Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 13.11.2010, 15:40 Uhr

gut zu wissen

1. ah so - kein problem, hab bei meiner antwort nicht auf das nrw-posting geachtet. natürlich ging es im ausgangsposting nur um konzertbesuch.

2. das ist richtig, dass da unterschieden werden muss.
eine verbindliche schulveranstaltung ist es dann, wenn der direx dieses zu einer erklärt und dann muss eine (schriftliche) mitteilung im vorfeld an die eltern erfolgen. hat auch was mit dem ganzen versicherungsschutz zu tun.

3. dieser lehrer ist gegen einzelne wandertage, weil er der meinung ist, dass man auf wandertagen "nichts gescheites" unternehmen kann. laufen wollen die schüler in der 8., 9. nicht mehr ... nein - sie will nicht laufen, seitdem ich sie kenne und das ist seit der fünften. wenn es nach ihr ginge, würden alle klassen immer und jedes jahr an die costa brava mit dem bus fahren, damit sie eine woche in der sonne liegen und sich brutzeln lassen kann.
es gibt sehr wohl div. ausflugsziele, die man auch mit wenig geld ansteuern kann, aber diese vorschläge werden von ihr abgelehnt, weil die schüler das ja eh nicht wollen.

da sie auch weihnachtsfeiern (und auch abschlussfeiern am schuljahresende - hat sie uns als elternrat gesagt. nur in der 5. gabs eine) ablehnt in der klasse (schüler und evtl. eltern würden das sogar organisieren), war sie am überlegen, ob sie mit der klasse in der woche einen tag auf den w.markt nach dresden fährt.
wir eltern waren dagegen, weil das nur ein rumgerammel ist, die sachen dort zu kaufen gibt, die es auch im laden gibt und eine ganze stange fahrgeld kostet.

ich habe ihr den vorschlag gemacht, eine pfefferküchlerei in der nähe zu besuchen, man könnte auch statt vormittags nach 13 uhr starten, denn dann würden die schüler mit buskarte nichts bezahlen und man könnte die fahrtkosten niedrig halten, in dieser pfefferküchlerei gibt es eine führung, man kann selbst dinge zum nach hause nehmen herstellen und anschließend könnte man noch eine betriebsführung in einer mühle machen, die brotmischungen usw. herstellt (hat nix mit der pfefferküchlerei zu tun, wäre aber ein zweiter lohnenswerter punkt).
ich habe mir alle infos besorgt, die kompletten busverbindungen rausgesucht - vormittags wie nachmittags alles machbar, die kosten würden sich auf ca. 4 euro pro nase belaufen - incl. fahrtkosten - und die antwort von der lehrerin war:
das ist doch nur ein programm für die kleineren klassen ....

viele eltern sind dagegen, einzelne wandertage zu machen. das hat einfach finanzielle hintergründe. alle, die h4 beziehen, bekommen pro jahr eine klassenfahrt vom amt bezahlt, egal wie teuer, einen wandertag nicht.
auch wir bekommen etwas h4-zuschuss, trotzdem befürworte ich nicht jedes jahr eine klassenfahrt.
und dann kommt von den eltern, die eigentlich sparen müssten, solche argumente, wie: bei nem wandertag die ganze verpflegung, die sie sich unterwegs kaufen müssen, das kostet auch ein haufen geld!
hier ne bratwurst, dort was zu trinken ... da schüttle ich nur mit dem kopf und sage: verpflegung kann man von zu hause mitnehmen!

bei der letzten klassenfahrt wars so, dass beim ersten elternabend, als sie ihren plan kundtat mind. die hälfte der eltern dagegen war, schon wieder eine klasenfahrt zu machen. noch dazu, weil in diesem jahr auschwitz anstand für über 80 euro und eine "sprachreise" nach london oder paris.

dann hat sie immer weiter die schüler beackert und selbst beim nächsten elternabend waren noch so viele eltern dagegen, dass die schülerzahl nicht hätte ausgereicht. und diese eltern sagten auch alle: unsere kinder möchten nicht schon wieder eine klassenfahrt und wie wir das finanziell stemmen sollen, ist unklar. es waren mind 10 familien, die dagegen waren.

meine tochter hat es hautnah mitbekommen, wie die lehrerin immer wieder auf die schüler eingeredet hat, doch der fahrt zuzustimmen, bis sie dann endlich so viele zusammenhatte, dass die mindestzahl erreicht wurde.
ein grund, warum wir anderen gesagt haben: genug ist genug.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.