Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gisela67 am 27.04.2010, 8:56 Uhr

Seit 2 Wochen Gym NRW - Probleme in Englisch und Mathe

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:
Meine Tochter geht seit dem 12.04. - also seit 2 Wochen - in die 5. Klasse (Gymnasium NRW), nachdem wir von einem Auslandsaufenthalt wieder zurückgekommen sind. Dort besuchte sie eine Internationale Schule. In Mathe ist die neue Klasse nun meilenweit im voraus. Sprich: Flächenberechnung usw. hatte sie noch nie. Der Mathelehrer hat uns aber einen Schüler (KLasse 12) besorgt, der ihr Nachhilfe geben kann und sieht das gar nicht so als großes Problem.

Leider rief mich gestern ihre Klassenlehrerin an und erzählte mir, dass ein Englischtest, den sie letzte Woche gsechrieben haben, bei meiner Tochter eine glatte 6 geben würde, dass sie aber von einer Benotung absieht. Auch hätte meine Tochter 2 x die Englsichhausaufgaben vergessen.

Sie ist der Meinung, dass das Gym evtl. nichts für sie wäre.
Das Problem in Englisch ist, dass meine Tochter noch nie die ersten SChritte in Englisch mitgemacht hat, sondern immer Mitten im Schuljahr in die Klasse hinein gestolpert ist. Im Ausland hatte sie den Vorteil, dass Englisch ein rein mündliches Fach war; hier sieht die Sache anders aus und da steht sie auf dem Schlauch. Vokabeln lernen oder unregelmäßige Verben auswendig lernen musste sie in der Internationalen Schule nicht.

War uns auch bewusst und haben wir auch der Lehrerin bei der Anmeldung gesagt!

Was mich ärgert ist, dass die anderen Kinder natürlich 8 Monate Vorsprung haben und sich schon an das Leben auf dem Gymnasium gewöhnen konnten. Meine Tochter geht seit 2 Wochen dorthin und ist noch damit beschäftigt, den passenden Raum zu finden, die Hausaufgaben zu organisieren und mit den vielen Fächern klar zu kommen. Kann da eine Lehrerin wirklich schon nach 2 Wochen sagen, dass sie nicht geeignet ist?
Wie lange haben eure Kinder für das Eingewöhnen gebraucht?

Eltern ihrer Klassenkameraden erzählten mir, dass die anderen Kinder bis zu den Herbstferien Zeit hatten, sich an die Schule und das Lernen dort zu gewöhnen. Steht meiner Tochter dann nicht auch eine gewisse Eingewöhnungszeit zu?

Alle anderen Fächer - außer Mathe und Englisch - laufen prima - sie kommt super mit und ist mit Begeisterung dabei. Anstatt sie also im Sommer gleich von der Schule zu nehmen, überlegen wir, ob wir sie zurückstufen lassen, damit sie den kompletten Stoff von Anfang an mitbekommt.

Was würdet ihr tun bzw. wie seht ihr das? Ist sie wirklich ungeeignet, weil in den beiden Fächern Probleme auftreten? Oder sollen wir erstmal abwarten was die Nachhilfe bringt und wie sie sich einlebt? Und wie lange sollte man ihr Zeit geben zum Einleben?

LG
Gisela

P.S. Als ich übrigens meine Tochter auf den Test ansprach, meinte sie nur, dass sie vorher alles gewusst hätte, aber als das Blatt vor ihr lag wäre alles weg gewesen (klassisches Black out).

 
22 Antworten:

Re: Seit 2 Wochen Gym NRW - Probleme in Englisch und Mathe

Antwort von RenateK am 27.04.2010, 9:10 Uhr

Hallo,
das ist definitiv zu früh, nach zwei Wochen kann man da meiner Meinung nach wirklich nichts sagen. Allerdings müsstet ihr Euch drum kümmern, dass Mathe und Englisch aufgeholt werden, weil das schon zentrale Fächer sind. Mathe seid ihr ja dran, da fehlt einfach Stoff.
Wenn Englisch bisher nur mündlich für Deine Tochter war, ist sicher die Rechtschreibung ein großes Problem, die muss nämlich mit den Vokabeln zusammen auswendig gelernt werden. Unregelmäßige Verben etc. kann sie eigentlich noch nicht gehabt haben (mein Sohn ist in NRW in der 6. Klasse Gymansium, wobei er wegen Hauptsprache Latein jetzt am Ende des ersten Buches ist, also so weit wie die Klasse Deiner Tochter, da gibt es bisher nur Präsens, kein Präterium, unregelmäßige Verben spielen also noch keine Rolle). Ich würde mir da für ein paar Wochen oder Monate auch Nachhilfe suchen und das Englischbuch von vorn wiederholen einschließlich Vokabellernen. Das Gymnasium ist halb so wild, auf der Realschule sind sie in Englisch eigentlich genauso weit, das würde ihr auch nicht helfen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 2 Wochen Gym NRW - Probleme in Englisch und Mathe

Antwort von Mandy2 am 27.04.2010, 9:29 Uhr

Hallo,

ich find die Idee mit der Rückstellung am Schuljahresende in die 5te Klasse nicht schlecht. Sie könnte nochmal von vorn anfangen, sie hätte in den Ferien Zeit um einiges nachzuholen (am besten mit Nachhilfelehrer). Wechseln kann man immer noch, wenn es gar nicht geht.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 2 Wochen Gym NRW - Probleme in Englisch und Mathe

Antwort von Gisela67 am 27.04.2010, 9:45 Uhr

Hallo Renate,

habe ich in der Aufregung vergessen zu schreiben: Sie bekommt ab dieser Woche sowohl in Mathe als auch in Englisch Nachhilfe. Mich regt es einfach auf, dass alleine wegen einer völlig verpatzten Englischarbeit und 2 vergessenen Hausaufgaben so ein Theater gemacht wird. Toll ist das sicher nicht, aber auch nicht gleich der WEltuntergang.

Danke!

LG
Gisela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 2 Wochen Gym NRW - Probleme in Englisch und Mathe

Antwort von MamaMalZwei am 27.04.2010, 10:00 Uhr

Hallo, da schießt Eure Lehrerin gewaltig über das Ziel hinaus - nach zwei Wochen kann wirklich niemand sagen, ob sie für das Gymnasium geeignet ist. Noch schlimmer finde ich, dass ihr wahrscheinlich auch im Unterricht permanent das Gefühl gegeben wird, nicht gut genug zu sein.
Meiner Tochter wollte eine Lehrerin auch mal unterstellen, in Englisch Totalversagerin zu sein. Ich habe mich dann mit ihr angelegt - zum Glück für mich und für meine Tochter ist diese Lehrerin ein Mensch, die zwar austeilt, aber danach wieder vergisst und bei "Null" anfangen kann.
Wir brauchten etwas, bis wir uns zusammengerauft haben, aber danach gings. Sie erkannte an, dass Kathi langsamer, aber gewissenhaft lernt und meine Tochter schaffte es durch Nachhilfeprogramme immerhin auf eine 3 in Englisch.
Davon, dass Kati nach dem Besuch der Sprachheilschule wahrscheinlich nicht fürs Gym gegeignet ist, hat sie Abstand genommen (war auch besser für sie, sonst hätte ich nach dem Ausspruch Stunk gemacht).
In Katis Klasse ist übrigens auch ein Junge, der von einer Schule aus dem Ausland kommt. Auch er hatte in Mathe große Probleme, hat sich aber berappelt, u. a. dadurch dass mehrere Mitschüler (unter ihnen auch Kati) mit ihm zusammen gelernt haben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 2 Wochen Gym NRW - Probleme in Englisch und Mathe

Antwort von +emfut+ am 27.04.2010, 10:17 Uhr

Ich weiß nicht, wie es in NRW ist, aber in Bayern ist eine Rückstellung in der 5. Klasse nicht möglich, dann MUSS man gleich eine Stufe runter.

Das macht in Eurem Fall natürlich wenig Sinn, die Regelung ist für die Eislaufmütter gedacht, die ihr Kind aufs Gym geprügelt haben. Aber so ist es einfach und rein rechtlich gibt es hier in BY zumindest da auch keine Ausnahmen.

Insofern würde ich zuallererst den rechtlichen Rahmen abklopfen.

In der 4. Klasse ist übrigens auch keine Rückstellung möglich. Grund ist ähnlich: Sonst könnte ein Kind ja die 4. Klasse so lange machen, bis es endlich die gewünschte Empfehlung bekommt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 2 Wochen Gym NRW - Probleme in Englisch und Mathe

Antwort von RenateK am 27.04.2010, 10:22 Uhr

Das ist in NRW meines Wissens anders und wäre vielleicht in der Tat eine Möglichkeit, wenn sie es anderes nicht schafft, den Stoff aufzuholen. Ihr müsst Euch vor Augen halten, dass ihr wirklich einfach Stoff fehlt, weil sie nicht da war und ihre vorherige Schule diesen Stoff nicht behandelt hat, es ist ja nicht so, dass sie nicht mitkommt.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 2 Wochen Gym NRW - Probleme in Englisch und Mathe

Antwort von Gisela67 am 27.04.2010, 10:30 Uhr

Rein rechtlich ist es wohl in NRW so, dass die Erprobungsstufe die 5. und 6. Klasse umfasst und am Ende - also Ende 6. Klasse - erst die Schullaufbahn korrigiert wird (wie es im schönen Beamtendeutsch heißt) oder auch nicht.

Von Klasse 5 in Klasse 6 gibt es auch keine richtige Versetzung, da Klasse 6 ja auch noch zur Erprobungsstufe gehört.
Während der Erprobungsstufe kann man als Eltern 1 x die Zurückstufung des Kindes beantragen/verlangen, da die Erprobungsstufe auch in 3 statt 2 Jahren zurückgelegt werden kann.

Wenn aber im Laufe oder spätestens am Ende der 5. Klasse schon fest steht, dass keine Veränderung im Lernverhalten zu erwarten ist und das Kind auch in der 6. Klasse nicht mitkommen würde, kann man den Eltern empfehlen, das Kind von der Schule zu nehmen. Die Eltern haben aber einen Anspruch darauf, dass die volle Erprobungszeit vollständig ausgeschöpft wird.

Zumindest in der Theorie hört sich das ja auch gut an, die Frage ist, wie gehen die Schulen damit um? Habe hier schon häufiger gelesen, dass ein Kind nach der 5. von der Schule gehen musste und die Eltern keine Chance hatten, dass es die Klasse lediglich wiederholt.

Gruß
Gisela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 2 Wochen Gym NRW - Probleme in Englisch und Mathe

Antwort von RenateK am 27.04.2010, 10:39 Uhr

Hallo Gisela,

ich kenne persönlich beide Fälle (also nicht bei meiner Familie, aber bei Bekannten), also sowohl Wiederholung der 5. als auch der 6. Klasse, das muss in der Tat mit der Schule klären. Bei Euch denke ich wäre es nun auch wirklich einleuchtend aufgrund der besonderen Situation, die Fälle, die ich kenne, waren längst nicht so eindeutig in der Begründung, gingen trotzdem und haben im Endeffekt auch zum Erfolg geführt.
Ich würde jetzt erst einmal abwarten, zwei Wochen ist einfach zu kurz.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 2 Wochen Gym NRW - Probleme in Englisch und Mathe

Antwort von like am 27.04.2010, 11:01 Uhr

Wenn sie nicht wiederholen kann oder möchte, würde ich versuchen, die nächsten Ferien ( Pfingsten?) ganz intensiv zum Aufholen des Stoffres in diesen zwei Fächern zu nutzen. Am besten täglich gleich ein paar Stunden Nachhilfe und selber auch noch was tun. Dann müsste es klappen.
Wenn Lücken da sind, kannst du nach zwei Wochen Unterricht einfach keine besseren Leistungen erwarten - ob das Kind nun gymtauglich ist oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Luftholen !

Antwort von maximiliana am 27.04.2010, 11:50 Uhr

Hallo Gisela,
ich würde erst mal tief durchatmen. Ihr seit gerade erst umgezogen und müst erst mal ankommen. Neue Schule, neue Wohnung und neues Umfeld - das ist eine Menge Änderungen auf einmal.

Zu Mathe: die Klasse in der Internationalen Schule hatte ja auch Mathe.
Allerdings stand dort ja evtl. etwas anderes auf dem Lehrplan.So das sie vielleicht beim nächsten Thema schon weiter ist und dann gut vorbereitet ist.
Mein Neffe hat mehrfach die Auslandsschulen gewechselt.Klar das dann das "neue" Thema immer schwierig ist, aber er hatte später Vorteile bei Sachen die er schon hatte.

zu Englisch:
auch das lässt sich mit Nachhilfe aufholen, vielleicht hilft ja auch ein Englisch-Feriencamp oder ähnliches.
Zum Eingewöhnen würde ich mehr Zeit geben. Versucht doch die Lehrerin
ins Boot zu holen, fragt nach gezielten Übungen und Hilfen.
Nach meinen Erfahrungen sind Lehrer meistens kooperativ, wenn
man sich auf ihre "Fachkenntnisse als Pädagogen " beruft.
alles Gute Maximiliana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unregemäßige Verben in Klasse 5

Antwort von AndreaL am 27.04.2010, 13:04 Uhr

Doch - natürlich ist das Thema in Klasse 5. Der letzte Test hier fragte den ersten Schwung unregelmäßiger Verben ab und aktuell ist die Vergangenheit Thema im 5. von 6 Kapiteln.

Gruß

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unregemäßige Verben in Klasse 5

Antwort von RenateK am 27.04.2010, 13:22 Uhr

Hallo Andrea,

ist in NRW definitiv nicht so und kommt im Buch für die 5. Klasse Gym (Green Line) nur in einem Anhang vor, der ausdrücklich für andere Bundesländer ist. Hier kommt die Vergangenheit erst im 2. Buch und damit die unregelmäßigen Verben.
Seid Ihr vielleicht in einem anderen Bundesland oder in einer Schule mit bilingual Englisch?
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

G8 in Nds...

Antwort von AndreaL am 27.04.2010, 13:47 Uhr

Hej,

hatte ich vergessen noch dazu zu schreiben. Es handelt sich um das ganz normale Gymnasium... nix bilingual oder sonstwie...

Ich finde es ja auch manches Mal heftig, in welch großen Schritten gerade in Englisch vorangegangen wird. Aber dennoch... die Kinder machen's mit und es klappt erstaunlicherweise...

Gruß

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 2 Wochen Gym NRW - Probleme in Englisch und Mathe

Antwort von pauline04 am 27.04.2010, 19:01 Uhr

Hallo,

zum "Runtergehen" oder "Zurückstellen" kann ich dir nur sagen, wie es in RLP ist. Auch hier kann man die 5./6. nicht wiederholen, m.W. Sondern geht dann eher in eine der anderen Schulformen (kooperative Gesamtschule, Realschule plus, Integrierte Gesamtschule, reine Realschule - es gibt grad alles bei uns).
In der 7. sieht es anders aus - die kann wiederholt werden.

Zum Thema, nach 2 Wochen schon festzustellen, ob das Kind Gym geeignet ist: Das find ich ist ein Witz.
Das Mädel hat ein Land/Schulwechsel hinter sich, muss sich völlig neu orientieren... das ist es doch unmöglich sicher zu beurteilen ob das nun gut oder schlecht für sie ist. . G8 ist ein Schlauch - wie man hört (wir haben kein G8) aber dennoch: So lange sie Spaß hat, würde ich ihr einfach die Zeit gönnen, komme was da wolle. Mit Nachhilfe holt sie das auf, was andere ihr (noch) voraus haben. Ihre Mitarbeit und Noten in den anderen Fächern lassen doch ableiten, ob sie könnte - hätte sie den gleichen Vorsprung! Na also.

Wartet mal auf den Tag, wo sie ihre ganze Auslandserfahrung in irgendeiner Art und Weise ausspielen kann. Das kommt garantiert. Und Mathe und Englisch sind lernbar. Sie wird das schon schaffen. Nicht unterkriegen lassen.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: G8 in Nds...

Antwort von Silvia3 am 27.04.2010, 19:40 Uhr

Also meine Tochter, Klasse 5 Gym. Niedersachsen, hatte noch keine unregelmäßigen Verben. Sie haben Green Line und sind sie erst für Klasse 6 vorgesehen. Ich habe mir gerade mal das Buch angeschaut, es hat 7 reguläre Units und dann folgt ein Trailer (wahrscheinlich für schnelle Klassen) und erst da werden erstmals die unregelmäßigen Verben eingeführt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 2 Wochen Gym NRW - Probleme in Englisch und Mathe

Antwort von Nina18 am 27.04.2010, 23:09 Uhr

gib deiner tochter zeit. NIEMAND kann nach 2 wochen sagen ob deine tochter nicht geeignet ist !!! das ist ja schwachsinn !!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: G8 in Nds...

Antwort von RenateK am 28.04.2010, 9:26 Uhr

Genau, das Buch haben wird auch und irgendwo steht, dass der Trailer nicht für NRW ist, also kommt der Trailerkram eh noch mal im Buch für die 6.Klasse. Nur dass das bei uns wegen Lateinklasse die 7. sein wird, die Klasse braucht für das Buch halt 2 Jahre (da nur 2 bzw. in der 6. Klasse jetzt 3 Wochenstunden Englisch).
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt habe ich den Test und bin noch mehr verwirrt

Antwort von Gisela67 am 28.04.2010, 13:58 Uhr

Bisher wurde ich ja nur telefonisch über die "katastrophale" Leistung meiner Tochter im Englischtest durch die Klassenlehrerin informiert - heute hat sie ihn mit nach Hause gebracht und ich verstehe die Welt erst recht nicht mehr:

Von 12 Wörter/Sätze, die vom Deutschen ins Englische übersetzt werden mussten, hat sie 10; sie hat allerdings alle Nomen groß geschrieben statt klein (also Alarm Clock, Radio usw.) und ein mal "much" statt "many". 2 Übersetzungen sind ihr einfach nicht eingefallen.

Das ist dann gleich eine 6? Da kommen ja harte Zeiten auf uns zu! Meine Tochter hat jetzt erstmal einen Eisbecher bekommen, weil ich finde, sie hat sich gut geschlagen!

LG
Gisela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt habe ich den Test und bin noch mehr verwirrt

Antwort von Nicci1974 am 28.04.2010, 15:00 Uhr

naja im englischen wird nun mal fast alles klein geschrieben und wenn sie es dann gross geschrieben hat , dann ist es ein fehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt habe ich den Test und bin noch mehr verwirrt

Antwort von RenateK am 28.04.2010, 15:09 Uhr

Ja, dann ist eben jedes Wort falsch, was sie groß geschrieben hat und damit ist natürlich schnell die 6 da - mein Sohn hatte schon eine 5 im Englisch-Vokabeltest, obwohl er alle Wörter wusste, nur Probleme mit der Rechtschreibung hatte. Das ist völlig normal. Allerdings sind das ja überwindbare Probleme und zeigen, dass sie nicht grundsätzlich nicht klar kommt. Insofern wird die Nachhilfe da wahrscheinlich sehr schnell greifen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt habe ich den Test und bin noch mehr verwirrt

Antwort von Emmi67 am 28.04.2010, 17:48 Uhr

Wieso wundert dich das? Klar, diese Fehler kann man leicht abstellen; aber im Moment sind halt 10 von 12 Sätzen falsch, oder? - und natürlich ist das eine 6.
Mein Sohn musste in einer Aufgabe 6 Sätze bilden:
I have to....clean the kitchen
I have to... read a book

usw..
Da hat er, warum auch immer, bei jedem Satz ein do eingeschoben, also

I have to do clean the kitchen

I have to do read the book

Obwohl alles andere richtig war und es ja eigentlich immer derselbe Fehler war, gab es für diese keine keine Punkte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt habe ich den Test und bin noch mehr verwirrt

Antwort von Gisela67 am 29.04.2010, 8:35 Uhr

Das "und bin noch mehr verwirrt" bezog sich nicht auf die Fehler, sondern auf die von der Lehrerin mitgeteilte "katastrophale" Leistung meiner Tochter (sie hätte gar nichts gewusst) und dass sie aufgrund dieses Testes (und der 2 x vergessenen Hausaufgaben) evtl. nicht fürs Gymnasium geeignet wäre.

Die Fehler selber sind ärgerlich, aber auch nicht die angekündigte Katastrophe. Denn zwischen "gar nichts gewusst" und Fehler in der Groß- udn Kleinschreibung gibt es für mich einen Unterschied - auch wenn bei der Bewertung beides gleich gewertet wird.

Meiner Meinung nach wäre es völlig ausreichend gewesen, ihr den Test zurückzugeben mit der Bemerkung, künftig mehr auf die Rechtschreibung zu achten, anstatt eine solche Welle zu veranstalten!

Meine Tochter ärgert sich selber darüber und ich bin sicher, dass ihr das so schnell nicht wieder passieren wird.

LG
Gisela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Anmeldebegründung bischöfliches Gymnasium NRW??

Hi, nächste Woche ist die Anmeldung an einem bischöflichen Gym in NRW. Hierfür haben wir von der GS einen Anmeldebogen erhalten. Zwei Zeilen Platz gibt es für eine etwaige Anmeldebegründung. Hat jemand auch sein Kind auf einer bischöflichen Schule? Was habt ihr als ...

von chrispi 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gym

5.Klasse Gymnasium NRW, wie sind eure Erfahrungen nach

dem ersten Jahr der Kinder auf dem Gymnasium? Bei meinem Kind lief es das ganze Jahr recht locker. Die Kinder bekamen wenig Hausaufgaben auf. Oft tagelang keine Hausaufgaben. Im Vergleich zur Grundschule ist mein Kind nicht abgerutscht notenmässig. G8 - ich kann nicht ...

von fille 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gym

Gymnasium NRW G8, wann Praktikum?

Hallöchen, die Sekretärin der Schule meines Sohnes kann es mir nicht sagen, sie weiß es angeblich nicht, da 1. G8-Jahrgang. Der Klassenlehrer meines Sohnes ist so eine Schnarchnase, der bekommt es auch nicht in Erfahrung. Nun frage ich Euch: Weiß jemand, wann, also in ...

von SteffiSt 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gym

Aktuelles politisches Thema: Sollte es türkische Gymnasien in D geben???

Nachdem diese Frage ja durch die Presse ging, habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Und ich denke, dass es nicht gut ist, wenn eine Einwanderer-Nation (auch wenn es die größte ist) eigene Schulen aufmacht. Meines Erachtens erschwert sowas Integration noch mehr, bzw. ...

von Trini 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Hat jemand Erfahrung mit Legasthenie im Gym/BW

Hallo, unsere Tochter hat eine Lese und Rechtschreibstörung bei hoher Intelligenz. Wir haben zwar noch ein Jahr Zeit mit übertritt an eine weiterführende Schule, laut Aussage der Lehrerin und Psychologin ist unsere Tochter Kandidatin fürs Gym.

von pivi 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

nochmal Anmeldung bischöfliches Gym - danke

Hiho, ich noch einmal, danke noch einmal für eure Ideen zur schriftlichen Anmeldungsbegründung. Mittlerweile war auch das Anmeldegespräch, wir haben uns in keinerlei Richtung hin verbogen, auch unser Söhnchen nicht vorher gecoacht (finde ich schrecklich)...alles lief normal ...

von chrispi 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymi-Erfahrungen (BW)

Hallo, unser ältester Sohn wechselt im September von der 4. Klasse auf`s Gymi. Eine Freundin von mir war ganz aufgebracht, wie ich ihm das nur antun könne (unser Sohn bekam eine EINDEUTIGE Gymi-Empfehlung seitens beider Lehrerinnen in den Hauptfächern) *heul* Das mit dem G8 ...

von julieNumber2 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

grundständige Gymnasien Berlin: Brauche bitte Euren Rat/ Erfahrungen

Hallo, wir überlegen, ob wir unseren Sohnemann nach der vierten Klasse in ein so genanntes grundständiges Gymnasium in Berlin schicken. In Berlin beginnt das Gymnasium üblicherweise nach der sechsten Klasse, in grundständigen Gymnasien (altsprachlicher Bildungsgang mit ...

von Superwicht 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Wechsel nach der 5. von der Realschule zum Gym

Hallo, meine Tochter ist jetzt in der 5. auf der Realschule. Sie hatte auf der GS ein super Zeugnis, aber weil sie ruhig und schüchtern ist, bekam sie nur eine Realschulempfehlung. Sie wollte auch garnicht aufs Gym. Jetzt waren gestern Zeugnisskonferenzen und ich bekam einen ...

von gismo26 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Zwischenzeugniss GYM

hallo Bekommen Eure Kids auch nächste Woche die ersten Zeugnisse auf dem Gym?? Ich bin ja echt mal gespannt...Er verrät nix und Elternsprechtag ist bei uns erst nach den Zeugnissen. Hab also Null Ahnung mit was für Noten er nach Hause ...

von nicosma 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.