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Geschrieben von azalee am 23.08.2009, 18:56 Uhr

gegenseitig korrigieren ...

Hallo,

ich lass die Kids auch verschiedenen Sachen gegenseitig korrigieren, weil man selber für die eigenen Fehler oft "betriebsblind" ist. Allerdings NIE mit rot, da das die "Farbe des Ls" ist, der ja auch noch gelegentlich die Hefte einsammelt und natürlich seine eigenen Zeichen sofort sehen möchte, um die Fortschritte zu erkennen.

Ich konnte noch nicht feststellen, dass es ernstliche Differenzen deswegen zwischen den Schülern gegeben hätte. Und - Fehler anstreichen, die gar keine sind, also das geht ja nun gar nicht. Ich sage ihnen allerdings: "Was ihr mit gutem Willen nicht entziffern könnt, ist ein Fehler, auch wenn der Schreiber es richtig gemeint hat." Das wird von allen auch so akzeptiert.

Klar kommen schon mal lustige Kommentare wie "der hat mir 'Sauklaue' druntergeschrieben" Wenn ich dann nachfrage "Und, hat er Recht?", kommt eigentlich immer so etwas wie: "Jaaa, so richtig gut lesbar issses net ..."

Vielleicht läuft es bei Euch ja ähnlich ab, mit Ausnahme des "Mobbers", der darin seinen Aggressionen freien Lauf lassen kann. Das könnt Ihr ja am Elternabend klären. Meiner Beobachtng nach haben die Kinder immer größere Schwieriglkeiten, ihre eigenen Fehler von einer vorgelesenen oder aufgeschriebenen Musterlösung zu unterscheiden, will heißen, die sehen wirklich (!!!) keine Unterschiede! Da ist dann die gegenseitige Korrektur ein gutes Mittel, den Kids genaues Hingucken zu vermitteln.

Das Ziel ist letztendlich, dass sie das gleiche bei sich im eigenen Heft schaffen.

Und: eine gute Beziehung (Freundschaft) verträgt auch mal einen blöden Kommentar (soviel zu den "Zicken"), solange das nicht immer nur ein einseitiger Prozess ist.

LG azalee

 
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