Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von viersindwir am 27.04.2010, 18:29 Uhr

Mal eine Schulfrage 7. Schuljahr..

Meine Nichte hat am Wochenende einen "blauen" Brief bekommen, das sie in Latein abgebaut hat und deshalb die Versetzung gefährdert wäre...??
Die 1. Arbeit war 5, die 2 geschrieben aber noch kein Ergebnis....
Es kann aber doch nicht,das wg. einem Fach die Versetztung gefährdert ist, oder??
Und ich finde es "unfair" so einen Brief zuschreibem wo die 2. Arbeit noch nicht zurückgegeben wurde....

Ich habe keine Ahnung davon, mein Großer kommt dieses Jahr erst in die Schule.. ;-)

 
6 Antworten:

Re: Mal eine Schulfrage 7. Schuljahr..

Antwort von dhana am 27.04.2010, 18:36 Uhr

Hallo,

ich empfinde das nicht als unfair - ist doch eigentlich gut, wenn die Warnung rechtzeitig kommt. Jetzt kann man noch was ändern.

Und wenn es um ein Fach geht, dann steht sie da wohl jetzt auf 6 - mit einer 6 oder 2x5 ist die Versetzung gefährdet. Es geht ja nicht nur um die schriftlichen Noten, sondern auch um die mündlichen Noten.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Schulfrage 7. Schuljahr..

Antwort von viersindwir am 27.04.2010, 18:42 Uhr

Klar, rechtzeitig ist besser...
Ich meine nur, wenn sie die geschriebene Arbeit schon zurück hätten, hätte meine Nichte schon gewußt, es kommt ein Brief, und so kam er unvorbereitet.

Es ist nur meine Meinung... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz ruhig!

Antwort von Henriette am 27.04.2010, 19:57 Uhr

Hallo,

solche Schreiben sind kein Urteil sondern eine Warnung, die ausgesprochen werden muss, wenn die Noten in einem oder mehreren Fächern nur schwach ausreichend oder schlechter sind. Sie sollen darauf aufmerksam machen, dass die Versetzung gefährdet sein wird, wenn sich die Leistungen nicht stabilisieren oder sogar verschlechtern. Streng genommen muss die Schule warnen, denn werden Eltern nicht rechtzeitig über die Gefährdung informiert, können sie die Nichtversetzung anfechten. Das hat nichts mit unfairem Verhalten dem Kind gegenüber zu tun.

Im Fall, von dem du schreibst, kann es doch sein, dass die Note in Latein sehr wackelig ist und in anderen Fächern ebenfalls nur schwach ausreichende Leistungen vorliegen, die noch kippen könnten.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oki, habe verstanden... ;-)

Antwort von viersindwir am 27.04.2010, 20:05 Uhr

Alles o.k.
Eigentlich ist sie in den anderen Fächern nicht gefährdet.
Bin mal gespannt wie das ausgeht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Schulfrage 7. Schuljahr..

Antwort von RenateK am 28.04.2010, 9:30 Uhr

Hallo,
naja unfair ist das ja nicht, weil es ja eine Warnung ist, die besser früher als später kommt. Wenn sich durch die 2. Arbeit alles erledigt, umso besser. Bei uns ist das auch immer mit einem Elterngespräch verbunden. Blaue Briefe gibt es auch immer, wenn eine 5 droht, egal ob die Versetzung wirklich gefährdet ist. Allerdings muss Deine Nichte bei einer 5 in Laten dann auf jeden Fall mind. eine 3 in einem anderen Hauptfach haben, sonst wird sie nicht versetzt.
Die Regelungen sind für NRW, woanders kann das anders aussehen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Schulfrage 7. Schuljahr..

Antwort von magistra am 28.04.2010, 14:32 Uhr

In Bayern werden demnächst an vielen Schulen die sogenannten "Maiwarnungen" verschickt.
Das ist reine Bürokratie und es geht um den tagsaktuellen Stand an einem bestimmten Termin. Bei einer 5 in einem Vorrückungsfach wird geschrieben "gefährdet" und bei 2 Fünfen (oder mehr) bzw. einer 5 und einer schwachen 4 wird geschrieben "sehr gefährdet". Das müssen die Schulen tun, damit sich die Eltern von durchfallenden Schüler nicht beschweren, sie hätten ja nie was wissen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.