Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Flirrengel am 11.04.2019, 17:24 Uhr

Lernmotivation = 0

Hallo Sojamama,

ich würde darauf bestehen, dass sie an allen Ferien, die jetzt noch kommen, mindestens eine Woche Praktikum macht. Ein Pflichtpraktikum wird ja wohl dieses Jahr von der Schule aus auch noch geben, bzw. das war vielleicht schon?

Sie soll sich überlegen, welcher grobe Bereich(e) in Frage käme, also Handwerk, Kaufmännisch/Büro, Sozialbereich, Kreativbereich, IT...........und dann da einfach selber Betriebe anrufen und schauen, dass sie sich was anschaut.

Also müsste sie in den Pfingstferien und auch in den Sommerferien je eine Woche mindestens noch arbeiten und bekommt dann auch eine Vorstellung davon, was von ihr erwartet wird, bzw. was sie wollen könnte und was nicht. Dann hätte sie auch noch genug Zeit sich rechtzeitig zu bewerben.
Gerade in Bayern (bist Du doch, oder?) ist die Ausbildungschance sehr hoch, auch wenn man nicht die besten Noten hat. Bei meiner Tochter in der Realschule hatte sogar die 5er Kandidatin eine Lehrstelle in einem Büro gefunden!

Ausserdem war es bei uns an der Realschule so, dass der Schnitt in der 9. Klasse viel schlechter war, in der 10. ist der dann plötzlich gestiegen - auch die 5er Kanditatin hat den Schnitt für die FOS noch erreicht - aber dort wird heftig ausgesiebt. An unserer Schule wurde geraten, dass man mit knappen Schnitt lieber eine Ausbildung machen soll - jetzt sind auch schon die ersten damaligen Mitschüler wieder runter von der FOS, das ist echt hartes Brot.

Auf ein Hobby würde ich ab sofort auch auf jeden Fall bestehen! Oder sogar zwei! Das macht sich bei Bewerbungen erstens besser und ausserdem kann man doch nicht immer daheim rumsitzen, die sollen ja auch was tun. Irgendwas wird ihr doch gefallen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.