Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 16.07.2009, 19:04 Uhr

Interesse an Politik..?

Hallo,

meine Tochter, 11 Jahre, 5. Klasse Gym. gerade erfolgreich abgeschlossen, interessiert sich schon grundsätzlich für Politik, Wirtschaft und aktuelle Themen.

Sie ist neugierig und will sowieso alles wissen, auch was in der Welt passiert und warum und sie will dann auch darüber sprechen. Sie guckt auch gerne Nachrichten (sie kennt es auch nicht anders, sie ist von klein auf nie davon "ferngehalten worden") oder Kindernachrichten auf Kika, aber auch pol. Magazine und Verbrauchersendungen für Erwachsene wie "Markt" usw.. Sie liest ab und zu in der Tageszeitung, wenn sie Zeit hat und auch in den Zeitschriften Stern und Spiegel (weil die eben auch gerade rumliegen).

Allerdings ist der Politikunterricht in der Schule (sie hatten jetzt im 5. Schuljahr das erste Mal das Fach, das bei ihr "Wirtschaft und Politik" hieß) nicht so unbedingt auf das aktuelle Tagesgeschehen gemünzt, sondern eher allgemein gehalten. Und erst recht wird nicht konkret über Parteien und deren Ziele gesprochen (hier könnten die Kinder aber auch sehr stark in der parteipol. Meinungsbildung vom Lehrer beeinflusst werden, insofern finde ich es besser, wenn das da nicht so stark thematisiert wird - wahrscheinlich ist das auch so gewollt, könnte ich mir vorstellen). Es wird im Politikunterricht generell über Staaten, Staatsformen, staatliche Ordnung und Organisation und die Gesellschaft gesprochen. In der Klasse gab es ein Projekt, wo die Kinder in Gruppen aufgeteilt wurden und jede Gruppe musste über ein Amt berichten und dort auch Mitarbeiter interviewen, was sie so machen. Die Gruppe, in der meine Tochter war, haben das Jugendamt besucht und dort eine Mitarbeiterin über ihre Aufgaben und die des Jugendamtes insgesamt interviewt. Der Kontakt dahin kam über die Eltern eines der in der Gruppe befindlichen Kinder zustande, die dort jemanden kannten.

Über Wirtschaft wurde Unterricht zu wenig (bzw. fast gar nicht) gesprochen, obwohl das Fach doch "Wirtschaft und Politik" hieß, fand meine Tochter. Darüber war sie etwas verärgert. Im nächsten Schuljahr gibt es erst mal kein Politik - egal, ob mit Wirtschaft oder ohne - sondern stattdessen Geschichte. Darauf freut sich meine Tochter schon, denn das interessiert sie auch, da hatte sie schon immer Interesse dran (ich hoffe, sie wird da nicht auch wieder enttäuscht).

Viele Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Jemand Interesse an Nintendo DS Spielen??

Verkaufe folgende: 1. Uno 52, neu, 3+, 10 Euro + Versand 2.Monster House, 7+, komplett in Deutsch, wie neu, 12 Euro + Versand 3. Die Urbz Sims in the City, Hülle minimal eingerissen, sonst wie neu, one Altersbeschränkung, 14 Euro + Versand. Alle Spiele in ...

von alphafrau1 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Interesse

Jemand Interesse Jungenklamotten !!!

Biete euch hier 2 neuwertige Hosen an: 1 x leichte Sommer Hose Baggy von TFK sandfarben sehr selten getragen Gr.164 für 6€ 1 x H&M Hose Gr.158 braun/kariert echt super Hose ebenfalls selten getragen für 8€ 1 x Kapuzen La-shirt Gr.146/152 von C&A im lagenlook mit ...

von Babyone2002 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Interesse

hat jeamnd Interesse Jacke Gr. 176

Hallo, hat jemand Interesse an einer leichtenÜbergangsjacke in gr. 176 mädchen. nur 1 x gewaschen ,nie getragen, und nun meint fräulein tochter, das sie sie nicht leiden mag. Manchmal könnte ich sie

von bea+Michelle 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Interesse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.