Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorilys am 22.04.2010, 17:54 Uhr

Schullektüre Deutsch, 5. Klasse

Was haben Eure Kinder gelesen?
Da die Deutschlehrerin längere Zeit erkrankt ist, dürfen Filia und ihre Klassenkameraden Vorschläge zur Lektüre machen - was war/ist bei Euch so angesagt?

LG Dorilys

 
16 Antworten:

Re: Schullektüre Deutsch, 5. Klasse

Antwort von chrispi am 22.04.2010, 18:23 Uhr

Emil und die Detektive
Rennschwein Rudi Rüssel
Joschis Garten
Vorstadtkrokodile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullektüre Deutsch, 5. Klasse

Antwort von AnkaS. am 22.04.2010, 18:34 Uhr

In der 5. Klasse war es Matilda, fanden wir super!
In der 6. Klasse (war leicht verständlich) der Hund, der unterwegs zu einem Stern war. Würde sich für die 5. Klasse denke ich auch eignen, allerdings fanden wir das Buch nicht so toll. Mittlerweile finde ich es aber durchaus gut.

Liebe Grüße
Anka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullektüre Deutsch, 5. Klasse

Antwort von Junica am 22.04.2010, 19:34 Uhr

in der 5. hatten wir theo haut ab.
fand ich nicht gut, das buch.

in der 6. hatten wir "konrad oder das kind aus der konservendose" - das fand ich super.

in der 7. "Nicht Chicago - nicht hier" war nicht mein Fall

in der 8. "Die Einbahnstraße" fand ich interessant

in der 9. hatten wir "Die Welle", das war mein Favourit

in der 10. "Verrat" stand bei mir an Stelle 2
und "A Christmas Carol" fand ich auch super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullektüre Deutsch, 5. Klasse

Antwort von ilo am 22.04.2010, 19:35 Uhr

Unsere haben in der 5.Klasse "Der Sprachabschneider" gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier lesen die Kinder gerade Die Kinderkarawane, muß dazu sagen, dass

Antwort von Zwurzenmami am 22.04.2010, 20:49 Uhr

90% der Schüler mit dem Buch nicht klarkommen. Ist ab 12 Jahre und die sind 11, kein großer Unterschied, aber die Kids wollen alle lieber was anderes lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullektüre Deutsch, 5. Klasse

Antwort von glückskinder am 22.04.2010, 21:33 Uhr

Die Stadt der Kinder und Insel der Delfine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere haben gerade "Der Kleinen Hobbit" gelesen LG o.T.

Antwort von mamaj am 23.04.2010, 6:01 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullektüre Deutsch, 5. Klasse

Antwort von RenateK am 23.04.2010, 8:34 Uhr

Hallo,
in der 5. Klasse hat mein Sohn Trümmersommer von Klaus Kordon gelesen, fanden er (und auch ich) sehr gut und interessant.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gebrüder Löwenherz - leider....

Antwort von manrique am 23.04.2010, 10:39 Uhr

Bei meiner Großen wird "Die Gebrüder Löwenherz " gelesen.
Ich liebe die Lindgren- bücher , nur dieses finde ich ganz , ganz fürchterlich.
Und gerade das gibt es nun als Klassensatz....
Mir hatte das Buch unheimlich zu schaffen gemacht . Meine Tochter ist auch so ein kleines , sensibles , durchscheinendes Wesen , das sich ständig Sorgen um ihre Geschwister macht und um alles ,was sie noch gar nicht beschäftigen müsste.

Von daher habe ich schon jetzt einen dicken Stein im Magen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinte natürlich "Brüder Löwenherz"....

Antwort von manrique am 23.04.2010, 10:46 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrüder Löwenherz - leider....

Antwort von Emmi67 am 23.04.2010, 11:52 Uhr

Ich habe dieses Buch sehr gern gelesen, allerdings war ich da noch in der Grundschule; es war eins meiner Lieblingsbücher. Wieso fandest du das fürchterlich??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullektüre Deutsch, 5. Klasse

Antwort von Emmi67 am 23.04.2010, 11:53 Uhr

Bei uns "Die Vorstadtkrokodile".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @manrique Gebrüder Löwenherz - leider....

Antwort von Mandy2 am 23.04.2010, 14:06 Uhr

Hallo,

ich hatte bei dem Buch auch meine Bedenken, meine Tochter macht sich auch immer schreckliche Sorgen um uns und ihren Bruder. Wir haben deshalb das Buch zusammen gelesen und ich muss sagen, sie hat es besser verkraftet als ich. Wenn ich nicht mehr weiterlesen konnte, (gerade am Anfang des Buches war es ganz schlimm), dann hat sie übernommen. Nachher ging ihr das gemeinsame Lesen zu langsam und sie hat alleine weiter gelesen. Genauso ging es mir bei dem Buch "Die Wolke", das musste ich immer wieder weglegen und Pause machen, für sie hingegen war das gar kein Problem.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mandy Brüder Löwenherz - leider....

Antwort von Vivaldia am 23.04.2010, 14:44 Uhr

Hi Mandy,

bei uns auch ;-) ich war fertig mit der Welt, voller Trauer und mein Sohn (damals 9 Jahre alt) war verwundert, warum ich "so ein Theater" mache.
War schon ein wenig "enttäuscht", dass er so wenig Mitgefühl hat.

viele Grüße
Vivaldia

PS: in der 5. Klasse haben die Kids "Die unendliche Geschichte" gelesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullektüre Deutsch, 5. Klasse

Antwort von dhana am 23.04.2010, 16:11 Uhr

Hallo,

bei uns wurde zuerst "Das Dschungelbuch" gelesen, jetzt momentan lesen sie das "Gespenst von Canterville"

Dschungelbuch hat meinem Sohn sehr gut gefallen, Das Gespenst von Canterville - naja, geht so.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @manrique Gebrüder Löwenherz - leider....

Antwort von manrique am 23.04.2010, 16:20 Uhr

Hallo,
für mich und meine Interpretation hat das Buch ein ganz schreckliches Ende.
Schon der Gedanke daran löst bei mir ganz unangenehme Gefühle aus.
Meine Töchter hätten es nie in ihrem sehr reich bestücktem Buchregal gefunden - und nun kommen wir nicht drum herum....
Und vor den Gesprächen mit meiner Tochter über das Buch kann ich mich ja auch schlecht drücken , obwohl mir das feigerweise lieber wäre.
Ich hoffe , daß es so wird wie bei Euch und meine Tochter kein so großes Wesen um den Stoff macht.
Aber ich hatte es auch als Kind gelesen und es war DAS Buch , was mich am unangenehmsten berührt hat.

Wobei ich finde , dass es auf dem heutigen riiiiiesigen Buchmarkt sicher ausreichend andere adäquate Bücher gegeben hätte.
Aber nein , es musste unbedingt ein indgren-Stoff sein ( und selbst da wären "Die Kinder aus der Krachmacherstrasse " viel schöner gewesen....)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Deutscharbeit 7. Klasse Bewertung?

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute gabs die letzte Deutsch-Grammatikarbeit wieder, absolute Katastrophe! Folgende Frage: 1. Bilde Nomen und schreibe sie hinter das Verb brauchen ---------- Gebrauch (hat meine Tochter geschrieben), Brauchtum wäre richtig ...

von Frühchenmama26.SSW 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Deutsch, Klasse

Klassenstärke???

Hallo :o) Sorry, mir ist kein anderer Betreff eigefallen Also was ich mir grade so überlege. Unsere Tochter ist in der 5. Klasse Gym, und in der Latein Plus Klasse. Das heißt sie hat 5 Std. Latein in der Woche und 3 Std. ...

von bigwusch 23.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Mobbing in der 7. Klasse unter Mädchen Was tun?

Was soll man als Eltern tun, wenn das eigene Kind gemobbt wird. Wie kann man helfen? Fall: Mädchen (13) wird von den anderen Mädels in der Klasse ausgegrenzt, wenn sie Betroffene meldet wird getuschelt, gelästert etc. Mädel war krank, entscheidene Unterlagen wurde nicht ...

von cschulz 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5. Klasse - neue Freunde?

Hallo, ich brauche ein möglichst großes Meinungsbild um zu entscheiden, ob ich mich aufrege und Sorgen mache oder eben nicht ... Sohn geht seit Monaten in die neue Klasse und hat noch nicht einmal Kontakt zu 'neuen' Kindern=Jungs ...

von AndreaL 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Lehrer lässt Klasse unbeaufsichtigt

Hallo =) Heute war hier in NRW der letzte Schultag,vor den Weihnachtsferien. An der Realschule meiner Tochter,sollte ein Weihnachtsfrühstück in der 5ten und letzten Stunde der Klasse stattfinden. In der ersten Stunde hat eine Lehrerin Schinkenwurst,Salami und Käse ...

von mamamaria65 23.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Weihnachtsgeschenk für Klassenlehrerin Gymnasium???

Ich bin 2. Elternvertreterin in der Klasse meiner Tochter (5. Klasse Gymnasium). Nun rief mich heute Nachmittag die 1. Elternvertreterin an und fragte, was wir denn der Klassenlehrerin zu Weihnachten schenken könnten. Ich war etwas geplättet, denn ich wäre gar nicht auf die ...

von Silvia3 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Englisch Camp für 4. Klasse? Bayern

Hallo Wer kennt (außer pengui-camp) noch weitere Freizeitcamps in Bayern (bervorzugt Umkreis München) mit dem Ziel den Kindern die engl. Sprache näher zu bringen? Termin möglichst Frühjahr/Sommer 2010 für meine erst 9jährige ...

von Laufente123 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Noch 'ne Aufgabe aus der Mathenacht - Klassenstufe 7/8 - zum Knobeln

... und diskutieren... bitte gerne mit Lösungsweg. Sowohl unsere sehr guten Matheschüler als auch Mama mit MatheAbi und Papa Elktroingenieur, der täglich mit komplexen Rechnungen zu tun hat, haben hierbei versagt :-((( Ich komme mir schon völlig verdummt vor?! "Chantal freut ...

von Namens-Fee 21.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Für welche Sprache haben sich Eure Kinder in der 6. Klasse entschieden

Hallo, meine Tochter geht in die 5. Klasse Gym. im Frühjahr nächsten Jahres müssen sie sich für eine 2. Fremdsprache (Französisch oder Latein) entscheiden. Für welche Sprache haben sich Eure Kinder entschieden? Stimmt es wirklich, dass Latein leichter ist wie ...

von jessica98 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Physik Klasse 7

Physikolympiade Klasse 7: Kurzfassung der Aufgabenstellung: Hans läuft in einer halben Stunde 2 km und trifft nach 25 Minuten am Badesee ein. wie ist die Entfernung zum Badesee? Kein Problem?? Hab ich auch gedacht. Also fangen wir an: 2 km in 30 min ergibt 4 km ...

von momoo 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.