Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 39 am 24.04.2009, 20:24 Uhr

Brauche mal euren Rat,Meinung

Hallo,

hat hier noch jemand eine 14Jährige Tochter und jedes Wochenende das leidige Thema " darf ich fort und zwar möglichst lange"?
Eigentlich ist ja das Wochenende der schönere Teil von der Woche, aber immer der ständige Kampf ums fortgehen!
Ist es zu spießig wenn man sagt um 22:30 Uhr ist Schluss?
Laut Gesetz ist ja um 22:00 Uhr Schluss.
Und muss es jedes Wochenende sein?

Wir hatten auch schon Ausnahmen gemacht und sie durfte länger weg oder wir hatten sie dann abgeholt.
Ab wann ist ein fester Freund OK?

Vielen Dank für eure Antworten.
Andrea

 
7 Antworten:

Re: Brauche mal euren Rat,Meinung

Antwort von Knusel15 am 24.04.2009, 20:31 Uhr

22 Uhr laut Gesetz, wenn du ne halbe Stunde drüber gehst ist das okay, länger würd ich nicht, es sei denn sie sitzt mit Freundinnen auf eurer/deren Terrasse und quatscht, dann würd ichs länger erlauben, WENN sie abgeholt werden kann oder gebracht wird. Um die Zeit würd ich sie nicht allein nach Haus gehen lassen.

Finde es super wie du es handhabst.

Fester Freund... ab da wo deine Tochter sich bereit dafür fühlt... Sollte natürlich dann nicht unbedingt ein 21 jähriger sein, logisch, aber wenn dann die Klassenkameraden süß werden und hier ein Küsschen und Händchenhalten, warum nicht?

Ich denk mal das Thema Verhütung kennt sie, dennoch würd ich ihr dann einen Termin beim Gyn vorschlagen, zwecks Gespräch, ggf Pille.

Im Alter deiner Tochter war ich bereits Mutter weil (unter anderem, natürlich nicht NUR) sich zu dem Thema bei mir keiner nen Kopf gemacht hat, ich werd da bei meinen Töchtern mehr hinterhersein ;-)

Vllt konnt ich dir etwas helfen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Rat,Meinung

Antwort von +emfut+ am 24.04.2009, 21:48 Uhr

Einen festen Freund kann man sowieso nicht verbieten. Fumi hatte schon den einen oder anderen - allerdings offensichtlich auf einer anderen Ebene, denn Zungenküsse findet sie ekelig *grins*. Wichtig ist, meines Erachtens, daß man im Gespräch bleibt und am Leben des Kindes teilnimmt. Dann merkt man auch, wenn aus dem "festen Freund" etwas wird, was zu GV führen kann - und kann dann entsprechend handeln.

Was das Ausgehen angeht: Ich finde, daß das durchaus angemessen ist, was Du erlaubst. Gibt es denn jeden Tag darüber Diskussionen? Das würde mich nerven, wenn ich die Grenzen jedes Wochenende erneut diskutieren müßte. Dann wäre MEINE Konsequenz: Keine Ausnahmen, bis die Diskussionen aufhören. Und bei jedem "Ja, aber..." wird die Ausgehzeit um eine halbe Stunde gekürzt. Ich möchte meine Regeln nicht täglich ausdiskutieren, das ist mir zu anstrengend.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Rat,Meinung

Antwort von Stryla am 24.04.2009, 23:10 Uhr

Ich würde ein generelles Regelmodell mit Toleranzgrenzen erstellen. Sie hat ein Recht mitzureden wobei das letzte Wort bei Dir liegt. Da werden Weg-geh Zeiten (unter der Woche und Wochenende) festgelegt, was erlaubt ist und was nicht. Dann gibt es keine Diskussion mehr. Sie weiss was geht , fertig. Aber ich würde ihr auch zugestehen, dass sie ein bisschén selber steuern kann. Z.B. Am WE bei einer Freudin ruhig bis 23 Uhr. Hält sie sich dran und Du merkst sie kommt mit dem schlaf gut hin, dann hat sie die Möglichkeit in 4 Monaten bis 23:30 weg zu gehen, einfach weil sie Dein vertrauen hat,dass sie sich an die Regeln hält. Im umgekehrten Fall, sie bricht die Regel, bedeutet das, dass sie nur noch bis 22 Uhr weg gehen kann, bis sie beweist, dass man ihr vertrauen kann, dann wieder bei 23 Uhr anfangen. Ihr auch klar sagen, dass der Bonus nach oben innerhalb von 6 Monaten erfolgen kann, der "Abzug" dagegen sofort bei Verstoss. Ihr klar sagen, sie hat ihr Schicksal selbst in der Hand. Keine Diskussionen, sie kennt die Regeln. Nur bei ganz besonderen Anlässen kann man mal eine Ausnahme macen. Ahh und natürlich je nach Alter die Regeln immer wieder neu definieren (mit 15 geht mehr als mit 14).

Fester Freund muss sie wissen. Wenn es funkt und es passt, so wäre das schön. Meistens klappt es ja nicht so reibungslos und die längste Beziehung dauert 6 Wochen. Verhütung auf jeden Fall ansprechen, wobei ich Pillengegnerin bin, weil ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe, auf der anderen Seite finde ich die Spirale bei "Jungfrauen" vielleicht doch zu extrem. Zäpfchen und Kondom sind unsicher und "Liebestöter". Vermutlich würde ich da nochmal ganz intensiv mit einem Frauenarzt reden, mit ihr zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Rat,Meinung

Antwort von sylea am 25.04.2009, 0:34 Uhr

meine tochter ist auch 14 jahre. sie geht wochenende noch nicht weg, nur mal nachmittags zu einer freundin oder in die stadt shoppen.
ein fester freund ist auch noch nicht in sicht, ist wohl zu wählerisch (was ich natürlich gut finde)

um es nicht zu wiederholen, kann ich mich emfut nur anschließen!!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kondome....

Antwort von +emfut+ am 25.04.2009, 8:46 Uhr

.... verhüten ja außer Schwangerschaften auch noch anderes. Und ich meine nicht nur AIDS.

Mit halbem Ohr habe ich neulich im Radio gehört, daß ein unheimlich großer Prozentsatz aller Jugendlichen eine Geschlechtskrankheit hat (weiß nicht mehr, welche) und es gar nicht weiß.

Ich würde zumindest VERSUCHEN, Kondome schmackhaft zu machen - aber zu Sicherheit wahrscheinlich noch irgendwas zusätzliches (Minipille? - keine Ahnung - kommt Zeit, kommr Rat) dazugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kondome....

Antwort von +emfut+ am 25.04.2009, 8:46 Uhr

.... verhüten ja außer Schwangerschaften auch noch anderes. Und ich meine nicht nur AIDS.

Mit halbem Ohr habe ich neulich im Radio gehört, daß ein unheimlich großer Prozentsatz aller Jugendlichen eine Geschlechtskrankheit hat (weiß nicht mehr, welche) und es gar nicht weiß.

Ich würde zumindest VERSUCHEN, Kondome schmackhaft zu machen - aber zu Sicherheit wahrscheinlich noch irgendwas zusätzliches (Minipille? - keine Ahnung - kommt Zeit, kommr Rat) dazugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Rat,Meinung

Antwort von Reggae_Bella am 26.04.2009, 20:28 Uhr

Also 22.30 finde ich absolut in Ordnung, je nach dem, wo deine Tochter dann ist, würde ich sie abholen. Wenn das allerdings nur 10 Minuten Fußweg sind, würde ich sie auch alleine gehen lassen.

Zum Thema fester Freund. Da kannst du nicht sagen: Ab dem und dem Alter ist das okay. Das ist bei jedem Mädchen unterschiedlich und wenn sie es so will kannst du das auch nicht verbieten. Ich hatte in meinem Beruf auch schon mit Mädels zu tun, die mit 12 ihr erstes Mal hatten. Ich gehe mal davon aus, dass sie aufgeklärt ist, insofern würde ich erst mit ihr zum Frauenarzt gehen, wenn sie wirklich einen Freund hat und nicht provisorisch, weil es vielen Mädchen dann peinlich ist. Übernachten lassen würde ich sie erst bei ihrem Freund, wenn sie so 3 Monate oder sowas zusammen sind und du denkst, dass es "ernst" werden könnte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.