Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alphafrau1 am 09.10.2008, 8:04 Uhr

Argumente gegen Schminken gesucht

Hallo, meine Tochter (11) stand heute morgen mal wieder mit knallroten Lippen vor mir, nachdem sie erfolglos versucht hatte, an mir vorbeizukommen, ohne gesehen zu werden. Es ist ja nicht so, daß ich sie nicht verstehe und wir haben ja schon den Kompromiss, dass sie hellen Nagellack und Lipgloss tragen darf. Aber Make up, Lippenstift und angemalte Augen kommen nicht in Frage. "Aber alle an meiner Schule laufen so rum!" (Wie alt ist das Argument eigentlich und seit wievielen Jahrzehnten sagen Mütter: "Du bist aber nicht ALLE"). Mich würde nun mal interessieren, mit welchen Argumenten ihr so gegen das Schminken angeht? VG pali

 
15 Antworten:

Re: Argumente gegen Schminken gesucht

Antwort von Romacel am 09.10.2008, 10:24 Uhr

Ich sage zu meiner 10 jährigen Tochter immer "Du bist viel zu hübsch für Schminke!" Aber sie kommt mir auch nicht allzu oft damit. Noch nicht, zumindest....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Schon probiert :-(

Antwort von alphafrau1 am 09.10.2008, 10:37 Uhr

Ich sag immer zu ihr: "Du bist so ein hübsches Mädchen, Du brauchst keine Schminke". Antwort: "Bin ich eben nicht!" Leider bin ich als Kind genauso gewesen, heute weiß ich, wie schwer das für meine Mutter war. Immer fand ich mich zu dick, zu dumm, zu häßlich... Und jetzt gehts mir mit meiner Tochter genauso . VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Schon probiert :-(

Antwort von Romacel am 09.10.2008, 10:47 Uhr

Hm, das ist natürlich nicht so schön. Ich bin da mit meiner Großen sehr verwöhnt. Sie ist ein hübsches, schlankes Mädchen und war nie eitel. Sie spielt Fußball und hat viel mit unseren Pferden zu tun. Kommt also abends meist dreckig heim, da hat Schminke wenig Platz.

Allerdings habe ich hier noch das genaue Gegenteil von ihr. Gottseidank ist es vorgestern erst 5 jahre alt geworden. Aus lauter verzweiflung, weil sie mein Schminkzeug nicht bekommen hat, hat sie sich einmal in ihrem Zimmer eben was anderes gesucht. Filzstifte, Stempelfarbe.... Als sie sich im Spiegel gesehen hat, dachte ich, es wäre ein heilsamer Schock aber nix da, SIE fand sich schön!

Das hilft Dir allerdings auch nicht weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argumente gegen Schminken gesucht

Antwort von Ebba am 09.10.2008, 12:51 Uhr

Warum möchtest Du denn nicht, dass Deine Tochter sich auffällig schminkt, mal abgesehen davon, dass Du sie ohne Schminke huebscher findest, was auf alle jungen Mädchen zutrifft.

Mich persönlich wuerde es stören, weil ich der Meinung bin, dass ein so junges Mädchen zum einen durch starkes Schminken Signale an Jungen u. Männer aussendet, die es vermutlich gar nicht senden will und zum anderen evtl. auch älter wirkt, wodurch sie wiederum Jungen und Männer in einer Weise anspricht, die von ihr sicherlich noch nicht gewollt ist.
Das wuerde ich unserer Tochter auch genauso erklären.

Verbieten ist dann aber, wenn sie es nicht einsehen mag, so eine Sache. Ich glaube, ich wuerde sie laufen lassen, in der Hoffnung, dass ihr auf Dauer durch die Reaktionen ihrer Mitmenschen selbst auffällt wie wenig schön es ist so geschminkt herumzulaufen.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine argumente mehr

Antwort von 3fachMama am 09.10.2008, 13:50 Uhr

ich suche mir keine argumente mehr. meine tochter hat das mit 11 auch ständig so gemacht. ich hab sie dann im teenieschminkkurs angemeldet. dort hat sie gelernt, welche farben am besten für sie sind, wie man sich schön aber dezent schminkt und auch über abschminken und schminkprodukte.
hat nur 5 euro gekostet. und seither darf sie sich auch schminken (ist jetzt 13).
ich denke, lieber so, als dass sie sich heimlich schminken und sehen aus wie ein pfingsochse.
frag doch mal nach einen schminkkurs. bei uns war es halt leicht, weil es eine freundin von mir anbot. sie ist gelernte visagistin. frag doch mal im kosmetikladen nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argumente gegen Schminken gesucht

Antwort von Julima123 am 09.10.2008, 14:25 Uhr

Hallo!
Meine Tochter ist 10. Noch hat sie überhaupt kein Intresse sich zu schminken, bis auf Lipgloss (wenn überhaupt, nur wenn er zufällig irgendwo liegt). Wir wohnen hier auf dem Land und ich glaube das sich noch kein Mädchen aus ihrer Klasse schminkt. Und das Wort "ALLE" kennen wir von unseren damaligen Zeiten noch :o))))))))
Meiner Meinung nach würde ich tatsächlich konsequent sein und sie nicht "so" rumlaufen lassen. Leider wollen Kids in dem Alter nicht wirklich begreifen warum Eltern sowas nicht wollen. Schließlich ist all das was die Eltern von den Kids erwarten uncool. Wenn Du ihr aber erlaubst Lipgloss zu benutzen und Dich womöglich mit ihr vor den Spiegel stellst und evtl. die Augenbrauen mal zupfst oder sie mit einem Bürstchen zurecht machst, ihr mit ner Wimpernzange die Wimpern machst, dann hat sie vielleicht das Gefühl, das Du sie verstehst. Mach ihr Parfum drauf und sag ihr wie gut sie riecht und wie hübsch sie aussieht. Vielleicht hilft es ja. Das mache ich mit meiner Tochter auch so. Ich sage dann immer wie stolz ich bin das sie so hübsch ist und sie es gar nicht nötig hat sich zu schminken....... Gar nicht so einfach, gelle!? Ja, ja! Das Teeniealter! Meine Mädels sind 10, 2 und 3 Monate, mein Junge ist 6. Habe also noch die ganze Pubertät vor mir. *schwitz*
Liebe Grüße und viel Erfolg!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argumente gegen Schminken gesucht

Antwort von Tathogo am 09.10.2008, 14:43 Uhr

Mhm...meine Tochter(wird in einem Monat 11) macht ja (zum Glück) noch überhaupt gar keine Anstalten in diese Richtung....aber ich persönlich wende das "Argument" :aber DU bist nicht ALLE ganz gern mal an,ist mir egal ob das noch aktuell ist oder nicht;-)

Meine Tochter will sich(laut ihrer Aussage) sowieso NIE IM LEBEN schminken,weil sie Angst hat dass die Produkte an Tieren getestet werden(sie WEISS glaube ich noch nicht so wirklich dass es durchaus Tierversuchsfreie Kosmetika gibt....)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Julima123

Antwort von Ebba am 09.10.2008, 15:14 Uhr

"Leider wollen Kids in dem Alter nicht wirklich begreifen warum Eltern sowas nicht wollen."

Warum willst Du es nicht?

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das waere mein Vorschlag gewesen.

Antwort von Cata am 09.10.2008, 19:38 Uhr

So seh ich das auch. Ich habe meiner Tochter auch ihre eigenen Schminksachen gekauft, damit sie meine in Ruhe laesst. Am Anfang bin ich da mit Rat und Tat zur Seite gestanden um die Sache in dezente Bahnen zu leiten. Das funktioniert bei uns recht gut.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argumente gegen Schminken gesucht

Antwort von Bambusi am 09.10.2008, 21:50 Uhr

Schminken heisst für mich definitiv sexuelle Signale zu setzen.Wenn ein Kind von 11 Jahren sich schminkt ,mag das für das Kind zwar schön sein ,aber bei mir kommen dann schon merkwürdige Gedanken auf.
Das passt einfach noch nicht und ich würde meiner Tochter außerhalb der eigenen vier Wände auch nicht erlauben geschminkt herum zu laufen.
Das würde ich meinem Kind auch genau so erklären,weil ich nicht möchte ,daß sich die falschen Personen durch das Äußere meiner Tochter in irgendeiner Form angesprochen fühlen.
Das Argument ,daß man es nicht verbieten sollte ,weil sie es sonst heimlich machen zählt für mich absolut nicht .Das kann man ja bei allen Dingen sagen -Sex ,Drogen Alkohol etc.
Ich finde Eltern sollten schon Grenzen setzen dürfen .Ob die Kinder dann trotzdem irgendwelche Dinge heimlich machen wird sich zeigen.
Schminken könnte ich ab einem Alter von 14 Jahren aufwärts akzeptieren ,aber auf keinen Fall früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argumente gegen Schminken gesucht

Antwort von +emfut+ am 09.10.2008, 22:13 Uhr

GsD ist das an Fumis Schule schlicht und ergreifend verboten. Der Schulleiter schickt geschminkte Mädels schon mal höchstpersönlich zum Waschen ;-).

Aber ansonsten hilft es bei Fumi, wenn ich ihr sage, daß man dafür sehr gepflegt sein muß und es - wenn man es richtig macht - auch viel Zeit beansprucht. Z.B. muß man sich abends sorgfältig abschminken, sonst gibt es Pickel *graus*. Deswegen ist Schminken generell derzeit etwas, womit Fumi (gerne mit Freundinnen) 3 Stunden im Bad verbringt, um dann einmal kichernd damit durch die Einkaufsstraße zu laufen ;-).

Bevor man mit der Schminkerei anfängt, sollte man das Thema Körperpflege (und dazu gehört Gesichtspflege) ausufernd erörtert haben. Fumi verbringt jetzt morgens durchaus mal 20 Minuten im Bad - aber eher, um ihre Haut sorgfältig zu pflegen. Für's Schminken ist dann keine Zeit *gutso*, und es ist dann auch nicht mehr wirklich nötig - was sie selber einsieht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Schon probiert :-(

Antwort von barnie am 10.10.2008, 9:22 Uhr

Ich habe zwar keine Tochter, aber ich weis von einer Mama, dessen 11 jährige Tochter sich auch immer so "stark" schminkte! Sie hat dann eines nachmittags ihre Tochter mit zu einem Schminktermin mitgenommen! Die Mutter hat mit der Frau aus dem Kosmetikladen vorher vereinbart, daß sie ihrer Tochter zeigen soll, wie man sich schön, aber dezent schmiken kann!
Die Kosemtikerin erklärt dem Mädchen, wie man was macht, zeigt es dem Mädchen, ließ das Mädchen auch probieren und zum Schluß war das Mädchen geschminkt, eben Schminke im Gesicht abe dezent!
Und das hat gewirkt! Das Mädchen, heute 14, ist morgens immer schön geschminkt, wenn sie aus dem Haus geht!
Die Mutter hatte vor dem Schminktermin nur mal gesagt, daß sie es schade fände, daß sich ihre Tochter ihr schönes Gesicht hinter so viel Farbe verstecken müsse! Das habe soviel bewirkt, daß ihre Tochter ein klein wenig weniger Schminke benutzte!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen Dank Euch allen...

Antwort von alphafrau1 am 10.10.2008, 9:33 Uhr

für die zahlreichen Meinungen. Ich habe nun nochmal mit meiner Tochter in Ruhe gesprochen . Da ist ein Mädchen in ihrer Parallelklasse, die findet sie "wunderschön und coole Sachen hat die immer an". Die Mutter des Mädchens ist alleinerziehend und erlaubt ihr einfach alles. Sie sieht, ehrlich gesagt, aus wie 18, voll geschminkt, Piercings usw. Die Freunde wechselt sie wöchentlich, den letzten "festen" Freund hat sie in die Wüste geschickt, weil er sich nach ein paar Wochen noch nicht geküßt hatte !!! Zur Erinnerung: Sie ist 11, der Junge ist 12! Sei es wie es sei, ich hab meiner Tochter erklärt, daß gutes Aussehen und coole Klamotten nicht alles sind. Sie hat dann auch zugegeben, daß sie die Verhaltensweisen dieses Mädchens überhaupt nicht gut findet und auch ihr Auftreten übertrieben findet. Ich denke, das Schminkproblem hat sich fürs Erste gelöst. Striktes Verbieten finde ich auch falsch, aber wenn man genau erklärt, WARUM gegen das Schminken in dem Alter ist, verstehen sie das meistens auch. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ebba:

Antwort von Julima123 am 12.10.2008, 20:56 Uhr

Weil ich finde, das die Kinder heute gar nicht mehr lange Kind sein können. Alles fängt so früh an. Das Schminken, der erste Freund, colle Klamotten usw. Da versuche ich, sie noch so lange kindlich sein zu lassen wie es geht. Bin ich da vielleicht altmodisch? Wenn ich überlege, das ich meinen ersten Kajal zum 15. Geburtstag geschenkt bekommen habe und erst dann angefangen habe mich maaaaal zu schminken, wäre ich für die heutige Zeit schon der totale Spätzünder.
Noch brauche ich ja wirklich keine Argumente gegen das Schminken. Sie tut es ja noch nicht. Meinte auch eher allgemein, das Kinder gerne mal nicht verstehen wollen, wenn Eltern NEIN sagen.....
LG zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ebba:

Antwort von Ebba am 12.10.2008, 21:22 Uhr

Naja, vielleicht wuerde es Deine Tochter ja doch verstehen, wenn Du es ihr so erklärst. Oder es wuerde ihr viellicht zumindest leichter fallen ein Verbot zu akzeptieren.
Andererseits - vielleicht wuerde sie sich im Falle eines Verbotes auch einfach heimlich schminken :-(

Aber zum Glueck haben Deine und meine Tochter noch kein Interesse daran sich zu schminken und so wie Du habe ich auch erst in fortgeschrittenem Alter begonnen mich mal ganz gelegentlich zu schminken. Vielleicht vererbt sich soetwas ja auch :-).

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Vorschläge dringend gesucht :-)))

Hallo an alle! Möchte dem Sohn einer Bekannten ein kleines Geschenk zum Schulabschluss überreichen. Er ist 15. Nur fällt mir da überhaupt nix ein. Soll nur ein kleines Präsent sein, nix teures. Einfach nur eine Anerkennung. Gutschein wüsst ich nicht für was. Bin ...

von Pia33 27.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Preiswertes Ferienlager für 12-13 jährige gesucht

Hallo zusammen, als berufstätige Mama suche ich (wie alle Jahre wieder) ein preiswertes Ferienlager für meine Mädels, die im Herbet 14 und 13 werden. Es sollte also nicht so kidsmäßig sein, aber nicht zu teuer und nicht so weit weg von Dresden. Hat jemand Tipps für mich? Gruß ...

von Tändi 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Buchtipps bzw Bücher über Pubertät gesucht

Hallo ! Vielleicht habt ihr so was im Bücherschrank und braucht es nicht mehr. Oder könnt mir eines Empfehlen.Ich suche Bücher über die Pubertät bei Jungen bzw. über die Entwicklung im Teenageralter. Aus der Sicht der Kids und/oder der Eltern. Danke und LG - wenn's geht auch ...

von Be@ 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.