Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 18.01.2009, 16:19 Uhr

Buchtip gesucht!

Fumi liest gerade mit großer Begeisterung "Die Königskinder von Bärenburg" von Torsten Harmsen. Es ist zwar kein Tatsachenbericht, aber erzählt die Geschichte der Teilung Berlins - in Form eines Märchens und vor dem Hintergrund einer Liebesgeschichte. Fumi interessiert sich sehr für Zeitgeschichte vom Nationalsozialismus bis zum Mauerfall. Wir haben öfter über das Buch gesprochen und es hat ihr geholfen, diese Zeit besser zu verstehen.

Auch kein Tatsachenbericht, aber sehr beeindruckend: "Herr der Fliegen" von William Golding. Auch das hat Fumi fasziniert gelesen, obwohl sie manche Stellen sehr ekelig fand.

Wenn ich in Berlin bin, gehe ich fast jedes Mal in die Buchhandlung im Jüdischen Museum. Meines Erachtens haben die dort die beste Auswahl an zeitgeschichtlichen Büchern. "Damals war es Friedrich", "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl", "Ich trug den gelben Stern" und natürlich "Das Tagebuch der Anne Frank" sind die üblichen Verdächtigen, die haben wir auch schon. Vor ein paar Monaten ist mir dort aber auch eine Trilogie in die Hände gefallen, die ich für Fumi gerne gekauft hätte, aber dann doch zurückgestellt habe. Es geht um drei Generationen von Frauen in einem Berliner Hinterhaus. Mal suchen.....

Ahh: "Ein Haus in Berlin" von Waltraut Lewin. Band 1 heißt: "Luise, Hinterhof Nord" und spielt 1890, Band 2 heißt "Paulas Katze" und spielt 1935, Band 3, "Mauersegler", spielt 1989.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Argumente gegen Schminken gesucht

Hallo, meine Tochter (11) stand heute morgen mal wieder mit knallroten Lippen vor mir, nachdem sie erfolglos versucht hatte, an mir vorbeizukommen, ohne gesehen zu werden. Es ist ja nicht so, daß ich sie nicht verstehe und wir haben ja schon den Kompromiss, dass sie hellen ...

von alphafrau1 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Vorschläge dringend gesucht :-)))

Hallo an alle! Möchte dem Sohn einer Bekannten ein kleines Geschenk zum Schulabschluss überreichen. Er ist 15. Nur fällt mir da überhaupt nix ein. Soll nur ein kleines Präsent sein, nix teures. Einfach nur eine Anerkennung. Gutschein wüsst ich nicht für was. Bin ...

von Pia33 27.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Preiswertes Ferienlager für 12-13 jährige gesucht

Hallo zusammen, als berufstätige Mama suche ich (wie alle Jahre wieder) ein preiswertes Ferienlager für meine Mädels, die im Herbet 14 und 13 werden. Es sollte also nicht so kidsmäßig sein, aber nicht zu teuer und nicht so weit weg von Dresden. Hat jemand Tipps für mich? Gruß ...

von Tändi 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Buchtipps bzw Bücher über Pubertät gesucht

Hallo ! Vielleicht habt ihr so was im Bücherschrank und braucht es nicht mehr. Oder könnt mir eines Empfehlen.Ich suche Bücher über die Pubertät bei Jungen bzw. über die Entwicklung im Teenageralter. Aus der Sicht der Kids und/oder der Eltern. Danke und LG - wenn's geht auch ...

von Be@ 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.