Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Namens-Fee am 14.12.2010, 8:26 Uhr

Oh mein Gott - Schnee im Dezember und CHAOS im Norden

Ist es zu glauben, Schnee im Dezember?! Jahrelang wurde gejammert, dass man sich weiße Weihnachten und eine weiße Adventszeit wünsche - seit dem letzten Jahr ist zumindest der Norden offenbar "geheilt" (ich finde es wunderschön!).

Was mich interessiert: Wie ist es in Bayern, Österreich etc., wo im Winter immer Schnee liegt - bricht dort auch alles zusammen, fahren keine Schulbusse/öffentlicher Nahverkehr mehr bzw. mit stundenlangen Verspätungen? Ist der Winterdienst auch dort nicht in der Lage, 18 Stunden nach den letzten Flocken (wir reden von läppischen 5 oder vielleicht 7 cm Neuschnee gestern) die Straßen frei und nicht-mehr-glatt zu bekommen? Ist es Euch auch freigestellt, Eure KInder zur Schule zu schicken, wenn die Witterung so ist? Brechen die Verkehrsbetriebe ein?
Wenn das so weitergeht - s. letzter Winter - dann bleiben die Kids jetzt bis März daheim oder wie?

Ich trete hier allmählich vom Glauben ab - heute morgen also Schneeglätte, die Busse kamen mit mehr als halbstündiger Verspätung (es fahren morgens ohnehin nur drei Busse Rtg. Schule) oder halt gar nicht, einige Kinder sind nach Hause gegangen, mein Mann fährt gerade eine Ladung zum Schulzentrum, weil er eh in die Richtung muss und just in diesem Moment kommt der Bus mit 25 Min. Verspätung.

Grummelige Grüße
Fee

 
13 Antworten:

Re: Oh mein Gott - Schnee im Dezember und CHAOS im Norden

Antwort von dhana am 14.12.2010, 9:00 Uhr

Hallo,

bin hier in Oberbayern - im Eck zu Schwaben und Mittelfranken.

Hier gab es am Freitag Schneefrei für alle Schulkinder im Landkreis, da ein Durchkommen der Schulbusse nicht möglich war. Aber bis zum mittag hatte sich da das meiste wieder normalisiert.

Klar gibt es hier auf dem Land immer noch Straßen, die wegen Schneeverwehnungen (teilweise meterhoch) nicht befahrbar sind - sind halt so kleine Nebenstraßen, die hautsächlich landwirtschaftlich genutzt werden. Aber so die Kreisstraßen, Ortsverbindungsstraßen sind frei.

Öffentlichen Nahverkehr haben wir hier eh kaum, der kann auch nicht zusammenbrechen - bei 3 Bussen am Tag (früh der Schulbus, Mittags und abends) sind hier nur die Schulkinder auf die Busse angewiesen - alles andere muss man eh mit dem Auto fahren.

Winterdienst funktioniert schon - spätestens bis mittags haben die die Lage meist wieder im Griff - morgens kann es schon mal sein, das man mit dem Auto zur Arbeit rutschen muss. Aber auch da passieren meist nur Blechschäden. Alles Verkehrsunfälle mit Verletzen der letzten 2 Wochen hier im Umkreis waren nicht schneeabhängig - sondern einfach Vorfahrt genommen, ...

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mein Gott - Schnee im Dezember und CHAOS im Norden

Antwort von Namens-Fee am 14.12.2010, 10:11 Uhr

Moin,

bei Euch werden es dann vermutlich auch mehr als 5 cm Schnee gewesen sein ;-)

Ich habe hier im Norden durchaus Verständnis, wenn nach wirklich viel Neuschnee der Räumdienst nicht hinterherkommt, einfach, weil wir hier nicht so viele Räumfahrzeuge haben wie in den Winter-gewöhnten Regionen.
Nur hier liegen manchmal 10 cm Schnee nebeneinander und viele Autofahrer kriechen mit 20 über die Landstraßen. Die Busunternehmen rüsten die Busse aus Kostengründen nur nach den Minimalanforderungen mit Winterreifen aus - mit der Folge, dass nur auf den vorgeschiebenen Achsen vernünftig bereift ist, der Rest hat teilweise keinerlei Profil und fährt sich regelmäßig fest...

Aber wer weiß, vielleicht wird Winterwetter auch bei uns eines Tages wieder zur Normalität ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mein Gott - Schnee im Dezember und CHAOS im Norden

Antwort von 3fachMama am 14.12.2010, 12:34 Uhr

ja klar. wir wohnen im saarland da war es vor 14 tagen beim ersten großen schneetreiben schon so.
busse nicht gefahren oder zu spät, jeder bekommt irgendwie panik.

keine ahnung warum.
wie du schon sagst, zuerst wird gejammert, wenn wir keinen richtigen winter mit viel schnee haben.....
..und wenn dann mal schön schnee liegt, so wie es sich eigendlich im winter auch gehört wird gejammert.

unglaublich.

das ist das phänomen wie bei weihnachten. das kommt auch irgendwie jedes jahr so super überraschend bei vielen (kopfschüttel)


ich find das auch klasse mit dem schnee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mein Gott - Schnee im Dezember und CHAOS im Norden

Antwort von Schnecke71 am 14.12.2010, 21:18 Uhr

Ö - aber NÖ, also "Nähe" Wien.
Heuer hats gut geklappt (bis jetzt). Schneeräumung war vom Schnee im Dezember nicht überrascht.
Schnee ist hier keine Ausrede - die Busse fahren wie immer, trotz Schnee.
Schneefrei gabs weder in meiner Schulzeit noch danach. Weder wenn "Blitzeis" drohte noch wegen Stürmen oä. Allerdings hatten wir auch noch nie (seit meiner Schulzeit) hitzefrei - das hätten wir uns öfter gewünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, hier ist chaos...

Antwort von Christine70 am 15.12.2010, 12:59 Uhr

ich wohne im fichtelgebirge... und hier herrscht schneechaos.
wir sind zwar schnee gewöhnt, aber nicht in diesen mengen :(

schule ist hier bisher einmal ausgefallen, allerdings lag da bei weitem noch nicht so viel schnee wie die letzten tage.
mein großer sohn musste zweimal von der schule zuhause bleiben (FOS) da der zug nicht fuhr.

momenten ist die situation so, daß ich alle halbe stunde den gehweg schippen muss. seit gestern abend gabs hier 50 cm neuschnee. das ist definitiv zu viel des guten, aber man kann halt nix dagegen tun.

lieferungen bleiben aus, die post hat verspätung und das streusalz wird knapp. auch unsere tankstelle wird bald schließen, da tanklaster nicht fahren dürfen im moment.

schnee im dezember ist nichts ungewöhnliches, aber bisher war es halt immer so, daß es geschneit hat, dann war mal wieder paar tage tauwetter, dann kam neuer schnee usw. daß es aber tagelang nur schneit, das kenn ich so nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hute fällt wegen e r w a r t e t e r 15 cm Neuschnee in ganz Schleswig-Holstein

Antwort von Trini am 16.12.2010, 8:35 Uhr

die Schule aus.

Noch krümelt es in KI nur leicht.

Sollte man nicht prophylaktisch die Monate Dezember bis März schulfrei machen? Es könnte ja mal schneien??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es lächerlich

Antwort von Claudia36 am 16.12.2010, 11:11 Uhr

Schule ausfallen zu lassen nur weil es schneit....man ich muß auch auf Arbeit kommen egal wie....und so ist es auch mit lehrern und Schülern.
Dann kommen sie eben mal ne Stunde zu spät aber ausfallen muß deswegen doch kein Uterricht.
#Das Leben ist kein Wunschkonzert und auch bei Hitze , Kälte oder Schnee geht es weiter.
Ma könnte ja die Monate Dez. bis März schulfrei machen wegen Schnee und die Monate Juni bis September hitzefrei....das wär doch mal was!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es lächerlich

Antwort von Christine70 am 16.12.2010, 14:36 Uhr

ich finde das auch übertrieben. wir haben dezember, im dezember kann es durchaus schnee geben, sieht man ja..

und eine schneeschaufel und winterreifen sollte wohl jeder haben. ich versteh auch nicht, daß grad jetzt die schneeschaufeln rar werden.
rennen jetzt erst alle los und kaufen sich so ein teil???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Busunternehmen müssen endlich was tun!

Antwort von Namens-Fee am 16.12.2010, 14:47 Uhr

Bei uns (südliches SH) fällt die Schule ja v.a. deshalb aus, weil man befürchtet hatte, dass die Kinder aufgrund des Schneefalls, starker Schneeverwehungen (die wir hier jetzt! haben, aber jetzt ist schon Nachmittag) nicht mehr nach Hause kommen könnten, da die Busse Probleme bekommen könnten.
Diese Probleme gäbe es aber nicht, wenn die Busse auf allen Achsen vernünftige Winterreifen hätten. Die jetzigen erfüllen gerademal den Mindestanspruch auf der Antriebsachse, schieben dann mangels Profil über die vordere Achse weg und hängen fest. Das liegt nicht am Schnee, sondern an schlechtem Umgang damit.

Das Argument, einen Bus früher zu nehmen, geht bei uns leider nicht, weil vorher kein Bus fährt - Gott, dann kommen sie halt eine Stunde später, so what?

ICH war eben unterwegs und ja, es war glatt. Aber ich habe vernünftige Reifen und konnte problemlos fahren.

Ich begreife das auch alles nicht mehr *sauerbin*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mein Gott - Schnee im Dezember und CHAOS im Norden

Antwort von Mamsch3 am 16.12.2010, 16:54 Uhr

Bei uns ist ca. 40cm Schnee gefallen und es fahren alle Büsse, Züge usw. Die Kinder gegen brav zur Schule und haben mächtig Spaß am Weg.
Bei uns wird immer geräumt.
Keine Ahnung warum bei euch so ein Chaos herrscht.
gruß
ruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mein Gott - Schnee im Dezember und CHAOS im Norden

Antwort von huevelfrau am 19.12.2010, 18:47 Uhr

Wir wohnen gaaaanz am Anfang des Sauerlandes, also da wo das Warsteiner Bier wegkommt. Das witzige ist, Bus von grosser Tochter fährt, Bus von kleiner Tochter nicht. Ist ein anderes Unternehmen. Aber, da ich wetterbedingt einen Umweg zur Arbeit fahren muss, nehm ich sie dann mit, es sei denn, ich hab mal frei.

Aber das war letzten Winter schon so. Hätt ich sie nicht mitgenommen wär sie bestimmt an 20 Tagen nicht in der Schule gewesen. Am Donnerstag hat es hier auch mächtig geschneit und der Winterdienst ward 7 h nicht gesehen, versteh ich auch nicht. Na ja, müssen wir durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mein Gott - Schnee im Dezember und CHAOS im Norden

Antwort von max am 21.12.2010, 19:30 Uhr

wir kommen auch aus Ö, NÖ d.h. südlich von Wien.
es hat heuer wirklich relativ früh relativ viel geschneit, war aber alles kein problem. tochter fährt mit zug zur schule, züge fahren ganz normal. autos fahren normal, busse auch. wir haben aber seit einigen jahren winterreifenpflicht.
in wien kommts wohl regelmäßig zum chaos wenn der 1. schnee fällt, hier am land eher nicht.

blöder war dann schon das tauwetter und danach waren alle straßen und wege vereist, grad mit dem hund gehen war da blöd weil rutschpartie...

ich hoffe mal, der schnee bleibt diesmal liegen und wir haben gscheites schiwetter.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mein Gott - Schnee im Dezember und CHAOS im Norden

Antwort von -Ramona am 05.01.2011, 21:35 Uhr

Komme auch aus Ö und nein hier bricht nichts zusammen. Es fährt alles, Kinder haben normal Schule und wir müssen ja auch zu Arbeit. Natürlich muss man etwas früher wegfahren damit man pünktlich ist, aber das ist eh allen klar. Wir waren heuer in Köln Sylvester Feiern ud da lagen vielleicht grade mal 20 cm Schnee und alle waren total überfordert. Ich fands aber klasse *ggg*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.