Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 15.12.2010, 11:21 Uhr

Schlechte Rechtschreibung (Englisch)

Hallo,

ich hätte gern einen Tipp, wie meine Tochter (8 Kl.) ihre Rechtschreibung in Englisch verbessern könnte. Ihre neue Lehrerin legt da sehr großen Wert drauf (in der 7 Kl. war das noch kein gr. Problem). Die Note für die Klassenarbeit setzt sich aus 3 Noten zusammen, da sie für ihre Rechtschreibung momentan leider nur eine 6 bekommt, sind die Arbeiten nie besser als 4+, obwohl sie recht gut gelernt hat. Vielleicht hat ja jemand einen Rat, Phase 6 haben wir bereits.

Danke Mandy

 
5 Antworten:

Re: Schlechte Rechtschreibung (Englisch)

Antwort von RenateK am 15.12.2010, 11:53 Uhr

Das Probleme hat mein Sohn in Englisch von Anfang an gehabt (er war auch in deutscher Rechtschreibung nie gut). Bei ihm war es so, dass diese Rechtschreibübungsprogramme (egal jetzt ob englisch oder deutsch) am PC nichts wirklich viel gebracht haben, weil er dann kann - das heißt er weiß im Prinzip wie das Wort geschrieben wird, nur mit der Hand kann er es nicht (er schreibt eh nicht gerne).
Wir haben bei Englisch nur die Lösung, dass ich die Vokabeln abfrage und er jedes Wort nicht nur sagt, sondern mit der Hand hinschreibt - das ist das einzige was bei ihm hilft. Er steht in Englisch 3 (7. Klasse Gymnasium). Mit Regeln ist bei Englisch ja auch nicht viel zu machen, viel weniger noch als bei Deutsch, d.h. man kann die Rechtschreibung nur beim Vokabellernen mitlernen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Rechtschreibung (Englisch)

Antwort von Foreignmother am 15.12.2010, 13:44 Uhr

Ich denke, viel Englisch lesen duerfte auch helfen. Buecher, Zeitschriften, alles, was geht, so dass sich ihm das Schriftbild einpraegt.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Rechtschreibung (Englisch)

Antwort von MamaMalZwei am 16.12.2010, 9:58 Uhr

Hallo, ich habe mir damals als Schüler die englischen Worte einfach auf deutsch ausgesprochen und so gemerkt. Damit hatte ich dann auch die Rechtschreibung. Statt lautmalerisch "brasser" also "Brot her"..... Mittlerweile hab ich hier bei jemand im Forum gelesen, dass sogar Legastheniker das so machen.
Und klar, englisch lesen hilft natürlich auch. Später haben wir uns dann einen Spaß draus gemacht, deutsche Worte englisch auszusprechen. Statt "Goethe" also "guthie"... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Rechtschreibung (Englisch)

Antwort von RenateK am 16.12.2010, 12:48 Uhr

Lesen kann helfen, muss aber nicht. Mein Sohn liest inzwischen englische Bücher, das hat keinerlei Auswirkungen. Er liest auch seit dem ersten Schuljahr hunderte von Seiten deutsche Bücher, trotzdem hatte er (und hat teilweise noch) eine grottenschlechte Rechtschreibung. Diese Theorie stimmt also nicht immer.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Rechtschreibung (Englisch)

Antwort von KaMeKai am 20.12.2010, 18:26 Uhr

meine Tochter hat in Deutsch wie in Englisch keine besonders gute Rechtschreibung. Sie liest viel und redet wie ein Buch, auch in Englisch. Ihre mündlichen Leistungen reissen die vielen Rechtschreibfehler meistens raus. Sie schreibt auch Worte falsch, die sie schon 100 mal richtig geschrieben hat - vermutlich leichte LRS. Wirklich üben kann man das nicht.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wie ist die Rechtschreibung Eurer 6.Klässler??-Vorsicht laaaaaang!

Hallo, ich hatte schon in der Grundschule ein Problem, wie mit dem Erlernen der Rechtschreibung umgegangen wurde. Die RS meiner Tochter und auch dem Rest der Klasse war einfach nur furchtbar. Auf Nachfragen bekam ich immer wieder nur zu hören, was ich denn nur wolle, meine ...

von alphafrau1 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.