Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bienemaya09 am 18.02.2012, 18:24 Uhr

Internet ?

Hallo,

meine Tochter ist letzte Woche 13 geworden. Wollt gern von euch mal wissen wie lang eure pupertierenten Kinder ;) am Tag ins Internet dürfen ? Und ob ihr private sachen wie Facebook o.ä und Schuldinge trennt wenn sie online gehen..

Vielen Dank für eure Antworten schon im Vorraus....

Lg Conny

 
44 Antworten:

Re: Internet ?

Antwort von taram am 18.02.2012, 18:55 Uhr

Meine wird 14 und darf eigentlich so viel sie will, daher läuft der Läppi zwar lange, aber es wird nur ab und an alles gecheckt - lol. Ich erlebe es im Bekanntenkreis, da wird zeitlich eingegrenzt und es gibt fast jeden Tag deswegen Streß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet ?

Antwort von Ebba am 18.02.2012, 18:55 Uhr

Ich kontrolliere das nicht und habe auch keine genaue Ahnung. Ich schätze aber mal, dass sie am Tag im Schnitt etwa 90 min. am Computer verbringt (sie hat sich zB tolle Tabellen für die Konjugationen in Latein geschrieben, die sie zeitweilig auch als Bildschirmhintergrund nutzt, außerdem steht sie in quasi täglichem Mailkontakt mit Oma und Opa u.ä.) Da sie eine hervorragende Schülerin ist, mit vielfältigen sozialen Kontakten und Interessen sehe ich auch keine Veranlassung für eine zeitliche u. inhaltliche Kontrolle, wobei ich selbstverständlich schon eine Ahnung habe, wo sie sich im www rumtreibt, nämlich gerne bei FB, ihrem E-Mail-Programm, Skype, youtube oder bei billigen Serien von RTL, außerdem kann mein Mann sich in ihren Computer einloggen, was er aber so gut wie nie macht. Zudem zeigt sie mir mindestens einmal in der Woche irgendetwas bei FB oder spielt mir Lieder vor, die ihr gefallen o.ä. Es existiert also ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis. Gespielt wird hier am Computer gar nicht, außer alle paar Monate mal für einen Tag Sims.



Hätte ich den Eindruck, sie würde sich auf für Teenies ungeeigneten Seiten herumtreiben, am Leben nicht mehr teilhaben, weil sie nicht vom Computer weg kommt oder in ihren schulischen Leistungen deutlich nach lassen würde ich die Kontrollen aber wohl verstärken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet ?

Antwort von Cata am 18.02.2012, 19:40 Uhr

Hab ich noch nie kontrolliert oder eingeschraenkt. Sie ist 15 und hat den Computer schon lange. Ausserdem macht sie mit ihrem iPhone den ganzen Tag, was sie will.
Irgendwie erschliesst sich fuer mich auch der Grund des Einschraenkens nicht. Mein 7jaehriger darf auch jederzeit an den Computer. Er kann lesen und schreiben und findet alles bei Google oder YouTube. Sein Interesse haelt sich aber in Grenzen. Er macht lieber Mathe-Spiele auf dem iPad oder laesst seine Lieblingsserien ueber den iPad am Fernseher laufen. Dafuer hat er aber nur ne halbe Stunde vor dem Zubettgehen Zeit.
Die Grosse sitzt schon mal laenger am Computer, stoert mich aber nicht, sie hat ja ihren eigenen.
Ich finds hervorragend, wie gut meine Kinder mit Computer und Co umgehen koennen. Das kann nur gut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet ?

Antwort von HellsinkiLove am 18.02.2012, 19:44 Uhr

fast 17 und kaum online.
wir haben nur einen rechner und das ist meiner hier.
wenn sie mal ran möchte zum mails abchecken oder im FB mit klassenkameraden was schulisches abzusprechen ist sie dran..kommt vielleicht 2-3 die woche für 15 minuten vor.
sonst hat sie keine zeit dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 13 darf sie noch gar nicht bei facebook sein...

Antwort von Christine70 am 18.02.2012, 22:55 Uhr

immer wieder erstaunlich, daß sich eltern nicht über die seiten kundig machen, die ihre kinder besuchen.

und meine tochter ist 16 und darf höchstens eine stunde am tag ins internet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 13 darf sie noch gar nicht bei facebook sein...

Antwort von Ebba am 18.02.2012, 23:25 Uhr

Wer verbietet das?
Zumindest die Facebooknutzungsbedingungen sehen m.W. ein Mindestalter von 13 J. vor, so dass der Tochter der OP die Nutzung von FB entsprechend der AGB gestattet wäre.
Allerdings ist das natürlich Augenwischerei. Die Facebookmacher interessiert es einen Dreck ob sich da jmd jünger macht und das Jugendschutzgesetz sieht in D-Land eine Altersbeschränkung für die Nutzung von Sozial Communities nicht vor.

Allerdings solltest du, sofern dein Kind nicht mal internetsüchtig war, darüber nach denken, ob es wirklich klug ist die Nutzungsdauer fürs Internet bei einer 16 jährigen, die ja in spätestens 2 Jahren volljährig ist, zu beschränken. Wenn sie 18 J. ist, dann sollte sie IMHO gelernt haben ihren Medienkonsum selbst in einen vernünftigen Maße zu bestimmen. Meinst du nicht, es wäre gut, wenn sie das jetzt schon lernen könnte, unter deiner Obhut? Hast du kein Vertrauen zu ihr? Hat sie dich schon oft enttäuscht?

Nix für Ungut!
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Christine

Antwort von Mami65 am 19.02.2012, 4:28 Uhr

Du kannst den erhobenen Zeigefinger wieder runternehmen...FB ist sehr wohl ab 13 erlaubt.

Vielleicht hilft es auch, ein bisschen weniger naiv zu sein:

http://board.gulli.com/thread/1655406-mark-zuckerberg-kinder-unter-13-jahren-sollten-bei-facebook-erlaubt-sein/

Mein Sohn ist 14, hat einen eigenen Laptop und darf selbstverständlich ins Netz. Er ist bei FB - wie die meisten seiner Freunde. Sie tauschen sich auch über Yappi aus oder skypen miteinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mami65

Antwort von anbin39 am 19.02.2012, 8:22 Uhr

Natürlich wird der FB-Gründer nicht sagen: Kinder, laßt die Finger von FB. Dafür seid Ihr zu klein. Ihr könnt die Risiken nicht überschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jederzeit

Antwort von Claudia36 am 19.02.2012, 8:25 Uhr

Unsere Tochter (16) kann jederzeit ins Internet,sie hat eigenen PC und I-Phone mit Internet,
Ich finde das man heutzutage das das Normalste ist und man´es den Kids schon von klein an erlauben sollte,( natürlich mit Hilfe) damit sie damit einen vernünftigen Umgang lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet ?

Antwort von Birgit67 am 19.02.2012, 12:05 Uhr

mein Großer mit 14 ist auch bei FB - der Kleiner mit 11 noch nicht. Sie nutzen das I-Net - aber es wird trotz allem kontrolliert - denn sie sehen sich auch Seiten an in dem Alter die nicht unbedingt Jugendfrei sind und auch u.U. kostenpflichtig werden können.

sie dürfen an den Rechner, ihre Mails checken, die Hausaufgaben erledigen und auch mal spielen - aber alles in Maßen so dass weder die Schule noch das Training darunter leiden dürfen.

Ganz ohne Kontrolle bei pubertierenden nie - die haben so viel Blödsinn im Kopf dass man darüber sprechen muss.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer verbietet das? Seltsame Regelgläubigkeit .....

Antwort von like am 19.02.2012, 12:06 Uhr

Immer wieder interessant, dass sich manche an alles halten, was andere ihnen vorgeben, egal, ob es nun Gesetz ist oder sonstwas x-Beliebiges.
DIESE Altersbestimmungen sind ja eben nicht vom Gesetzgeber, sondern von Facebook selber und werden wohl in allernächster Zeit eh fallen.
Interessant hierzu auch:
http://www.pcgo.de/news/facebook-fuer-alle-faellt-die-altersbeschraenkung-1137180.html

Facebook schreibt ja auch vor, dass man seinen richtigen Namen als Username angeben muss - "Klarnamenzwang". Haltet ihr euch auch an diese Regel?- offensichtlich tun das sehr viele aus gutem Grund nicht - ich auch nicht. Man kann vor Einhaltung von irgendwelchen Regeln auch mal den Verstand einschalten.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,778769,00.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet ?

Antwort von taram am 19.02.2012, 12:12 Uhr

Ich kenne alle PW meiner Tochter, darf bei ihr mit reingucken und somit weiß ich über alles bescheid - zum Glück. Es kommt eben immer darauf an, was man für eine Beziehung zum Kind hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet ?

Antwort von Emmi67 am 19.02.2012, 15:22 Uhr

Mein 12,5-jähriger Sohn wird in der Hinsicht nicht besonders von mir kontrolliert. Allerdings sitzt er meist am Laptop im Wohnzimmer. Ich begrenze immer mal wieder seine Computerzeit (nach Gefühl), aber dabei unterscheide ich nicht, ob er spielt oder surft. Er ist allerdings nicht bei Facebook, ich würde nur SchülerVZ erlauben, aber auch dafür hat er kein Interesse.. Er sieht sich lustige Videos bei Youtube an und sonst hauptsächlich Sachen über Umweltschutz (Greenpeace, Peta). Für die Schule muss er nur ganz selten an den Computer, aber das ist dann natürlich generell erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet ?

Antwort von Emmi67 am 19.02.2012, 15:29 Uhr

Keine Zeit dafür? Was macht sie denn den ganzen Tag? Wenn ich mir meinen 15-jährigen so anschaue, hat der ewig Zeit für solche Dinge. Er hat trotz Schule, Fußball (3 x pro Woche Training + 1 Spiel) und Musikunterricht unheimlich viel Freizeit. Und auch wenn Freunde zu Besuch sind, wird oft was am Computer gemacht, mehr Spiele als online, aber trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet ?

Antwort von HellsinkiLove am 19.02.2012, 17:11 Uhr

schule immer bis um 15.00.
danach 5x die woche sport,teilweise bis abends um 22.00.
daz kommen tägliche die fahrtstrecken von 4x jede strecke insgesamt 1,5 h.
neben den hausaufgaben und schulvorbereitungen bleibt da kaum zeit sich vorn pc zu setzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann wurde es geändert !

Antwort von Christine70 am 19.02.2012, 19:23 Uhr

noch vor kurzem mußte man bei der anmeldung mindestens 16 sein.
ich weiß das so genau, weil ich versucht habe, mich neu anzumelden und wollte als 13 jährige rein. ging nicht. außer ich hätte beim alter gelogen.

aber gut, daß es den facebook-menschen egal ist, das ist klar.
deshalb sind hier ja die eltern gefragt.

ich seh das immer wieder bei den freundinnen miener tochter. alle um die 16 jahre alt. da werden fotos hochgeladen, für alle zugänglich, im biniki, halb nacht am strand.. ich kontrolliere die bilder meiner tochter und wenn eines nicht durch meine zensur geht, dann wird es gelöscht. das gibt auch keine probleme.
Tochter weiß, wenn sie nicht auf mich hört, ist ihr account futsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer schreibfehler findet, darf sie behalten

Antwort von Christine70 am 19.02.2012, 19:24 Uhr

mit dem smartphone ist schreiben doof ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet ?

Antwort von glückskinder am 19.02.2012, 19:56 Uhr

In der Woche schaltet sich das Internet halb neun aus, am WE erst halb sehn. Ansonsten darf er immer ran, wenn er fragt. Da er selten vor halb sechs abneds zu Hause ist, müssen wir uns wenige Gedanken um eine Internetbenutzung machen.
Facebook darf er bisher nicht, SVZ schon. Youtube ist gesperrt. Mein Mann kontrolliert regelmäßig, auf welchen Seiten unser Sohn ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der verantwortungslose Umgang

Antwort von like am 19.02.2012, 21:29 Uhr

ist aber weniger eine Frage des Alters als der Aufklärung und des Intellekts. Mir sträuben sich bei Einträgen vieler Volljähriger noch die Haare. Während meine kleinen Neffen ganz vernünftig mit FB umgehen.

Ja - Eltern sind gefragt. Deshalb ist mir lieber, menii Kinder sind mit 11 unter meiner Kontrolle im I-Net und haben Zeit, einen vernünftigen Umgang so erst mal einzuüben als mit 16 erstmalig und dann gleich ohne irgendeine Kontrolle.
( "begleitetes Internet" )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet ?

Antwort von AndreaL am 20.02.2012, 7:41 Uhr

Hallo,

eigentlich hatte ich gar keine Lust, auf so eine die Elternschaft polarisierende Frage zu antworten... Jetzt hab' ich einige Antworten gelesen und muss es irgendwie doch

Mein Kind (12einhalb) darf ohne Begrenzung ins internet. Er hat auf seinem account eine Kindersicherung. Die Zeiten, die er online ist, begrenzen sich durch Schule, Sport, Lesen, andere Hobbys. Wenn es mir zu viel wird, muss er eben mit Vorwarnung das Surfen beenden.

Youtube ist dabei NICHT gesperrt - warum auch? Es gibt unter Heranwachsenden viele Youtuber, die Kultstatus haben. Das ist eine ganz eigene Welt und ich lasse mir die immer mal wieder gerne vom Kind zeigen. Da der Sohn vor allem viele englischsprachige Youtuber abonniert hat, ist das natürlich zudem eine feine Sache. Davon hat er schon enorm profitiert :-)!

Der Sohn hat einen Freund, der darf wenig, was die neuen Technologien anbelangt. Er hatte früher keinen Nintendo DS (Teufelszeug! laut Vater) und hat daher immer bei anderen gespielt. Es gab dort zu Hause unschöne Szenen mit heimlich geliehenen Geräten *kopfschüttel*. Nun hat der Junge zu Weihnachten einen iPod touch bekommen, den er in homöopathischen Dosen benutzen darf.

Nun mag aus der Klasse sich kaum noch jemand mit ihm treffen. Fiel er früher über die 'Nintendos' seiner Mitschüler her, bespielt er nun - wenn er bei anderen ist - pausenlos seinen iPod touch. 'Mit dem kannste nix anfangen', sprach der Sohn.

Seine Eltern würde hier in einem solchen Forum sehr stolz antworten, dass ALLES kontrolliert würde und beschränkt würde sehr zum Wohle des Kindes... Von außen betrachtet sieht allerdings manches ganz anders aus.

Es ist daher wie sie oft eine Frage des Augenmaßes und des Maßhaltens. Hysterische Ablehnung auf der einen Seite ist genauso fehl am Platz wie vollkommene Interessenlosigkeit.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet ?

Antwort von Emmi67 am 20.02.2012, 12:06 Uhr

Hu, das ist aber wenig Freizeit. Mein Sohn kommt 3 mal pro Woche um 14 Uhr nach Hause (Schulende 13.15) und zweimal zwischen 16 Uhr 30 und 17 Uhr. Zum Sport wird er um 18 Uhr gebracht und kommt um 20 Uhr 30 zurück. Also hat er an zwei Tagen zwischen 14 und 18 Uhr praktisch frei, an einem Tag ab 14 Uhr gar nichts mehr, an zwei Tagen nur wenig Freizeit....Da er nur sehr wenig für die Schule tun muss (Hausaufgaben gibt es kaum, an den langen Tagen sowieso nicht) und ja auch noch fast das ganze Wochenende hat (bis auf ein Fußballspiel), bleibt ziemlich viel Zeit übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet ?

Antwort von HellsinkiLove am 20.02.2012, 12:27 Uhr

ja meine hat eher weniger zeit.

sie ist in der schule sehr ehrgeizig und macht auch ausserschulische projekte und praktikas in sehr komplizierten bereichen wie z.b. in der luft und raumfahrttechnik oder steht nach wie vor in kontakt mit ihrem "exchef" einem bekannten paläontologen zur zeit grad für ihre MSA.

im sportbereich ist sie schon seit 13 jahren viel auf achse und recht erfolgreich.

bremsen geht bei ihr kaum..irgendwie braucht sie das.
ab und an mal muss man sie förmlich zum faulenzen zwingen ..lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet ?

Antwort von Svenja- am 20.02.2012, 14:07 Uhr

Meine Tocher Lilly ist 15 und sie darf unbegrenzt an den Pc. Sie ist aber nicht viel davor, sie checkt zwar mehrmals täglich Facebook und ihre Mails, aber das sind ja jeweils nur ca. 3 Minuten. Spiele macht sie kaum, außer in den Ferien da kann es mal vorkommen, dass sie während "Durststrecken", wenn alle Freunde im Urlaub sind, mal 1- 2 Stunden spielt.

Sie hat relativ viel Freizeit, kommt 2x die Woche um 14.30 nach Hause, 1x um 16 Uhr, 1x um 15.15 und Freitag schon um 11.30 Uhr. Sie macht sofort nach der Schule ihre HA. (braves Kind ), Montags und Mittwochs fahre ich sie zum reiten, die restlichen Tage trifft sie sich mit Freunden oder liest auch mal ein Buch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AndreaL du bringst es auf den Punkt

Antwort von Claudia36 am 20.02.2012, 14:10 Uhr

genau meine Meinung,

wir haben das gleiche hier auch erlebt von Kindern dehnen zu Hause jegliche Medien ferngehalten wurden.....wollten hier mit allen spielen und Fernsehen bis zum umfallen....das hat meine Kinder generft.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet ?

Antwort von Spellbound am 20.02.2012, 17:26 Uhr

Bei uns gab es nie Nintendo oder ähnliches und unser Sohn ist seit Jahren Klassensprecher . Er ist ein guter Sportler, vielleicht hilft ihm das ..er ist jedenfalls sehr beliebt in seiner Klasse, völlig ohne diesen Kram. Abends darf er mit den Geschwistern Kika gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet ?

Antwort von hgmeier am 20.02.2012, 20:15 Uhr

>Abends darf er mit den Geschwistern Kika gucken.

Teenie-Forum -> KiKa ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet ?

Antwort von like am 20.02.2012, 20:21 Uhr

doch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab mich auch gewundert.

Antwort von Cata am 20.02.2012, 20:48 Uhr

Dachte dabei an einen Waldorfschueler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kika mit den jüngeren Geschwistern- der Arme!!!!

Antwort von Claudia36 am 21.02.2012, 8:38 Uhr

Kein Wunder das sich solche Kinder woanders austoben und dort die Medien in sich hineinschlingen!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Spellbound

Antwort von lavande am 21.02.2012, 9:34 Uhr

...keinen Nintendo, aber oder deswegen Klassensprecher???
der Zusammenhang erschliesst sich mir nicht.
Meine Tochter besitzt einen Nintendo und ist (trotzdem) Klassensprecherin...und jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Spellbound

Antwort von Maxikid am 21.02.2012, 9:57 Uhr

und meine Tochter darf Fernsehen gucken und Süßes essen. Aber wenn ich nach einer gewissen Zeit keinen Riegel vorschiebe, würde sie 7 Tag die Woche 24 Stunden lang gucken wollen und dazu immer naschen. Und wenn sie bei Freunden ist, will sie auch dort immer gucken und naschen. Und nun...Nach der Schule ist z. Zt. die erste Frage immer nach dem Fernseher.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Spellbound

Antwort von Spellbound am 21.02.2012, 10:28 Uhr

Hallo Ihr ,

den Zusammenhang zwischen Beliebtheit und Medien hat jemand anders in diesem Strang aufgebracht und ich habe es nur aufgegriffen. Soviel zum Thema" Klassensprecher sein ".
Mein Sohn guckt noch sehr gern abends mit der Familie Kika, hört sich seltsam an, ist aber so. Er hat noch lange an den Weihnachtsmann geglaubt und ist noch sehr kindisch , wie viele seiner Freunde. Auf der anderen Seite habe ich nichts dagegen wenn er mit seinen erwachsenen Reiterfreunden abends feiern geht. Da ist er schon ein Großer .
Die Geschwister sind übrigens Waldis und geniessen ihre Schule sehr.
Meine Kinder schlingen nirgendwo Nintendo und co rein, sie spielen gern draussen und lieben ihre Ponies , sie tanzen und schwimmen und malen...ich habe nicht das Gefühl das Ihnen etwas fehlt.,
Irgendwer brachte noch das Thema Süßigkeiten, dürfen meine kinder natürlich futtern wobei der Große ja auf sein Gewicht achten muß/will aber dafür hat er auch 4mal die Woche Fußball.
Habe bestimmt nicht alles aufgegriffen aber ihr werdet bestimmt noch mehr schlimmes an meiner Erziehung finden, ist auch in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwarz-Weiß-Malerei... das ist es wieder!

Antwort von AndreaL am 21.02.2012, 14:16 Uhr

Weißt Du,

es ist schade, dass so viele aufgeklärte und intelligente Eltern immer noch so denken wie Du.

Auch mein Kind ist lange kindlich gewesen, hat lange an den Weihnachtsmann geglaubt und stromert mit Freunden draußen durch die Wiesen und Büsche und spielt hier gerne am Froschteich (mit immerhin 12einhalb!). Auch mein Kind geht schwimmen und hat einen regen Austausch mit Freunden.

Aber...darum geht es NICHT. Geh' davon aus, dass viele Kinder, die Nintendo und Co. besitzen, ins internet dürfen oder iPod besitzen, das genauso auch tun. UND trotzdem gut in der Schule sind, UND trotzdem ein gutes Sozialverhalten aufweisen.

Du hast auch mein Beispiel nicht verstanden. Der Junge, von dem ich sprach ist nicht unbeliebt, weil er keine Medien konsumieren darf. Er ist unbeliebt, weil er zu Besuch bei anderen eben NICHT spielen kann... nicht reden will, nicht wasweißich machen will. Sondern über den Nintendos der Kumpel oder über dem eigenen iPod hängt, um das endlich mal pausenlos nutzen zu können.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarz-Weiß-Malerei... das ist es wieder!

Antwort von Spellbound am 21.02.2012, 15:31 Uhr

""internet dürfen oder iPod besitzen, das genauso auch tun. UND trotzdem gut in der Schule sind, UND trotzdem ein gutes Sozialverhalten aufweisen.""

Habe ich etwas anderes behauptet ?

Habe übrigens auch nicht gesagt das ich intelligent oder gebildet bin, davon gehst Du anscheinend aus. Ich tu nur mein bestes und ob das genug it, werde ich irgendwann erfahren.
Die Kinder haben kaum Zeit für Fernsehen und Co, weil sie um halb 2 aus der Schule kommen, essen, Hausaufgaben und dann entrweder spielen oder Vereinstreff und danach ist abends. Sie haben ja kaum noch Zeit für ihre Pferdchen, im Sommer reiten sie erst nach dem Abendessen. Im Winter immer nur wenn es das Wetter zuläßt und sie Zeit haben. Wochenende und mal in der Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@AndreaL: Schwarz-Weiß-Malerei bei dir nicht weniger

Antwort von Grundlagentrottel am 21.02.2012, 16:26 Uhr

" nicht reden will, nicht wasweißich machen will. Sondern über den Nintendos der Kumpel oder über dem eigenen iPod hängt, um das endlich mal pausenlos nutzen zu können. "

...da ist es wieder:
Das astreine schwarz-weiße AHA_da_haben_wir's!-Denken, in deinem Fall: Alle Kinder, denen der ganze Nintendo- und Ipodschrott erspart bleibt (zumindest bis zu einem gewissen Alter), entpuppen sich als unkontrollierte Suchtzombies, sobald sie bei Freunden zu Besuch sind, die besagten Schrott besitzen.

Denkfehler bei dieser Schwarz-Weiß-Denke ist:
Nur weil der Schwarz-Weiß-Denker ein einziges oder auch vielleicht zwei solcher Exemplare kennt, ist das noch lange nicht repräsentativ, geschweige denn ein Beweis für seine AHA_da_haben_wir's!-These, da jeder andere Schwarz-Weiß-Denker mit entgegengesetzten Einzelfallbeispielen dagegenargumentieren wird.

Ein wenig absurd also, hier bei anderen Schwarz-Weiß-Malerei anzuprangern, wenn man selber nur in schwarzweiß träumt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kika mit den jüngeren Geschwistern- der Arme!!!!

Antwort von glückskinder am 21.02.2012, 20:33 Uhr

Wieso Armer! Mein Großer schaut diesen Sender auch noch gern.- Schaut auch andere Sender, aber KIKA auch. Finde ich nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AndreaL

Antwort von glückskinder am 21.02.2012, 20:34 Uhr

Nachdem mein Sohn über youtube sich Gewaltfilme ansehen konnte, fand ich es schon angebracht, diese Seite zu sperren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AndreaL

Antwort von Ebba am 21.02.2012, 20:49 Uhr

Das er sie gucken kann heißt ja nicht, dass er sie guckt, oder? Immerhin muss er dazu ja auch die passenden Suchworte haben. Und neben Youtube gibt's dann auch noch diverse andere Videoportale. Ob die besser sind?
Und Freunde, bei denen er sich soetwas ansehen kann hat er keine?

Also, mir ist es wichtiger, dass sich meine Tochter solche Brutalofilmchen erst gar nicht ansieht, weil sie weiss, dass ich das nicht billige. Ich denke, wenns kein besonderes Thema ist, dann ist auch der Reiz nicht da. Ich habe da BTW großes Vertrauen. Auf Youtube guckt sie sich Musikvideos an, wie all ihre Freunde. Nix mit Gewalt.

Wie alt ist denn dein Sohn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AndreaL

Antwort von Spellbound am 22.02.2012, 5:56 Uhr

Auf YouTube würde mein Großer gern die Grand National Filme sehen. Darf er natürlich auch manchmal an meinem PC, aber Gewaltfrei ist das sicher nicht....
und die Videos vom vergangenen Renntag guckt er auch gern , vor allem wenn "seine" Pferde laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AndreaL

Antwort von Ebba am 22.02.2012, 7:19 Uhr

Die Grand National Filme sagen mir jetzt nichts. Aber, naja, ein bisschen Gewalt ist IMHO auch für 10-13 jährige o.k. Sie wissen ja auch aus Zeitung und Nachrichten, dass es soetwas gbt und ich BTW habe die Bud Spencer Filme u.ä geliebt und die Trickfilme bei Paulchen Panther waren für mich eindeutig zu spannend :-) (o.k., das war vor den Bud Spencer Filmen, was ich sagen will, das was Eltern vielleicht in Ordnung finden ist für Kinder zu viel und wo sie denken, das geht gar nicht, das macht den Kindern nix ;-); Clowns fand meine Tochter als KleinKind beängstigend, wir konnten kaum auf Straßenfeste gehen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AndreaL

Antwort von Ebba am 22.02.2012, 8:27 Uhr

Ach, wir sind ja im Teenie Forum. Das könnte man bei der Diskussion hier glatt vergessen. Also, wir 14+ ist etwas Gewalt ohnehin oK. Sonst könnte sie wohl kaum in einen Kinofilm ab 12 gehen :-). Offensichtlich sind also auch die Wächter über das Wohl der Jugend (FSK) dieser Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann wurde es geändert !

Antwort von Ka68 am 22.02.2012, 14:01 Uhr

DU wolltest als 13-jährige rein???? Wieso meldest du dich als Kind an? Ist die 70 in deinem Namen nicht dein Geburtsjahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann wurde es geändert ! - also das ist schon lange so

Antwort von sechsfachmama am 26.02.2012, 0:29 Uhr

fb ist bei uns seit 3, 4 jahren ein thema und da war 13 schon das mindestalter.

habe auch bekannte, da ist einer 10 - angeblich ist er 14 - er hat mir seine freundschaft angeboten. habe ich geschrieben, was er überhaupt bei fb macht, wieso die eltern das erlauben und dass ich die freundschaft nicht eher bestätige als zu seinem 13. geb.

klarname - ich verstehe eher nicht, warum man sich nicht daran hält? nur wenn die leute ihren richtigen namen angeben, kann man sie auch finden.
und persönliche dinge, die niemanden was angehen, postet man da auch nicht.

hab div. bekannte, die jeden "furz" bei fb kundtun ... die halbe familiengeschichte und hunderte bilder der ach so niedlichen kinder kann man dort finden - DAS halte ich für bedenklich

meine dürfen auch nur unkenntliches foto einstellen bzw. wissen sie, wenn jemand fotos postet, wo sie drauf sind, dass der ausgangsposter umgehend aufgefordert wird, das foto rauszunehmen.
finde ich sowieso ziemlich dreist, dass andere leute einfach von freunden usw. fotos einstellen, ohne diese zu fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet? Ja sicher! Wir sind doch hier im Internet ;-)

Antwort von Sylvia1 am 28.02.2012, 2:08 Uhr

Meine Tochter ist kürzlich 14 Jahre alt geworden. Sie hat noch keinen eingenen PC (wird sich aber demnächst vom Konfi-Geld ein Labtop kaufen). Sie darf - was schulische Dinge angeht - selbstverständlich uneingeschränkt das Internet nutzen (derzeit noch über meinen PC oder den ihrer Oma).

Ansonsten darf sie sich auch frei im Internet bewegen. Ich überwache höchstens mal die Zeit, wenn ich der Meinung bin, dass sie schon zu lange davor sitzt oder dass es sich in der vergangenen Zeit gehäuft hat und sie jetzt mal was anders machen könnte oder vielleicht noch irgendwelche anderen Dinge anliegen (Hausaufgaben? Hobbies? usw.).

Sie muss allerdings schon damit leben können, dass ich ihr ab und zu mal über die Schulter gucke, was sie tut. Das kann sie auch, sie zeigt mir auch gerne mal was.

Auf SchülerVZ durfte sie sich anmelden als sie 12 Jahre alt war (der Rest der Klasse bis auf einen war schon lange vorher dort). SchülerVZ ist aber mittlerweile out. Selbstverständlich ist sie auf Facebook und ich habe sie dort sogar selber angemeldet, damit sie es lernt, damit umzugehen. Sie selbst war gar nicht so scharf darauf. Ich bin selber auch schon seit Jahren auf Facebook und nutze die Vorteile dieses Systems und profitiere davon, aber ich weiß auch um die Nachteile, die sich bei zu großer Naivität oder Offenherzigkeit für mich dadurch ergeben können, z. B. wenn ich da völlig ungeniert jeden Scheißdreck posten würde (ob es nun Fotos oder grenzwertige Kommentare sind). "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt" sagt man - und wenn man lernt, diesem "Feind" ins Auge zu schauen, dann kann man ihn in Schach halten und zähmen. Man muss natürlich ständig am Ball bleiben diesbezüglich (und sich auch immer über die neuen Entwicklungen und Technologien aktiv informieren). Natürlich beobachte ich die Facebook-Aktivitäten meiner Tochter an der langen Leine und bin dort auch mit ihr "befreundet" und gucke mir regelmäßig ihr Profil an. Anfangs kannte ich auch ihr Passwort, doch mittlerweile kennt nur noch sie es. Wenn sie sich dort in einer Art und Weise geben würde, die ich nicht in Ordnung fände, würde ich im Notfall meine elterliche Gewalt ausüben und ihren Account sperren lassen. Aber ich glaube nicht, dass es dazu kommen wird.

Ich weiß um die Gefahr, dass a) das Internet im Allgemeinen und b) insbesondere Facebook niemals vergisst. Und ich bin dabei, meiner Tochter dieses Wissen zu vermitteln und sie dafür zu sensibilisieren, wobei ich auch Erfolg habe. Wenn man um die Gefahren weiß, dann kann man damit umgehen. Und das muss man beizeiten und unter Anleitung lernen und nicht erst ins kalte Wasser geschmissen werden, wenn man über Nacht plötzlich und unerwartet von der Volljährigkeit überrollt wird und auf einmal selbst für alles verantwortlich ist. Und ich finde es äußerst wichtig, dass meine Tochter das beizeiten lernt, denn dieser Prozess des Lernens und des selbstverantwortlichen Umgangs dauert natürlich seine Zeit. Die Weisheit kommt nicht über Nacht mit der Volljährigkeit. Sie ist ja auch schon fortgeschrittene Computer- und Internet-Nutzerin, schließlich hat sie schon ab der Grundschule immer auch schulischen Unterricht in diesen Dingen bekommen (was mir immer sehr wichtig war, dass sie auf Schulen war, die einen entsprechendes Angebot hatten und die Kinder fit für die Zukunft gemacht haben). Sie muss, was IT-Technologien angeht, up to date sein und sich up to date halten können in Zukunft. Sonst hat sie in keinem halbwegs qualifizierten Beruf Chancen. Spätestens im Studium geht es nicht mehr ohne. Aber auch in vielen vielen Bereichen des täglichen (und sowieso des beruflichen) Lebens.

Wir leben mittlerweile schließlich in der 2. Dekate des 21. Jahrhunderts und nicht mehr im Jahr 1985.

Natürlich ist fast ihre ganze Schule, oder sogar fast die gesamte Jugend unserer Stadt und der näheren Region auf Facebook. Wenn ich ihr den Zugang zu diesen Info-Medien verbieten würde, würde ich sie von den heutzutage üblichen Kommunikationskanälen abschneiden (das wäre ungefähr so, als wenn man 1985 kein Telefon und kein Fernseher gehabt hätte - das war früher ja auch alles "Teufelszeugs" ;-))

Es wurde sogar schon klassenintern überlegt, Veranstaltungen, die die Schulklasse betreffen, zeitgemäß über Facebook zu organisieren. Soll man seine Kinder von sowas fernhalten (nur weil manche aus der Elternschaft, so war mein Eindruck, selber das System nicht kennen und auch keine Lust haben, es zu erlernen)?

Würde ich meiner Tochter den Zugang dazu nicht erlauben, wäre sie ständig uninformiert und immer von den Informationen abhängig, die ihr andere gnädigerweise geben oder auch nicht. Abgesehen von der Außenseiterrolle, in die ich sie drängen würde. Dann bräuchte ich mich auch nicht wundern, wenn sie es a) heimlich täte und b) sich völlig von mir abkapseln würde - das wäre nur die natürliche Reaktion darauf, wenn sich die Eltern stur stelllen und "hinterm Mond" leben.

Bei Facebook kann sich übrigens - vollkommen unkontrolliert - jeder anmelden, der über eine gültige E-Mail-Adresse verfügt, selbst wenn diese auf den Namen "Micky Maus" lautet. Eine Alterskontrolle erfolgt nicht bei der Anmeldung. Es kann sich also rein theoretisch jeder findige Dreijährige, der die Tastatur bedienen kann und über eine E-Mail-Adresse verfügt, dort anmelden, auch unter Phantasienamen. Es gibt lediglich an manchen Stellen den Hinweis (wenn ein Geburtsdatum eingegeben wurde, was folgern lässt, dass diese Person noch nicht volljährig ist), dass bestimmte Funktionen noch nicht standardmäßig aktiviert sind, solange keine Volljährigkeit vorliegt. Ich weiß auch um mehrere Fälle aus dem Bekanntenkreis, wo die Eltern es sturer Weise verbaten, dass ihre Teenies sich auf Facebook anmeldeten und diese es dann doch getan haben (was natürlich wieder für Stress sorgte, als die es dann doch durch Zufall erfahren haben).

Ohne Internet läuft nichts mehr und auch hier schreitet die Zeit fort und bringt neue Entwicklungen wie seit einigen Jahren soziale Netzwerke mit sich ... sollte eigentlich allen hier klar sein, wir befinden uns schließlich in einem Internetforum ;-)
Als ich 1999 das erste Mal auf dieser Homepage war, waren solche Diskussionsforen wie dieses hier das Neueste vom Neuen.
Heutzutage, 13 Jahre später, ist das schon wieder die Technologie von gestern ... wenngleich sie auch immer noch genutzt wird (aber wir haben ja auch noch Telefone, Fernseher, Autos ...).

Die Welt entwickelt sich immer weiter und wir (wer sonst, wenn nicht wir?) müssen unsere Kinder fit für die Zukunft machen, wenn sie Erfolg haben sollen.

Gruß, Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Dürfen eure ungehindert ins Internet?

Hallo, mein Junior hat ja seit einiger Zeit einen eigenen Laptop, ist viel im Internet, schreibt und skypt mit seinen Freunden und Klassenkameraden. Ist für mich ok. Nur die Zeiten... ich hab ihn jetzt öfters "erwischt", dass er nachts, wenn wir schon geschlafen haben, ...

von Mami65 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Bikini-Fotos im Internet (8. Klasse)

Ich selbst habe einen 11-jährigen Jungen, das Thema ist bei uns also (noch) nicht aktuell. Findet ihr das okay, wenn von der Schule aus Fotos in Badebekleidung im Internet veröffentlicht werden? Ich selbst habe der Schule eine prinzipielle Einverständniserklärung für die ...

von Alexa1978 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Jugendschutz-Software Internet - welche benutzt ihr

Ich schreibe mal auch hier, weil... ihr habt ja die Erfahrung von mindestens 3 Jahren Vorsprung. Bedingt durch die Schule muss meine Tochter (10) - siehe auch mein Theared weiter unten - öfter mal ins Internet. Meine Jugendschutz-Software scheint mir dafür nicht geeignet, ...

von Pemmaus 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

ein Buchtipp wg. Facebook u. Internet im Allgmeinen...

...Chatroom-Falle von Helen Vreeswijk Habe hier mal die Kurzbeschreibung von amazon kopiert: "Ein regnerischer Tag im Juni, irgendwo in der niederländischen Provinz. Zwei Mädchen liegen bewusstlos hinter einer Bushaltestelle. Was ist passiert? Marcia und Floor kennen ...

von einafets 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Seiten im Internet gesucht

wo ich mir Schulaufgaben, Exen etc für bayern G8 runterladen kann? Ich kenne bisher nur Catlux. Gibts da sonst noch was ? Arbeitsmaterial allgemein finde ich ausreichend, aber ich hätte gerne buchbezogenes Übungsmaterial/Schulaufgaben /Exen für Kettler green line und ...

von Reni+Lena 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Internet-seiten für 10-jährige

Kennt von euch jemand irgendwelche Internetseiten wo ein 10jähriges Mädel ohne Probleme surfen kann. Meine Tochter wollte sich heute auf Facebook anmelden, aber da bin ich einfach dagegen. Find sie noch zu jung dafür. Aber auf die Schnelle habe ich nichts gefunden. Vielleicht ...

von Anja71 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

OT: Mobiler Internet Stick

Hallo, dies gehört nicht ganz in dieses Forum und trotzdem hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt. Ich habe gehört, dass es einen stick gibt, den man ins Laptop steckt und man dann jederzeit im Internet surfen kann. Ich brauche so etwas für mein studium. Gibt es so etwas ...

von drachenfamily 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Internetbekanntschaften kontrollieren?

Hallo, ich hätte gern mal gewusst wie oder ob überhaupt Ihr Eure Kinder im Internet kontrolliert. Meine Tochter wird 12 und geht eigentlich nur auf eine Seite, wo sie überwiegend auf Schulfreunde trifft. Wir schränken nur die Zeiten ein, sie ist dort recht unkontrolliert. ...

von Mandy2 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Mein Sohn war auf gay-seiten im internet

Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat, bevor ich vielleicht falsch reagiere. Vor kurzem stellte ich fest, dass mein computer immer langsamer die Programme öffnet. Da ich schon mal einen Dialer (oder wie auch immer die heissen) heruntergeladen habe, durchsuchte ich ...

von HH-Anke 26.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Internet mobbing

Hallo allerseits ;) Habe ein Problem : Ein Mädchen aus unserem Bekanntenkreis wird im Internet auf einer Schüler seite mit dem Namen " schueler cc" auf übelste Weise gemobbt. Dort wird sie beleidigt,runtergemacht und eine seite wurde erstellt,also ein profil wo Mitschüler sie ...

von mamamaria65 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.