Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 01.11.2009, 19:01 Uhr

Impfung

Na ja, so amüsant finde ich das nicht. Ich fände eine Impfung für Jungs nicht völlig abartig. Schließlich übertragen sie die Viren und können - wenn auch nicht so häufig - auch erkranken.

Fumi ist geimpft - erst vor ein paar Wochen hatte sie die dritte Dosis und ist damit geschützt.

Ich habe nach der ersten Dosis durchaus überlegt, ob das eine gute Idee war - da kochten nämlich die Berichte aus Österreich und so hoch. Aber abbrechen fand ich dann auch doof. Und jetzt bin ich eigentlich ganz froh, daß ich sie habe impfen lassen.

Tatsache ist: Die ganzen Negativ-Schlagzeilen sind im Sande verlaufen. Inzwischen ist die Impfung auch nicht mehr komplett unerforscht - es gibt sie seit 4 Jahren und der Impfstoff hatte Zeit, sich "zu bewähren". Außerdem mußte ich einfach eine Entscheidung treffen - Fumi ist jetzt 13 und hat sich in jeder ihrer Beziehungen weiter in Richtung eines potentiellen sexuellen Kontaktes entwickelt. Ihr derzeitiger Freund ist 16 und ich vermute, daß er nicht ganz unerfahren ist. Ich bin mir zwar zu 99% sicher, daß noch kein wirklicher sexueller Kontakt stattgefunden hat - aber ich gehe nicht davon aus, daß ich es sicher VORHER weiß, wann der stattfindet (ich vermute, daß das die meisten Teenager auch nicht wirklich VORHER wissen - daher die niederige Kondomrate). Zumal die Impfung - im Gegensatz zu einer Packung Kondome - auch nicht mal eben mit einem Ganz zum Supermarkt erledigt ist: Man braucht wenigstens die ersten zwei Dosen, um einen gewissen Schutz herzustellen.

Gegen die Schweinegrippe lasse ich die Kinder nicht impfen - und ich weiß auch nicht, wo jetzt der Zusammenhang besteht. In meinem Umfeld gibt es bereits diverse Fälle der Schweinegrippe, die bisher alle mild verlaufen: Fieber, Halsweh, Kopf- und Gliederschmerzen, nach einer Woche ist das gegessen. Das ist nichts, was mich so ängstigt, daß ich dagegen jetzt sofort einen Impfstoff ausprobieren muß, der erst seit ein paar Wochen auf dem Markt ist. Bei der HPV-Impfung - deren Impfstoff übrigens auf einem ganz anderen Prinzip beruht - ist die Impfung schon länger auf dem Markt und ich finde die potentiellen Folgen einer Ansteckung schrecklicher. Ich habe bisher Eine Großmutter, drei Onkel und zwei Tanten an verschiedene Arten von Krebs verloren. Drei Verwandte von mir haben bisher den Krebs überlebt, ein Cousin gilt als "geheilt". Das ist zu nah, das erzeugt bei mir mehr Angst.

Fumi zeugt übrigens bisher keine Impfreaktion - und jetzt kommt wahrscheinlich auch nichts mehr ;-).

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs

Hallo, war letztens bei der J1 mit meiner 13-jährigen Tochter. Möchte hier keine Impfdisskusion starten, mich würde nur interessieren, ob ihr die Impfung auch zuerst selber zahlen musstet und dann das Geld von der KK zurückbekommen habt, oder ob ihr gleich ein ...

von asti_2 13.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Meningokokken Impfung

Da wir bei der J1 waren, wollte der Arzt, dass ich meine Tochter dagegen Impfen lasse. Habe ich aber nicht. Mit meiner großen war ich vor 1,5 Jahren zur J1 und habe den Kia drauf angesprochen und der meinte: Wenn sie in Risikogefährdetet Gebiete z.B. England fährt, würde er ...

von Gretchen 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

mal eine frage zwecks impfungen

NEEEEIN, um himmels willen, bitte keine diskussion pro und Contra Impfungen nur eine frage: Meine beiden Großen wurde geimpft, allerdings hab ich geschlampt *ascheaufmeinhaupt* und habe die auffrischung im 6. lebensjahr versemmelt. nun wäre ja wieder eine ...

von christine70 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.