Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 13.11.2010, 15:15 Uhr

gut zu wissen

Hier ging's aber erst Mal nicht um Klassenfahrten sondern um einen Konzertbesuch, wenn ich mich dumpf erinnere. Und den zweiten Satz habe ich keinesfalls vergessen. Ich habe ihn nur nicht auch noch zitiert, weil ich schon mal an anderer Stelle (NRW-Posting?) schrieb, dass bei Vorliegen stichhaltiger Gründe eine Nichteilnahme natürlich entschuldigt werden kann. Kein Bock oder kein Auto sind aber sicher kein stichhaltiger Grund.

Im Grunde wundert mich die Antwort Eures Schulamtes schon sehr. Ziemlich undifferenziert, wir mir scheint. Zumindest hätte man zwischen "als verbindlich" erklärten Schulveranstaltungen und sonstigen Schulveranstaltungen unterscheiden sollen. Andererseits weiß ich natürlich auch nicht, wie Du den Fall geschildert hast.

Ich persönlich finde es übrigens toll, wenn es die Lehrer auf sich nehmen statt diverser Wandertage diese zusammengefasst als Klassenfahrt zu übernehmen, stärkt so etwas doch den Klassenzusammenhalt ungemein. Und das ein gesundes Kind, dass der Grundschule entwachsen ist, nicht in der Lage sein soll an einer zwei oder dreitägigen Klassenfahrt teilzunehmen kann ich mir kaum vorstellen, es sei denn, die Eltern würden es in seinen Ängsten und Vorbehalten bestärken statt es zu stärken.

Und die Lehrer, warum sollten die sich stur stellen, wenn die Eltern lieber ihre Kinder auf drei einzelnen Wandertage sehen als auf einer dreitägigen Klassenreise? Für Lehrer ist es nämlich keineswegs entspannend nachts auf eine Horde pubertierender Jugendlicher aufzupassen an statt gemütlich zu Hause zu hocken. Die machen solche Reisen also in aller Regel nicht zu ihrem eigenen Vergnügen sondern weil sie sie für pädagogisch sinnvoll halten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.