Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von summerdream74 am 24.04.2010, 21:46 Uhr

Rauchen - Wer hat eine Idee???

Wir haben ein Problem! Der Sohn meiner Freundin ist 11 Jahre alt und raucht heimlich. Beide Eltern rauchen auch, sie sind am Ende ihrer Kräfte und Ideen, wissen nicht mehr weiter. Für ihren Sohn ist rauchen verboten, er hat erst immer heimlich mit Freunden mal gepafft, aber inzwischen Artes es aus. Er klaut sich die Zigaretten bei seinen Eltern oder raucht die Stummel aus dem Ascher. Er wurder auf dem Klo erwischt und schon in seinem Zimmer. Es hilft keine Aufklärung, keine Strafen, keine Zusatzaufgaben. Keiner weiss mehr weiter...
Habt Ihr eine Idee, was man da machen kann. Ich würde so gern helfen, bin selbst Nichtraucher und habe eigentlich einen sehr guten Draht zu ihrem Sohn!
Gibt es soetwas wie eine Suchtberatung o.ä. an die man sich wenden könnte.
Könnt Ihr uns helfen?

 
19 Antworten:

„Man kann seine Kinder noch so gut erziehen, sie machen einem doch alles nach.”

Antwort von like am 24.04.2010, 22:12 Uhr

Hilfe ist in dem Fall schwierig. Suchtberatungsstelle wär eine Idee.
Aber wenn beide Eltern rauchen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen - Wer hat eine Idee???

Antwort von +emfut+ am 24.04.2010, 22:26 Uhr

Wenn die Eltern wirklich so verzweifelt wären, dann würden sie als erstes selber aufhören zu rauchen.

Man macht sich ja lächerlich als Eltern, wenn man mit der Kippe in der Hand dem Kind das Rauchen verbietet.

Es gibt sicher Beratungsstellen, google mal oder wende Dich an den ASD, der müßte Adressen haben. Aber mein erster Vorschlag wäre, daß die Eltern mit dem Kind gemeinsam aufhören - um ihre Glaubwürdigkeit wiederherzustellen.

Wenn ein 11jähriges Kind die Stummel aus dem Aschenbecher raucht, dann ist da schon mehr als "hin und wieder mal eine mit den Freunden". Der ist süchtig, feddich, und bei einer Sucht hilft gutes Zureden einfach nicht mehr.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man kann nix verbieten was man selber tut

Antwort von Claudia36 am 25.04.2010, 3:30 Uhr

Also ich mußte schon etwas schmunzeln als ich das gelesen habe......Eltern rauchen beide und verbieten dem Kind das rauchen und sind verzweifelt das er es trotzdem tut....
Hallo....wenn ich mit schlechtem Beispiel vorangehe...dann brauche ich mich nicht mehr wundern...
Suchtberatung hilt nur wenn dann auch die Eltern aufhören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich kann man das :-)

Antwort von Ebba am 25.04.2010, 10:49 Uhr

Oder fahren Deine Kinder Auto, trinken Alkohol, gehen Abends alleine aus ....

Also ich mache all diese Dinge und ich mache sie ganz offen, nicht heimlich. Dennoch erlaube ich mir meiner Tochter diese und viele andere Dinge zu verbieten. Es gibt eben Dinge, die man erst ab einem gewissen Alter darf oder tun kann. Und wann das der Fall ist regelt teilw. der Gesetzgeber und teilw. liegt es im Ermessen der Erziehungsberechtigten.

Dennoch hast Du insofern recht, als es leichter ist dem Kind klar zu machen, dass Rauchen sehr ungesund ist, wenn man es selbst nicht dauernd tut. Anstelle der Eltern würde ich vermutlich vorschlagen, dass alle gemeinsam mit dem Rauchen aufhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man kann nix verbieten was man selber tut

Antwort von AnEmRe am 25.04.2010, 10:49 Uhr

Und wenn sich der Vater jeden Tag einen Porno anschaut dann macht der 11 jährige Sohn das auch ?
Weil es der Vater macht ,das kann doch so nicht sein.
Es giebt eben sachen die Erwachsene machen und Kinder nicht dürfen,weil es Gesundheitsschädlich oder gefährlich ist.

Rauchen ist eine Sucht, nur weil die Eltern süchtig sind muß man es den Kindern auch erlauben?

Sie wollen ihr Kind schützen vor der Sucht und den Gefahren die vom Rauchen ausgehen.
Was ist daran falsch?

Es giebt auch Ärzte die einem sagen ,man soll mit dem rauchen aufhören ,der Arzt raucht auch.
Deshalb hör ich nicht auf weil mein Arzt auch raucht.
Was ist das für eine Logik ?

Das sind dumme Sprüche und hilft niemanden weiter.
Natürlich währe das gute Beispiel ein Vorbild aber leider kann man eine Sucht nicht von jetzt auf gleich abstellen.

Aber man hat auch als Süchtiger das Recht und die Pflicht sein minderjähriges Kind vor dieser Sucht zu schützen.

Ach übrigens ich war auch eine Süchtige !

Die Eltern sollten sich hilfe von einem Kinderarzt holen,der weis bestimmt wohin man sich wenden kann.

Schöne Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen - Wer hat eine Idee???

Antwort von golfer am 25.04.2010, 11:38 Uhr

vermutlich hält es das Kind ohne selbst zu rauchen in dem Gestank zu Hause gar nichts aus.....wer selbst raucht kann es seinen Kindern nicht glaubhaft verbieten.....die rauchen ja passiv auch schon mit.....der Vergleich mit Auto fahren udn Alkohol ist ja mehr als lächerlich....wenn ich einen Wein trinke trinkt mein Kind nciht mit...bei den blöden Zigaretten verhält es sich anders.....unglaubwürdige drogenabhängige Eltern.....im übrigen sollten sie ihre Kippen wegschmissen sofort ..und die Zigaretten wegsperren.....wer heir die Suchtberatung braucht steht außer Frage....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen - Wer hat eine Idee???

Antwort von Sternspinne am 25.04.2010, 11:45 Uhr

Wie wärs wenn alle drei zusammen aufhören würden?
Das wäre glaubwürdig und könnte evtl. funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wär vielleicht ne fragwürdige idee

Antwort von 3fachMama am 25.04.2010, 11:48 Uhr

bekannte von uns hatten das problem auch mal.

wobei ich gleich dazu sagen muss, es ist eine metode, die fragwürdig und umstritten ist.

sie haben den jungen damals auch erwischt.
der vater hat dann ne zigarre gekauft und der junge musste sie dann rauchen.
dem war danach so speiübel, dass er nicht mehr geraucht hat.

ob ich allerdings so stark wäre, meinem kind das antun zu wollen? weiß nicht. muss jeder dann selbst entscheiden.

aber es ist wirklich ne doofe situation, wie die anderen vor mir schon geschrieben haben: die eltern rauchen selbst.


meine kinder haben sich vor 2 jahren zu weihnachten gewünscht, dass der papa aufhört zu rauchen.
er hats gemacht, weil er gemerkt hat, dass seine kinder angst um ihn haben und es eklig gefunden haben.
die große tochter ist mittlerweile 14 und in der clique sind einige, die rauchen. also kam das thema bei uns auch schon zum gespräch. mein mann hat klipp und klar gesagt, wenn ich merke, dass du rauchst, fang ich auch sofort wieder an. ihr wolltet, dass ich aufhöre, wegen der gesundheit, also wollen wir auch nicht, dass ihr so früh damit anfangt.

klar, ist es nicht einfach damit aufzuhören. aber es funktioniert. und ich kann es nicht verbieten, wenn zu hause jeder raucht. da bekommen es die kinder ja schon mit in die wiege gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen - Wer hat eine Idee???

Antwort von melli19 am 25.04.2010, 13:58 Uhr

Hm meine Eltern rauchen nicht ich schon. Mein Opa war Strarkraucher meine Mama hat nie geraucht sie fand es immer ekelig. Mein Opa väterlicherseits rauchte viel mein Vater nie fand es immer ekelig.
Nur mal wg. Vorbild und nachmachen etc.

Nun was kann sie machen, sie kann ihm lediglich die Folgen des Rauchens anhand Bilder zeigen und ihm erklären was es anrichten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man kann nix verbieten was man selber tut-was fürn Quatsch

Antwort von Tathogo am 25.04.2010, 14:44 Uhr

...natürlich KANN man es verbieten und "nur "weil die Eltern rauchen MUSS das Kind nicht zwangsläuig auch rauchen-meine Eltern rauchen auch beide und ich nicht...hab auch noch nie geraucht,WEIL es klar war das meine Eltern das nicht tolerieren würden ,mir auch erklärt haben das rauchen nicht gesundheitsfördernd ist UND weil mir das Gequalme auf den Keks ging/geht;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen - Wer hat eine Idee???

Antwort von snow-fee am 25.04.2010, 15:18 Uhr

Hallo,

ich glaube nicht, das die Eltern verzweifelt sind, denn sonst käme das Kind nicht an die Zigaretten, da sie entweder:
1. ) Kindersicher weggepackt sind;
2. ) man nicht in Gegenwart des Kindes Rauchen würde;
3.) die Kippen sofort entsorgt, so das das Kind keinen Zugriff mehr hat.

Bei uns war es so, das mein Vater Kettenraucher war. Jedoch haben sich meine Eltern getrennt als ich 11 war. Somit hatte ich keinen Zugang zu Zigaretten.

Jedoch hatte mir meine Mutter angedroht, sollte sie mich beim Rauchen erwischen, müsse ich eine ganze Schachtel auf einmal Rauchen. Nicht wirklich die Lösung aus meiner Sicht.

Ich war irgendwann trotzdem Stressraucher, habe früher viel Stress mit meiner Mutter gehabt. Meine Mutter hat das Rauchen nie mitbekommen, jedoch habe ich mit der 1. Schwangerschaft komplett aufgehört.

Ich würde also folgendes raten:

1.) Die Eltern hören gemeinsam mit ihrem Sohn auf zu rauchen!
2.) Sie begeben sich in eine Suchberatung und -betreuung!
3.) Sie lassen sich gemeinsam zeigen, welche Konsequenzen weiterer Nikotinkonsum auf die Zukunft hat!

Lg Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen - Wer hat eine Idee???

Antwort von CarmenOma am 25.04.2010, 19:44 Uhr

Wie will man was verbieten was man selber tut?

Aber was spricht dagegen seinem Sohn zu zeigen, dass man damit auch aufhören kann! und immer rein mit der Kohle - also dem sonst verrauchten geld - in ein sparschwein und davon einen schönen urlaub gemacht.

Auf der anderen seite: bin auch nichtraucher - meine Kinder haben mich nie rauchend erlebt - ich habe ihnne immer gesagt, dass mich dieses zeugs einfach anekelt - 1. der kalte Rauch und 2. das zeugs überhaupt in den mund zu nehmen *päääh* - sie rauchen trotzdem - nicht regelmässig aber immerhin - zumindest 2 - der kleine ist zu klein - warten wirs mal ab was da kommen wird!

LG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen - Wer hat eine Idee???

Antwort von Emmi67 am 25.04.2010, 20:48 Uhr

Mir ist nicht klar, wie man einem Kind was verbieten will, was man selber tut- da ist man natürlich total unglaubwürdig. Als Erstes müssen die Eltern aufhören, dann kann er auch bei ihnen keine Zigaretten mehr klauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konsequenz

Antwort von Phase1 am 26.04.2010, 12:06 Uhr

Wie ist das möglich, dass der Junge sich immer wieder Zigaretten oder Stummel klauen kann? Da muss man halt mal konsequent alles wegsperren - wenn man schon nicht das Rauchen ganz aufgeben will.

Die Lehrer in der Schule müssen darüber informiert werden, dass möglicherweise Schüler in der Schule rauchen und dies doch bitte durch Nachkommen der Aufsichtspflicht zu verhindern sei.

Die Eltern der paffenden Freunde sollten natürlich am selben Strang ziehen und ihren Kindern den Zugriff auf Zigaretten nicht ermöglichen. Wo dies nicht möglich ist, sollte der schlechte Umgang mit den anderen rauchenden Kindern und Jugendlichen untersagt und gegebenenfalls konsequent unterbunden werden.

Wo konsequent alle Zigarettenquellen ausgeschaltet sind, kann auch nicht mehr geraucht werden. Konsequenz. So einfach ist das.

(Ich höre schon die empörten Aufschreie:" Ja, aber man kann doch nicht alles verbiiiiieeeten! Man kann doch nicht alles kontrollieren!" - Doch, kann man. Und wenn nicht alles, dann zumindest dies. Man muss es nur wollen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@phase1

Antwort von golfer am 26.04.2010, 12:28 Uhr

ja ich stimme dir voll und ganz zu.....man muss es echt versuchen und kämpfen an dieser Front.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Über sich selbst und das Problem hinauswachsen

Antwort von Franz Josef Neffe am 26.04.2010, 13:37 Uhr

So wie Du es beschreibst, lassen die Eltern nichts aus, sich das Problem zu machen und es immer noch größer zu machen. Wie sollen die Talente des Kindes sie ernst nehmen, wenn sie mit ihren eigenen Talenten nicht umgehen können?
Du könntest dem Sohn vielleicht helfen, wenn er mit Dir EHRLICH über ALLES sprechen kann.
Die Eltern nehmen ja die NikotinSUCHT als Ersatz für das, wonach ihre Seele am Verhungern ist und was sie sich nicht gönnen. Auch die Seele des Jungen ist inzwischen am Verhungern - und er ist auf demselben Gleis wie seine Eltern.
Wenn Ihr das erkennt, könntet Ihr Euch fragen, was es denn ist, wonach die Seelen WIRKLICH hungern. Und dann könnt er beginnen, erst einmal seiner Seele das ORIGINAL zuzusprechen und zuzudenken. Dann werden seine Kräfte a) satt, b) frei, c) seine Freunde, und dann kann er sich überlegen, ob er nicht was Interessanteres vorhat, als die Fehler seiner Eltern zu kopieren. Wenn er stark ist und sich zu stärken weiß, dann kann er doch auch den hungernden Seelenkröften seiner Eltern ZUDENKEN, was ihnen fehlt, und sie so erlösen.
In der neuen Ich-kann-Schule befasse ich mich seit vielen Jahren mit der Kraft der Gedanken. Da geht es nicht um Techniken sondern um den Hunger von Seele & Geist und einen guten Umgang damit. Ich denke, Ihr könnt über Euch (und damit auch über diese prtobleme) hinauswachsen. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wär vielleicht ne fragwürdige idee

Antwort von die_nadine am 26.04.2010, 14:09 Uhr

ich bin auch der meinung, das ma kindern dinge verbieten kann die erwachsene machen.ich z.b. rauche nur auf dem balkon,und dann auch nur wenn keine kinder in der nähe sind.
sicher ist es ein großes laster zu rauchen,und sicher gibt es auch für jeden raucher eine gute ausrede genau damit nicht aufzuhören.....
aber ich kenne jemanden, die ist extreme alkoholikerin,das zeug steht wirklich überall rum und deren kinder ( 8 und 3 jahre) haben sich auch schon des öfteren dran vergriffen, wenn reste mit ,, toller roter limo" dastanden...
das jugendamt kennt die zustände,und es tut sich trotzdem nix.
SOWAS ist schrecklich...
und ich kenn auch viele eltern die nicht rauchen und deren kinder tun es trotzdem, weil "die anderen" es machen
es ist tragisch das schon so viele kinder so früh anfangen zu rauchen,aber da muss man glaub ich die eltern für verantwortlich machen die ihren kinder freiwillig zigaretten geben damit sie diese zuhause rauchen und nicht auf der straße....und vater staat, der es immer noch sehr einfach macht für kinder und jugentliche an solches zeug ranzukommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen - Wer hat eine Idee???

Antwort von supermampfi am 26.04.2010, 18:58 Uhr

Frag ihn, WARUM er raucht. Was das in ihm auslöst. Warum er überhaupt angefangen hat.
Frag ihn, was IHR machen könntet, damit er nicht mehr rauchen muß.
Einfach mal mit ihm reden.
Vielleicht sucht er verzweifelt nach Beachtung... Egal ob positiv oder negativ.
Strenge Konsequenzen oder so grottenbescheuerte Mißhandlungs-Maßnahmen wie "Zwangsrauchen" sind bei einem Elfjährigen wohl eher nicht hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fehlt was:

Antwort von supermampfi am 26.04.2010, 19:01 Uhr

Es ist logisch, daß er das Verbot seiner Eltern nicht ernst nimmt. Ein elfjähriger ist clever genug, das zu durchschauen. Er durchschaut seine Eltern: Sie rauchen, wollen es ihm verbieten weil es ja sooo schädlich ist - und haben bei dieser Rede wohl die Zigarette in der Hand. Unglaubwürdiger gehts kaum.
Es wäre angebracht, daß ALLE gemeinsam aufhören. Und sich dann belohnen (Essen gehen, Kino, etc.pp.) für jede Woche nicht rauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wie wuerdet ihr reagieren, wenn eure Kinder anfangen zu rauchen/trinken?

diese Umfrage hab ich auch im Aktuell gestellt. Eure Meinungen interessieren mich. Wie wuerdet ihr reagieren, wenn eure Kinder anfangen zu rauchen/trinken? Meine Kinder wissen dass ich frueher gerauch habe, denn das Thema Rauchen hatten wir als Diskussion hier auch ...

von Si+Jo+Jo+Fr 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

gemeinsamer Urlaub mit 14j. rauchendem Teenie

Hallo, ich habe ein Problem. Meine Nichte(14), mein Sohn(8) und ich wollen eine Woche lang gemeinsam in eine Sportjugendherberge fahren. Ich habe den Urlaub auch schon angemeldet. Am Wochenende haben wir gegrillt und meine Nichte setzt sich mit Zigarette an den Tisch. Meine ...

von Feuerpferdchen 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

Was tun? Einige Mitschüler 5.te Kl. rauchen regelmässig....

Mein Sohn erzählte mir vor einigen Tagen empört, das sich eine Clique seiner Mitschüler in den Pausen immer zum Rauchen verdrückt. Das geht jetzt schon ca 14 Tage so. Sie verlassen den Schulhof und rauchen die Fluppen der Eltern oder des großen Bruders ( welcher auch Joints ...

von knödelchen00 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

Rauchen mit 14

Ich geh mal kurz bei euch fremd. Ich hab mal eine Frage zum Rauchen bei Teenagern. Ein Bekannter ist dahintergekommen, dass seine Exfrau dem gemeinsamen Sohn (14) erlaubt zu Rauchen. Zuhause und anderswo, und ihm auch die Zigarretten kauft. Sie selber raucht auch extrem, ...

von dunkletaube 31.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

rauchen

hallo, wie geht ihr mit dem thema um? meine stieftochter wird in drei monaten 13. nun meint rauchen zu müssen, da es ja sooo cool ist. sie ist beim roten kreuz und lernt gerade dinge zum suchtverhalten, hat nie geld in der tasche (eher viele schulden überall) und macht auch ...

von jannimama 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.