Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 22.04.2009, 22:17 Uhr

High Heels

Erst mal eine Frage: Bei wieviel Zentimeter Absatzhöhe fangen High Heels an? Fumi meinte, daß ich ihr unter 8 cm gar nicht zu kommen brauche - das seinen nämlich keine.

Nun ja, wir haben uns also heute zwischen Wartezimmer beim Arzt und den Fahrten hin und zurück etwa eine Stunde mit High Heels beschäftigt. Die Jungs aus Fumi Klasse wollen eine Party machen - kein Problem, die Bedingungen für eine Teilnahmeerlaubnis sind bekannt - und Fumi meinte, daß alle Jungs sie mit High Heels viel hübscher finden würden. (Dabei sind das alles Schrumpfgermanen im Vergleich zu ihr - sie ist schon 175 cm groß, Jungs wachsen naturgemäß später, es gibt keinen einzigen Jungen in ihrer Klasse, der schon ohne Absaätze größer ist als sie. Aber das ist natürlich KEIN Argument.)

Also, Fumi möchte High Heels. Bisher habe ich das verboten, ausdieMaus. Lustigerweise hat sie auch zu KEINEM Zeitpunkt gesagt, daß sie sich über das Verbot hinwegsetzen will - obwohl sie es könnte, sie kauft ihre Klamotten zu 80% selber. Das höchste der Gefühle war, daß sie Papa bittet, ihr sowas zu kaufen. Aber das möchte sie eigentlich auch nur, wenn ich es erlaube *staun*.

Ähh, ja, nach der langen Vorrede, will ich Fumis Grundfrage mal an Euch weitergeben:

Ab wann sind bei Euch High Heels erlaubt? Und wer zahlt sie?

(Also, das mit dem Zahlen haben wir schon geklärt: ICH zahle sie NIE. Aber bei uns ist eben noch die Frage offen, ab wann ich erlaube, daß sie sich die Dinger selber kauft. Sie möchte konkrete Angaben . entweder ein Alter oder ein Ereignis.)

Gruß,
Elisabeth.

 
15 Antworten:

Re: High Heels

Antwort von Ebba am 22.04.2009, 23:47 Uhr

Was die Höhe betrifft, ab der Schuhe High Heels sind: Lt wikipedia ab einer Absatzhöhe von etwa 10 cm. *staun* Damit steht fest, dass ich noch nie High Heels besessen habe. Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass unsere Tochter einst welche besitzen möchte. Aber, ... Wie auch immer, ich würde sie vermutlich nicht bezahlen, wenn sie nur ein Party Gag sein sollen. Dafür ist mir der Spaß dann doch zu teuer, obwohl es mir im Grunde schon lieber wäre, sie würde solche Schuhe als Teenie nur auf Parties tragen.
Ab wann ich das Tragen erlauben würde? Auf Parties sicher eher, vielleicht so ab 15? In der Stadt u. in die Schule am liebsten gar nicht. Da finde ich das für Teenies eher zu herausfordernd u. auch etwas ordinär.
Aber, frag mich in 3 - 4 Jahren noch mal :-).

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Thema

Antwort von Cata am 23.04.2009, 2:49 Uhr

Ich als Zwerg trag ja liebend gern sowas (lieber brech ich mir den Hals als in flachen Schuhen rumzulaufen), was mein Kind auch immer dazu verleitet meine Schuhe anzuprobieren. Nun hat sie aber schon laengst groessere Fuesse als ich und will selber sowas haben.
Moeglicherweise wuerde ich es auch erlauben, aber das Kind hat nicht mal Waden. Also wenns schoen aussehen wuerde, aber sie sieht mit ihren duennen langen Beinen aus wie der storch im Salat. Mittlerweile sind wir schon bei 5cm Keilabsaetzen angekommen, das geht grad so.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: High Heels

Antwort von Incor am 23.04.2009, 8:57 Uhr

Hallo,

das ist wieder so eine Frage, die ich gar nicht mal konkret beantworten kann, weil ich es einfach nicht mehr genau weiss, wie alt meine Tochter war, als sie zum ersten Mal "Stöckelschuhe" haben wollte - schätzungsweise wird es mit 13 Jahren gewesen sein (sie ist jetzt 19).

Weil sowieso klar war, dass sie die nicht zum normalen Alltagsgeschehen anzieht, sondern wirklich nur bei "geschlossenen Veranstaltungen" sprich Party im Freundeskreis, ging es mir da dann eigentlich auch mehr um die Kosten als um den gesundheitlichen Aspekt.
Und da wir es eigentlich immer so gehandhabt haben, dass sie relativ wenig Taschengeld bekam, ich aber die Klamotten - im zu verhandelnden Rahmen - bezahlt habe, gab es dann halt welche von Deichmann, glaube ich.

Mir ist jetzt nicht ganz klar geworden, welchen Grund es eigentlich für dich gibt, es nicht zu erlauben.

Lieben Gruß
Incor
(die noch nie High Heels besessen hat und schon Probleme hat, es längere Zeit auf normalen Pumps auszuhalten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: High Heels

Antwort von bea+Michelle am 23.04.2009, 9:06 Uhr

meine trägt fast nur vans und chucks.

jetzt hat sie konfirmation und schuhe mit höherem absatz(sie ist recht klein).
das war für sie ein ganz schöne umstellung

bei ihr bin ich mir sicher das sie vorerst mit sicherheit keine high heels trägt,

würde ich auch nicht erlauben. sie ist 14

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: High Heels

Antwort von vallie am 23.04.2009, 9:37 Uhr

val ist auch so ne große, deswegen bin ich mir sicher, daß sie weitest davon entfernt ist, high heels zu wollen. sie trägt auch nur chucks und vans, mir wären ein paar mädchenhaftere schuhe lieber, so trampelt sie durch die gegend wie ein elefäntchen.....

wenn sie es wollen würde, würde ich es sowohl gestatten als auch bezahlen, aber ich denke mal, daß sie sich erst mal lächerlich damit machen würde, weil sie nicht drin laufen kann.

laß sie doch mal testen mit einem ganz billigen, ich denke da erledigt sich einiges von selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: High Heels

Antwort von Birgit67 am 23.04.2009, 12:21 Uhr

wie alt ist nochmal Fumi??? Also, wenn sie es nur auf einem Fest trägt und evtl. auch Wechselschuhe dabei hat finde ich es nicht schlimm - auch nicht mit 13/14. Nur Dauerzustand sollte es nicht werden, da die Füße sonst ziemlich leiden - es gibt genügend Verformungen wenn man zu lange zu hohe und zu spitze Schuhe trägt. Da ich gelernte Fachverkäuferin bin und mich auch mit den Fußverformungen beschäftigen musste weis ich wovon ich sprechen.

Das beste ist: Geh mit ihr in einen Schuhladen und lass sie erst mal auf High Heels laufen - das ist nämlich gar nicht so einfach damit zu laufen ohne wie der Storch im Salat auszusehen. Und dann könnt ihr Euch ja auf eine Höhe einigen bei dem der Storch verschwunden ist.

Wenn sie es zuläßt gehe als Beraterin mit - denn viele verkaufen den jungen Mädchen einen richtigen Schrott. Eine gute Verkäuferin wird auf die Wünsche Deiner Tochter eingehen und schöne hohe Schuhe verkaufen die sie tragen kann.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Meinungen

Antwort von +emfut+ am 23.04.2009, 13:53 Uhr

Sie ist übrigens 12 ;-).

Mein Ansatz war ja, daß wir mal nach etwas "schickeren" Schuhen mit etwas Absatz schauen - so zwischen drei und fünf Zentimetern. Aber High Heels fangen nach Fumis Aussage halt erst bei 8 cm an, auf "etwas Absatz" wollte sie sich gar nicht einlassen.

Warum ich das nicht möchte? Aus diversen Gründen.
Zum einen sind High Heels (also richtige High Heels, nicht schickere Schuhe mit etwas Absatz) einfach schlecht für die Füße.
Zum anderen vermute ich auch, daß sie damit ganz große Laufprobleme bekommen wird. Sie trägt im Alltag eben auch nur Turnschuhe, Chucks und sowas. Flache Ballerinas gelten schon als "was hab ick mir heute schick jemacht!".
Dann geh es auch darum, daß ich nicht möchte, daß sie sich aufreizend kleidet. Sie sieht - trotz ihrer 12 Jahre - ohne weiters Tuning schon aus wie 16. Mit Tuning sieht sie schnell aus wie 20 - oder wie eine Schlampe - oder wie eine 20jährige Schlampe.

Vielleicht ist es wirklich eine gute Idee, einfach mal mit ihr in einen Laden zu gehen. Ich vermute so ein wenig, daß sie überhaupt keine Vorstellung von 8 cm hat. Weder von der Höhe, die sowas dann eben ist (und zu ihrer Länge dazukommt), noch von den Schwierigkeiten, auf sowas zu laufen.

Wobei erschwerend hinzukommt, daß sie Schuhgröße 41/42 hat, aber mädchenhaft-schmale Füße - da ist die Auswahl so oder so begrenzt *seufz*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: High Heels

Antwort von i.f. am 23.04.2009, 20:09 Uhr

Mei, das ist doch eigentlich ganz einfach zu beantworten: Denkt doch mal zurück, wie es war, als ihr "jung" wart....
Mütter, die bei allem etwas dazu zu sagen hatten, sind einem doch schon auch manchmal auf den Geist gegangen. Bei mir zumindest... und ich bin heute schon Oma.

Wenn es finanziell einigermaßen geht (ich denke, bei Dei..... sind die Schuhe nicht soooo teuer), dann lass sie einfach probieren!!
learning by doing! Wenn ihr die Füße weh tun, hat sie Pech gehabt.
Manche Dinge muss man einfach "erleben", sonst weint man im Alter noch nach....

Ich schreibe hier, weil ich mich an die "weißen Stiefel, die über das Knie gingen " und wirklich nuttig aussahen, noch sehr gut erinnere. Und auch, wie meine Mutter und mein Vater ausgeflippt sind.... ;((

Ein gutes Händchen (und Füßchen:..) bei der Umsetzung wünscht
inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, kann ich eben nicht

Antwort von +emfut+ am 23.04.2009, 21:35 Uhr

Ad 1:
Auch Schuhe für 9,99 bei Deichmann, die dann nur zwei Mal getragen werden, weil die Füße darin weh tun, sind für uns nicht drin - ich bekomme Hartz4. Zumal von Deichmann-Schuhen die Füße auch dann kaputt gehen, wenn sie keine 8 cm Absatz haben. Zumal in Größe 41 die Auswahl bei Deichmann sehr begrenzt ist. Und zumal es für 9,99 dort auch den größten Schrott nur selten gibt - meistens wird man doch mehr Geld los. Und würde ich Fumi lieber zwei Mal im Jahr wirklich anständige Schuhe kaufen, als ihr fünf mal im Jahr Deichmann-Schrott zu kaufen. Es stehen Sommerschuhe an. Neulich sah ich im Supermarkt Billigsandalen für 15,- Euro. Wenn ich die kaufe, dann sind wohl auch noch Billigheels von irgendwo drin. Aber mir wäre es lieber, ich kaufe ihr gute Sandalen, die dann auch wirklich den ganzen Sommer halten. Denn die Billigsandalen machen auch die Füße kaputt und sind wahrscheinlich spätestens im Juli hinüber.

Ad 2:
Mein Dilemma ist eigentlich ein anderes.
Fumi bekommt von ihrer Patentante zu Weihnachten und zum Geburtstag Geld für Klamotten. Normalerweise wird dieses Geld für die Fashion-Jeans, die mit Hartz4 nicht drin ist, oder den schicken Pulli, den ich ihr einfach nicht kaufen kann, ausgegeben. Über dieses Geld darf Fumi natürlich selber entscheiden - schließlich ist es ihres.

Wenn sie von diesem Geld einfach irgendwelche High Heels gekauft hätte, dann hätte ich zwar die Augenbrauen hochgezogen und meine Meinung dazu kundgetan, aber ich hätte es im Endeffekt nicht verhindern können.

Sie will jetzt aber irgendwie explizit meine Erlaubnis. Und die möchte ich unter den gegebenen Umständen - Alter, Größe, vorhandene orthopädische Probleme - einfach nicht geben.
Wenn sie mich schon um meine Meinung fragt, werde ich sie nicht anlügen.

Sie fand das sogar verständlich - nicht toll, aber verständlich. Sie möchte aber JETZT konkrete Angaben zum Thema "ab wann ist Mama mit High Heels einverstanden". Und da war ich verunsichert. Meine erste Spontanantwort war: "Nie!" Die zweite war: "Wenn du 18 bist und sie Dir selber kaufst!"

Das ist natürlich beides nicht wirklich haltbar. Aber ich frage mich: Wo ist meine Grenze? Und wie läßt sich die definieren, wo mache ich die fest? Am Alter? An der Fußgesundheit? An Ereignissen (a lá "zur Firmung" oder "zur Tanzstunde")?

Mein Pubertätskonflikt war übrigens eher der, daß ich am liebsten Tag und Nacht Turnschuhe trug, meine Mutter mir aber unbedingt Absatzschuhe aufschwatzen wollte. Im Nachhinein hatte sie sogar ein bißchen recht, denn von den ewigen Turnschuhe sind meine Füße ziemlich kaputt. Aber da ging es eben auch nicht um 8 cm, sondern um hier und da mal 2 oder 3 com.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns wird das nicht schwer ...

Antwort von Graupapagei3 am 24.04.2009, 7:41 Uhr

denn ich werde zu Hause die gleichen Regeln fordern, die Sari auch beim Tanzen auferlegt werden.

Zur Zeit ist sie 7 und darf 3,5cm Blockabsatz tragen (macht sie nur beim Tanzen), wenn sie dann 11 ist, sind 5,5cm Absätze erlaubt und wenn sie das dann mal möchte, dürfte sie solche Schuhe auch zu einem besonderen Anlaß tragen zumal die Füße daran gewöhnt sind.

Fumi ist 12, also wäre meine Schmerzensgrenze bei gut 5cm. Höher gibt es erst mit 14.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß nicht...

Antwort von Trini am 24.04.2009, 8:28 Uhr

mehr genau, wann ich es getan habe, aber irgendwann nach 14 war es schon.

Da habe ich mir meine ersten und einzigen Stöckelschuhe über 8 cm gekauft. Die hatte ich dann ewig, habe sie ein bis zweimal im Jahr zu besonderen Anlässen getragen und anschließend in den Schrank zurück verbannt.

Mit "einmal zur Party" High heels anziehen, macht man sich definitiv nichts kaputt, wenn man nicht umknickt.

Da man davon ausgehen kann, dass Fumis Füße nicht mehr allzu sehr wachsen werden, sind die Schuhe eine Investition für die nächsten Jahre. Warum soll sie Tanten- oder Vater-Geld nicht dafür ausgeben???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, das ist doch mal ein "neutrales Bewertungssystem"

Antwort von +emfut+ am 24.04.2009, 8:48 Uhr

Sowas liebe ich. Dann ist die Diskussion "entpersonalisiert" und man kann es auf eine neutrale Ebene heben.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: High Heels

Antwort von nevin am 24.04.2009, 13:08 Uhr

Ich knick mir den Fuß schon mit 4 cm Absatz ständig um. Ist zwar schön anzusehen bei anderen, aber für Teenis unter 16 Jahren finde ich die Dinger zu sexy und zu schädlich für Fuß und Wirbelsäule......

Für eine Party würde ich es vielleicht ausnahmsweise erlauben. Aber wenn sie eh größer ist als die Jungs, wie sieht sie dann mit High Heels aus? Ich denke nicht, dass die Jungs auf sie aufblicken wollen, wie auf den Eifelturm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: High Heels

Antwort von Reggae_Bella am 24.04.2009, 14:20 Uhr

Mit 12?
Niemals!
Bei mir wäre das höchste der Gefühle 2-3 cm Absätze, aber High Heels?
Also ich kann mir nicht vorstellen dass alle Mädels aus der Klasse auch High Heels haben..
Wenn sie schöne Schuhe für eine Party braucht, und ohnehin so groß ist, wie wärs dann mit ein paar schönen Ballerinas oder so?
High Heels würde ich erst erlauben ab 15-16 und selbst dann würd ich immer noch mitaussuchen, damit ich sichergehe, dass die Schuhe nicht zu *räusper* nuttig aussehen.
Liebe Grüße
Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: High Heels

Antwort von Leena am 25.04.2009, 19:29 Uhr

...bei meiner Tochter (10) geht die Diskussion nicht um High Heels, aber - in ähnlicher Form - um Ohrlöcher. Ich persönlich habe keinerlei zusätzliche Löcher am Körper, finde Ohrringe generell schön, aber unpraktisch (zumal ich eh so ein Typ bin, der sich dauernd irgendwo etwas einreißt, gegendotzt etc., und entzündungsfreudig ist mein Haut auch noch), und zudem habe ich einen eklatanten Mangel an Ohrläppchen - ich finde, mir bei sähen Ohrringe nichts aus.

Bisher hat meine Tochter auch noch keine Ohrlöcher, auch wenn sie's schon öfter thematisiert hat *grins*.

Mittlerweile haben wir uns darauf geeinigt - wenn sie konfirmiert ist und dann immer noch Ohrlöcher will, bekommt sie welche. Ich denke, die Konfirmation ist schon ein gewisses Ereignis, und früher war man dann quasi erwachsen, ging aus dem Haus und fing seine Lehre an etc., ich denke, das ist immer noch ein Zeitpunkt, wo man gewisse "Verantwortung" für sich selbst schon übernehmen sollte.

Ich habe zumindest den festen Vorsatz, in manche Dinge dann nicht mehr reinzureden. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.