Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kampfmaus1977 am 30.12.2010, 16:26 Uhr

Brauche mal rat von anderen Teeni Muttis....

ich habe heute voll den heultag. Mir ist heute irgendwie alles zu viel habe die ganze nacht über den letzten FA termin gegrübelt. Nun ist das aber geklärt, jetzt kommt das nächste ding.
Habe sehr große Komunikations Probleme mit meiner großen Tochter(14 Jahre lebt im betreutem Wohnen) sie ist momentan bei meiner Mama zu besuch und will patu nicht mit mir reden, noch nicht einmal zu Weihnachten. Anderen erzählt sie aber das wir super mit einander auskommen.
Nun bekomme ich von meiner Schwester zu hören, das sie sich dort in dem Heim total unwohl fühlt und in der Schule sowie von den Gruppenbewohnern gemobbt wird. Dazu muss ich sagen, sie ist nicht einfach, sie lästert serh gerne hintenrum und vornherum ist sie am "schleimen" das war auch früher schon oft ein streitpunkt bei uns, weil ich sowas nicht mag....
Naja, auf jeden fall fühle ich mich jetzt noch mehr wie eine versagerin als schon zuvor...
Bin hier nur am heulen weil mir das doch alles sehr nahe geht.
Es kommen dann so gedanken wie, ich habe es nicht verdint noch ein Baby zu bekommen wenn ich bei meinen Kindern schon versagt habe.....(bin grad 27. Woche)
Och menno ist doch alles sche****
Nun bekomme ich auch noch von meiner maa einen anruf, das sie will das meine große in ein heim bei ihr in die Nähe (300km von hier) kommt. Ich will sie nicht ganz verlieren und weiss echt nicht was ich machen soll.....

Sorry fürs rumheulen, aber irgendwie musste das nun mal raus....

Uli mit Lucy - Aileen inside

 
3 Antworten:

Re: Brauche mal rat von anderen Teeni Muttis....

Antwort von pauline04 am 30.12.2010, 17:36 Uhr

Jöööööööhh jetzt erst mal den Kopf hoch... !!
Du machst dir soviel Sorgen, soviel Gedanken, bist so verzweifelt - da kannst du schonmal keine schlechte Mama sein. Sonst würde dich
das kalt lassen, oder?? Na also. Hätten wir das geklärt.

Sie mag nicht mit dir reden? SIe wird Gründe haben - und wenn's nur oder auch die Pubertät ist, die da mitspielt. Sicher hat sie noch andere Probleme - Du und sie gemeinsam - denke sonst wäre ja nicht die Lösung im betreuten Wohnen. Aber wem mutet man gerne mal am meisten zu, zu wem ist man gerne mal zickig, gemein, unfair ? Zu dem, bei dem man weiß: Derjenige liebt mich trotzdem, derjenige hält das aus. Also lieber mit der Mama nicht reden als mit TAnte oder Oma. Bei dir ist sie sich insgeheim sicher das du immer für sie da bist. Und mehr, als ihr das gerade signalisieren kannst Du nicht.

Was das neue Heim betrifft. 300 km weiter weg ist schwer. Ich würde aber nicht kategorisch ablehnen - das wird dich ihr nicht näher bringen, emotional. Aber du könntest verlangen, das sie sich mit Dir und Oma an einen Tisch setzt. Mit 14 muss sie über ihren Schatten springen. Dann kannst du dir alles anhören. Und deinen Standpunkt erklären. Das es weit ist, das du sie vermissen wirst.... Und wenn das Heim für dich auch positiv klingt und du mit deiner Mutter einig wirst - dann kannst du deine Erlaubnis geben. Aber ich würde schon deutlich machen, dass das letzte Wort DEINES ist. Und das ginge bei mir nur im GEMEINSAMEN Gespräch. Wo deutlich gesagt wird, das du es IHR zuliebe zulässt - und nicht, weil du sie los haben willst. Wenn sie die Wahrheit gerne verdreht ist es wichitg, das ihr an einem Tisch gemeinsam entscheidet. Und naütrlich würd ich ein Gespräch mit den jetzigen Betreuern suchen.

Wie auch immer. Die Umstände sind, wie sie sind. Wenn du Gesprächsbereit und interessiert bist, dann machst du auch einen guten Job als Mama !

Und für die Kleine, die da kommt: selbstverständlich hast du sie verdient. Sie ist willkommen und du hast sie jetzt schon lieb - was soll da schon schiefgehen? Freu dich auf sie. Neues Leben, neues Glück und neuer Charakter... ein ganz anderes Kind - das dich auch fordern wird. Vielleicht auf andere Weise, auf einfachere. Aber auch das große Kind mit dem die Umstände nun schwieriger sind hast du lieb. Das merkt man. Mach dich nicht schlecht - du bist nicht für alles verantwortlich und schon gar keine Versagerin. Ich glaube nicht daran, das Mütter immer für Charakter und Wohl und Wehe des Kindes in Gänze verantwortlich sind. Das ist nicht so.



LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutmach-Posting...

Antwort von Bonniebee am 30.12.2010, 17:44 Uhr

Hallo,

dass Deine Tochter herum erzählt, Ihr würdet Euch super verstehen, heißt ja, das sie eigentlich von einer guten Beziehung zu Dir träumt. Sie wünscht sich, dass es wirklich so wäre, wie sie es erzählt.

Ich kenne Eure Situation nicht und auch nicht die Gründe, warum Deine Tochter nicht bei Dir lebt. Ich finde aber, statt traurig zu sein, solltest Du lieber an den Ursachen dafür arbeiten, warum es zwischen Euch nicht geklappt hat. Weil man dies aber allein meist nicht hinbekommt, fände ich es wichtig, dass Du eine Psychotherapie machst. Das ist nix Schlimmes und auch nichts Peinliches, sondern etwas ganz Normales. Dort wird dann besprochen, welche unguten Verhaltensmuster vielleicht zwischen Dir und Deiner Tochter immer wieder aufgetaucht sind, und was dies eventuell mit Deiner eigenen Kindheit und Deinen Erfahrungen zu tun hat. Auch die Rolle Deines Partners ist dabei natürlich wichtig.

Ich kann verstehen, dass Du gerade an Weihnachten und jetzt, kurz vor Silvester, traurig bist, dass Deine Tochter Dich momentan nicht treffen will. Sie scheint aber sehr verletzt zu sein, auch wenn sie das hinter bockigem Benehmen versteckt. Deshalb finde ich Selbstmitleid jetzt nicht so hilfreich. Nimm Dir fürs neue Jahr doch vor, eine Therapie, eine Paartherapie oder sogar eine Familientherapie zu machen, hier gibt es viele gute Angebote. Du könntest dann wirklich die Ursachen für die schlechte Beziehung zu Deinem Kind klären und verändern. Dass Du dies machst, ist ja auch wichtig für Deine anderen Kinder (einschließlich ungeborenes Baby) - damit sich nicht alles wiederholt, gell!

Wenn Du an Dir selbst arbeitest und Dir dabei helfen lässt, wird sich die Beziehung zu Deiner großen Tochter ebenfalls verändern und verbessern, Du wirst sehen!

Alles Gute, lass den Kopf nicht hängen, starte mit Mut ins neue Jahr, gell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal rat von anderen Teeni Muttis....

Antwort von Eduw am 05.01.2011, 1:20 Uhr

Hey :)
Also erstmal: Herzlichen Glückwunsch Zu der/ dem Kleinen! :) Du hast dieses Kind verdient, und bei deinem ersten Kind hast du nicht versagt! Man kann in der Erziehung so gut wie alles richtig machen (perfekt geht nie!), und trotzdem kann das Kind- grade in der Pubertät- solche und solche Verhaltensweisen an den Tag legen.

Außerdem bist duu bist doch eine Kampfmaus, also eine Kämpferin, oder nicht? Also überstehst du auch das! Sie ist 14, mitten in der Pubertät, das geht vorüber. Ja, ich weiß, das wird immer so einfach gesagt, aber so einfach ist das nicht, dessen bin ich mir sehr wohl bewusst...

Ich kenne jetzt allerdings auch nicht die Vorgeschichte.
Warum ist sie überhaupt im betreuten wohnen? Irgendwelche Gründe wir das ja haben. Warum will sie überhaupt keinen Kontakt mehr zu dir (zu ihrem Vater, nehme ich mal an, auch nicht, oder?)

Wie geht es dir eigentlich jetzt aktuell? Ich meine, ein paar Tage sind ja nun schon vergangen seit deinem Beitrag: Hat sich etwas getan?

Viele liebe Grüße & eine ordentliche Portion Kraft!
Eduw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.