Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sam76 am 11.07.2009, 15:55 Uhr

Brauche mal ein paar Meinugnen zu ICQ, IMVU, ...

Hallo,
Meine Große ist 9 Jahre alt, fast 10.
Wenn sie bei ihrer Freundin ist, und si ekommt wieder heim, dann möchte sie immer etwas haben, was diese Freundin auch hat.
Eine zeitlang war es imvu; ein chatroom, bei dem man Püppchen stylen kann und eben auch chatten.
Eine zeitlang habe ich ihr erklärt, dass wir damit ncoh ein bisschen warten bis sie älter geworden ist. Nun habe ich es mir doch mal angeschaut. Man bekommt einige Credits, die aber schnell aufgebraucht sind und man muss neue aufladen (Handy, Abbuchung... - also kostet Geld) und dann schaue ich doch mal in die Nutzungsbedingungen und sehe da: Mindestalter 13 Jahre. So, ich habe es ihr erklärt und sie hat es auch verstanden.
Nun kommt sie mit ICQ. Okay man kann sich telegramme schreiben udn chatten, auch in einem geschlossenen Raum wie mir meine Schwägerin sagte. Das wäre mir wichtig! Alos ich möchte keine weltweiten öffentlichen Chats.
Nun habe ich aber auch gelesen, dass man mit AIM auch mit ICQ chatten kann. Wir haben ja aol, da ist ja der AIM dabei.
Wenn da jetzt Buddychat steht, kann sie ja mit ihren Freunden chatten.
Würde das reichen und sollten wir doch ICQ installieren?

Wie habt ihr das mit Euren Kindern gemacht? Ich möchte ihr den PC und auch das Internet nicht vorenthalten, weil ich ja auch weiß, wie wichtig der PC dann bei der Lehrstelle, arbeitsstelle ist. Ab welchem Alter habt ihr Eure Kinder denn chatten lassen und surfen lassen.

Ich sollte mcih auch dringend mal mit der Kindersicherung beschäftigen, nicht dass sie dann mal was falsches anklickt.

Surfen darf sie schon ab und zu mal. Und ich sehe ja dann im Verlauf, welche Seiten sie besucht hat. Bisher meist Youtube.

Ich bin sehr an Euren Meinugnen interessiert.
lg. anne

 
8 Antworten:

Re: Brauche mal ein paar Meinugnen zu ICQ, IMVU, ...

Antwort von Nicci1974 am 11.07.2009, 16:38 Uhr

Meine Tochter wird am 20. 10 jahre alt und surft auch schon im Internet.. und spielt dort, sie sammelt die Bella Sara Karten und mit denen kann man dort spielen. Sie darf auch in ICQ, ich weiss wen sie in der Liste hat und ich kenne auch ihr Passwort. Sie weiss wenn sie das ändert ist es rum mit ICQ.. ICQ ist auch nen Messenger. Hab da noch keinen Chatroom entdeckt.
Manchmal sucht sie auch nach Themen die sie grad in der Schule haben.
WKW ist ja auch erst ab 14 und soviele Kids unter 14 haben nen Profil dort.

LG
Nicci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal ein paar Meinugnen zu ICQ, IMVU, ...

Antwort von sisyphos am 11.07.2009, 22:49 Uhr

hey,

icq finde ich nicht schlimm, youtube dagegen schon.
zu icq: wenn du ihr beim einrichten und freunde hinzufügen hilfst, und ihr erklärst das sie keine fremden anfragen beantworten soll, dann denke ich es ist ok, ist ja schließlich kein öffentlicher chat.

bei youtube würde ich eher vorsichtig sein, da gibt es meine meinung nach zuviele videos die sie nicht sehen soll.

das internet würde ich ihr nicht vorenthalten, wie du eh shcon so schön sagtst, aber an deiner stelle würde ich mich umgehend über eine kindersicherung gedanken machen, und was noch total wichtig ist ist eindringlich "verbieten" das sie ihren namen, adresse, usw. irgentwo eintippselt....

lg s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal ein paar Meinugnen zu ICQ, IMVU, ...

Antwort von Birgit67 am 12.07.2009, 18:22 Uhr

wenn Du ihr bei AOL eine eigene Seite einrichtest, dann kannst Du bestimmen was freigeschaltet wird.

Meine Jungs haben auch beide eine E-Mail bei AOL und aufgrund der E-Mail kommen sie in die Kinderseite von AOL und das finde ich nicht schlecht.

Allerdings haben beide noch kein Interesse an Chatten und nur der Kleine (wird im August 9) macht Spiele im Internet von Playmobil oder AhojBrause.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal ein paar Meinugnen zu ICQ, IMVU, ...

Antwort von sam76 am 12.07.2009, 19:58 Uhr

Hallo,
vielen Dank schon mal für Eure Meinungen.
Ich will ja gar nciht zu pingelig sein, da ich ja weiß, dass sie es für später braucht.
Da man ja bei Aol sieben email adresse haben darf, bekommt sie eine davon. Lasse ich sie dann auch aussuchen.
Für diese emailadresse werde ich dann eine Kindersicherung einstellen. (Da bin ich absoluter laie - mal schauen ob ich das hinbekomme. )
Und dann kann sie ihr icq bekommen. Sie will auch nur mit ihrer Freundin schreiben.
Aber ich denke mal, ich werde die Bedingung durchsetzen: Alle Passwörter bleiben so, wie wir sie einstellen und werden nicht geändert, sodaß mama oder papa nachschauen können - ansosnten kein internet mehr.
lg. anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal ein paar Meinugnen zu ICQ, IMVU, ...

Antwort von glückskinder am 13.07.2009, 9:36 Uhr

Unser ist 11 und darf noch nicht chatten, will der aber auch nicht. Unter Kontrolle darf er an den Computer und somit ins Internet. Alles, was im Internet für die Kinder Geld kostet, lehne ich ab. Das ist nur Abzocke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloß nicht!!!

Antwort von alphafrau1 am 13.07.2009, 16:17 Uhr

Das mit den Chats haben wir hinter uns. Meine Große, damals 10 war total im Chat-Wahn (ICQ, Schülercc, Schülervz....) Wir haben dann die Internetzeit gesperrt, bis wir irgendwann merkten, dass sie sich die Zeit einfach wieder geändert hat und zwar auf 6 Std pro Tag!!! Außerdem war sie gar nicht mehr sie selbst,alles drehte sich nur noch ums chatten. Wir haben ihr, nachdem alle Appelle an ihre Vernunft nichts brachten, die Chatseiten alle gesperrt. Jetzt ist sie 12 geworden, sie hat täglich 1 Std. Internetzeit, am Wochenende 1,5 Std. Seit dem Wochenende haben wir ihr das Schülercc wieder freigeschaltet, aber nur das, die anderen Seiten bleiben gesperrt. Inzwischen ist sie auch froh, dass wir so hart durchgegriffen haben, denn mit Abstand betrachtet, erkannte sie selber, das sie schon sowas wie ein Suchtverhalten entwickelt hatte. Von daher kann ich dir nur raten, mit den Chatseiten äußerst vorsichtig zu sein, vor allem erklär deiner Tochter, dass sie keine privaten Sachen preisgeben darf. Kinder in dem Alter erfassen einfach die Tragweite ihres Tuns noch nicht, dafür sind nun mal wir als Eltern verantwortlich. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloß nicht!!!

Antwort von sam76 am 14.07.2009, 9:41 Uhr

Hallo,
vielen Dank für Eure Meinungen.
Klar, werden wir eine feste Zeit ausmachen, in der sie ins Internet kann.
Und ich weiß, dass cih es auch kontrollieren muss, vor allem, wenn sie dann noch PC-Spiel macht, DS, oder TV oder Wii, ..... Alles geht nicht, da muss sie sich dann entscheiden.

http://www.hobbyschneiderin.net/portal/showthread.php?t=45835&highlight=shannon

Diesen Artikel habe ich schon vor längerer Zeit mal gelesen und ihn extra für Euch herausgesucht.
So kann es gehen, wenn man im Internet seine persönlichen Daten allzubereitwillig herausgibt.
lg. anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

http://www.watchyourweb.de/

Antwort von maximiliana am 14.07.2009, 12:22 Uhr

Hallo,
schaut Euch doch diese Seite mal mit den Kinder an.
Gruss
Maximiliana

http://www.watchyourweb.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.