Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3xMammi35 am 22.12.2010, 12:39 Uhr

Brauche dringend einen Rat

Hallo,

hab vor kurzem im Aktuell gepostet,das meine Mutter evtl. Lungenkrebs hat...

leider hat sich der Verdacht letzte Woche bestätigt,was uns total aus der Bahn geworfen hat.

Jetzt stell ich mir die ganze Zeit die Frage soll ich meinen großen Jungs (16,5 J.,15 J.) was sagen oder nicht...sie wissen von der ganzen Warterei nichts,da ich sie damit nicht belasten wollte...

Ich bin so hin und her gerissen....aber ich meine sie sind zurzeit sowieso in einer Phase wo sie eh noch nicht so genau wissen wie ihnen geschieht...

der große ist sowieso ein Sorgenkind (er ist seit Anfang des Jahres in einer Wohngruppe),habe viele probleme mit ihm ,die wir aber Dank der Jugendgruppe gut im Griff haben....und habe Angst das er wieder zurückfällt...

Ich weiß echt nicht wie ich es machen soll...Alt genug für die Warheit sind sie,aber kann man sie so einfach mit so einer schrecklichen Diagnose konfrontieren???

Wißt ihr was ich meine???

ratlose und traurige Grüße

Petra

 
7 Antworten:

Re: Brauche dringend einen Rat

Antwort von Sternspinne am 22.12.2010, 13:26 Uhr

Erst mal hast du und deine ganze Familie mein tiefes Mitgefühl. Das ist wirklich nichts, was man einfach so verkraftet.

zu deinen Jungs. Was wäre denn die Alternative? Sie würden irgendwann evtl. erfahren, dass deine Mutter gestorben ist? Oder wenn sie wieder gesund wird, gar nichts davon mitbekommen?
Wie nahe steht ihr euch, seht ihr sie häufig, wohnt sie in der Nähe?
Welches Verhältnis haben die Kinder zu ihr?

Also mir hätte es in dem Alter sehr zu schaffen gemacht, wenn ich irgendwie mitbekommen hätte, dass mir etwas verheimlicht wird, nicht zugetraut oder ähnliches. Meine Tochter wäre sehr sauer.
Mein Sohn (ähnliche Geschichte wie bei deinem) würde es nicht viel ausmachen, nicht Bescheid zu wissen.
Wie es sich bei deinem Grossen verhält, was es ihm bringen könnte, nicht die Wahrheit zu hören, kann ich aus deinen Zeilen jetzt nicht schliessen.
Ich kann mir vorstellen, dass Ehrlichkeit auf Dauer nicht verkehrt ist, und eine "Lüge" (wenn man es so nennen will) euer Verhältnis eher belastet.

Und vermutlich wirst du in nächster Zeit ja sicher mehr um deine Mutter herum sein mit Versorgung, Krankenhaus etc., so dass es sich gar nicht lange geheim halten lässt, oder?
Was sagt dein Mann/ der Vater dazu?

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh je,.....

Antwort von like am 22.12.2010, 13:28 Uhr

sei erstmal virtuell gedrückt.
ich denke, langfristig wirst du um die Wahrheit nicht drumrumkommen, denn sie kriegen das ja sicher mit, dass die Oma jetzt öfters im Krankenhaus ist, evtl. Chemo kiregt etc. etc.
zudem weiß deine Mutter sonst wohl gar nicht, wie sie mit den Enkeln umgehen soll, wenn sie selber so tief drinsteckt und noch nicht mal offen darüber mit den Enkeln reden kann.
Wünsche euch viel Kraft!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend einen Rat

Antwort von lucy15 am 22.12.2010, 23:09 Uhr

Bitte sei absolut ehrlich zu deinen Kindern!!!!! Sie würden Dich sonst irgendwann dafür hassen, dass du ihnen nichts gesagt hast bzw. sie angelogen hast!

Ich bin in fast der gleichen Situation, mein Vater hat Lungenkrebs mit Metastasen....sieht nicht so gut aus. Meine Kinder sind 8 und 5 Jahre. Der Große weiß bescheid, dass der Opa Krebs hat und eine Chemotherapie bekommt. Er weiß auch, dass die Krankheit tödlich sein kann. Es wird hier nicht ständig darüber gesprochen, und natürlich lasse ich ihm die Hoffnung, dass der Opa wieder gesund werden kann....aber Ehrlichkeit finde ich hier wahnsinnig wichtig!
Du kannst es ja erst mal mit den Betreuern in der Wohngruppe besprechen, damit sie deinen Großen dann auffangen können wenn er bescheid weiß.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Deiner Mutter, dass der Krebs besiegt werden kann!

LG,
lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend einen Rat

Antwort von MamaMalZwei am 23.12.2010, 11:47 Uhr

Hallo, ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Gerade Kinder und Jugendliche reagieren sehr sensibel auf Dinge, die man ihnen verschweigt. Sie wissen vielleicht nicht, was los ist, bekommen aber die Stimmung mit und reagieren verunsichert darauf. Indem man ihnen sagt, was los ist bekommen sie das Gefühl, dass man sie als Person ernst nimmt, auch wenn das, was man ihnen zu sagen hat, bitter ist.
Ich wünsche Dir und Deiner Mutter viel Kraft! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend einen Rat

Antwort von Lennart1 am 23.12.2010, 18:08 Uhr

Ich wünsche dir und deiner Mutter und deiner ganzen Familie trotzdem ein schönes Weihnachten und ein guten rutsch ins neue jahr 2011! trotz der Erkrankung deiner Mutter!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend einen Rat

Antwort von wandi am 23.12.2010, 18:14 Uhr

Ich würde ihnen auf jeden Fall die Wahrheit sagen, Krankheit gehört wie Geburt und Sterben zum Leben dazu. Kinder können nur lernen damit umzugehen, wenn man es Ihnen vormacht. Also, dass man sich um den Kranken sorgt, kümmert, ihn besucht , hilft wo man kann, auch dass man weint vor Sorge. Wenn all diese echten Gefühle von Kindern fern gehalten werden, wie sollen die dann mal als Erwachsener sich verhalten, wenn sie mal an der Reihe sind, sich um den kranken Familienmitglieder zu kümmern oder andere zu trösten. Es ist normal, das zu leben und zu erleben, es ist nicht normal sowas nur im Fernsehen zu sehen und im echten Leben nicht.

Ich wünsche euch Kraft und Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tiefenwirkung

Antwort von Franz Josef Neffe am 27.12.2010, 14:09 Uhr

Du bist so hin und her gerissen. Und das strahlst Du aus. Und diese Strahlen dringen bis tief in die Seele Deiner Jungs und aller Leute, mit denen Du zu tun hast. Und der Geist in ihnen versteht alles - mehr als Dir gerade selbst bewusst ist. Dieser Geist steuert alle Lebensfunktionen und er könnte das sehr viel besser, wenn er nicht auf zwei verschiedenen Ebenen - a) bewusst mit Worten und b) unbewusst durch Denken/Fühlen und Ausstrahlung - ständig zwei nicht zusammenpassende Informationen bekäme.
Das macht übrigens auch Deiner Mama zu schaffen: Worte anders als ausgestrahltes Denken & Fühlen. Da es schnell gehen soll, würde ich mir Coués Autosuggestion als praktische Hilfe dafür anschauen. Das macht zwar nicht alles, aber es hilft sehr einfach, schnell und vor allem praktisch.
Es geht darum: Die Kräfte, die der Mensch hat, um die Problemlösung zu versuchen, sollten optimal bedient werden.
Zuerst, damit Du gute Wirkung hast, bei Dir selbst. Du kannst anderen besser und effizienter helfen, wenn Du Dich erst einmal selbst stärkst, konzentrierst, und Deinen Kräften Achtung erweist für das, was sie für Dich tun.
Ich wünsche Euch guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.