Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternspinne am 11.12.2010, 8:56 Uhr

Nach Hause lassen?

Muss der Lehrer einen Schüler nach Hause gehen lassen, wenn der Schüler krank wird über den Vormittag?
Meine Tochter sagt ja, er muss (arbeitet schon lange in der SMV mit).

Ich finde im Netz nichts darüber.

Hintergrund ist der, dass meinem Sohn von zwei Lehrern verboten wurde nach Hause zu gehen. Es gibt da so Laufzettel, die wurden nicht unterschrieben.
Er war wirklich krank und hat auch Fieber bekommen.
Wie sind da die Befugnisse der Lehrkraft?

Klar da stirbt keiner dran, wenn er mal drei Stunden später ins Bett kommt. Aber mir geht es um die Art, meinen Sohn als unglaubwürdig darzustellen. Das ist auch nur ein Aspekt dieser Sache, es sind auch andere Dinge in dieser Richtung (was er sagt, stimmt nicht....) vorgefallen.
Er ist übrigens 14.

 
18 Antworten:

Re: Nach Hause lassen?

Antwort von dhana am 11.12.2010, 9:09 Uhr

Hallo,

bei uns an der Schule ist das nie ein Problem die Kinder nach Hause zu lassen.

Entscheidet auch nicht die Lehrkraft - sondern die Schulsekreterin, die auch so als Schulsanitäterin fungiert - gleich neben ihrem Büro ist auch der Krankenraum.
Dort gehen die Kinder hin wenn es ihnen nicht gut geht - je nachdem was ist gibts ein Pflaster, Rückruf bei den Eltern, .. und wenn abgeholt wird, oder die Kinder heimkommen sollen dann auch die Unterschrift fürs Klassenbuch (Laufzettel)

Soweit ich weiß, ist das auch nicht die Entscheidung des Lehrers - sondern der Eltern. Sprich die Schule/Lehrer sind verpflichtet dich zu informieren und du entscheidest dann ob dein Kind heimkommt ...

Ich würde da schon bei den beiden Lehrkräften nachfragen was da aus ihrer Sicht los war, und das du schon darauf bestehst, das du informiert wirst, wenn dein Sohn sich krank meldet.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Hause lassen?

Antwort von Sternspinne am 11.12.2010, 9:19 Uhr

Ist das auch an den weiterführenden Schulen so? Meine Tochter kommt dann immer alleine heim (oder kam, sie ist jetzt 17).

Problem ist, dass ich nur in zweiter Reihe stehe sozusagen. Mein Sohn lebt bei Papa, der von allem aber nichts mitkriegt. Ich merke aber, dass ihn die Situation zunehmend belastet, immer als unglaubwürdig angesehen zu werden. Kontaktdaten haben wir auch nicht, nur übers Sekretariat, da kam noch kein Termin zustande.

Ich wollte jetzt dem Vater noch Argumente an die Hand geben, wenn er sich nochmal um einen Termin bemüht.
Danke erstmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Hause lassen?

Antwort von magistra am 11.12.2010, 9:32 Uhr

Also an unserer Schule läuft es so:
Wenn ein Kind krank ist und es kein notorischer Heimgeher ist (ja, die gibt es), dann wird bei den Eltern, Nachbarn, Oma oder sonstwem angerufen, sodass er / sie abgeholt wird. Ist das Abholen nicht möglich, müssen das die Eltern schriftlich (per Fax) bestätigen. Es geht darum, dass es sonst Probleme beim Versicherungsschutz auf dem Heimweg gibt. Das heißt, bei uns wird nur äußerst selten ein Schüler alleine heimgeschickt, sondern er MUSS abgeholt werden. Da gibt es dann schon so Fälle, wo Schüler weinend und fiebrig auf der Bank vor dem Sekretariat sitzen, weil niemand erreichbar ist und sie eben nicht heimdürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Hause lassen?

Antwort von Sternspinne am 11.12.2010, 10:12 Uhr

Welche Schule ist das denn?
Wird das auch bei älteren Schülern noch so gehandhabt oder nur Grundschulalter?

Das heisst, es gibt rechtlich gesehen den Versicherungsschutz und das andere liegt in der Entscheidung der Schule?

Bei meinem Sohn ist es üblich, dass die Kinder mit einem lehrerunterschriebenen Zettel heim dürfen, bei meiner Tochter auch.

Klar gibt es die notorischen ImmerHeimGeher. Meines Wissens gehört mein Sohn nicht dazu. Dann würde ich es ja verstehen. Und ich sehe es auch hauptsächlich im Gesamtzusammenhang, dass ihm die Unterstellungen, dass er lügt, wohl häufig entgegenschlagen.

Und im Zweifelsfalle natürlich immer für meinen Sohn - ist ja klar

Muttertier gegen Lehrer ! - kleiner Scherz am Rande!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Hause lassen?

Antwort von dhana am 11.12.2010, 10:37 Uhr

Hallo,

bei uns ist es so am Gymnasium - und da ist eindeutig geregelt, das es die Entscheidung der Erziehungsberechtigten ist.

Wenn mein Sohn in der Schule krank ist, kann er auch nicht mehr alleine heimfahren - da muss ich ihn abholen. Bei kürzene Wegen wäre das vielleicht möglich - aber das weiß ich nicht ob es erlaubt würde.

Ab 18 können es die Schüler wohl alleine entscheiden.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sternspinne

Antwort von magistra am 11.12.2010, 14:01 Uhr

Gymnasium, Bayern
Wird bei uns so gehandhabt, bis die Schüler 18 sind. Bin froh, dass ich als Lehrer da nichts damit zu tun habe (außer ab und an Schüler trösten), denn stell dir mal vor, einer der Schüler, die mit einem von mir unterschriebenen Zettel nach Hause gehen dürfen, kippt unterwegs nach Hause um und erfriert im Schnee? - Sorry, das ist jetzt vielleicht überdramatisch, dennoch bin ich froh, dass das bei uns über das Direktorat läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abholen

Antwort von hgmeier am 11.12.2010, 16:49 Uhr

In der Schule meiner Lebensgefährtin (GS) dürfen die Schüler nur weg wenn sie von den Eltern abgeholt werden. Ein selbständiges gehen nach Hause wird nicht erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Hause lassen?

Antwort von Schnecke71 am 11.12.2010, 19:24 Uhr

Zwei versch. Gymnasien unserer Kinder:
Heimgehen nur mit Abholung der Kinder! Melde mich beim Lehrer in der Klasse (auch wenn Kind beim Schularzt ist) und nehme Kind mit.
Alleine dürfen sie nicht heim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Hause lassen?

Antwort von glückskinder am 11.12.2010, 20:17 Uhr

Bei uns müssen sie abgeholt werden. Allein darf keiner gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Hause lassen?

Antwort von +emfut+ am 11.12.2010, 21:42 Uhr

An Fumis Schule (Realschule) wird bei mir angerufen und ich muß erlauben, daß sie alleine nach Hause fährt - oder sie abholen. Die Sekretärin weist auch immer darauf hin, daß die Entscheidung in meiner Verantwortung liegt. (Wobei ich die Sekretärin inzwischen gut kenne und ihr vertraue, wenn sie meint, daß Fumi noch alleine nach Hause kommen kann - bzw. eben nicht und abgeholt werden muß.)

Ohne meine ausdrückliche Erlaubnis darf Fumi die Schule nicht verlassen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Hause lassen?

Antwort von vallie am 12.12.2010, 7:32 Uhr

meine tochter ist in der 9.klasse gym und ich wurde bis dato angerufen, ob sie heimgehen kann.
beim letzten mal haben sie es aber anscheinend vergessen und sie kam alleine mitsamt ihrem befreiungswisch heim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Hause lassen?

Antwort von karamell am 12.12.2010, 16:33 Uhr

siebte klasse: das kind wird vom lehrer an die schulassistentin verwiesen, diese entscheidet dann ob das kind- nach einer kleinen pause auf der liege- wieder zum unterricht kann oder ob es nach hause soll. in diesem falle werde ich angerufen. und ich weiss jetzt ehrlich gesagt gar nicht ob ich es dann immer abholen muss oder ob ich nur benachrichtigt werde und es dann auch allein kommen kann wenn ich dem zustimme.
aber: die entscheidung trifft nicht der lehrer, sonder die schulassistenz evtl in absprache mit den eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ist es bei uns

Antwort von Christine70 am 13.12.2010, 7:51 Uhr

hier werden die eltern benachrichtigt.... und man muss dann das kind im rektorat abholen und auch unterschreiben.

sind die eltern nicht zuhause, dann kann auch z. b. oma das kind abholen.
aber es MUSS abgeholt werden.

geht niemand ans telefon oder kann keiner das kind "auslösen", dann muss es bis zum unterrichtsschluß ins krankenzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von Sternspinne am 13.12.2010, 9:06 Uhr

Das ist ja doch ähnlich bei euch, dass ohne die Eltern nichts geht.
Bei uns steht der Zettel, der von den Lehrern ausgefüllt wird, als Erlaubnis. Von Anrufen und Abholen war bei beiden Kindern (9. und 10. Klasse) auf den weiterführenden Schulen noch nie die Rede.

Tatsache ist aber, dass die Lehrerin ihn nicht wegen zu schwerer Krankheit dabehalten hat (dann hätte sie ja tatsächlich jemanden anrufen können). Sondern einfach, weil sie ihm nicht geglaubt hat (nach seinen Worten "DU darfst nicht nach Hause").

Deshalb meine Frage, wie da die Bestimmungen wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Hause lassen?

Antwort von barnie am 13.12.2010, 12:48 Uhr

Hallo Sternspinne,

vielleicht hilft dir folgendes weiter:

http://www.das-rechtsportal.de/recht/schulrecht/schulpflicht/krankheit

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns wird angerufen zum abholen

Antwort von Birgit67 am 14.12.2010, 8:05 Uhr

wenn mein Sohn was hatte kam immer ein Anruf vom Sekretariat der Schule dass ich meinen Sohn doch bitte abholen sollte weil es ihm nicht gutgeht.

Jedes Kind dem es nicht gutgeht wird abgeholt außer es ist anderst geregelt - dafür müssen Notfallnummern in der Schule sein.

Das gleiche galt auch für die GS. Kenne ich so wirklich nicht - normalerweise kommt ein anruf: So und so sieht es mit ihrem Kind aus - und die Eltern wissen doch meist ob es dann akut ist und man sagt ich hole es oder ob es einfach oft Panik ist - dann wird auch das geklärt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns rufen die Kinder an

Antwort von Namens-Fee am 14.12.2010, 11:37 Uhr

entweder per Handy (dafür müssen sie sich dann von einem Lehrer die Erlaubnis holen, weil normalerweise Handy-Einschalt-Verbot herrscht) oder aus dem Sekretariat.
Da bei uns die Busse nach zu den normalen Schulschlusszeiten fahren müssen wir die Kinder dann meistens abholen, oder sie fühlen sich noch fit genug, z.B. bis zum nächsten Bus auszuhalten und dann damit zu fahren.

Ob die Lehrer das verhindern können und dürfen weiß ich nicht, hat hier noch keiner versucht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Hause lassen?

Antwort von Kikilotta am 17.12.2010, 16:22 Uhr

Mein Gott ist das kompliziert bei euch!!!!

Bei uns am Gymnasium (übrigens auch an der Grundschule) konnte man einfach aus dem Unterricht gehen (auch mal direkt aus der Stunde, wenns wirklich übel war), ohne irgendwen anzurufen oder so.

Klar ruft man als Schüler dann vielleicht die Eltern an, weil man froh ist um den Abholdienst, aber anrufen MÜSSEN wo sowieso die meisten Eltern von Gymnasiasten auch auf der Arbeit sind? Das war das nie ein Problem bei uns...notfalls (wenns dem anderen gar nicht gut geht) darf ein anderer Schüler als Begleitung mit. Die Absenzen werden dann im Nachhinein geklärt und unterschrieben von den Eltern (sofern noch nicht 18)

Ich würde auch weinen, wenn ich noch im Schulhaus sitzen müsste, mit Fieber oder Übelkeit...brrr

LG Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.