohne Kenntnis der Eltern organisiert, die Kids wussten halt, dass die Eltern nicht da sein würden) durch ungebetene Gäste (informiert über Facebook & Co. bzw. großzügigst ausgesprochene Einladungen) vollkommen aus dem Ruder gelaufen mit v.a. teilw. sehr großem Sachschaden.
Andererseits, da unsere Tochter die Stories kennt wird ihr ähnliches vermutlich nicht auch passieren :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ^du willst deine Kinder bis 20 beaufsichtigen? @emmi

Antwort von vallie am 30.12.2010, 15:48 Uhr

*Wenn Eure Kinder so reif sind , dass sie allein sein koennen , dann koennen sie ja mit 15/16 heiraten.*

was ist das denn für eine logik???
gerade wer unselbständig und unreif ist, heiratet in meinen augen früh oder zu früh.

und weil du es erwähnst, meine kinder sollen sich nicht bestens ausbilden, damit sie nurhausfrau werden und ihre kinder bis zur hochzeit beglucken.
das ist nicht mein erziehungsziel, ich habe zwei mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emmi, wie warst du, als du in dem Alter warst?

Antwort von Emmi67 am 30.12.2010, 22:50 Uhr

Ich war auch sehr behütet und hatte immer ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern. Schon damals hatte ich wenig Verständnis für Jugendliche, bei denen Party machen, Besäufnisse, Rumknutschen...im Vordergrund standen. Vielen Eltern hätten die Haare zu Berge gestanden, wenn sie gewusst hätten, was ihre lieben Schätzchen so treiben.
Und dass meine Kinder mit unter 16 sehr viel Alkohol konsumieren, möchte ich auf keinen Fall (da sieht man mal wieder, dass zuviel Vertrauen auch nicht gut ist).
Und ich bin im späteren Leben wunderbar zurecht gekommen. Mit knapp 19 musste ich eine ziemlich weit entfernte Stadt ziehen, zum Studium. Ich war traurig, dass ich von zu Hause weg musste, aber gemacht habe ich es trotzdem, weil ich dieses Studium unbedingt wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist genau das, was teenies lieben

Antwort von Emmi67 am 31.12.2010, 18:43 Uhr

Mein Ältester wird jetzt bald 14; der Mittlere ist 11, aber um das Alter ging es ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Silvester

Hallo, was macht ihr Silvester mit euren Teeanis/ fast Erwachsenen Kids? Bei uns ist es echt blöd.Die Freunde mit denen wir immer gefeiert haben sind nicht mehr wirklich unsere Freunde. Deren Kinder feiern alleine und unsere würden sich mit den "Alten" langweilen.Fällt also ...

von Minimaxi 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Silvester

würdet ihr das erlauben?

würdet ihr eure teenies allein mit freunden ins ausland fahren lassen ? meine tochter wird im mai 16 und möchte im august mit einer freundin (fast19) nach frankreich fahren. die beiden würde mit dem zug fahren und ca 1 woche bleiben. schlafen würden sie in möglichst günstiges ...

von muffinpower 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlauben

Dinge erlauben mit Altersbegrenzung...

Wie ist das bei Euch. Schaut Ihr bei allem auf die Altersbegrenzung ? Gesselschaftspiel zb , da ist das Alter oft sehr hoch ab 8 oder 10 Jahre. Oftmals sind es Spiele die haben wir Jahre früher gespielt. Kinofilme ohne oder ab 6 . Die sind oftmals zu kindich. Der nächste ...

von nicosma 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlauben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.